Cover-Bild A Place to Grow
Band 2 der Reihe "Cherry Hill"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Lilly Lucas

A Place to Grow

From Enemies to Lovers
In »A Place to Grow«, dem 2. New-Adult-Roman der Reihe »Cherry Hill« von Bestseller-Autorin Lilly Lucas, gerät Lilac McCarthy mit ihrem attraktiven Erzrivalen aneinander.

Für Lilac McCarthy (24) ist Cherry Hill, die Obstfarm ihrer Familie, der schönste Platz auf Erden. Sie liebt ihren kleinen Farmladen, in dem sie Selbstgemachtes verkauft, und natürlich das jährliche Peach Festival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees hingebungsvoll organisiert.

Mit der Obstfarm Cherry Hill im ländlichen Colorado hat Bestseller-Autorin Lilly Lucas (»Green Valley Love«-Reihe) wieder ein zauberhaftes Setting geschaffen, in dem man sich sofort zu Hause fühlt. In jedem Liebesroman der New-Adult-Reihe steht eine der McCarthy-Schwestern im Mittelpunkt. In Teil 1, »A Place to Love«, ist es die älteste Schwester June McCarthy.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Second Chances Enemies to lovers

„Eine Liebe, die so gewaltig war, dass sie alle Hindernisse überwand. Jede Distanz überbrückte. Die Sorte Liebe, über die Songs und Gedicht geschrieben wurden. Die alle suchten, aber nur wenige wanden.“
(Lilac ...

(Lilac in A place to grow)

Worum geht’s?

Für Lilac McCarthy ist Cherry Hill, die Obstfarm ihrer Familie, der schönste Platz auf Erden. Sie liebt ihren kleinen Farmladen, in dem sie Selbstgemachtes verkauft, und natürlich das jährliche Peach Festival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees hingebungsvoll organisiert. Doch dieses Jahr droht alles anders zu werden: Bo Radisson, der Erbe der größten Obstfarm vor Ort, ist nach seinem Auslandsstudium zurück in der Stadt. Bo hat Lilacs Leben schon einmal auf den Kopf gestellt. Nun verfolgt er große Änderungspläne für ihr geliebtes Peach Festival. Es dauert nicht lange, bis Bo und Lilac darüber kräftig aneinandergeraten, und Lilac feststellen muss, dass ihr Herz in Bos Nähe verräterisch schnell klopft …

A place to grow ist Band 2 der Cherry Hill-Reihe um die Farm Cherry Hill. Das Buch ist in sich geschlossen, die Charaktere der Vor- und Folgebände kommen jedoch vor. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive durch Lilac erzählt, das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Im Buch ist sexueller Content enthalten.

Es gibt Bücher, die möchte man unbedingt lesen, aber tut es nicht. A place to grow ist so ein Buch. Wieso? Weil ich es nicht lesen wollte, weil ich wusste, dass ich es dann gelesen habe und nicht die Vorfreude habe, es noch lesen zu können. Ob das Sinn macht? Keine Ahnung. Aber nachdem ich Band 1 so geliebt habe, wollte ich mir Band 2 aufheben. Doch jetzt habe ich es getan und es war einfach wieder so toll, dass ich es am liebsten direkt nochmal lesen wollen würde.

Zurück nach Palisade zu kommen fühlte sich so selbstverständlich an. Wenig ist passiert, seitdem wir in Band 1 die Farm verlassen haben. Wir haben immer noch eine Farm voller Obstbäume, eine süße Stadt, ganz viel cosy Moments und einen Rückkehrer namens Bo. Oh, es hat sich also doch was getan und dieses Etwas ist für Lilac der größte Weltuntergang: Bo ist wieder da. Bo, den sie abgrundtief hasst und wo niemand weiß, wieso eigentlich. Es dauert auch etwas, bis der Leser es herausfindet. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und im Sommer vor acht Jahren, wo Bo und Lilac sich kennengelernt haben, als Lilac regelmäßig bei Bos totkranken Bruder Luke vorbeikam. Eine Zeit, wo zwischen beiden Freundschaft und vielleicht sogar mehr war, wovon man nun acht Jahre später absolut gar nichts mehr finden kann. Lilac hasst Bo, wirklich hassen. Entsprechend bringt es sie aus dem Konzept, als er nach Jahren in Frankreich zurückkehrt, um den gigantischen Familienbetrieb zu übernehmen. Heißt: Der geht auch so schnell nicht wieder. Wie ein kleines bockiges Kind schlägt Lilac um sich, aber der Leser weiß von Anfang an, dass es mehr Schein als Sein ist. Zugegeben, Bo ist anfangs nicht gerade ein Sympathieträger, die Wortgefechte zwischen beiden machen unfassbar Spaß und trotzdem fragt man sich mit Blick auf die Vergangenheit, wie wir von Friends to Enemies gekommen sind. Als Bo dann auch noch ansetzt, das legendäre Peach Festival verändern zu wollen, geht Lilac endgültig zum Angriff über und erklärt ihm den Krieg.

A place to grow ist eines dieser Bücher, was man nicht weglegen kann, obwohl nicht super viel passiert. Es ist kein Pageturner, sondern ein Herzensbuch, was einen komplett vereinnahmt, entführt und nicht wieder loslässt. Es ist der schöne Schreibstil, der zauberhafte Ort, die starken familiären Verbindungen um die McCarthys – es ist einfach bezaubernd. Lilac hat so viel erreicht, seitdem Bo gegangen ist. Sie führt erfolgreich den Hofladen, unterstütz die Familie, ist Vorsitzende im Veranstaltungskomitee. Als Bo nun kommt und ihr das indirekt streitig macht, ist die Wut groß. Aber man merkt, dass so viel mehr dahintersteckt und als nach und nach rauskommt, was damals passiert ist, leidet man mit Lilac, aber später auch mit Lilac und Bo. Zwar habe ich das Thema ein wenig vorhergesehen, das ändert aber nichts an der Freude, die das Buch bereitet, an dem Kummer, den man fühlen wird, an der Hoffnung, die zwischen den Zeilen liegt, an der Verzweiflung, als es so kommt wie befürchtet.

Die Magie von Cherry Hill und Palisade hat mich einfach sofort wieder abgeholt. Es gibt ein Wiedersehen mit geliebten Charakteren, Kompromisse um die Neuausrichtung des Festivals und einen Blick hinter die Fassade der Familie um Bo, die vor Ort doch fast schon gefürchtet ist. Es geht um starke Frauen, die wissen, was sie wollen, aber auch zurückstecken können, ohne sich selbst aufzugeben. Es geht um den Kampf von wirtschaftlichen Interessen und wunderschönen Traditionen, um Verlust und Trauer. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass Bo und Lilac mehr und offener miteinander reden, was für mich eines der Highlights von Band 1 war, denn offene Kommunikation kann so viel bewirken, gleichzeitig ist Lilac auch noch etwas jünger und emotional tief getroffen. Als es dann im Finale zu dem befürchteten Knall 2.0 kommt, habe ich Lilac bewundert, dass sie sich nicht einfach zurückgezogen hat. Ich hätte mir hier zwar etwas Raum für die innerfamiliäre Entwicklung gewünscht, da Bo aber auch keine Erzählperspektive hat, wäre dies sicher auch nur schwer möglich gewesen.

Auf jeden Fall konnte mich auch A place to grow wieder komplett abholen. Ich habe mich in dem Buch verloren, jede Seite genossen und bin regelrecht trauernd aus der Geschichte gegangen, weil der nächste Teil erst in so vielen Monaten erscheint. Diese Wohlfühlbücher von Lilly Lucas sind zum Träumen und Schwärmen, zum Verlieben und Abschalten. Und hier konnte die Autorin mit Friends to Enemies to Lovers und Second Chance auf jeden Fall überzeugen.

Mein Fazit

A place to grow ist eine super gelungene Fortsetzung der Reihe und kann wieder mit Wohlfühlmomenten, mitreißenden Wortgefechten und einer starken Protagonistin begeistern. Seconds Chance mit leichten Enemies to Lovers Vibes trifft auf Cosy Smalltown. Lilly Lucas ist nicht umsonst meine Queen of Cosy Romance – eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Große Liebe

"Eine Liebe die so gewaltig war, dass sie alle Hindernisse überwand. Jede Distanz überbrückte. Die Sorte Liebe, über die Songs und Gedichte geschrieben wurden. Die alle suchten, aber nur wenige fanden." (S.64)

Lilac liebt alles rund um Cherry Hill, ihren Farmladen und das Peach Festival. Dieses organisiert sie mit Leidenschaft als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees. Doch Bo Radisson scheint ihr da einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen. Er hat ihr Leben schon einmal auf den Kopf gestellt. Er hat einige Pläneänderungen im Bezug auf das Peach Festival und so kommt es, dass die Beiden mehr als einmal aneinander geraten. Doch die Spannung und ihrer Beider Vergangenheit haben anderes mit Ihnen geplant.

Lilly Lucas hat sich mit "A Place to Grow" mal wieder in mein Herz geschrieben. Aber mit so viel Gefühl und so viel Liebe, dass die Schmetterlinge in meinem Bauch nur so geflogen sind.

Es war erst einmal wunderschön wieder nach "Cherry Hill" zurückzukehren und zu den Schwestern die ich schon in mein Herz geschlossen habe. Ich mag ihre Verbundenheit, aber auch ihre Stärken, ihren Mut und den Zusammenhalt auf der Farm.

Beim lesen war ich immer wieder begeistert wie leicht ich Lilac und auch Bo verfallen bin. Eine Enemies to Lovers Geschichte mit viel Fingerspitzengefühl, viel Charm, einer tollen Atmosphäre und ganz viel Liebe die ich in jedem Satz, in jedem Kapitel, jedem Wortgefecht und jedem Blick spüren konnte.

Der Fokus mit dem "Peach Festival" hat mir gut gefallen. Es bekam dadurch wieder ein tolles Wohlfühlsetting. Genauso haben da Lilac und Bo ihren Anteil zu beigetragen. Beide konnten mich ab Seite 1 in ihren Bann ziehen. Da war einerseits so viel Liebe und Leidenschaft und dann aber auch Schmerz und Angst. Eine Mischung die mich komplett eingenommen hat.

Lilac liebt Cherry Hill von ganzem Herzen, genauso wie ihren Farmladen und das Peach Festival. Ihre Leidenschaft habe ich sehr bewundert. Sie liebt es zu backen und den Menschen etwas gutes zu tun. Sie steht hinter dem was sie macht und zeigt dabei wie mutig und stark sie ist. So sehr, dass es ansteckend ist. Nur Bo kann das alles trüben.
Bo ist ein junger Mann, der eine Last auf seinen Schultern trägt. Anfangs wirkt er überheblich und besserwisserisch. Doch schat man genau hin, entdeckt man einen jungen Mann der tolle Ideen hat und sein Herz am rechten Fleck trägt. Er hat mich das ein oder andere Mal überrascht und somit mein Herz erobert.
Zusammen sind die Beiden eine explosive Mischung die es in sich hat. Die im Laufe der Geschichte aber etwas entschärft wird und dann von viel Bauchkribbeln abgelöst wird.

Lillys Schreibstil ist fesselnd, mitreißend und ao locker leicht, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Spannung wurde stets aufrecht erhalten und man hat mit Lilac gefiebert und auf die nächsten Treffen mit Bo gewartet. Die gelegentlichen zeitlichen Rückblicke fand ich passten harmonisch in die Geschichte.

Das Cover sprüht nur so vor Wohlfühlen und ich liebe wie schön es zu Band 1 passt.

Ich gebe 5 von 5⭐️ "A Place to Grow" ist bisher mein liebster Band und ich werde irgendwann nochmal das ein oder andere Rezept ausprobieren und gedanklich wieder nach "Cherry Hill" zu Lilac und Bo reisen🥰

Veröffentlicht am 13.11.2022

Lilly Lucas hat ein weiteres Wohlfühlbuch geschrieben!

Titel: A Place to Grow

Autorin: Lilly Lucas
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,99€
Seitenanzahl: 352 Seiten

Das Cover von Band Zwei ist mein absoluter Favorit von den drei Covern. Ich bin absolut verliebt in die Blumen, die man auch hier wieder finden kann, aber vor allem die rosa Farbe, die bei diesem Band dominiert, mag ich sehr. Es löst einfach direkt Wohlfühlgefühle aus, das Buch nur anzusehen, denn es besitzt einfach so viel Wärme und erinnert mich persönlich auch einfach an den Frühling, was meine absolute Lieblingsjahreszeit ist.

Lilac war für mich schon zuvor zu einem Charakter geworden, von dem ich unglaublich gerne gelesen habe und auch hier muss ich sagen, dass sie für mich ein sehr sympathischer Charakter war. Sie steckt voller Freude und setzt sich voller Herzblut für Palisade ein, wobei sie vor allem in diesem Buch alles dafür gibt das Peach Festival zu einem großen Erfolg zu machen.

Bo konnte ich am Anfang schwer einschätzen, da er mir recht arrogant vorkam. Doch umso besser man ihn kennengelernt hat, umso mehr konnte ich ihn verstehen und habe einen ehrgeizigen, aber sympathischen Mann entdecken können.

Die Handlung war absolut emotional. Lilac wurde vor Jahren tief verletzt von Bo, was so einige Narben auf ihrem Herzen hinterlassen hat. Es war einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühl gewesen, denn in ihrer Vergangenheit ist viel zwischen ihnen vorgefallen, was man hier mitverfolgen konnte. Den im Buch gab es immer wieder Rückblicke, die einem gezeigt haben, wie die Beziehung der Beiden in der Vergangenheit gewesen ist und einen nur tiefer in die Geschichte haben eintauchen lassen. Dadurch wurde in meinen Augen der Schmerz auch nur noch greifbarer. Man konnte ihre Vergangenheit miterleben und gleichzeitig auch sehen, wie sich dies auf ihre Gegenwart ausübt. Für mich war es gerade wegen diesen großen Emotionen auch überhaupt nicht möglich das Buch aus der Hand zu legen. Dabei hat man auch einfach gemerkt, wie perfekt die Beiden füreinander sind, aber dadurch das so viel Zwischen ihnen lag, konnten sie nicht einfach so zusammen sein. Sie mussten erst einmal lernen, dem Anderen wieder zu vertrauen, so dass es schön war zu sehen, wie sich ihre Beziehung entwickelt.

Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gefallen, vor allem da man hier die Möglichkeit hatte Henry und Juniper aus Band Eins widerzutreffen. Ich liebe es einfach, wenn man Charaktere aus vorherigen Büchern trifft, da man so nie ganz Abschied nehmen muss. So konnte man auch hier sehen, wie ihre Beziehung sich weiterentwickelt hat.
Aber auch Flynn, der seinen Auftritt in Band Drei hat, war mit von der Partie, was dafür gesorgt hat das ich mich schon sehr auf sein Buch freue.
Zudem hat mir auch Poppy hier wieder sehr gefallen, was nur noch mehr dafür gesorgt hat, dass ich ihre eigene Geschichte unbedingt lesen will.

Das Setting war absolut atmosphärisch dargestellt, so dass die Cherry Hill Farm mir mit diesem Buch wieder beweisen konnte, warum ich mich schon im ersten Band in diesen Ort verliebt habe. Ich kann es kaum erwarten, im nächsten Buch zurückkehren zu dürfen und will auf gar keinen Fall jemals Abschied nehmen müssen.

Für mich gehört Lilly Lucas zusammen mit Kelly Moran zu den Autorinnen, die die besten Wohlfühlgeschichten überhaupt schreiben. Ich freue mich jedes Mal riesig darauf, wenn ein neues Buch der Beiden erscheint und gerade mit "A Place to Grow" konnte mir Lilly Lucas wieder einmal beweisen, warum sie so einen besonderen Platz unter meinen liebsten Autoren und Autorinnen hat.

Der Schreibstil von Lilly Lucas war fesselnd, emotional und voller Leichtigkeit, so dass ich gut in der Geschichte vorankam. Gerade weil es so spannend war, konnte ich die Geschichte auch gar nicht mehr aus der Hand legen und freue mich nun einfach schon riesig auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ich bin sooo verliebt

Bei „ a place to grow“ handelt es sich um den zweiten Band der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas. Da in jedem Roman der Fokus auf einer anderen Schwester liegt, kann man die Bücher unabhängig lesen, für Feeling und den Background empfehle ich aber mit Band 1 zu beginnen. Die Bücher sind wunderschön und absolut liebevoll gestaltet. Ich mag das Farbkonzept der Reihe und die Gestaltung der Kapitelseiten. Das macht optisch einfach echt viel her. Mein zweites Favorite in diesem Buch ist die Country-Playlist. Ich liebe die Songs und sie bilden den perfekten Hintergrund für die Geschichte.

Zum Inhalt: Lilac leitet den Hofladen ihrer Familie und hat den Vorsitz im Veranstaltungskomitee von Palisade. Ihr Leben läuft in geregelten Bahnen bis Bo plötzlich vor ihr steht. Er ist nicht nur der Sohn der Nachbarn, sondern auch Lilac erste Liebe, der sie damals eiskalt sitzen ließ. Und obwohl acht Jahre vergangen sind, trifft es Lilac wie ein Schlag. Denn Bo ist gekommen um zu bleiben und er hat ein paar Ideen im Gepäck, die Lilacs Welt durcheinander wirbeln.

Bücher von Lilly Lucas Lesen ist immer wie nach Hause kommen, so auch bei dieser Reihe, die mich schon mit Band 1 verzaubert hat. Die Charaktere sind so warmherzig, bezaubernd und einnehmend, dass es sich anfühlt, als wäre man Teil des Ganzen. Cherry Hill, Lilacs Familie, aber auch der Ort und seine Bewohner sind wahnsinnig einnehmend. Damit schafft Lilly Lucas eine echte Wohlfühlatmosphäre für ihr Buch.

Die Liebesgeschichte ist gleichwohl tragisch wie berührend und hat mir richtig gut gefallen. Ich fand es zwar relativ früh absehbar, warum Bo Lilac verlassen hat, aber das tut der Sache keinen Abbruch, ich hab trotzdem kurz Tränen in den Augen gehabt. Lilly Lucas transportiert hier einfach große Emotionen, die mitten ins Herz treffen.

Ich liebe diese Buch und ich liebe die Reihe. Lilly Lucas ist inzwischen eine Autorin, deren Bücher ich blind vorbestelle, sobald sie angeteasert werden, denn sie sind einfach wunderschöne Wohlfühlorte, an die ich mich gerne flüchte.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Zum wohlfühlen schön

Nachdem mir Band 1 mir so sehr gefallen hat, musste ich natürlich auch Band 2 lesen. Es ist toll, nach Cherry Hill zurückzukehren. Irgendwie ist man direkt wieder Palisade bei der Familie McCarthy gefangen. Lilac hat sich geschworen, Bo nie wieder an sich ran zu lassen. Dieser hat ihr vor Jahren das Herz gebrochen. Bo's Leben war irgendwie von seinen Eltern geplant. Das Auslandsstudium in Frankreich hat er absolviert. & kommt dann zurück nach Cherry Hill. Lilac & er müssen sich erstmal wieder kennen & vertrauen lernen. Die Beziehung der beiden entwickelt sich eher langsam.
Lilac konnte man auch schon in Band 1 kennenlernen. Lilly Lucas hat einen tollen, flüssigen, leichten, fesselnden & bildhaften Schreibstil. Die Charaktere & alles rund um Cherry Hill ist so schön & authentisch beschrieben. Besonders haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit gefallen.
Freue mich schon jetzt auf den 3. Band. Am besten die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen. Klare Kauf - & Leseempfehlung!