Schnell eBook-Leserunde zu "Die kleine Bücherei der Herzen" von Jana Schikorra

Der erste Band der neuen Reihe um die liebenswerte Bücherei der Herzen!
Cover-Bild Die kleine Bücherei der Herzen
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Jana Schikorra (Autor)

Die kleine Bücherei der Herzen

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Community Award

Als Katherine Madigan ein bezauberndes Haus in der irischen Kleinstadt Howth erbt, ahnt sie noch nicht, dass damit auch eine kleine Bücherei verbunden ist: die Rainbow-Hearts-Library. Kate reist nach Irland, um sich ihr Erbe anzusehen und trifft auf überaus herzliche Dorfbewohner. Schnell wird ihr klar, dass der kleine Laden allseits beliebt war und dass sich das Dorf nichts sehnlicher wünscht, als dass Kate ihn wiedereröffnet.
Den Grund dafür findet Kate schon bald zwischen den Seiten der Bücher: Briefe. Was immer sie beschäftigt, aufwühlt oder glücklich macht, die Besucher können sich alles von der Seele schreiben und diese Gedanken anschließend in ihren Lieblingsbüchern verstecken. Ein Konzept, das großen Zuspruch in Howth gefunden hat.
Während Kate noch mit sich hadert, ob sie die gemütliche kleine Bücherei wirklich fortführen will, trifft sie auf Cadan Flanagan. Der charmante Fotograf bahnt sich schnell einen Weg in ihr Herz, und schon bald hat sie mehr als nur einen guten Grund, in Irland zu bleiben ...

Der erste Band der neuen Reihe um die liebenswerte Bücherei der Herzen!

Das sagen unsere Leserinnen und Leser:

»Ich wünsche allen eine schöne Zeit in der Rainbow-Hearts-Library! ♥« (Izyle, Lesejury)

»Ich habe jede einzelne Zeile genossen, eine weitere Lieblingsautorin gefunden und freue mich sehr auf den nächsten Band!« Leahsurine, Lesejury

»Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Für mich eine wunderschöne, berührende Geschichte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!« dorakelis, Lovelybooks

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.08.2022 - 21.08.2022
  2. Lesen 29.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

beheartbeat be heartbeat lübbe ebook kindle amazon kindle buch book bücher feelgood feel good liebesroman liebesromane deutsch liebe romantik romance jana schikorra autorin Anne Barns Julie Caplin Susanne Oswald kirschkuchen am meer das kleine cottage in irland romantic escapes ein jahr inselglück der kleine strickladen in den highlands irland howth dublin meer küste münchen sehnsucht neue heimat kleinstadt großstadt läden bücherei library rainbow regenbogen hearts rainbow hearts library briefe schreibabend familie tante beziehung fremdgehen anziehung anziehungskraft auswanderung entscheidung katherine madigan irin cadan flanagan fotograf fotograph Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.09.2022

Die Briefe der Dorfbewohner

Erzählt wird die Geschichte von Kate, die von ihrer Tante ein kleines Haus in Irland erbt. Aufgrund eines Mißverständnisses ist der Kontakt zu ihrer Tante vor langer Zeit abgebrochen und sie ist über die Erbschaft überrascht. Natürlich fährt sie hin und schaut sich das Haus, das eine Bücherei und Buchhandlung beheimatet an, trifft auf nette Dorfbewohner und merkt, dass in Irland ihr Dasein zur Ruhe kommt. So nimmt die Geschichte Fahrt auf - der Scheibstil ist flott und nimmt den Lesenden mit von einer Situation zur anderen. Doch der rote Faden der Geschichte hält die Situationen zusammen und es entsteht ein sehr schöner Sommerroman, der einfach Lust auf Fortsetzungen macht.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Herzerwärmende Geschichte mit Wohlfühlcharakter

Dies war mein erstes Buch von Jana Schikorra und ich kann sagen, dass es mir sehr viel Freude bereitet hat.
Schon das Cover ist sehr passend zum Titel gewählt und hat mich direkt in seinen Bann gezogen.
Der ...

Der herzerwärmende und lebendige Schreibstil der Autorin sorgte dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Die Charaktere sowie die Beziehungen dieser untereinander sind authentisch und mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben. Vor allem Kates Freundschaft zu Doran ist sehr nachvollziehbar und herzlich beschrieben.
Auch Howth ist sehr lebendig und malerisch beschrieben, so dass man den Ort direkt vor sich sehen kann.
Kates Bewältigung ihrer Vergangenheit, aber auch ihre Liebesbeziehung zu Cadan wird mit sehr viel Gefühl erzählt ohne dabei den Tiefgang in der Geschichte vermissen zu lassen.
Ganz besonders hat mir allerdings das Konzept der „Rainbow-Hearts-Library“ gefallen, die vielen Briefe und die Geschichten dahinter.
Insgesamt habe ich einen leichten Sommerroman erwartet, aber dieses Buch ist meiner Meinung nach viel mehr...eine herzerwärmende Geschichte mit Wohlfühlcharakter, die auch den Tiefgang nicht vermissen lässt.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Eine etwas andere Bücherei in Irland

Dieses wirklich tolle Wohlfühlbuch "Die kleine Bücherei der Herzen" von Jana Schikorra ist der Auftakt einer ganzen Reihe von herzigen Geschichten rund um die Bücherei "Rainbow-Hearts-Library".

Der Leser ...

Der Leser begleitet Katharine (Kate) nach Irland, die dort eine besondere Bücherei ihrer verstorbenen Tante übernimmt. Mit der große Unterstützung der herzlichen Bewohnern der Kleinstadt Howth wird so die Bücherei immer mehr zu ihrem Lebenstraum. Und dann ist da noch ein sexy Fotograph im Spiel

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, man kommt schnell wieder rein, wenn man es doch mal aus der Hand gelegt hat (eigentlich will man das gar nicht, aber essen und schlafen sollt man doch ab und zu...). Es handelt sich um einen klassischen Feel-Good-Roman, bei dem klar ist, dass es auf die eine oder andere Weise einen Happy-End geben wird.
Genau das Richtige für die jetzt kommende kuschelige Herbstzeit.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Das Geheimnis der Liebe ist größer als das Geheimnis des Todes (Oscar Wilde)

Was für eine wunderschöne Romanze! "Die kleine Bücherei der Herzen" ist einfach wunderschön zu lesen, hat viele, sehr liebenswerte Charaktere und dazu eine Menge Kleinstadtflair. Die Autorin hat eine Geschichte entwickelt, die berührt und mit ganz viel Gefühl aufwartet. Katherine erbt von ihrer Tante deren Häuschen in Irland - obwohl sie nach einen Familienzwist keinerlei Kontakt hatten. Katherine, die eine Lücke in ihrem Leben fühlt. will dem nachgehen - und findet viel mehr, als erhofft. Ein romantisches Lesevergnügen! Und ich hoffe, ehrlich gesagt, auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Aus dem Herzen direkt aufs Papier ♥

„Die kleine Bücherei der Herzen“ von Jana Schikorra ist der Auftakt der liebenswerten Rainbow-Hearts-Library-Reihe. Das Buch ist am 26.08.2022 erschienen – der zweite Band ist bereits in Arbeit

„Menschen ...

„Menschen und Bücher, Bücher und Menschen. Worte führen zusammen, Katherine. Sie bauen Brücken über unüberwindbar scheinende Schluchten. Regenbogenbrücken, über die ihre Herzen auch jene erreichen, die nicht mehr unter uns weilen.“

Gibt es da jemanden, dem du gerne noch einmal etwas sagen würdest, aber du hast nicht mehr die Chance dazu? Katherine Madigan geht es da ganz ähnlich. Sie erfährt überraschend, dass ihre Tante frühzeitig gestorben ist – der Mensch, der einst zu ihren besten Freundinnen gehört hat, mit dem sie aber auch, aufgrund eines Familienzwists und damit einhergehenden Kontaktabbruchs, viele Jahre nicht mehr gesprochen hatte. Für Katherine beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn ausgerechnet diese Tante hat Katherine ihr Haus in der irischen Kleinstadt Howth vererbt – und mitsamt diesem eine wunderbare, kleine Bücherei. Als Katherine nach Irland reist, um ihr Erbe anzusehen, stellt sie fest, dass den Bewohnern viel an der Bücherei zu liegen scheint. Die Bibliothek ist schließlich auch etwas ganz Besonderes, denn von ihr geht ein Zauber aus, der alle auf ganz magische Weise anzieht. Der Grund ist ganz einfach: Briefe. Besucher der Bibliothek können all‘ das, was sie beschäftigt, direkt aufs Papier bringen und diese Gedanken schließlich in ihren Lieblingsbüchern verstecken. Doch nicht nur das individuelle Konzept der Bücherei überzeugt Katherine schließlich sich in Howth niederzulassen, auch die äußerst freundlichen und aufgeschlossenen Bewohner nehmen Kathe direkt unter sich in Empfang. Doch einer davon hat es ihr wohl besonders angetan: Cadan Flanagan, der hiesige und äußerst charmante Fotograf. Doch ob beide überhaupt schon dazu bereit sind, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, um sich einander zu öffnen? Das erfahrt ihr wohl nur, wenn ihr selbst den Roman lest… 

Ich muss wirklich sagen, dass meine Erwartungen an dieses Buch sogar noch übertroffen wurden. Das individuelle Konzept der Rainbow-Hearts-Library verleiht dem Roman einen ganz eigenen Charme, durch welchen sich Jana Schikorra von anderen Liebesromanen gänzlich abhebt. Auch ihr Schreibstil ist besonders eindrücklich und berührend – ich, als Leser, habe mich komplett in die Geschichte einfühlen können; habe Howth vor meinem inneren Auge sehen können, als würde ich gerade selbst durch die Straßen der charmanten Kleinstadt spazieren gehen.

Auch ist es beeindruckend, welchen Tiefgang der Roman hat. Thematisch behandelt dieser – auf ganz authentische, aber auch sehr sanfte Art – unter anderem Themen wie Verlust, Vergangenheitsbewältigung, zerrüttete Familienverhältnisse u. v. m. Ich habe während des Lesens gelacht, geweint, geseufzt, geflucht – und mich zunehmend in Howth, seine liebevollen, facettenreichen Bewohner, die kleine Bücherei und in die Liebesgeschichte von Kathe und Cadan verliebt.

Wer einen Roman lesen möchte, bei dem es nicht nur (aber auch!) um Liebe, Herzschmerz und Romantik, sondern auch um Familie, innige Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung und ganz gewagte Neustarts geht, dem kann ich diesen Roman mit bestem Gewissen empfehlen.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit in der Rainbow-Hearts-Library! ♥