Cover-Bild Das letzte Grab
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Lukas Erler

Das letzte Grab

Ein Fall für Carla Winter

»Eine toughe frankfurter Rechtsanwältin und eine mysteriöse Leiche aus dem nahen Osten – Lukas Erler verbindet klassischen Krimi und Politthriller so atemberaubend wie hochbrisant.« Nele Neuhaus

Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

»Lukas Erler ist die Spitze der deutschen Thrillerszene.« Mike Altwicker, Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein Katz-und-Maus-Spiel

Carla Winter ist Rechtsanwältin in Frankfurt. Sie ist geschockt, als sie erfährt, dass ihr Exmann in der Türkei einen Autounfall hatte und dabei ums Leben gekommen ist. Als sie nach dieser Information durch einen Mitarbeiter des türkischen Konsulates nach Hause kommt, bemerkt sie, dass in ihre Wohnung eingebrochen wurde. Hier wurde alles durchwühlt und ihr Geliebter liegt brutal ermordet im Kleiderschrank. Nun wird sie selbst verfolgt, denn der Mörder vermutet bei ihr versteckte Schmuggelware von ihrem Exmann.

Mir gefällt dieses Katz-und Maus-Spiel, die Jagd durch die verschiedenen Länder mit interessanten Schauplätzen und Themen wie Antiquitäten. Dadurch ist die Spannung gut gelungen und für mich ein gut durchdachter Krimi, der allerdings einige Schwächen hat.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Wem kannst Du trauen?

Als Carla Winter, Rechtsanwältin, aus ihrer Kanzlei heimkehrt, wo sie die Nachricht vom Ableben ihres Ex-Ehemannes erhalten hat, findet sie ihr Haus völlig verwüstet vor. Und als wenn das nicht genügte, sitzt im Kleiderschrank ihr vom Einbrecher ermordeter One-Night-Stand.
Im Grunde ist Frau Winter eine gestandene Frau, die vor Gericht für ihre Mandanten einsteht und sich auch nicht schnell „die Butter vom Brot nehmen lässt“. Aber die Ereignisschleife, die sich nach diesem unschön ereignisreichen Tag entwindet, verwandelt die Anwältin in eine verängstigte Person, die jedoch bereit ist, das Recht zu beugen, sofern es ihrem Anliegen, Licht in die dunklen Machenschaften, in welche sie dem Vernehmen nach verwickelt sein soll, zu bringen. Dabei begibt sie sich immer wieder in größte Gefahr.

„Das letzte Grab“ ist ein angenehmes Buch, welches mit allerlei Wendungen sowie Überraschungen für mich als Leser daherkommt. Die Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten der diversen Reiseziele von Carla sowie die Erkenntnisse zu Kunstraub und den damit einhergehenden Aktivitäten im Kunsthandel und auf Auktionen scheinen mir gut recherchiert und sind informativ.

Das Buch ist stellenweise etwas spannend, allerdings nur für vereinzelte Szenen, so dass ich es eher nicht als Thriller betiteln wollen würde. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und war gerne an Carla Winters Seite. Das Finale fand ich sehr plötzlich und konstruiert, da hätte ich ein „richtiges“ Ende bevorzugt.

Wenn ich es recht verstehe, ist „das letzte Grab“ der Einstieg zu einer Reihe über die Anwältin Winter. Dieses Buch scheint mir weitgehend abgeschlossen, einen echten Cliffhanger konnte ich nicht finden.

Lukas Erler, Das letzte Grab, Thriller, Hörbuch, Tropen Verlag, 17,00 € als Paperback, 288 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 20.08.2022

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine Rechtsanwältin wird in dubiose Machenschaften verwickelt [#1- Carla Winter]

Hörbuchrezension

Laufzeit: 8 Stunden 6 Minuten - - - Sprecherin: Jutta Seifert

Hörbuchrezension

Laufzeit: 8 Stunden 6 Minuten - - - Sprecherin: Jutta Seifert

Das gut gemachte Cover mit den arabischen Schriftzeichen hat mich neugierig gemacht. Krimis mit Anwälten mag ich ganz gerne, weil die da oft die Spitzfindigkeiten des Rechts-/Jusitzsystems behandelt werden.

Carla Winter ist Rechtsanwältin und nach dem Unfalltod ihres Ex-Mannes verändert sich ihr Leben grundlegend. Sie wird verfolgt, bedroht und ihre Wohnung wird verwüstet. Der Grund dafür wird schnell klar. Ihr Ex-Mann war in der Kunstraubszene eine Größe und er wird für den Raub einer antiken Statue verantwortlich gemacht. Die Statue ist spurlos verschwunden. Carla sieht für sich nur noch eine Option. Flucht und Aufklärung des Falles. Sie wird von einem arabischen Clanchef unterstützt, den sie schon juristisch vertreten hat.

Die Krimihandlung hat mit gut gefallen und die vielen Details im türksich-arabischen Grenzland fand ich wirklich interessant. Das Ende und die Auflösung war mir etwas zu schnell abgewickelt. Aber im Großen und Ganzen bin ich vom Hörbuch gut unterhalten worden. Mit der Sprecherin bin ich erst nicht so warm geworden, aber mit der Zeit habe ich mich an ihre Art vorzutragen gewöhnt. Sie war mir anfangs zu monoton und distanziert.

Dieses Buch ist wohl ein Reihenauftakt und ich werde Carla Winter auf jeden Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Rasante Jagd

Carla Winter ist eine erfolgreiche Strafverteidigerin. Mittlerweile glücklich geschieden führt sie das Leben eines Single, One-Night-Stands nicht ausgeschlossen. So auch jetzt, der sehr viel jüngere Mann schläft noch tief und fest, sie jedoch muss in die Kanzlei. Hier taucht ein Mitarbeiter des türkischen Generalkonsulats auf, der ihr Schockierendes mitteilt: Felix, ihr Ex-Mann, ist bei einem Unfall bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Ihre Wohnung wurde währenddessen durchsucht, durchwühlt…

…so ist die Ausgangssituation, die sich für Carla zunehmend als Albtraum erweist.

Bald steht fest, dass es hier um Raubkunst im weitesten Sinne geht, um eine antike Statue im Besonderen. Ein rasantes Wettrennen nicht nur gegen die Zeit beginnt. So nach dem Motto: Carla gegen den Rest der Welt. Die Polizei ist schon auch involviert, jedoch tauchen so einige andere Gestalten auf, alle mit vielen Fragezeichen behaftet. Wer spielt hier falsch?

Um Kunstraub und den Schmuggel dessen rankt sich die Story. Mittendrin die Frankfurter Anwältin Carla Winter, die mir zeitweise schon sehr suspekt vorkommt, die permanent Alleingänge unternimmt, die so manch zwielichtigen Individuen vertraut. Eher oberflächlich. Viel passiert, es wird zunehmend gefährlich und doch habe ich zeitweise das Gefühl, dass alles zu schnell abgehandelt wird. Als ob vieles angerissen und dann doch nicht zu Ende gebracht wird. Und doch ist Wesentliches absehbar, sehr bald durchschaubar.

Ein in weiten Teilen rasanter Krimi, der sich zuweilen in Nebensächlichkeiten verliert mit einem Ende, das überraschen mag. Für mich war dies eher folgerichtig.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Rasant und spannend

"Das letzte Grab" von Lukas Erler ist ein Krimi, den ich als Hörbuch gehört habe. Mit diesem Buch beginnt eine neue, vielversprechende Reihe mit der Rechtsanwältin Carla Winter im Mittelpunkt.
Die Geschehnisse ...

Die Geschehnisse beginnen hier direkt mit Carla Winter. Sie hat eine heiße Nacht mit einem ihr Unbekannten, wird weggerufen, angeblich wegen eines tödlichen Autounfalls ihres Ex-Mannes und als sie aufgewühlt wieder nach Hause kommt, passiert ihr etwas noch Schlimmeres. Aus ihrem Kleiderschrank fällt ihr die Leiche des jungen Lovers entgegen. Der Albtraum ihres Lebens beginnt.
Hier wird ganz geschickt mit verschiedenen Ebenen gespielt und ein Fall aufgebaut, der auf den ersten Blick mit seinen vielen Facetten gar nicht fassbar ist. Das ganze Gefüge, die Reichweite kommen erst nach und nach zum Vorschein, das ist sehr geschickt gemacht.
Die Ermittlungen führen Carla in Richtung Kunst und Raubkunsthandel und es gibt Spuren in die Türkei. Auch dabei dürfen wir sie begleiten und werden von dieser Kultur gefangen genommen, alles wird sehr lebendig dargestellt. Manche Dinge waren nicht so ganz eindeutig nachvollziehbar und auch leicht unglaubwürdig, wurden aber der Spannung wegen eingestreut. Ich wurde gut unterhalten und das zentrale Thema verdient auch ganz sicher mehr Aufmerksamkeit.