Cover-Bild OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
Madlen Ottenschläger

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Sommerferien-Abenteuer mit dem Campingbus in Italien

"Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da schon wieder los?
Juhu! Das neue Abenteuer geht los! Auf nach Italien!

Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus!
OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles ...
Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita . Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!«

• Trendthema: Das neue Bilderbuch über OTTO, für kleine und große Campingabenteurer- und Vanlife-Fans
  • Ein Sommerferienabenteuer: Mit dem Bus durch Italien, begleitet von Meeresrauschen, Zypressendurft, Muscheln und Dolce Vita
  • Traumduo Autorin & Illustratorin : Madlen Ottenschläger & Stefanie Reich ("Metti Meerschwein")
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Must-have für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 05.05.2024

Mit Otto quer durch Italien

Die Patchwork-Familie, bestehend aus Leo, Mira, Paul und Emmi, fährt mit dem Camper Otto nach Italien. Alle freuen sich auf den gemeinsamen Urlaub, in dem Sandburgen gebaut werden, im Meer geplatscht, Eis geschleckt und man das süße Leben genießt. Zusammen verbringen sie eine abwechslungsreiche Zeit mit vielen Erlebnissen.

Cover:
Das Cover ist wunderbar illustriert und macht Lust auf Urlaub, Sonne und Meer.

Madlen Ottenschläger hat mit "Otto fährt los - ein Sommer in Italien" eine unterhaltsame, abenteuerliche und sommerliche Geschichte geschrieben.

Zusammen mit Leo, Mira, Paul und Emmi reisen wir mit dem Camper Otto durch Italien. Man lernt einige Dinge über das Land kennen, besucht bekannte italienische Sehenswürdigkeiten und macht Bekanntschaft mit bekannten und neuen Leuten.

Allerdings springt man in der Geschichte recht schnell von einem Ort zum nächsten und die Seiten enden oft mit einem "Cliffhänger".
Man bekommt den Eindruck, dass die Autorin ganz viel in die Geschichte packen wollte und dadurch entsteht eine gewisse Hektik.
Hier wäre weniger mehr gewesen und das plötzlich die letzte Urlaubsfamilie auftaucht, wäre für den Verlauf der Geschichte nicht nötig gewesen. Denn genauso schnell wie sie da ist, ist sie auch wieder verschwunden.

Die großflächigen Illustrationen geben einen guten Eindruck von Italien wieder, es gibt viel zu betrachten und überall sind kleine Details versteckt.

Sehr gut hat mir gefallen, dass in diesem Buch nicht das "übliche, klischeehafte" Familienmodell vorgestellt wird, sondern eine Patchwork-Familie in den Urlaub fährt, in der es einen "Bonus-Papa" gibt, den es sicherlich auch noch in anderen Familien geben wird.

Fazit:
Ein liebevoll geschriebenes Buch, das uns Italien ein Stückchen näher bringt und von dem nächsten Urlaub träumen lässt.

Tolles Campingabenteuer

"OTTO fährt los - Ein Sommer in Italien" von Madlen Ottenschläger, ist der zweite Band der aufregend tollen Campingabenteuer-Reihe mit Campingbus Otto.

Erneut startet Otto der Campingbus mit Emmis und ...

Erneut startet Otto der Campingbus mit Emmis und Pauls Patchwork-Familie in den Urlaub. Diesmal geht es nach Italien zu Berghexen und Zwergen nach Südtirol, sie bauen Sandburgen, Plitschen im Meer, erleben das Ferragosto-Fest, essen Eis zusammen und leben La Dolce Vita. Bis es am Ende heisst Ciao bella Italia – schön war’s.

Madlen Ottenschläger hat mit Otto dem kultigen Campingbus ein liebenswerten Weggefährten erschaffen der für Spass und tolle Urlaubserlebnisse sorgt. Obwohl es für uns die erste Reise mit dem Campingbus war, haben wir uns rasch im Abenteuer zurechtgefunden, Paul, Emmi und ihre Eltern kennengelernt und gemeinsam mit ihnen die Koffer gepackt. Man fühlt sich rasch vom angenehmen Flair und den sonnenschönen Abenteuern in den Bann gezogen.

Die Handlung ist sehr unterhaltsam und altersgerecht ausgearbeitet. Man erhält viele Einblicke, sehenswert und tolle Tips für einen Italienurlaub. Die Charaktere allen voran den Campinbus Otto aber auch Emmi und Paul sind liebenswert ausgearbeitete Charaktere die man rasch ins Herz schliesst.
Es macht Spass mit ihnen Italien die schönen sonnendurchfluteten Regionen und La Dolce Vita zu geniessen.

Die Buchseiten sind toll mit vielen sehr ansprechend farbigen Illustrationen versehen die das Abenteuer wunderbar beleben und unterstreichen.
Die Sprache ist sehr kindlich, der Wortlaut einfach und leicht zu lesen. Und doch bin ich ab und an über manche Sätze gestolpert da etwas verwirrend formuliert waren. Das gab dem ganzen einen hektischen Beigeschmack. Auch empfand ich manche Cliffhanger an den Buchseiten enden unpassend die dem Lesealter nicht ganz gerecht wurden. Auch ein Glossar mit den wichtigsten oder Sehenswertesten Zielen wäre ein absoluter Pluspunkt gewesen.

Insgesamt ist es aber eine sehr kindgerecht und toll illustriertes Campingabenteuer mit Otto dem kultigen Campingbus.

Veröffentlicht am 02.05.2024

unterhaltsam und sogar noch lehrreich

Dieses Buch ist einfach nur zuckersüß. Vor allem natürlich die vielen, farbenfrohen und sehr detailreichen Illustrationen. Die Bilder dominieren das Buch ganz klar, aber es gibt auch einen gut passenden Text. Das Verhältnis zwischen Bildern und Text finde ich perfekt. So eignet sich das Buch gut zum Vorlesen, aber auch für kleine Leseanfänger zum Üben.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt. Die Sprache einfach und kindgerecht. Der Bus Otto ist einfach nur niedlich und die Lektüre macht richtig Lust auf Urlaub.

Wirklich großartig finde ich, dass Kinder hier sogar auf ganz spielerische Art und Weise noch etwas lernen. Sowohl über die italienische Kultur und Sehenswürdigkeiten wie den schiefen Turm von Pisa, als auch über alltägliches wie z.B. Gemüse. Auch die Seiten mit den "Suchbildern", auf denen die kleinen Leser aufgefordert werden, z.B. verschiedene Gemüsesorten am Marktstand zu entdecken, fand ich super gelungen.

Fantasievolles Kinderbuch

Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus!
OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der ...

OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles ...In diesen Sommerferien erleben OTTO und seine Urlaubsfamilie einen bunten Reigen an sonnenschönen Abenteuern: Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita. Bis es am Ende wieder heißt: »Ciao, bella Italia – schön war’s!« (Klappentext)

Auch dieses mit viel Liebe zum Detail geschriebene Kinderbuch besticht durch die vielen und vor allem auch schönen, detailverliebten Illustrationen. Es ist altersgerecht geschrieben, gut verständlich und man freut sich, wenn man sieht, die die jungen Zuhörer es gar nicht erwarten können, zu erfahren, was alles auf dieser Reise nach Italien geschieht. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden noch ihre Freude an dem Buch haben. Aus meiner Sicht auch gut für den Kindergarten geeignet.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Wunderschön illustriert, Text ausbaufähig

"Otto fährt los: Ein Sommer in Italien" ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch. Wer vor hat, mit jungen Kindern nach Italien zu reisen sollte unbedingt dieses Buch mitnehmen. Es erzählt nämlich die Reise von Pauls Familie mit dem Bulli Otto durch Italien.

Das Buch ist wirklich sehr toll illustriert. Die Bilder sind detailreich und es gibt viel zu entdecken. Die Seite, wo alles an Gepäck abgebildet wird, finde ich sehr gelungen, insbesondere die lustigen "Etiketten". An einigen Stellen wird auch aufgefordert, Sachen in die Illustrationen zu suchen. Das macht das Buch interaktiv.

Allerdings finde ich den Text ausbaufähig. Ich finde die Geschichte manchmal schwierig zu folgen und Vieles bleibt ungesagt. Man springt  von einem Ort zum nächsten ohne überleitung. Es gibt oft "Cliffhänger-Sätze" wie "Und dann..." am Ende einer Seite, die auf der nächsten Seite nicht weitergehen. Sie haben mich beim Vorlesen gestört. Mir ist auch aufgefallen, dass einige Formulierungen wiederholt auftauchen: "macht große Augen", "gestikulieren", "kein bisschen", was mir nicht gefallen hat.

Trotzdem gebe ich dieses Buch vier Sterne.