Cover-Bild Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Marc Raabe

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Thriller | Ein packender Thriller | "Grandioses Kopfkino" - KRIMIcouch.de

Wer ist die Hornisse?

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen Umschlag. Am nächsten Abend wird der tote Galloway, ausgeblutet und ans Bett gefesselt, im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon sucht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der Unbekannten. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen »Hornisse« – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

Veröffentlicht am 02.11.2020

absoluter Nervenkitzel

Inhalt: „I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Ein absolut genialer Thriller, aber ich hatte auch nichts anderes erwartet. Bisher sind alle Bücher des Autors absolut lesenswert und sehr spannend. So auch dieser Thriller.
Kaum hatte ich das Buch begonnen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Und so sind die Lesestunden nur so verflogen und ohne es zu merken, war das Buch auch schon zu Ende. So muss ein gutes Buch einfach sein. Man ist am Ende und hat noch nicht mal gemerkt, wie weit man es eigentlich schon gelesen hat.
Das Buch springt in den Zeiten, von dem aktuellen Fall bis hin zu den Ereignissen in der Vergangenheit, die den Ermittler Tom sehr beschäftigen und nicht loslassen können. Diese Ereignisse ziehen sich zwar wie ein roter Faden durch die Bände des Ermittlers, aber das Buch kann durchaus auch einzeln gelesen werden.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Toms bisher persönlichster Fall – super!

Brad Galloway, gefeierter Rockstar, eben noch vor ausverkaufter Waldbühne von seinen Fans gefeiert, wird wenige Stunden später auf bestialische Weise getötet im Gästehaus der Polizei aufgefunden. Tom Babylon und Sita Johanns beginnen zu ermitteln. Doch dieser Fall hat tiefe Wurzeln, die bis 30 Jahre zurückreichen und für Tom zu einem sehr persönlichen Fall werden. Ein Fall, der ihn an seine Grenzen bringt….
Für mich war dieses Buch wieder Spannung und Lesevergnügen pur. Wieder einmal hat es der Autor geschafft die Zerrissenheit von Tom, seine irrelevante Sehnsucht nach seiner Toten kleinen Schwester Viola in die Geschichte mit einzubinden. Es wird für Tom einer seiner schwersten Fälle, wird er doch im Laufe des Falls vom Ermittler zum Hauptverdächtigen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Da waren einfach zu viele offene Fragen, nicht nur den aktuellen Fall betreffend, sondern auch die Vergangenheit von Toms Familie. Der Autor wechselt im Buch immer zwischen den Ereignissen 1989, den letzten Tagen im Leben seiner Mutter, und dem jetzt hin und her, zieht Parallelen, führt die Ermittler und damit auch die Leser auf falsche Spuren und Zusammenhänge, so dass die Spannung mich regelrecht kribbelig gemacht hat. Dabei ist es in meinen Augen immer wieder bewundernswert wie bedingungslos Tom, Sita und sein im Milieu agierender Jugendfreund Bene sich bedingungslos vertrauen und unterstützen. Die drei mag ich einfach. Wer wirklich spannende Unterhaltung sucht, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Ich kann es zu 100% empfehlen und bewerte es mit 5 absolut verdienten Lese-Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Was zählt das Leben deiner Lieben?

Wer hat Brad Galloways bestes Stück abgeschnitten und ihm diese Botschaft auf die Brust geschrieben? „Die Hornisse“ ist der dritte Fall für den Berliner LKA-Ermittler Tom Babylon - und für mich der bisher beste. Worum geht es?
Brad Galloway, ein berühmter Rockstar, wird grausam verstümmelt und stirbt. Tom und seine Kollegin, die Psychologin Sita Johanns, ermitteln. Die Spur führt dreißig Jahre zurück - zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ - und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand.
Marc Raabe hat seinen neuen Thriller wieder spannend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik, dunkle Keller für Gänsehautgarantie. Auch eine Vogelfeder spielt wieder eine Rolle. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Heute und im Jahr 1989, vor dem Mauerfall.
Tom ist noch immer besessen von seiner kleinen Schwester Viola, die im Alter von zehn Jahren spurlos verschwand und sich seither immer wieder als Vision in sein Leben schleicht. Zitat: »›Auf die Frau, die mich betrogen hat. Auf das Kind, das nicht meins ist.‹ Es fehlt nur noch, dass Viola ihren Senf dazugibt. Doch zur Abwechslung scheint sie einmal stillzuhalten.«
Es empfiehlt sich, die beiden Vorgänger gelesen zu haben. Denn es gibt viele Bezüge aus der Vergangenheit, alte Bekannte und Feinde. Toms Mutter steht ganz eindeutig im Vordergrund. Sie starb, als Vi noch ein Baby war. Aber es geht auch um Identitätswechsel. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der vermuten lässt, wie es mit dieser Reihe weitergeht.

Fazit: Fall Nr. 3 für Tom Babylon. Sicher sein persönlichster. Denn es geht um seine Mutter. Spannend!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Geheimnisse einer vergangenen Zeit

Ein brutaler Mord im Gästehaus der Polizei hält das Ermittlungsteam in ›Die Hornisse‹ in Atem. Bei dem Opfer handelt es sich um Brad Galloway, der von seinen zahlreichen Fans verehrt wird.

Niemand weiß, ...

Niemand weiß, wie das Opfer auf das Polizeigelände gekommen ist. Auch die Botschaft, die auf Galloways Brust geschrieben steht, lässt das Ermittlungsteam um Tom Babylon im Dunkeln tappen.

Mit jeder gefundenen Spur steigt die Hoffnung, das Verbrechen aufzuklären. Doch umso mehr Spuren sie sammeln, desto deutlicher wird, dass alle in eine Richtung weisen. Und der Albtraum beginnt.

»Gar nicht so lange her, denkt er, da gab es auch in Deutschland noch Todesurteile. Amtlich, mit Stempel. Getippt im Zwei-Finger-Suchsystem auf buckeligen Schreibmaschinen mit Durchschlagpapier und ausgeführt im Verborgenen, von Soldaten ohne Uniform.«

In ›Die Hornisse‹ knüpft Raabe geschickt zwei Zeiten aneinander, das hier und jetzt und das Jahr 1989. Ist das Verschwinden von Tom Babylons kleiner Schwester noch immer ungeklärt, führt das Jahr 1989 in eine Zeit zurück, in der sie noch ein Baby war.

Auch Tom ist noch ein kleiner Junge, der noch nicht ahnen kann, welche Schrecken die Zukunft für ihn bereithalten wird. Seine Mutter will unbedingt die DDR verlassen, um ihre Kinder im Westen aufwachsen zu sehen. Doch könnte jemand ahnen, was sie vorhat und hinter ihr Geheimnis gekommen sein? Hilfe kann sie nur von einem erwarten.

»Benno hatte zwei Seiten. Die, die sie magisch anzog, und die andere, manchmal düstere Seite, die sie nicht weniger anziehend fand. Es machte schließlich etwas mit einem, wenn man wie er ständig Zeit unter der Erde verbrachte und Tunnel grub.«

In einem Wechselspiel aus Vergangenheit und Gegenwart greifen diese ineinander über. Das Netz aus Geheimnissen und Verstrickungen hat Raabe in ›Die Hornisse‹ fein gewebt. Gespannt können die Leser und Leserinnen dabei zusehen, wie sich die Figuren im Thriller darin verfangen.

»Inge stand im Bad, hielt sich mit beiden Händen am Waschbecken fest und starrte ihr Spiegelbild an. Die Verzweiflung stand ihr ins Gesicht geschrieben.«

Für das Verständnis von ›Die Hornisse‹ ist es nicht wichtig, die ersten beiden Bände der Tom Babylon-Serie – ›Schlüssel 17‹ und ›Zimmer 19‹ – gelesen zu haben, so war es bei mir. Doch wer vielleicht die komplette Reihe lesen will, sollte auf jeden Fall mit Band 1 anfangen. In ›Die Hornisse‹ wird sich auf Elemente bezogen, die vermutlich durch die Auflösung in Band 1 und 2 bekannt werden. Wer also der Reihe nach liest, hat bei allen Bänden den maximalen Lesegenuss.

›Die Hornisse‹ ist nicht nur für eingefleischte Marc Raabe- und Tom Babylon-Fans Spannung pur. Doch mit jeder weiteren Seite geraten Leser und Leserin tiefer in die dichte, atmosphärische Welt dieses Thrillers. Neben Tom Babylon und Sita Johanns bietet ›Die Hornisse‹ viel Raum für die heimlicheren Helden, die diesen Roman so besonders machen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Highlight der Reihe

Brad Galloway ist ein internationaler Rockstar, der in Berlin ein Konzert vor über 22.000 Fans gibt. Auf der Bühne bekommt Galloway einen Umschlag überreicht, dessen Inhalt ihn erstarren lässt. Am nächsten Tag wird seine Leiche im Gästehaus der Polizei gefunden.
Tom Babylon und Sita Johanns beginnen die Ermittlungen und beginnen eine Reise in die Vergangenheit, auf der Suche nach der „Hornisse“.

Mit Hornisse veröffentlicht der Autor Marc Raabe den dritten Teil der Reihe, um das Ermittlerduo Tom Babylon und Dr. Sita Johanns. Das Beachten der Reihenfolge würde ich jedem empfehlen!

Marc Raabes Schreibstil ist packend wie immer, mit der ersten Seite befindet man sich direkt im Geschehen und auch die Charaktere kann man sich sehr gut vorstellen. Ihre Verhaltensweisen sind nicht immer nachzuvollziehen, aber absolut stimmig.
Der Thriller wechselt, wie auch seine Vorgänger, die Perspektive und die Zeitebenen.

Durch Zeitangaben und verschiedene Schreibarten, die Vergangenheit ist kursiv gedruckt, wird den Lesenden nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell die Zeit klar. Für mich hat der Wechsel daher keinerlei Probleme dargestellt.

Tom Babylon arbeitet beim LKA Berlin und vermisst seine kleine Schwester Viola, die im Alter von zehn Jahren spurlos verschwunden ist. Die Suche nach ihr hält weiterhin an, obwohl er als Vater und Ehemann mittlerweile auch privat sehr eingespannt ist.

Ich stehe Babylon immer noch skeptisch gegenüber, seine Vergangenheit ist tragisch, aber dennoch erwarte ich mir von ihm langsam eine Entwicklung in der Persönlichkeit und somit eine Verhaltensänderung in manchen Belangen. Das Hoffen auf diese Entwicklung ist für mich aber auch jedes Mal ein Anreiz den nächsten Teil zu lesen.

Dr. Sita Johanns steht Tom Babylon auch dieses Mal wieder bei den Ermittlungen zur Seite. Johanns ist für mich die absolute Sympathieträgerin in der Reihe, sie hat ein gutes Gespür und ist ein wichtiger Bestandteil des Ermittlerteams.

Der Galloway-Fall ist für mich sehr spannend dargestellt. Wer die Reihe kennt, der kann erahnen, worauf es am Ende hinausläuft und dennoch schafft es Marc Raabe, dass ich mit jeder Seite mitfiebert habe und gespannt auf die Umsetzung war. Für mich eine absolute Meisterleistung! Der Part der Vergangenheit war zudem der bisher spannendste und ich fand die Emotionen die damals (1989) geherrscht haben müssen, sehr gut umschrieben!

Dennoch muss ich leider wieder kritisieren, dass es am Ende wieder darauf hinausläuft, dass alles miteinander zusammenhängt. Ziehe ich dann noch die ganzen Verbindungen der ersten zwei Teile in Betracht, dann möchte man fast meinen, dass es keine Menschen außerhalb des LKA Berlins gibt. Als Einzelband hätte ich mich damit noch anfreunden können, mit den Vorgängern wird es aber langsam zu viel und ich hoffe, dass der nächste Teil nicht eine weitere Verbindung zum Vorschein bringt.

Das Ende lässt einen gespannt auf den nächsten Teil warten!