Cover-Bild Escape Room – Es gibt kein Entkommen
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Maren Stoffels

Escape Room – Es gibt kein Entkommen

Katja Hildebrandt (Übersetzer)

Bereit für eine Nacht im Escape Room?

Alissa, Sky, Milas und Mina wollen sich einfach einen tollen Abend machen. Also nichts wie los zu einem Escape-Room-Event. Alles ganz easy. Sie wählen ein Spiel aus. Lassen sich in einen Raum sperren. Finden die Hinweise. Lösen die Rätsel. Haben jede Menge Spaß. Und sind wieder draußen nach 60 Minuten – zumindest war das der Plan. Aber was, wenn der Raum zur tödlichen Falle wird ...

Ein atemberaubender Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Interessanter Jugendthriller

„Escape Room“ ist ein Jugendthriller von Maren Stoffels.

Mein erster Gedanke als ich das Buch bekommen habe war, das es recht dünn ist und zudem eine größere Schrift aufweist.

Außerdem sind die Kapitel ...

„Escape Room“ ist ein Jugendthriller von Maren Stoffels.

Außerdem sind die Kapitel sehr kurz gehalten und teilweise wechselt die Person, von der aus der Ich-Perspektive berichtet wird, schon nach einer Seite wieder den Protagonisten.

Ich für meinen Teil konnte dieses Buch somit an einem Abend durchlesen, was bei mir gar nicht so häufig vorkommt :D

Die genannten Punkte empfinde ich aber nicht als negativ; ich wollte nur darauf hinweisen.

Da es sich ja um ein Jugendbuch handelt fand ich es gar nicht schlimm.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive aller 4 Jugendlichen (Alissa, Sky, Silas und Mina) erzählt.

Im Buch gibt es einen kurzen Einstieg, damit man die Personen kennenlernt. Die Story begibt sich aber recht schnell zum Geschehen des Escape Rooms hin.

Ich persönlich fand das Buch wirklich spannend. Ich wusste zwar früh wer „X“ ist und auch wieso derjenige diesen Escape Room veranstaltet, aber trotzdem war es für mich nicht langweilig das Buch zu lesen und es gab noch andere Offenbarungen, mit denen ich wiederum nicht gerechnet hatte, somit wurde ich an manchen Stellen trotzdem noch überrascht.

Für mich war das Buch mal ein gelungener Ausflug in ein anderes Genre, da ich sonst hauptsächlich New Adult lese.

Deshalb habe ich allerdings auch keine Erfahrung was Thriller angeht.

Mich hat das Buch wie gesagt positiv überrascht und ich habe es gerne gelesen, jemand der hauptsächlich Thriller liest wird es vielleicht zu langweilig oder so sein, aber wie gesagt für Thriller-Neulinge,Leser die einfach mal ein anderes Genre austesten wollen und Jugendliche, die ja die Hauptzielgruppe sind, kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Nicht nur für Jugendliche

Milas, Alissa, Mina und Sky. 4 ganz normale Jugendliche mit ihren Freuden und Leiden. Eines Abends beschließen sie, einen Escape Room aufzusuchen. Zuerst haben auch alle noch riesigen Spaß. Doch auf einmal dreht sich die Lage und die 4 Jugendlichen kämpfen um ihr Leben.
Es ist tatsächlich so, wie es auf dem Buchrücken steht „Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann“. Dafür sorgt schon das rasante Tempo, das durch die kurzen Kapitel entsteht.
Ein wenig blass blieben die Charaktere, auch wenn sie anfangs noch kurz eingeführt werden. Spannend wird es dann aber im Raum selbst. Zuerst die Begeisterung über jeden gefundenen Gegenstand und wie sich die Stimmung bald dreht und die Freunde gegeneinander ausgespielt werden. Cleo kam mir aber etwas übertrieben vor.
Die Autorin hat die Stimmung perfekt eingefangen. Zuerst der Spaß mit den Rätseln (die ich sehr kreativ fand), später die Angst der Charaktere, als sie merken, hier stimmt etwas nicht.

Leider blieb am Ende eine kleine Frage offen. Und es wurde mir ein wenig zu schnell verziehen. Aber sonst hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Fokus liegt sicher bei jugendlichen Lesern, aber ich als Erwachsene hatte auch viel Spaß beim Lesen.

Fazit: ich liebe Escape Rooms, aber nach diesem Buch muss ich zweimal überlegen, ob ich wieder hingehe

Veröffentlicht am 20.03.2022

Konnte mich nicht überzeugen!

Alissa, Sky, Milas und Mina gehen zusammen in einen Escape Room. Sie wollen einfach Spaß und einen gewissen Nervenkitzel. Doch nach den ersten Rätseln passiert etwas und es stellt sich die Frage, ob sie es schaffen, lebendig aus diesem Raum zu entkommen.

Man lernt zu Beginn erst die Hauptprotagonisten besser kennen, die Hintergründe werden nicht ganz gelüftet, dies geschieht erst im Lauf des Buchs. Doch dauert es doch eine längere Zeit, bis sie letztendlich im Escape Room landen. Der Weg dahin wird in kurzen Kapiteln erzählt, es werden einige Geheimnisse eingestreut, so dass man als Leser am Rätseln ist, wie alles zusammenhängt.
Im Escape Room läuft zuerst alles nach Plan, doch dann passiert ein Unfall und die Person, die sie in den Escape Room gelassen hat, spielt ihr ganz eigenes Spiel mit den Vieren.
Was ich gut finde, sind die kurzen Kapitel, ab dem Zeitpunkt, als sie den Raum betreten, wird die Spannung etwas höher, doch konnte mich das Buch nicht richtig packen.
Der Schreibstil war sehr einfach gehalten, fast zu einfach. Ich habe auch meinen Sohn in das Buch reinlesen lassen, leider empfand er das Buch zu Beginn auch eher langweilig. Auch wenn man die Charaktere erst kennenlernen muss, ist dies hier irgendwie etwas zu langwierig. Selbst als mehr passiert ist die Spannung nicht übermäßig. Die Idee, wie alles zusammenhängt, fand ich nicht schlecht, doch für mich war der Weg dahin zu langsam und mit zu wenigen Momenten, in denen ich voller Spannung auf die Seiten geblickt habe.

Für sehr junge Leser gut geeignet, aber als Jugendthriller würde ich es nicht deklarieren. Leider zu wenig Spannung und eine sehr einfache Sprache. Konnte mich nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Jugend Thriller

Eigentlich müsste mein 14-jähriges Ich diese Rezension schreiben, denn das wäre ganz aus dem Häuschen bei der Geschichte. Es handelt sich hierbei nämlich um einen Jugend Thriller und ist meiner Meinung nach eher für jüngeres Publikum ausgelegt. Als Fan von Escape Rooms konnte ich dennoch nicht Nein sagen.

Man nehme ein paar Freunde, bringt sie auf die Idee einen Escape Room zu besuchen, streut etwas Misstrauen und Neid und schaut zu wie das Drama seinen Lauf nimmt. Schnell kommt die Frage auf, in wie weit man seinen Freunden, die man schon lange kennt eigentlich trauen kann.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Die Kapitel sind sehr kurz und werden jeweils aus der Sicht von Alissa, Sky, Milas und Mina erzählt. Spannung kam für mich leider kaum auf, da die Rätsel im Escape Room eher nebensächlich waren. Im Vordergrund standen Neid, Herzschmerz und andere Probleme die die Jugendlichen haben. Generell konnte ich zu den Charakteren keine Bindung aufbauen, weil diese einfach sehr oberflächlich dargestellt wurden.

Trotz allem wollte ich natürlich wissen wie die Geschichte endet, auch wenn ich etwas anderes erwartet habe. Das Ende war stimmig und hat zum Rest gepasst. Das was wir über den Escape Room und die Rätsel erfahren haben, hat mir sogar gefallen und solch einen Raum würde ich auch besuchen.

Fazit: Ich kann das Buch eher den jüngeren Lesern empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Absolut enttäuschend! Fehlende Spannung und oberflächige Charaktere ...

Obwohl ich selbst noch nie in einem war, finde ich Escape Rooms ganz faszinierend. Die Idee, daraus einen Thriller zu machen fand ich ebenfalls sehr spannend, weswegen ich mich unglaublich auf das Buch gefreut habe. Ich habe eine spannende und mitreißende Geschichte erwartet, die mich nicht loslassen würde. Ich nehme mal vorweg, dass ich das auf jeden Fall nicht erhalten habe …

Diese Rezension fällt mir irgendwie anders schwer. Normalerweise fasse ich den Inhalt ein wenig zusammen und gehe dann auf die Protagonisten ein, wer sie sind und wie mir die Charaktere gefallen haben. Aber leider habe ich an dieser Stelle nicht viel, was ich sagen könnte. Der Klappentext fasst den Inhalt gut zusammen und was anderes kann ich dazu leider auch nicht sagen. Und auch zu den Protagonisten habe ich leider nicht wirklich mehr zu erzählen.

Der Roman ist in der Ich-Form aus den wechselnden Perspektiven der vier Protagonisten, sowie einer fünften, unbekannten Person geschrieben worden. Die Kapitel sind unglaublich kurz, meistens nur zwei, drei Seiten, was ich bei den zahlreichen Perspektivwechseln viel zu kurz fand. Ich hatte das Gefühl, in die Geschichte geworfen zu werden und keinen der Protagonisten wirklich kennen lernen zu können, weil viel zu viele Sprünge geschehen. Die Charaktere blieben oberflächig und dadurch sehr uninteressant. Ich konnte keinerlei Bindung zu ihnen aufbauen, wodurch mir ihre Geschichte auch relativ egal geblieben ist.

Auch der Handlungsaufbau bleibt sehr uninteressant und unaufregend. Nachdem die Charaktere einigermaßen vorgestellt worden sind, begeben sie sich schon in den Escape Room und merken schnell, dass es kein gewöhnlicher ist und irgendjemand es auf die Freundesgruppe abgesehen hat. Es gibt ein paar gefährliche Situationen und man erfährt langsam, wer hinter dem Ganzen steckt und warum diese Person all das tut, aber ganz ehrlich: es hat mich nicht mitgenommen. Durch die fehlende Bindung zu den Charakteren hat mich ihr Schicksal einfach nicht mitnehmen können und leider gab es auch keine überraschenden Wendungen oder Enthüllungen, die das alles etwas aufgewertet hätten.

Fazit
Mir fehlte jegliche Spannung, die Dynamik zwischen den Protagonisten, Tiefgründigkeit, mehr Background-Story und ein aufregender Schreibstil. Ich habe es ab der Hälfte nur noch überflogen, damit ich es beende. Es hat mich überhaupt nicht erreicht und mich absolut enttäuscht zurück gelassen.