Cover-Bild Familie to go
  • Ersterscheinung: 06.06.2018
Maria Väth

Familie to go

Auf Umwegen zu Dir
Als Laura Moritz eines Tages in seiner Autowerkstatt aufsucht, hat sie nur ein Ziel und sie ist bereit, alles dafür zu tun. Sie wünscht sich ein Kind, aber nicht von irgendjemanden, sondern von ihrem Mann. Blöd nur, dass er nicht mehr lebt und sie sich deshalb an seinen aussätzigen Bruder halten muss. Aber was macht man, wenn der attraktive Mechaniker nicht bereit ist, seine Gene freiwillig herzugeben? Und was passiert, wenn der verbitterte Schwiegervater, der seine Beine verloren hat, bloß Verachtung für einen übrighat?
Ganz klar, man hält an seinen Plänen fest. Und deshalb ist es Laura auch egal, dass Moritz plötzlich Gefühle in ihr weckt, die so in keinem Vertrag stehen, oder dass sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben irgendwo zuhause fühlt. Nicht einmal der eigenartige Mann im Rollstuhl, der das Haus seit Monaten nicht mehr verlässt, folgt irgendeiner Regel, also warum sollte Laura sich an welche halten?

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolle Geschichte - Leseempfehlung

💙👨‍🔧 »Lebe jetzt das Leben, das du dir schon so lange wünschst.« 👨‍🔧💙

Dieses Buch ist eine überarbeitete Neufassung von „Familie to go“.

Laura ist schlagfertig und hat nur einen Wunsch. Sie möchte ein ...

💙👨‍🔧 »Lebe jetzt das Leben, das du dir schon so lange wünschst.« 👨‍🔧💙

Dieses Buch ist eine überarbeitete Neufassung von „Familie to go“.

Laura ist schlagfertig und hat nur einen Wunsch. Sie möchte ein Baby, was die Gene ihrer Mannes hat - ihres verstorbenen Mannes. Also sucht sie Moritz auf.

Moritz ist der Bruder ihres verstorbenen Mannes. Für ihn gibt es nur seine Arbeit und die Verpflichtung seinen Vater gegenüber.

Die Dialoge zwischen Laura und Moritz sind mehr als erheiternd und es zeigt Mal wieder, wie sehr ich Maria Väth's Humor liebe.

Mit jedem weiteren Kapitel entwickelte sich die Anziehungskraft zwischen Beiden immer weiter. Diese Entwicklung ließ mich beim Lesen miterleben und ich spürte das Kribbeln im Bauch.

Diese Geschichte ist so fesselnd, dass ich mich jedes Mal aufs Weiterlesen gefreut habe.

Und dann kam dieser Moment - es hätte nicht schöner sein können, mein Herz hüpfte vor Freude und dann... dann zerstörte ein anderer Moment alles und ich blieb sprachlos zurück.
Und weil Maria weiß, wie man Leser sprachlos macht, haut sie noch so eine Szene raus und mein erster Gedanke war nur „What?!“
Wow - damit habe ich nicht gerechnet.

Und dann dieses Ende. Ich musste lachen bei der letzten Szene.
Dieses Buch ist so toll und hat mich sooo glücklich gemacht - ich hab gelacht und war sprachlos, hab mitgefiebert und war geschockt.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Berührende Geschichte mit ganz viel Gefühl und Humor

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Laura und Moritz geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig in der Geschichte gefangen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, ein wahres Lesevergnügen.
Lauras größter Wunsch ist es ein Kind zu haben und dieses verfolgt sie sehr hartnäckig. Sie ist eine starke, selbstbewusste, humorvolle, hilfsbereite und freundliche Frau, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Moritz hat eine harte Schale, aber einen weichen Kern. Doch bis wir und Laura diesen kennen lernen können, dauert es zwar ein bisschen, doch man bemerkt nichtsdestotrotz schnell, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Die langsame und zarte Annäherung von Laura und Moritz mitzuverfolgen war einfach nur wunderschön. Je besser man die beiden kennenlernt, umso mehr merkt man wie gut sie sich tun und wie gut sie zusammenpassen. Vor allem der Schlagabtausch zwischen den beiden hat mich zum Auflachen bzw. Schmunzeln gebracht.
Die Charaktere und Nebencharaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen authentisch dargestellt worden, so dass man nicht anders kann als mit ihnen mitzufühlen, mitzuleiden und mitzulachen. Auch entwickeln sie sich im Laufe der Geschichte realistisch weiter.
Ich habe die Lesestunden und die Achterbahn der Gefühle, von Lachen bis zu Tränen ist alles dabei, absolut genossen und bin sehr froh, dass ich eine neue Autorin für mich entdecken durfte. Ich freue mich sehr auf weitere Werke aus ihrer Feder. Das einzige was ich etwas vermisst habe, war ein Epilog, weil ich die Protagonisten noch ein Stück weit in ihre Zukunft begleiten möchte, doch das hat auf die Bewertung keinen Einfluss, da diese Geschichte einfach nur großartig ist.
Mehr als verdiente 5 von 5 Sternen, wenn ich könnte, würde ich mehr für diese emotionale und intensive Geschichte mit Tiefgang und Humor vergeben.

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung für diesen berührenden und tiefgründigen Roman, der mit sympathischen und authentischen Charakteren mit Ecken und Kanten, viel Gefühl sowie einer guten Prise Humor aufwartet.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Wunderschöner Roman!

Laura ist Anfang Dreißig und seit einem Jahr Witwe. Ihr größter Wunsch, ein Baby mit ihrem Mann zu haben, blieb ihr jedoch versagt. Deswegen steht sie eines Tages vor der Tür ihres Schwagers Moritz, der schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Bruder hatte. Sie bittet ihn um ein Baby und verspricht ihm im Gegenzug das komplette Vermögen ihres wohlhabenden verstorbenen Mannes. Doch Moritz geht nicht auf ihren Wunsch ein, sondern wirft sie hochkant hinaus. Doch Laura ist hartnäckig und gibt nicht so schnell auf, da kann sie auch ihr griesgrämiger Schwiegervater, der beide Beine verloren hat, nicht davon abhalten und so werden Laura und Moritz bald Arbeitskollegen und auch Freunde.
Das Buch hat mich schon von der ersten Seite an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist wunderschön, das Buch hat mich oft zum Lachen gebracht, mich aber auch sehr berührt und gefesselt. Die Kapitel wurden abwechselnd aus Lauras und aus Moritz Sicht erzählt, was ich richtig erfrischend fand. Die einzelnen Charaktere wurden sehr schön beschrieben, so dass ich mir alle Personen gut vorstellen konnte. Ich habe vorher noch nichts von Maria Väth gelesen, aber sie konnte mich sofort begeistern und ich werde auf jeden Fall auch alle anderen Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern mehr...

Der Schlüssel zum Herzen, ist das Erste was mir bei dem Cover einfällt, wenn man die Geschichte kennt, trifft das auch irgendwie zu, finde ich.

Beide Hauptprotagonisten, sowohl Laura, als auch Moritz ...

Beide Hauptprotagonisten, sowohl Laura, als auch Moritz fand ich sehr sympathisch und interessant. Hin und Wieder war Moritz etwas mürrisch, aber letzendlich kam ich mit seiner Art trotzdem sehr gut klar. Laura fand ich ein Stückweit sogar bewunderswert, dass sie so "hartnäckig" an ihrem Wunsch festgehalten hat - fand ich klasse. Natürlich gab es noch viele Nebencharaktere, da wiederrum haben mir Katrin, Kai und Matthias am besten gefallen. Mit dem Vater von Moritz, der doch - auch aufgrund seiner Lebensumstände - schon irgendwie ein Grieskram war/ist, kam ich nicht ganz so gut zurecht, aber das ist bei so einem Charakter auch nicht ungewöhnlich, denk ich.

Ja, was gibt es zu den Handlungen zu sagen, sehr interessant find ich ja schon allein den Grundgedanken des Buches, irgendwie ist so ein "Wunsch" doch ausergewöhnlich, aber auch mal was anderes. Klar, dass Moritz da erstmal seine Zweifel hat und seine Meinungswechsel konnte ich auch nachvollziehen. Es gab hier wirklich witzige Momente, grad am Anfang, manchmal nachdenkliche/traurige Momente - und auch einige Überraschungen bietet das Buch. Alles im allen ist es wirklich sehr unterhaltsam. Vom Ende bin ich auch sehr angetan, allerdings hätte mir ein weitreichender Blick in die Zukunft noch mehr gefallen - aber das Fällt hier wirklich nicht ins Gewicht bei meiner Bewertung.

Angenehm flüssig, locker und leicht zu lesen ist der Schreibstil der Autorin.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Einfach nur lesenswert

Maria Väth hat einen leichten, durchaus flüssigen Schreibstil, welches einem leicht macht, es zu lesen, bzw zu verschlingen. Von Anfang bis zum Ende war es übersät mit Hochs und Tiefs der Protagonisten. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben, man konnte mit ihnen mitlachen und mitweinen, wodurch für mich das Buch zu etwas Besonderem wurde. Die Erzählperspektive wird von Laura und Moritz dargestellt, welche sich bei jedem Kapitel abwechseln.

Charaktere
Laura ist eine taffe Frau, die leider zu früh ihren Mann verloren hat. Sie hat zwar viel geerbt, fühlt sich aber nirgendwo wirklich zu Hause. Obwohl sie viel Geld besaß, ist ihr keine Arbeit zu wider.

Moritz wirkt zu Beginn etwas kühl bzw. distanziert. Jedoch im Verlauf des Buches wächst er einem ans Herz. Er versteht zunächst den Wunsch von Laura nicht, aber dadurch dass sich die beiden ständig begegnen bzw. Laura sehr hartnäckig ist, lernen sich die beiden näher kennen.

Die Entwicklung der beiden wurde sehr gut umgesetzt. Maria Väth hat es wahrlich gekonnt, zwischen Humor, Dramatik zu wechseln, wodurch für mich das Buch noch interessanter wurde.

Fazit:
Ein Buch, das man nicht so schnell aus den Händen legt. Eine Autorin die gekonnt, die Gefühlslagen der Protagonisten dargestellt hat. Ein Buch zum Verweilen und sicher nicht das Letzte, das ich von ihr lesen werde. Eine absolute Kauf-/Leseempfehlung von mir