Cover-Bild Anne auf Green Gables
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Mariah Marsden

Anne auf Green Gables

Der Klassiker nach Lucy Maud Montgomery jetzt als Comicbuch für Kinder ab 9 Jahren
Nina Scheweling (Übersetzer), Brenna Thummler (Illustrator)

Es gibt nichts Mächtigeres als ein Mädchen mit Fantasie
Eigentlich sollte ein kräftiger Waisenjunge den Cuthberts bei der Farmarbeit auf Green Gables helfen. Aber als Mathew Cuthbert das Kind vom Bahnhof abholen will, wartet dort nur ein dünnes, rothaariges Mädchen. Mathews Schwester Marilla will Anne Shirley gleich am nächsten Tag wieder wegschicken. Aber da hat sich Anne schon in das schöne Farmhaus mit dem grünen Giebel verliebt.
Wird Anne auf Green Gables bleiben dürfen?

Entdecke den Kinderbuch-Klassiker als Comicbuch
Lucy Maud Montgomerys zeitloser Kinderbuchklassiker Anne auf Green Gables wurde weltweit millionenfach verkauft und mehrmals verfilmt, zuletzt auch als Netflix -Serie Anne with an E . Nun wird Annes Geschichte als Comicbuch modern und frisch nacherzählt und illustriert.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Kesse kleine Kanadierin

Die Geschichte von Anne ist ein Klassiker im englischsprachigen Raum und wurde vielfach aufgelegt und verfilmt. Es gibt mehrere Fortsetzungen. Dies ist ein Comic, eine Graphic Novel.
Ende des 19. Jahrhunderts ...

Ende des 19. Jahrhunderts kommt das Waisenkind Anne auf den Hof der Geschwister Cuthbert. Mit ihrer Lebhaftigkeit und ihrer Fantasie bringt sie das Leben der beiden gehörig durcheinander.
Die Darstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Es sind farbige Zeichnungen, die Augen teilweise nur Punkte oder Striche, die Gesichter eher angedeutet. Doch Haltung, Kleidung und Gesichtsausdrücke der Menschen machen ihre Gefühle und ihr Selbstbild sehr deutlich. Es gibt mehr ausdrucksstarke Bilder anzuschauen als Worte und Sprechblasen zu lesen. Die Farben sind angenehm kräftig, ohne grell zu sein. Die starken Emotionen der Hauptfigur prägen die Geschichte. Mir hat gefallen, wie überschwenglich Anne auf die Farben der Natur reagiert – ein Gegenstand, der für die Menschen, die in dem Ort leben, Alltag ist.
Ein schönes Kinderbuch, besonders für Erwachsene.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Kinderbuchklassiker als Comic-Adaption

Der Jugendbuchklassiker "Anne von Green Gables" von L.M. Montgomery wurde in einer originellen und unterhaltsamen Form von der Autorin Mariah Marsden neu aufgelegt - als Comic! Die Geschichte von dem Waisenmädchen Anne wird durch die modernen und außergewöhnlichen Illustrationen von Brenna Thummler lebendig. Die Dialoge sind eher kurzgehalten, aber treffend und die Charaktere sind gut und vorstellbar dargestellt. Wer kennt Anne mit den roten Haaren nicht? Anne Shirley ist ein Waisenkind, das versehentlich zu den Geschwistern Matthew und Marilla Cuthbert geschickt wird. Die Geschwister leben auf ihrer Farm "Green Gables" und wollten eigentlich einen Jungen adoptieren, der in der Landwirtschaft mitarbeitet. Erst möchten sie Anne zurückschicken, aber das besondere Mädchen erobert schnell ihre Herzen mit ihrer lebhaften und fantasievollen Art.
Dieses Buch ist gerade für Lesemuffel eine gute Möglichkeit, um Anne kennenzulernen, aber auch Fans des Originals wie ich kommen auf ihre Kosten. Ich habe eine ganze Sammlung von Adaptionen des Buches und dieses Comic passt wunderbar dazu.