Cover-Bild Ich wünsch’ dir nur das Beste
Band der Reihe "Katalyst Verlag"
  • Verlag: Zuckersüß Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Identität
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Mason Deaver

Ich wünsch’ dir nur das Beste

Luca Mael Milsch (Übersetzer)

Als Ben De Backer sich gegenüber den Eltern als nicht-binär outet, wird Ben aus dem Haus geworfen und hat keine andere Wahl, als bei der entfremdeten älteren Schwester einzuziehen. Ben kämpft mit einer Angststörung, die durch die Ablehnung der Eltern noch verstärkt wird, und offenbart sich nur einer Handvoll von Menschen.

Aber Bens Versuche, unbemerkt die letzte Hälfte des Abschlussjahres zu überstehen, werden vereitelt, als Nathan Allan, ein lustiger und charismatischer Student, beschließt, Ben unter seine Fittiche zu nehmen. Während die Freundschaft von Ben und Nathan wächst, entwickeln sie Gefühle füreinander, und was als Katastrophe begann, sieht so aus, als könnte es nun eine Chance sein, ein glücklicheres neues Leben zu beginnen.

„Ich wünsch’ dir nur das Beste“ ist ein Roman, der abwechselnd herzzerreißend und fröhlich ist. Es ist ein kraftvolles Buch über Freundschaft und Liebe und ein leuchtendes Zeichen der Hoffnung für alle, die manchmal am Leben verzweifeln könnten.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Herzzerreißend aber auch hoffnungsvoll.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Katalyst bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Ich habe bereits aus der englischen Buchbubble ein bisschen was über das Buch gehört und freue mich sehr dadrüber, dass der Katalyst Verlag es übersetzt und das Originalcover beibehalten hat.

Das Buch tut weh. Das Buch gibt aber auch Hoffnung. Mitzuerleben wie Ben wächst, Freunde findet und sich entfaltet war wunderschön zu lesen.

Ich bin tatsächlich nur so durch die Seiten geflogen, was zum einem am angenehmen Schreibstil lag als auch an der Geschichte selbst. Normalerweise lese ich eher Romance und Fantasy aber dieser Coming-of-Age Roman hat mich wirklich gefesselt. Der Plot ist fast-paced aber trotzdem nicht gehetzt. Ich mochte es, dass wir nur Bens Sicht hatten, denn ich denke eine Dual POV hätte der Geschiche evtl. die Emotionalität genommen.

Ich mochte tatsächlich nicht sonderlich viel zu dem Plot an sich sagen, da der Klappentext bereits einen guten Eindruck vermittelt und ich Spoiler vermeiden möchte aber ich mochte es, wie sich das ganze gegen Ende hin entwickelt hat und ich werde, denke ich, auch die Kurzgeschichte noch lesen.

Fazit
Herzzerreißend aber auch hoffnungsvoll.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Queerer Young Adult Roman

„Ich wünsch dir nur das Beste“ ist der queere Debütroman von Mason Deaver und passt perfekt zum aktuellen „Pride Month“.

Die Geschichte wird aus der Sicht des nichtbinären Bens erzählt.
Nach dem Outing ...

Die Geschichte wird aus der Sicht des nichtbinären Bens erzählt.
Nach dem Outing vor Bens Eltern zieht Ben bei der Schwester Hannah ein und besucht eine neue Schule.
Dort lernt Ben Nathan kennen und es entwickeln sich mehr als nur freundschaftliche Gefühle, doch Ben hat mit vielen Problemen zu kämpfen…
Werden Ben und Nathan einen Weg finden um zusammen glücklich zu sein ?

Der Schreibstil von Mason Deaver ist flüssig und angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte rund um Ben ist tiefgründig und herzergreifend und mir tat Ben sehr oft leid.
Die Protagonisten wirken alle sympathisch und authentisch und jeder versuchte für Ben da zu sein.
Themen wie Angstzustände und Panikattacken, aber auch Benutzung falscher Pronomen und Angst vor Zurückweisung spielen eine große Rolle in diesem Buch.

„Ich wünsche dir nur das Beste“ ist ein wundervoller Roman über Selbstfindung, Liebe und Freundschaft, außerdem bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt von nicht-binären Personen.
Die Geschichte von Ben hat mich zutiefst berührt und nachdenklich gemacht.
Ich kann euch das Buch absolut ans Herz legen 💕

„Was auch immer passiert - Ich wünsche dir nur das Beste, Benjamin De Backer - Du hast es verdient.“

Veröffentlicht am 28.05.2023

Coming-Of-Age, der den Nerv der Zeit trifft.

„Wenn Du queer bist, kann Dein ganzes Leben ein einziger langer Outing-Prozess werden.“

„Ich wünsch’ Dir nur das Beste“ könnte kaum aktueller sein – denn die Gesellschaft befindet sich im Wandel.
Mit ...

Mit der Geschichte von Ben De Backer trifft Mason Deaver den Nerv der Zeit, lädt dazu ein, die strikte Zuweisung von Geschlechtern – ob auf das Individuum selbst oder Dinge wie Farben und Kleidung betreffend – zu hinterfragen. Neben einem Einblick in diverse sexuelle Orientierungen und der Frage, wie unser Gegenüber angesprochen werden möchte, finden sich hier alltägliche Probleme, mit denen sich Menschen, die der gewohnten Norm, den eingebürgerten, klassischen Definitionen nicht entsprechen, täglich kämpfen.

Erzählt wird das Geschehen aus der Sicht von Ben, dieser trat mit dem Wunsch, sich zu outen, tragische Ereignisse los, die Spuren hinterlassen. Als Hannah nach all den Jahren, in denen die Geschwister keinerlei Kontakt hatten, sofort zur Stelle ist, ist das nur ein kleiner Trost — denn Wut und offene Fragen stehen zwischen den beiden. Auf Bens neuer Schule ist es nicht nur die Leidenschaft zur Kunst, die die letzten Monate bis zum Abschluss erträglicher gestaltet, sondern vor allem der charismatische Sunny-Boy Nathan, der vehement und unnachgiebig um Bens Aufmerksamkeit buhlt.
Doch die Sache mit den Eltern und die Angst, mit einem Outing erneut auf Zurückweisung zu stoßen, sorgen für schlaflose Nächte und Zweifel …

Eine Geschichte über Selbstfindung, loslassen und wachsen, über Freundschaft und die Liebe, in all ihren Facetten.

Durch den einfachen, klaren Stil, der genau auf die Empfindungen und den inneren Zwiespalt von Ben eingeht, fiel es leicht, sich hineinzuversetzen und – Wankelmut zum Trotz – das Verhalten des Teenagers nachzuvollziehen. Neben der non-binären Thematik und dem Mut, den es braucht, zu sich selbst zu stehen, Hilfe anzunehmen, greift Deaver eine Angststörung samt Panikattacken auf. Gerade in diesen Szenarien, während der Gedankenkreise und der Unsicherheit im Umgang mit anderen fand ich mich wieder. Hannah, die teilweise zwar Druck ausübt, jedoch auch interessante Überlegungen anregt, wirkte nahbar und echt.
Die authentische Handlung ist voller Rückschritte, Erkenntnisse und Wagemut. Gespickt mit Hoffnungen und Romantik.
Ben wächst an der Seite von Mariam und Nathan, mit der Unterstützung von Dr. Taylor, Hannah und Thomas. Abgesehen von den bewegenden Einblicken, den relevanten Themen und Problemen, jenen Aussagen, die zum Nachdenken anregen, wurde der Coming of Age Roman mit herzerwärmendem Augenblicken und vielfältigen Charakteren sowie Leidenschaften und einer langsamen aber stetigen Entwicklung bestückt.

„Körper sind nun mal verdammt komisch, vor allem wenn es sich so anfühlt, als würdest Du in deinen nicht gehören.“

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ben

Ben ist non-binary und das ganzes Leben stellt sich auf den Kopf als ihre (Mehrzahl Pronomen) Eltern es erfahren.

Sie kämpfen mit sich selbst und wie sie damit umgehen. Die Geschichte ist realitätsnah, da viele Menschen heutzutage immer noch nicht mit queeren Menschen etwas anfangen können oder direkt gegen sie sind. Die Beziehung im Buch ist natürlich dargestellt und es ist insgesamt ein sehr informatives, aufwühlendes und wichtiges Buch. Daher ist es schön, dass es auf Deutsch übersetzt wurde.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Jede*r sollte akzeptiert werden

Rezension
[Genre :Jugendroman]

F:Wie geht ihr mit Outings um? Kennt ihr Non binäre Menschen?

Rezension
[Genre :Jugendroman]

F:Wie geht ihr mit Outings um? Kennt ihr Non binäre Menschen?

Durch das Buch von Mason Deaver,, Ich wünsche dir nur das Beste " bin ich zum ersten Mal mit Thema Non binär in Kontakt gekommen.

Der Schreibstil ist flüssig und wird nicht durch die Pronomen dey und demm und nicht Pronomen nicht gestört. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Ben wiedergegeben.

Es ist wirklich bedeutsam zu lesen, wie es Ben damit geht. Die Handlung tut weh, wie queer feindlich die Eltern sind und sogar das eigene Fleisch und Blut so behandeln.

Dieses Verhalten hat mich an meine Vergangenheit erinnert, sehr schmerzhaft, wenn man nicht so das Leben leben kann, wie man es für sich am besten hält.

Ich denke und bin davon überzeugt, dass dieses Buch sensibilisiert und einen authentischen Einblick gibt. Als Schullektüre ist sie super geeignet.

Was ich auch super finde ist, dass der Verlag darauf achtet, dass im Buch darauf eingegangen wird, das mit gendergerechten Sprache kommuniziert wird und damit die Figuren richtig repräsentiert werden!
Auch ist die Innenseite vorne und hinten mit der Non binären Flagge gekleidet .

Generell wird sehr respektvoll in der Handlung mit den Figuren umgegangen das man den Menschen akzeptiert , auch dass Beleidigungen nicht ausgeschrieben werden!

Ein schöne intensive Handlung, wo mir Ben manchmal sehr anstrengend ist mit der Introvertiertheit, auch wenn ich die Situation nachvollziehen kann, warum Ben so ist.

Auch finde ich gut das hier Probleme realistisch angegangen werden! Nicht dass darüber kurz geredet wird und alles ist wieder gut, es ist ein langer Prozess und diesen erlebt man intensiv mit!

Was ich auch toll finde, dass der erste Kuss hier nicht als super Perfekt dargestellt wird.

Ein tolles Jugendbuch, was ich für jede Person empfehlen kann!

Danke für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!