Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Zwischen den Leben

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Nora Seed und das Leben passen nicht ganz so gut zusammen. Nora leidet unter Depressionen, als sie dann auch noch ihre Katze stirbt und sie ihren Job in einem Musikladen verliert reicht es ihr. Sie nimmt sich das Leben. Aber irgendwas ist schiefgelaufen, anstatt im Jenseits landet sie genau um Mitternacht in einer Art Zwischenwelt. Nicht Tod und nicht am Leben zieht sie durch die Mitternachtsbibliothek einer Bibliothek mit lauter Büchern wie ihr Leben hätte sein können, wäre sie irgendwann mal anders abgebogen ...

Ich muss gestehen, ich hatte was anderes erwartet. Angetan von den vielen positiven Stimmen wollte ich das Buch auch unbedingt lesen.
Bisher las ich noch kein Buch des Autors, zumindest kann ich mich nicht erinnern, aber bei dem besonderen Schreibstil bliebe es sicher im Gedächtnis. Und da bin ich schon bei dem besonderen Stil des Geschichte, was wäre wenn... haben wir uns sas nicht alle schon gefragt?
Ein philosophisches Buch voller was wäre wenn Momente und definitiv kein Buch, welches man so geschwind wegliest.
Mich hat die Geschichte von Nora sehr berührt, vor allem ihre Depressionen, die ha nicht zu unterschätzen sind.
Eine eindrucksvolle Geschichte, ein eindrucksvolles Buch. Vielleicht nicht für jeden, aber mich hat es sehr beeindruckt. Ich werde auf jeden Fall noch mehr von dem Autor lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Anrührend und philosophisch

Wir lernen Nora, eine junge Frau kennen, die ihres Lebens überdrüssig ist; als sie ihren Job verliert, und ihre Katze stirbt, gibt ihr das den Rest. Matt Haig hat anhand seiner Protagonistin einen Roman mit Fantasy Elementen geschrieben, dessen Plot davon ausgeht, dass wir im Jenseits die Möglichkeit haben, in einer Art Bibliothek viele Bücher zu finden, die uns unterschiedliche Lebensläufe bieten, die wir hätten wählen können, sollten wir denn an wichtigen Stellen andere Entscheidungen getroffen haben. Mir hat dieser Gedanke wahnsinnig gut gefallen, eine interessante Idee. Der Autor bietet philosophische Denkansätze, allerdings sollte man in einer psychisch stabilen Situation sein, sonst halte ich die Geschichte für etwas bedenklich. Nora tat mir von Anfang an leid, ich hätte sie aufgrund ihrer Lebensmüdigkeit am liebsten in den Arm genommen und gesagt, "hey, das Leben ist schön!" Die Frage ist, bringt so etwas viel? Sind wir tatsächlich unseres Glückes Schmied? Ist das Leben von äußeren Einflüssen abhängig, oder liegt der Schlüssel in uns selbst? Ich mochte das Buch von der ersten Seite an, der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, Matt Haig hat mich komplett überzeugt, ich werde auf jeden Fall noch mehr von ihm lesen. Es gibt von mir die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wunderbares Buch über die Macht der Neuanfänge

Eins meiner neuen Lieblingsbücher. Es ist einfach zu lesen, unkompliziert geschrieben - aber dennoch in keinem Fall oberflächliche und seichte Unterhaltung. Ein Genremix aus Fantasy und Belletristik, wird dies jeden ansprechen der an die Macht der Neuanfänge glaubt oder glauben will. Besonders aber, würde ich dieses Buch der Millenial-Generation empfehlen, da es viele Themen gekonnt aufgreift die uns beschäftigt. Depressionen, Überarbeitung, Perspektivlosigkeit und Zukunftsangst werden hier thematisiert. Und auch wenn sich das jetzt hoffnunglos liest, würde ich argumentieren, dass es genau das Gegenteil ist. Dieses Buch macht Hoffnung dass man auch im trivialen Alltag Schönes finden kann, dass man einen größeren und positiveren Einfluss auf seine Umwelt und Mitmenschen hat als man vielleicht selber sehen kann. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Reise durch mehrere Leben

In Noras Leben läuft einiges nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Sie hinterfragt ihre Entscheidungen ständig und ist absolut unglücklich, weshalb sie sich das Leben nehmen möchte. Doch als sie vermeintlich gestorben ist, landet sie in einer Bibliothek, in der sie durch Bücher in andere Leben reisen kann. Erkennt sie so den wahren Wert ihres Lebens?

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er bringt auf den Punkt, wie wichtig es ist, seine eigenen Träume und Wünsche zu visualisieren und ihnen nachzugehen und diese nicht mit Wünschen, die durch andere in das Leben getragen werden, zu verwechseln. Der Schreibstil des Autors hat mir ebenfalls gefallen und auch die Kreativität, mit der Nora in ihre anderen Leben gebracht wird, war bemerkenswert. Während des Lesens hatte ich zwar schon eine leicht Vorahnung, wie das Buch enden könnte, dies hat dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch getan. Das Buch ist sehr tiefgründig und lässt einen über seine eigenen Entscheidungen nachdenken. Ich kann es daher reinen Gewissens weiterempfehlen. 😊

Veröffentlicht am 26.04.2021

"Jedes Leben beginnt jetzt"

Der Titel des Buches hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Also habe ich einen Blick auf den Klappentext geworfen, der mich direkt in den Bann zog und mich mit einer Gänsehaut zurückgelassen hat.

Was ...

Was für eine außergewöhnliche Geschichte. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt: „Was wäre wenn…?“ und wer hat sich nicht schon einmal vorgestellt, wie das Leben verlaufen wäre, wenn man einen anderen Weg eingeschlagen oder andere Entscheidungen getroffen hätte. Voller Neugier habe ich mich in die Geschichte von Nora gestürzt.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und gut verständlich. Bereits mit der ersten Seite war ich direkt im Geschehen, ohne unnötige Umschweife. Die ersten Eindrücke aus Noras Leben sind in der Tat sehr demotivierend, traurig und negativ.

Als Nora beschließt sich das Leben zu nehmen, beginnt ihre eigentliche Reise. Sie erhält einen Einblick in die Leben, die sie hätte führen können.

Die Geschichte hat mich total fasziniert. Oft schweiften meine Gedanken auch in mein eigenes Leben ab. Was bereue ich? Was wäre, wenn ich diese und jede Entscheidung getroffen hätte?

Nora erlangt interessante Erkenntnisse, mit jedem neuen Leben, das sie „anprobiert“. Ihr werden regelrecht die Augen geöffnet.

Sehr gern mochte ich auch die Bibliothekarin Frau Elm mit ihrem Schachbrett und ihren Weisheiten, die ich persönlich sehr inspirierend fand.

Fazit:
Im Gesamten hat mich das Buch rundum gut unterhalten. Für mich wurde es an keiner Stelle langweilig. Ich habe mir immer wieder neue Ausgänge für Nora ausgedacht. Doch sicher war ich mir bis zum Ende nicht, was eine gewisse Spannung erzeugte.

Die Mitternachtsbibliothek ist definitiv ein Buch, das ich meinen Freunden und Bekannten ans Herz legen werde.