Cover-Bild Die Wahrheit
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Mattias Edvardsson

Die Wahrheit

Roman - Nach den SPIEGEL-Bestsellern „Die Lüge“ und „Die Bosheit“ der neue packende Roman vom skandinavischen Meister der subtilen Spannung!
Annika Krummacher (Übersetzer)

Ein Doppelmord, drei Verdächtige und nur eine Wahrheit – der neue, nervenzerreißend spannende Roman von SPIEGEL-Bestsellerautor Mattias Edvardsson.

Bill verliert seine Frau an Krebs und wird von einem Tag auf den anderen alleinerziehender Vater. Um seine Rechnungen bezahlen zu können, vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla.
Karla arbeitet als Reinigungskraft für Steven und Regina Rytter. Schnell merkt sie, dass mit dem Paar etwas ganz und gar nicht stimmt. Denn warum verlässt die Ehefrau des angesehenen Arztes nie ihr abgedunkeltes Schlafzimmer?
Jennica, die ehemals beste Freundin von Bills verstorbener Frau, steckt mitten in einer Lebenskrise. Als sie Steven über eine Dating-App kennenlernt, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Doch dann werden Steven und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden …

Sie lieben meisterhaft erzählte skandinavische Spannung? Dann lesen Sie auch die anderen Romane von Mattias Edvardsson.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Jeder hat seine eigene Wahrheit

Die Frau von Kinderarzt Steven Rytter leidet an einer mysteriösen Krankheit und liegt meistens im Bett, zweimal pro Woche kommt Studentin Karla zum Putzen in die riesige Villa. Gegen den Willen von Steven kommt sie mit ihrer Arbeitgeberin ins Gespräch und hat bald den Eindruck, dass in dem großen Haus etwas nicht stimmt. Ihre Erfahrungen mit dem wohlhabenden Ehepaar teilt Karla mit dem alleinerziehenden Vater Bill, bei dem sie zur Untermiete wohnt. Bevor sie herausfindet was vor sich geht, werden Steven und seine Frau tot im Haus gefunden.

"Die Wahrheit" ist bereits das vierte Buch des Schweden, ich kannte den Autor bisher noch nicht. Vom Stil war ich aber ab der ersten Seite an begeistert, der Autor hat eine ganz spezielle Art die Gechichte aufzubauen. Zum Start in das Buch wird der Leser direkt mit dem auf dem Buchrücken angekündigten Mord konfrontiert. Im weiteren Verlauf begeben wir uns dann einige Zeit zurück und begleiten die einzelnen Figuren dabei, wie sie in die Geschichte hineingeraten. Die einzelnen Kapitel werden dabei immer aus Sicht der jeweiligen Person erzählt, so erlebt man die Geschichte immer wieder aus den verschiedenen Perspektiven und lernt die Figuren Stück für Stück näher kennen. Die Meinung, die man sich in dem einen Kapitel von einer Person gebildet hat kann sich dabei im weiteren verlauf immer wieder ändern. Sympathien und die Sicht auf die Ereignisse verschieben sich ständig, mal glaubt man genau zu wissen was passiert ist und dann wieder kann das Alles so gar nicht gewesen sein. Die Geschichte ist ständig im Wandel und obwohl eigentlich nicht wirklich viel passiert ist es unglaublich spannend und psychologisch dicht. Immer wieder in die Geschichte eingestreute Polizeiprotokolle, in denen man oft Überraschendes erfährt, tun ihr Übriges, um, die Spannung hoch zu halten.

Die einzelnen Figuren sind extrem ambivalent dargestellt, schnell erkennt man als Leser, das Jeder hier seine ganz eigene Wahrheit hat. Der Titel des Buches hätte nicht besser gewählt sein können. Die etwas mehr als 440 Seiten hat man ganz schnell weggesuchtet und egal wie dicht man an der Auflösung vielleicht dran war, es haut einen um wie der Autor letztlich alles miteinander verbindet und zum Abschluss bringt. Ein glaubhaft konstruiertes Buch das man kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Raffiniert bis zum Schluss

In Lund werden Steven, ein angesehener Kinderarzt, und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden. Doch wie konnte es soweit kommen? Und wer ist der Mörder? Fünf Personen, deren Verbindung zueinander nach und nach aufgedeckt wird, und drei Verdächtige, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.

Nach und nach blickt man in das Leben und die Abgründe von Bill, Karla und Jennica. Jeder hat eine eigene Wahrnehmung und bald weiß man nicht mehr, wem man Glauben schenken darf. Zwischen den Kapiteln werden auch noch Auszüge aus den Vernehmungen verschiedener Personen eingeschoben.

Es gibt nur eine Wahrheit - oder? Der neue Roman von Mattias Edvardsson überzeugt mit einer raffinierten Handlung, komplexen Charakteren und subtiler Spannung, die einen von Anfang bis Ende packt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ist dies wirklich die endgültige Wahrheit?

Im Roman, der eigentlich ein Krimi oder Thriller sein müsste, wird recht schnell zu Beginn die Spannung aufgebaut und diese hält sich auch während der Geschichte konstant hoch. Durch die abwechselnden Perspektiven der einzelnen Kapitel bekommt man als Leserin einen Einblick aus Sicht von Bill, Jennica oder Karla und zusätzlich werden die Ermittlungsprotokolle der Verhöre eingebaut. Man weiß als Leserin schon zu Beginn, wer am Ende nicht überleben wird, aber trotzdem ist der Weg dahin, wie es zum Doppelmord kommen konnte und wer in welcher Weise involviert ist, sehr spannend beschrieben. Die Charaktere sind auch ausführlich geschildert und das Mitgefühl mit ihnen wechselt von Kapitel zu Kapitel, wobei zum Ende hin fast alle Charaktere, außer natürlich Bills kleine Tochter Sally, bedeutend an Sympathie verlieren. Mir gefällt außerdem, dass der Autor mit weniger aktiven Handlungen, aber dafür mit intensiveren psychologischen Raffinessen arbeitet und somit die Leser*innen emotional stark involviert.
Am Ende des Buches fügen sich alle Handlungsstränge zu einem gemeinsamen Schluss zusammen und fast alle Fragen werden aufgeklärt. Eine Frage bleibt für mich als Leserin noch offen: Wer hat Bill beim Jugendamt gemeldet?
Leider habe ich die beiden Vorgänger-Titeln „Die Lüge“ und „Die Bosheit“ noch nicht gelesen, werde das aber jetzt nachholen und hoffe, dass sie ebenso spannend sind und mich gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Verblüffend, Spannend, Gut!

Von Beginn an weiß der Leser, dass ein Mann und eine Frau tot in einem noblen Haus aufgefunden wurden. Wie es dazu kam? Dies wird in einem Zeitraum ab 10 Wochen zuvor erzählt.
Diese Erzählung findet jeweils ...

Diese Erzählung findet jeweils aus der Perspektive der zumindest Betroffenen statt. Ob sie am Geschehen auch beteiligt sind, bleibt lange offen. Überhaupt steigert sich die Spannung im Buch von Seite zu Seite und man fragt sich, wohin das alles führt. Licht ins Dunkel bringen die geschickt zwischen den Kapiteln platzierten Vernehmungsberichte. In diesen wird sich immer wieder stückweise der Wahrheit genähert.
Wir lernen die Figuren ganz harmlos kennen. Nach und nach werden sie gehäutet wie eine Zwiebel. Ihre Vergangenheit, ihre Ängste und ihre Geheimnisse kommen ans Tageslicht. Dabei sind sie alle miteinander verwoben. Bisweilen tut es richtig weh zu lesen, wie sich die teilweise sehr sympathischen Protagonisten immer tiefer in den Schlamassel bringen, wie sie die Augen vor dem Offensichtlichen verschließen. Die Geschichte könnte sich genau so zutragen und das macht meines Erachtens einen Teil ihrer Stärke aus.
„Die Wahrheit“ ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte, bis man weiß, wie alles endet. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Toller Krimi mit subtiler Spannung

Ich habe den Krimi in einem Rutsch gelesen. Toll geschrieben, interessante Figuren, die nach und nach immer mehr enthüllen. Der Plot ist logisch und die Auflösung durchaus überraschend, aber nicht an den Haaren herbeigezogen. Das ist mein erstes Buch von Mattias Edvardsson, aber ich werde mir den Autor merken. Es ist sicher nicht das letzte. Toll.