Cover-Bild Holly im Himmel
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Micha Lewinsky, Lawrence Grimm

Holly im Himmel

Lawrence Grimm (Illustrator)

Als Holly in den Himmel kommt, ist ihr Leben noch lange nicht zu Ende. Im Jenseits ist ganz schön was los. Mitten im Gewimmel von Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die schon seit 100 Jahren hier ist und sich auskennt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Denn als Engel darf man, wie Frida verrät, zur Erde zurückreisen. Holly will unbedingt nachsehen, wie es ihrer Familie geht. Doch seit Bortel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und der Draht zur Erde gekappt.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Tolles Kinderbuch zu einem sensiblen Thema

Dieses Buch greift ein sehr sensibles Thema auf. Es geht um den Tod und „das Leben danach“. Nicht so wie in diversen anderen Büchern, geht es hier um ein kleines Mädchen. Kurze Zeit darf der Leser Holly noch während ihrem Leben begleiten. Nach einem schrecklichen Unfall kommt Holly in den Himmel. Hier lernt sie erstmal den Alltag kennen und erfährt, dass sie als Engel auf die Erde zurückkehren darf. Natürlich gibt es dafür einige Hürden zu überwinden. Ob Holly es schaffen wird, ihre Familie wiederzusehen, will ich hier natürlich nicht verraten, es ist auf jeden Fall spannend.

Das Cover und die Illustrationen gefallen mir persönlich nicht wirklich, aber es spricht die Zielgruppe an. Der Schreibstil ist interessant und die Geschichte ist bis zum Schluss spannend. Meine Tochter konnte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen.

Von mir und meiner Tochter gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Der Tod gehört zum Leben

Holly kann es nicht fassen, sie ist im Himmel. Ihr Leben auf der Erde ist zwar vorbei, aber es geht im Jenseits weiter. Nun setzt Holly alles daran ein Engel zu werden, aber das ist gar nicht so einfach.

Ein Kinderbuch zum Thema Tod und eine humorvolle Geschichte, passt das zusammen? Ich kann meine eigene Frage nur mit Ja beantworten. Obwohl die Story teilweise schon ein wenig gruselig ist, zartbesaitete sind vielleicht überfordert.
Mit hat die Geschichte aber trotz aller Traurigkeit sehr gut gefallen, ich fühlte mich unterhalten und verstanden.
Die Autorin hat das Thema aus verschiedenen Sichten angepackt und kindgerecht verpackt, allerdings finde ich zehn Jahre ein bisschen zu jung, ich würde es erst ab zwölf meiner kleinen Schwester zum Lesen geben. Aber für alle, die schonmal mit dem Tod konfrontiert wurden ist es eine helfende Geschichte. Ich empfand es jedenfalls als hilfreich und habe mich gut unterhalten, trotz oder auch wegen des Themas.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein ernstes Thema witzig umgesetzt

Das Buch des Autors Micha Lewinsky , widmet sich sich einem ernsten Thema . Dem Tod und was danach kommen könnte.

Dies in einem Kinder und Jugendbuch , so umzusetzen ist nicht einfach , jedoch für mich gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, es ist witzig und lehrreich ohne zu langweilen. Das Cover regt die Phantasie an und gefällt mir gut .
Wir lernen Holly kennen , die nachdem sie gestorben ist , im Himmel ankommt. Dort erlebt sie einiges und hat den Wunsch nochmal auf die Erde zurück, zu ihrer Familie, zu kommen. Doch dies ist nicht einfach. Zudem hat sie in Frieda, endlich eine Freundin gefunden. Gemeinsam sind sie mutig und erreichen so einiges. Beim lesen erfährt man viel über das Leben , aber auch was nach dem Tod kommt. Oder was man sich vorstellt. Das ganze wird kindgerecht vermittelt mit einer Portion Spaß und Witz.
Klasse

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Kinderbuch voller Gefühle

Als Holly von einem Laster angefahren wird, landet sie im Himmel. Dort trifft sie auf Frida, die schon seit 100 Jahren hier ist und sich bestens auskennt. Holly möchte gerne als Engel zu ihrer Familie zurückkehren, dafür müssen die beiden sich bei der Engelschule anmelden. Doch seit Bortel im Himmel die Regierung an sich gezogen hat, ist die Schule geschlossen. Wird es Holly gelingen, zu ihrer Familie zurückzukehren?

Mit einer spannenden und lustigen Geschichte greift der Autor ein sensibles Thema kindgerecht auf. Holly und Frida sind zwei kluge und starke Mädchen, die sich von Bortel nicht aufhalten lassen. Dieses Buch bietet viel Raum für Gefühle, auch für Hollys Trauer um den Verlust ihrer Familie und andersherum für die Trauer der Mutter um ihre Tochter. Sie werden ganz selbstverständlich in die Geschichte eingebaut. Doch genauso gerät die Stärke der beiden Mädchen in den Fokus und macht Mut für die Zukunft.

Ich habe Holly und Frida sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und empfehle das Buch gerne weiter für junge Leser ab 10 Jahren, wobei es sicher Kinder geben wird, die Hilfe bei der Lektüre dieser Geschichte brauchen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ernst und Spaß Hand in Hand

Manchmal läuft es anders als geplant, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Hollys Eltern haben sich getrennt und was noch viel schlimmer ist: ihre Mum hat sogar schon einen neuen Freund! Damit ihre Eltern wieder zusammenkommen, entwirft Holly einen Plan, der ziemlich in die Hose geht. Als sie daraufhin im Streit vor ihrer Mutter davonläuft, geschieht ein Unfall und Holly stirbt. Im Himmel angekommen, schmiedet sie sofort neue Pläne, um zu ihrer Familie zurück zu kommen.

Als Erwachsene habe ich mich von diesem Buch herrlich unterhalten lassen. Das Thema Tod und Trauer auf diese Weise umgesetzt zu sehen, wirkte sehr locker und amüsant, hatte aber auch seine ersteren Momente und vor allem auch ein paar düstere Szenen, die für 10-Jährige Leser eventuell noch etwas schwer zu verarbeiten sein könnten.

Micha Lewinsky verknüpft das Leben nach dem Tod mit einer interessanten Geschichte und hat dazu mit Holly eine wirklich schillernde Hauptfigur geschaffen. Sie ist mutig, angriffslustig und weiß sich eigentlich in so ziemlich jeder Situation zu helfen. Vor allem aber gibt sie nie auf. Im Laufe der Handlung macht sie eine tolle Wandlung durch und stellt damit für die jungen Leser ein prima Vorbild dar.

Zudem ist das Kinderbuch natürlich wundervoll lustig illustriert mit Zeichnungen, die teilweise sehr an Comics erinnern.

Mir hat es sehr gefallen, nur die stellenweise große Ernsthaftigkeit könnte für ein Kinderbuch eventuell doch etwas zu viel sein.