Cover-Bild Zerrissen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Michael Tsokos

Zerrissen

True-Crime-Thriller

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist zurück - in einer nervenzerreißenden Mischung aus True Crime, klassischer Ermittlung und hartem Thrill

Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt.
Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig …

"Zerrissen" ist Band 4 der Fred Abel-Reihe von Michael Tsokos und setzt die Bestseller-Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt" und "Zerbrochen" mit atemberaubender Spannung fort.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Die Clans in Berlin

Ein kleines Mädchen wird schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der behandelnde Arzt hat Bedenken wegen der Verletzungen und zieht den BKA-Rechtsmediziner Fred Abel hinzu. Der diagnostiziert eine Misshandlung des Kindes. Die Kleine ist de Nichte von Sabine Yao, einer guten Kollegin von Abel, die er allerdings nicht informiert. Zur gleichen Zeit wird in einem Boxclub eine Leiche gefunden, in einen Boxsack eingenäht. Der Tote hat in seinem Spind Drogen versteckt. Ein Freund von Abel, der Privatermittler Lars Moewig, hat den Toten gefunden. Der Tote ist der Sohn von Hermann Lübben, einem Mentor von Lars. Die Spuren in diesem Mordfall deuten in Richtung der Organisierten Kriminalität und des Saad Clans, die den Drogenhandel, und nicht nur den, in Berlin in der Hand haben. Die Ermittler vom LKA ermitteln mit voller Energie, doch es ist ein Ereignis, dass Fred Abel tiefer in die Materie eindringen lässt und er die entscheidenden Hinweise zur überraschenden Lösung der Fälle findet!!
Wenn Rechtsmediziner in einem Thriller einbezogen werden, geht es sehr blutrünstig zu. Das ist auch in diesem True Crime von Michael Tsokos der Fall. Fred Abel ist der Rechtsmediziner, der Fälle untersuchen muss, die einiges zu bieten haben. Fred Abel und seine gute Kollegin Sabine Yao müssen durch ein Tief ihrer beruflichen Beziehung. Es wird sehr deutlich, wie wichtig in diesem stressigen Job, die beruflichen Beziehungen unter den Kollegen ist. Aber manchmal muss ein guter Mediziner dieses ausblenden. Dieser Zwiespalt wird sehr gut in diesem Roman dargestellt. Auch das Thema Freundschaft wird hier sehr interessant dargestellt. Die Beziehungen in diesem True Crime finde ich sehr bedeutsam für diesen Roman. Es werden mehrere Fälle zu Beginn beschrieben und der Alltag in der Rechtsmedizin dargestellt. Die Darstellung ist, wenn ich zurückblicke, wichtig, zwar manchmal etwas detailliert, aber für den Verlauf des Romans als Basis notwendig. Im weiteren Verlauf wird der Roman sehr spannend und diese Spannung steigert sich bis zum Ende immens. Die Entwicklung des Spannungsbogens ist dem Autor sehr gut gelungen und ich fühlte mich an das Buch gefesselt Die Authentizität der Story ist leider sehr realistisch beschrieben, da ich befürchte das da eine ganze Menge dran ist an der beschriebene Clan Kriminalität.
Ich habe den True Crime Thriller „Zerrissen“ von Michael Tsokos verschlungen. Nach einer nicht allzu langen Eingewöhnungszeit konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich super unterhalten und die Spannung war fühlbar. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Spannung aus der Rechtsmedizin

"Zerrissen" von Michael Tsokos ist der vierte Band der Fred-Abel-Reihe. Ich habe die Bücher alle gelesen, für das Verständnis wäre das aber nicht unbedingt erforderlich.
Dieser True-Crime-Thriller beginnt ...

Dieser True-Crime-Thriller beginnt schon grausam mit einem schweren Fall von Kindesmißhandlung und steigert sich dann ganz schnell zu einer misshandelten Leiche in einem Boxsack und einer Krise in der Rettungsstelle.
Erzählt wird hier wieder aus verschiedenen Perspektiven und in kurzen Kapiteln, die aber sehr übersichtlich mit Zeit und Ort überschrieben sind. In einem rasanten Tempo finden sich zwischen einzelnen Verbrechen und Tatorten immer mehr Gemeinsamkeiten und laufen alle Fäden wieder zusammen.
Das Buch baut von Beginn an eine atemberaubende Spannung auf, so dass man es kaum noch aus der Hand legen möchte.
Die Schauplätze befinden sich in und um Berlin und das die Fälle alle sehr nahe an der Realität angelagert sind, macht die Verbrechen noch grausiger. Sehr schön ist die Arbeit und das Zusammenspiel zwischen Polizei, Rechtsmedizin und Justiz zu beobachten.
Wenn man die Reihe schon länger verfolgt bietet hier das Privatleben der Ermittler auch einiges an Spannung und Weiterentwicklung. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher rund um Dr. Fred Abel.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Super

"Zerrissen" ist der vierte Teil der True Crime Reihe um Rechtsmediziner Fred Abel, welches im September 2020 im Droemer-Knaur Verlag erschienen ist.

Ich denke über Michael Tsokos muss man nicht mehr viel ...

Ich denke über Michael Tsokos muss man nicht mehr viel sagen. Er ist ja praktisch ein Urgestein der True Crime Szene.

Zerrissen war mittlerweile mein 8. Buch von Michael Tsokos. Alleine diese Tatsache spiegelt meine Liebe zu diesem Autor schon sehr gut wieder

Auch der 4. Teil der Fred Abel Reihe konnte mich wieder vollends begeistern. Der Einstieg ins Buch war etwas sachter als bei den letzten Teilen, dennoch fehlte es an keiner Stelle an Spannung und Nervenkitzel. Wie immer wurden die Fragezeichen während des Lesens immer größer, nur um diese dann mit einem riesen Knall und Feuerwerk am Ende aufzulösen.

Die letzte Seite war dann Freude und Wut gleichermaßen, denn der Cliffhanger ist mal wieder riiiiiesig. Einerseits gut, weil so sichergestellt ist, dass es definitiv einen fünften Teil geben wird. Andererseits grausig, weil völlig ungewiss ist wie lange man nun warten muss.

Ich freue mich jedenfall unheimlich auf weitere Bücher von Michael Tsokos, sei es nun aus der Fred Abel Reihe oder auch andere.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Brutale Realität

Der neuste True-Crime Thriller "Zerrissen" von Michael Tsokos ist der 4. Band um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel. Dieses Mal muss er sich in erster Linie um die Misshandlung der 2 jährigen Nichte seiner Kollegin Sabine Yao kümmern. Schnell zeigt sich, dass der Fall noch viel größere Kreise zieht und sich um Clankriminalität handelt.

Wie auch in seinen vorherigen Romanen gelingt es Michael Tsokos auf spannende Weise echte Kriminalfälle aus seiner eigener beruflichen Praxis in eine fiktive Geschichte einzubetten. Man merkt in vielen seiner Beschreibungen, dass er selber "vom Fach" ist, was die Geschichte umso brutaler und authentischer rüberkommen lässt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die in kurzen und häufig wechselnden Kapitel geschrieben sind. So bekommt der Leser ein guten Überblick über die Ereignisse, welche teilweise auch zeitgleich an unterschiedlichen Orten geschehen.

Ich bin ein großer Fan von echten Kriminalfällen und auch von Michael Tsokos. Er schafft es mit seinem Schreibstil immer wieder Spannung hervorzurufen und da es echte Kriminalfälle sind, die da verarbeitet wurden ist es umso beeindruckender.

Ein klitzekleiner Nachteil am Buch ist das für mich offene Ende des Buches. Zu gerne hätte ich gewusst, wie sein Privatleben "ausgeht". Aber ich denke, dass dies bewusst so gewählt wurde, damit man dem nächsten Band hinfiebern kann. Und das es noch mindestens 1 Fortsetzung geben wird, hat Michael Tsokos in seinem Nachwort (glücklicherweise) bereits verraten.

Für Fans von spannenden Thrillern und besonders echten True-Crime-Thrillern kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Brutal!

Das war mal wieder ein klasse Buch von Michael Tsokos! Ich habe bereits die Vorgängerbücher gelesen und habe das Gefühl, dass der Autor sich tatsächlich von Buch zu Buch noch steigert, was Spannung und die Rahmenhandlung angeht.

Die Story, in die er die real geschehenen Fälle einbindet, ist gut geschrieben und man schwankt an manchen Stellen zwischen "Jetzt ist es aber ein bisschen übertrieben" und dann muss man doch immer wieder innehalten und sich ins Gedächtnis rufen, dass es sich - zumindest bei den Mordfällen - um wahre Begebenheiten handelt und dann ist man einfach nur noch sprachlos.

In seinem Nachwort erklärt Tsokos dem Leser die einzelnen zu einem Gesamtbild verbundenen Fälle und wie er zu der Rahmenhandlung kam.

Fazit: Ein weiteres gutes Buch von Tsokos um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel, nichts für Zartbesaitete, aber sehr spannend geschrieben.