Cover-Bild Falling in love was not the plan
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Michelle Quach

Falling in love was not the plan

Roman | Romantisch, feministisch, divers: eine Young Adult-Lovestory mit genau der richtigen Portion Tiefgang
Karen Gerwig (Übersetzer)

Fight Like a Girl – Eliza ist auf alles vorbereitet, nur mit der Liebe hat sie nicht gerechnet

Eliza ist talentiert und fleißig. Keine Frage, sie sollte die Chefredakteurin der Schülerzeitung werden. Doch dann stellt sich Len, neu im Team, ebenfalls zur Wahl und gewinnt. Eliza ist fassungslos. Ist es auf einmal egal, dass sie viel qualifizierter ist, nur weil Len gutaussehend und männlich ist? Eliza macht ihrer Wut in einem Artikel Luft, den sie niemals veröffentlichen will. Am nächsten Tag ziert er jedoch die Titelseite der Zeitung, und Eliza wird zum Kopf der feministischen Bewegung an ihrer Highschool.

Um den Streit zu beenden, verlangt die Schulleitung von Eliza und Len, zusammenzuarbeiten. Auf einmal merkt Eliza, dass es nicht immer leicht ist, für das zu kämpfen, woran man glaubt. Vor allem dann nicht, wenn man Gefühle für den Feind entwickelt …

Veröffentlicht am 28.08.2022

Aktueller Young Adult Roman

Eliza möchte Chefredakteurin der Schülerzeitung werden und sieht sich bereits als klare Siegerin. Doch dann funkt Len, ein ehemaliger Baseballspieler, dazwischen und wird von den anderen aus dem Team der Schülerzeitung gewählt. Ungewollt wird Eliza zur Anführerin einer feministischen Bewegung an ihrer Schule.

Die Geschichte ist ansprechend und grundsätzlich gut umgesetzt. Len und Eliza sind sympathisch und ich mochte ihre gemeinsame Szenen. Das Thema Feminismus nimmt einen großen Teil des Buches ein, was wichtig ist und sicherlich zum Nachdenken anregt. Allerdings gerät der romantische Teil für mich etwas zu sehr in den Hintergrund und auch die Geschichte insgesamt ist teilweise leider etwas oberflächlich und für mich auch zu vorhersehbar.

Insgesamt ein süßer und unterhaltsamer Young Adult Roman, der das wichtige Thema Feminismus gut darstellt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

feministisch und aufklärend

Falling in love was not the plan handelt von Eliza einer ehrgeizigen Highschool Schülerin, deren größte Leidenschaft die Schülerzeitung ist. Doch als der leitende Posten an einen gutaussehenden männlichen Mitschüler geht muss sie für ihre Überzeugungen und Werte einstehen und kämpfen.
Der Roman befasst sich sehr intensiv mit den Themen Feminismus und Gleichberechtigung sowie Oberflächlichkeit. Dabei wird die Liebesgeschichte bzw. die Romantik eher zur Nebensache und das Buch ist nicht nur eine lustige RomCom.
Alles in allem war das Buch flüssig zu lesen und hat wichtige Themen behandelt.
Mit einigen der Nebencharakteren konnte ich mich identifizieren. Allerdings waren mir beide Hauptcharaktere eher unsympathisch, sodass ich dem Roman eher nicht so viel abgewinnen. Trotzdem kann ich das Buch allen Fans von Young Adult Romanen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine feministische Liebesgeschichte, die mich nicht so ganz begeistern konnte

Eliza möchte unbedingt Chefredakteurin der Schülerzeitung werden. Und ihre Chancen sind eigentlich sehr hoch.. Doch dann stellt Len sich ebenfalls zur Wahl und gewinnt tatsächlich! Für Eliza macht das null Sinn. Schließlich ist Len erst seit Kurzem dabei und bisher hat er nicht viel beigetragen, während Eliza schon sehr viel Erfahrung hat und fleißig ist. Sie hat das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein. In einem Artikel lässt Eliza ihre ganze Wut raus. Als dieser in der nächsten Ausgabe auf der Titelseite prangt, ist sie geschockt. Die von ihr geschriebenen Zeilen sollten nie veröffentlicht werden. Niemand sollte ihren Text je lesen! Erst muss Eliza die blöden Kommentare ihrer Mitschüler anhören, aber immer mehr stimmen ihr zu. Und irgendwann entsteht ausgelöst durch den Artikel eine feministische Bewegung. Die Schulleitung möchte diesen Streit beenden und so müssen Eliza und Len zusammenarbeiten. Nebenbei fällt Eliza auf, dass Len vielleicht doch nicht so schlecht ist wie gedacht..

Seit ungefähr vier Monaten freue ich mich jetzt schon auf "Falling in Love was not the plan". Ich hatte das Buch zufällig entdeckt und fand den Klappentext interessant. Der Schreibstil und das Cover gefallen mir ausgesprochen gut.

Allerdings war das Buch Letzten endlich nicht das, was ich erwartet, habe. Ich habe nicht erwartet, dass Feminismus so eine große Rolle in der Geschichte spielen wird. Ich finde es wirklich super, dass dieses Thema hier behandelt wird. Mir war es nur leider etwas zu viel. Was wahrscheinlich daran lag, das ich nicht darauf eingestellt war.

Und noch hinzu kam, dass ich Eliza nicht sympathisch fand. Nachdem sie die Wahl verloren hatte, wirkte sie sehr verletzt und beleidigt. Was ich sehr gut nachvollziehen konnte. Allerdings hat sie ihre Frust an Len ausgelassen. Okay, ja, er ist gutaussehend und männlich, aber er ist auch talentiert und sympathisch. Ganz ehrlich: Ich persönlich hätte Eliza auch nicht unbedingt gewählt. Sie ist sehr verschlossen und wirkt immer so, als würden sie alle anderen nicht interessieren. Und mich hat Eliza zwischendurch nur genervt. So viel dazu.

Die Liebesgeschichte zwischen Eliza und Len fand ich etwas zu schnell und ich konnte die Gefühle zwischen den beiden so gut wie gar nicht spüren.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Dennoch gab es auch einige positive Aspekte an der Geschichte. Mir hat die Grundidee sehr gefallen, die Umsetzung war dann allerdings nicht so meins. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass euch das Buch besser gefallen wird! Denn diese Rezension spiegelt MEINE Meinung wieder und deswegen ist es ja noch lange kein schlechtes Buch!! Also bildet euch lieber selbst eine Meinung.

Grob zusammengefasst: Eine süße Liebesgeschichte, die mich aber nicht so ganz begeistern konnte.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Habe mehr erwartet

Das Buch ist mir schon vor der deutschen Veröffentlichung schon ein paar Mal in der englischen Fassung ins Auge gesprungen und ich wollte es unbedingt Lesen.
Aber erstmal kurz zum Inhalt:
Eliza hat sich ...

Aber erstmal kurz zum Inhalt:
Eliza hat sich als Chefredakteurin ihrer Schülerzeitung beworben und wird leider nicht gewählt. Sie verliert gegen Len. Sie ärgert sich das mal wieder ein Junge gewonnen hat und lässt sich darüber in einem Artikel aus. Diesen schickt sie aber nie ab. Doch irgendwie landet er doch im Umlauf und das Drama beginnt.

Die Hauptprotagonistin Eliza hat mir sehr gut gefallen und auch Len als Gegenspieler war sehr sympathisch. Irgendwie hat mir nur ein bisschen was gefehlt in diesem Buch. Die Beziehung zwischen den beiden hätte mehr ausgeführt können. Es gab gar nicht so viele Begegnungen zwischen den beiden.
Die Geschichte um Elizas beste Freundin Winona fand ich einfach ein bisschen überflüssig. Für mich hat das nichts zum Rest des Buches beigetragen.

Im Großen und Ganzen ein nettes Buch, dass mich aber nicht vom Hocker gerissen hat. Ich habe auch ungewöhnlich lange dafür gebraucht.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Der Funke ist nicht ganz übergesprungen

Eliza ist ehrgeizig und kämpft für ihren Traum Chefredakteurin der Schülerzeitung zu werden. Sie ist eindeutig am qualifiziertesten und hat den Sieg eigentlich in der Tasche. Doch dann stellt sich der Neue, Len, ebenfalls zu Wahl – und gewinnt?! Eliza macht ihrer Wut über diese Ungerechtigkeit in einem Artikel Luft, doch sie schickt ihn nicht ab. Jemand anders aber tut es und am nächsten Morgen, stehen ihre Worte auf der Titelseite der Zeitung. Für Eliza beginnt ein Spießrutenlauf zwischen Feminismus und dem Schultag.

Ich war von der Leseprobe sehr positiv überrascht und habe mich auf eine gute Geschichte, mit Tiefen und Schlagfertigkeit gefreut. Stellenweise habe ich die auch bekommen, aber ich bin auch enttäuscht worden. Das Buch wurde mir immer wieder sehr lang und Eliza war nicht besonders sympathisch. Es fiel mir schwer ihren Gedankengängen zu folgen und gerade die Liebesgeschichte hat mich leider nicht überzeugt.

Es wurden viele wichtige Themen angesprochen und auch vertieft, das hat mir super gut gefallen und es gab auch immer wieder spritzige Dialoge und gute Szenen, die mich immer wieder zum Weiterlesen animiert haben. Auch die Aufklärung, wer den Text veröffentlich hat, mich positiv überrascht.
Ich muss leider auch sagen, dass ich das EBook nicht gut formatiert fand. Große Absätze in den Dialogen z.B. haben das Lesen erschwert und unruhig gemacht.
Das Thema Feminismus fand ich in diesem Buch gut umgesetzt, besonders der Protestmarsch war mega und ich finde es einfach wichtig auf diese Themen aufmerksam zu machen 

Alles in allem ist es eine super gute Idee, die auch wirklich gute Momente hatte, mich aber leider nicht völlig überzeugen konnte.