Cover-Bild In den Klauen des Falken
Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste?

Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?

Veröffentlicht am 04.11.2019

Zu blauäugiger Held

Als eine junge Frau in der Stockholmer U-Bahn Passanten mit einer Axt angreift und einen Sprengstoffgürtel entblößt, zögert Zack Herry einen Moment. Die Selbstmordattentäterin ist noch sehr jung, und er hat den Eindruck, als habe sie ihn direkt angesehen. Doch um das Schlimmste zu verhindern, muss Zack das Mädchen erschießen. Gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Zack hat allerdings wenig Zeit, sich mit der Tat und seiner Reaktion auseinanderzusetzen, denn er wird schnell auf einen anderen Fall angesetzt. Ein Drogenermittler, den Zack aus seiner Ausbildungszeit kennt und der immer ein Konkurrent für ihn war, wurde brutal gefoltert und umgebracht. Da er kurz davor stand, einen mächtigen Drogenring auszuheben, werden die Täter im Drogenmilieu vermutet. Zack soll die Ermittlungen des ermordeten Polizisten weiterführen und auch dessen geheimnisvollen Informanten ,,Copper“ übernehmen. Unterstützung holt sich Zack bei seinem Freund Abdula, den er seit seiner Kindheit kennt und der sich als Dealer gut in der Szene auskennt. Doch damit bringt Zack seinen Freund Abdula in große Gefahr und ihre Freundschaft wird auf eine sehr harte Probe gestellt.
Dieser 5. Band der Zack-Herry-Reihe kann einerseits punkten durch die charakterstarken Figuren wie Zack Herry selbst, aber auch seine Kollegen Deniz, Rudolf, Sirpa usw. Ein rasantes Tempo hält die Spannung durchgehend aufrecht. Allerdings wundert man sich etwas über Zacks Blauäuigkeit, die schon an Naivität grenzt, was seine Frauenbekanntschaften angeht. Auch geht den Ermittlern erst sehr spät auf, worauf es die Täter eigentlich abgesehen haben, was dem Leser durch so manchen Hinweis schon deutlich früher klar sein dürfte. Dies passt nicht so ganz zu dem Bild, das man in den vorigen vier Bänden von Zack Herry und seinen Kollegen bekommen hat. Ob es an der neuen Co-Autorenschaft liegt? Das wird sich wohl im nächsten Band zeigen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein besonderer Ermittler

In dem Thriller geht es um Zack Herry, der in seiner Freizeit ein Selbstmordattentat in der U-Bahn in Stockholm verhindern kann. Die Situation nimmt ihn sehr mit, aber viel Zeit hat er nicht, um wieder zu sich zu kommen, weil es rasant weiter in der Geschichte geht. Im Drogenmilieu muss Zack ermitteln und immer wieder geht es auch um seine eigene Persönlichkeit, die nicht ganz einfach ist.

Zack ist ein besonderer Ermittler. Er wird gefeiert wie ein Held, hat aber einige Probleme in seinem Leben noch nicht verarbeitet und so finde ich ihn als Charakter schon sehr gelungen. Er ist nicht der Ermittler ohne Fehler, der nur bei den anderen Menschen nach Fehlern sucht.

Ich muss sagen, dass mir dieser Thriller stellenweise etwas zu brutal und blutig war. Das mag ich bei Büchern eigentlich nicht so besonders. Aber zur Geschichte passte es tatsächlich gut. Auch wenn ich die Vorgängerbücher nicht gelesen habe, kam ich gut bei der Geschichte mit. Sicher fehlten mir einige Informationen, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Auch das Cover finde ich noch immer wunderschön und passend.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Spannend mit viel Action

In der Stockholmer U-Bahn kann Zack Herry gerade noch ein Selbstmordattentat verhindern. Er erschießt das Mädchen erschießt, damit nicht noch mehr passiert. Doch ihm bleibt keine Zeit, sich länger mit der Angelegenheit zu beschäftigen, denn ein Kollege von ihm wird brutal ermordet. Er war undercover im Drogenmilieu tätig und Zack Herry soll nun an seiner Stelle den Drogenring ausheben. Dabei braucht der die Unterstützung seines langjährigen Freundes Abdula, der selbst im Milieu tätig ist. Natürlich ist auch Zacks Kollegin Deniz dabei.
Ich habe bereits auch die Vorgängerbände dieser Reihe um den Kommissar Zack Herry gelesen. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und alles ist sehr detailliert beschrieben. Es geht meist ziemlich grausam zu.
Die Charaktere sind gut und vielschichtig gezeichnet. Zack Herry isst ein Typ, den man nicht unbedingt sympathisch finden muss. Er hat sich aus schwierigen Verhältnissen hochgearbeitet, aber gefährdet das immer auch mal wieder durch sein Verhalten. Aber er versucht sich in den Griff zu kriegen. Auch seine Kollegin hat es nicht einfach gehabt. Die beiden ergänzen sich gut und ignorieren gerne auch mal Regeln, um ihre Fälle aufzuklären.
Auch dieses Mal ist es wieder sehr spannend und actionreich. Manchmal finde ich es nicht so glaubwürdig, wenn Zack Herry Übermenschliches leistet.
Die Handlung ist komplex und die Lösung bis zum schlüssigen Ende nicht absehbar.
Ein interessanter, spannender und etwas düsterer Thriller.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein explosiver Fall für Zack Herry

Die Vorgänger hatten mich begeistert und auch „In den Klauen des Falken“ hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?

Was für ein krasser Einstieg. Doch Zack hat keine Zeit, das Selbstmordattentat in der Stockholmer U-Bahn weiter zu verfolgen, denn er soll einen Polizistenmörder finden. Wie immer geht es um Sex und Drogen. Spannend geschrieben, keine Frage.
„In den Klauen des Falken“ ist bereits der fünfte Fall für den schwedischen Kommissar Zack Herry. Er war Mitglied einer Sondereinheit der Stockholmer Polizei, ist aber nun suspendiert. Und auch auf seine Kollegin Deniz hat es jemand abgesehen. Doch warum?
Mons Kallentoft, diesmal mit Anna Karolina als Co-Autorin, hat seinen neuen Thriller wieder düster und abgründig in Szene gesetzt. Mehrere komplexe Handlungsstränge gilt es zu verfolgen. Kurze Kapitel mit wechselnden Perspektiven sorgen für Dynamik.
Zack und Deniz sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch der blinde Rudolf und IT-Spezialistin Sirpa, ihr Chef Douglas sowie Zacks Jugendfreund, Drogendealer Abdula, sind wieder mit von der Partie. Auch über Olympia, Hebe erfährt der Leser mehr.

Fazit: Fall Nr. 5 für Zack Herry. Spannend und brandaktuell!

Veröffentlicht am 28.10.2019

In den Klauen des Falken

Das Buch hat mein Interesse durch das tolle Cover und den ansprechenden Klappentext geweckt, lassen sie doch beide auf einen hochgradigen Thriller hoffen. Der Autor ist mir bisher vollkommen unbekannt.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Buch ist in viele kleine Kapitel eingeteilt.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und entsprechend mit Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Zack Herry wird Zeuge eines Selbstmordattentats in der U- Bahn und greift dann auch ein, um Schlimmeres zu verhindern. Zack hat aber keine Zeit sich damit weiter auseinander zu setzen. Er wird zu einem anderen Fall abgerufen, ein Polizeikollege wird vermisst. Um ihn aufzufinden, recherchiert er im Drogenmillieu. Doch mehr möchte ich hier nicht von der Handlung verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Dieses Buch ist für mich schwierig zu bewerten, es hat seine Höhen und Tiefen. Ist zu Beginn und am Ende, richtig brilliant und spannend. In der Mitte zieht es sich und ist auch leicht chaotisch, an der Stelle hatte ich schon fast an Abbruch des Buches gedacht, doch dann kam es wieder in Schwung und war wirklich noch richtig gut.
Ein absolut lesenswertes Buch, dem ich hier 4 Sterne gebe.