Cover-Bild Golden Hill Kisses
Band 2 der Reihe "Golden-Hill-Reihe"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Nicole Böhm

Golden Hill Kisses

»Einfühlsam, humorvoll und wortgewandt entführt Nicole Böhm ihre Leser:innen in die Idylle der Golden Hill Ranch.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Laura Kneidl

Nachdem Ajden das Herz gebrochen wurde und ihn seine Arbeit bis an den Rand der Erschöpfung getrieben hat, braucht er dringend eine Pause. Daher willigt er sofort ein, als sein Freund Parker ihn bittet, zu ihm auf die Golden Hill Ranch zu kommen. Das ist genau das Richtige: Ruhe. Natur. Berge. Wildnis. Doch in Montana angekommen, trifft Ajden auf die Reporterin Arizona und wird direkt aus dem Sattel geworfen. Denn die beiden sind sich schon einmal begegnet, und das würde Ajden am liebsten vergessen …

Veröffentlicht am 10.06.2022

Golden Hill - ein Platz um zur Ruhe zu kommen

Arizona ist Journalistin bei Denvers Zeitung Explorer. In den letzten Monaten hat sie an einem großen Enthüllungsbericht über die geheimen Spielchen des bekannten Firmenchefs Thomas Valley geschrieben. Dieser hat Spendengelder im großen Stil veruntreut, aber alle im Glauben gelassen, er wäre ein großer Menschenfreund und das Wohlergehen möglichst vieler Menschen läge ihm sehr am Herzen. Arizona soll bald den Pulitzer Preis dafür bekommen, doch davon ahnt sie an diesem Abend vor der Veröffentlichung ihres Berichtes noch nichts. Um noch ein wenig herunterzukommen, geht sie mit ihrem Chef und besten Freund noch in eine Bar. Doch schnell sieht sie einen jungen Mann an der Bar sitzen, der ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht und Chris in Vergessenheit geraten lässt...

Nachdem Ajden nicht auf die Annhäherungsversuche der jungen rothaarigen und sehr attraktiven Frau in der Bar eingeht, wird sie forscher und spricht ihn direkt an. Schon bald verlassen die beiden die Bar und gehen in die Wohnung von Arizona, wo sie eine heiße Nacht miteinander verbringen. Aber am nächsten Morgen ändern sich Ajdens Pläne schlagartig, denn er erfährt von Valleys Verbrechen und weiß, dass er nun nicht, wie geplant, mit den Wasserfiltern nach Indonesien reisen kann und den Menschen dort das gefahrlose Trinken von Wasser ermöglichen kann. Als er auch noch erfährt, dass Arizona die Journalistin ist, die hinter allem steckt, will er nur noch weg...

Nicole Böhm schreibt wunderschön. Schon der erste Moment auf der Golden Hill Ranch war wie ein Heimkommen und ich habe mich sofort wieder dort wohlgefühlt. Die Protagonisten Ajden und Arizona haben beide viele Dinge aus der Vergangenheit, die sie bewältigen müssen und sind erstmal nicht sonderlich begeistert, den jeweils anderen, nach nun beinahe einem Jahr, wiedersehen zu müssen. Doch das legt sich und mit der Zeit wandelt sich die anfangs vorhandene Antipathie in Sympathie und ein Knistern liegt bei jeder Begegnung in der Luft. Das macht die Handlung interessant, denn jedes Aufeinandertreffen ist überraschend und interessant. Sadie, Clay und Parker kommen auch im zweiten Band der Reihe wieder vor und man sieht, wie viel sich auf der Ranch verändert hat, sodass es wichtig ist, die Teile nacheinander zu lesen.

Ich fand es wunderschön, wieder auf die Golden Hill Ranch zurückzukehren und kann diesen zweiten Teil, aber auch die ganze Reihe, jedem nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Große Golden-Hill-Liebe!

Freunde! Ich habe ein neues Jahreshighlight - und krieg mich gerade kaum ein vor Begeisterung. (Auf dem Level von Schnappatmung und Kreisch-Alarm, weil … es ist einfach so, sooooooo gut!!)

Hatte der Auftakt ...

Hatte der Auftakt der Golden-Hill-Reihe mir schon super gefallen, war ich von Band 2 nun dermaßen überwältigt-geflasht-hingerissen, dass ich am liebsten nach Boulder Creek ziehen möchte. Heute noch. Jetzt denkt ihr vielleicht 'okay, wow, dann muss das Setting in diesem Roman ja wirklich toll gewesen sein'. (For the record: Ja! War es. Untertreibung des Jahrtausends! Es ist das mit Abstand schönste, einladendste Setting, das mir je unter die Augen gekommen ist!) Aber lasst euch gesagt sein: Das war keine nette Rezi-Ausschmückung meinerseits, ich meine das ernst - ich will da hin. Die Autorin wird hoffentlich nachvollziehen können, dass ich nach solch einem mitreißendem Werk nun von ihr erwarte, dass sie uns mitteilt, der Handlungsort sei durchaus real und würde im wahren Leben XY heißen. Damit ich unsere Koffer packen kann. (Könnte es sich z.B. um Boulder, Montana handeln?)

Arizona und Ajden, aus deren Perspektiven abwechselnd erzählt wird, sind wundervolle, mega liebenswerte, durch und durch nachvollziehbare Charaktere, die nicht nur unheimlich echt und greifbar wirken, sondern auch eine bemerkenswerte Entwicklung durchleben. Ich konnte mich zu 100% in sie hineinversetzen, ging in ihren Gefühlen und Gedanken auf, und war hin und weg davon, mit wie viel Feingefühl die Autorin ihre Annäherung gestaltet hat.

Beide Hauptfiguren müssen traumatische Erlebnisse verarbeiten. Wer mich kennt, weiß: Bei solch einem Plot besteht bei mir immer die Gefahr, dass mich das Gelesene arg mitnimmt, beim Lesen runterzieht und über die Lektüre hinaus deprimiert, sodass ich das Werk im Anschluss hauptsächlich mit dem tragischen Element in Verbindung bringe - alles schon erlebt. Hier ist dies NICHT der Fall, denn Nicole Böhm ist eine grandiose Erzählerin! Ich spürte keine graue Wolke über mir, keinerlei drückende Schwere, sondern vielmehr ein stetig wachsendes Gefühl der Leichtigkeit und Befreiung. Dieser Prozess des langsamen Loslassens ist meisterhaft auf Arizona und Ajden übertragen worden, entfaltet sich nach und nach im Laufe der Handlung - inklusive aller Fortschritte und emotionaler Hindernisse. Nix da mit zwei, drei Sätzchen à la 'Er/Sie fährt zur Ranch, streichelt ein Pferd, und schon geht es ihm/ihr besser'! Und das bringt mich gleich zu meinem nächsten Punkt: die Arbeit mit den Pferden.

Prinzipiell bin ich davon überzeugt, dass Tiere uns Menschen immer guttun; für mich gehören sie zum Lebensglück dazu. Ich muss jedoch gestehen, dass ich vor diesem Werk nur eine vage Vorstellung davon hatte, wie eine Pferdetherapie eventuell aussehen könnte. Es war wahnsinnig interessant, mehr über diese besondere Gabe der Pferde und ihr Verhalten zu erfahren, über ihr Training und ihre Wirkung auf die betreffende Person. Für Sadie, Parkers Schwester, ist die Ausbildung zur Pferdetherapeutin eine Herzensangelegenheit. Sie hat nach einem schweren Autounfall einst selbst von solch einer Therapie profitiert und möchte nun anderen Menschen helfen. Ich habe ihre muntere, lebensfrohe Art, ihren Enthusiasmus, ihre quirlige Energie geliebt! Wie ein Wirbelwind fegt sie über die Ranch und letztlich ist es ihr zu verdanken, dass … ach, lest selbst! Ihr werdet es nicht bereuen.

Das Wiedersehen mit den mir aus Band 1 vertrauten Figuren habe ich soooo genossen, mochte vor allem die geschwisterliche Dynamik zwischen Parker und Sadie, vergöttere Granny, und musste so schmunzeln darüber, wie süß Clay und Parker miteinander sind! An alle Golden-Hill-Neulinge: Keine Sorge, die Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen, ihr werdet hier von Anfang an den vollen Durchblick haben. Apropos Buchreihe(n) und vertraute Figuren: Aus dem Nachwort der Autorin habe ich herausgelesen, dass es gewisse Charaktere aus ihrer One-Last-Serie sind, die hier einen Gastauftritt feiern (im wahrsten Sinne des Wortes, hehe). Diese Reihe steht schon seit Längerem auf meiner Wunschliste und nun freue ich mich umso mehr darauf!

Der Schreibstil der Autorin hat mich umgehauen! An diesem Roman hat einfach ALLES gepasst, bis hin zur Widmung ("Für alle, die Seesterne zurück ins Meer werfen."), hinter der eine bezaubernde Geschichte steckt.

Unbedingt lobend erwähnen möchte ich noch, wie angenehm das Thema Nachhaltigkeit in die Geschichte eingeflochten worden ist, nämlich ohne Moralpredigten, sondern vielmehr als selbstverständlicher Way of Life; Ajden isst kein Fleisch (urteilt aber nicht über Leute, die es tun), vermeidet unnötige Flugreisen, und hat sein Leben jenen Menschen gewidmet, die ohne fremde Hilfe nicht überleben würden. Seinen selbstlosen Einsatz in Krisengebieten fand ich unsagbar inspirierend und einfach nur bewundernswert. Davor habe ich den allergrößten Respekt. Kein Wunder, dass Arizona fasziniert von ihm ist. Von ihm geht eine unheimlich beruhigende Alles-wird-gut-Aura aus, die sich auf andere überträgt. Obendrein kann der Mann gut kochen und hat eine Engelsgeduld (Stichwort: Fotomodell)!

Nicht nur für Ajden und Arizona (deren Leidenschaft für Fotografie ich teile), sondern auch für mich war der Aufenthalt auf der Golden Hill Ranch eine Offenbarung. Die (leider nur literarische) Zeit dort ließ mich durchatmen, zur Ruhe kommen, erdete mich. Es war Balsam für meine Seele. Ein Zufluchtsort. Paradiesisch schön. Das mag jetzt alles sehr hochtrabend klingen, doch glaubt mir, in einer Zeit, in der die Welt verrückt geworden zu sein scheint (- Kriege, Pandemien und tragische Ereignisse, die die Schlagzeilen dominieren und mir das Herz zerreißen -) braucht jeder von uns einen solchen Ort und solch himmlische Bücher.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Jede Zeile dieses Romans habe ich geliebt. Ich musste mich zwingen, gaaaanz langsam zu lesen, weil ich so lange wie möglich auf der Golden Hill Ranch bleiben wollte. Riesengroße Liebe für dieses Buch und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!!

Und nun entschuldigt mich bitte, ich muss meinen Mann über unseren Umzug nach Montana informieren.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein Seestern nach dem anderen

Auf geht es nach Montana. Zurück nach Golden Hill für mich und das erste Mal für Ajden. Ajden braucht eine Auszeit. Eine Auszeit von der Liebe und auch von seiner Arbeit. Nach einer gescheiterten Beziehung und seinem energieraubenden Einsatz für Schwächere nimmt sich Ajden eine Pause auf der Golden Hill Ranch seines Freundes Parker. Doch hier in den Bergen Montanas trifft er seinen One Night Stand Arizona wieder, die als Journalistin ausgerechnet ein Feature über die Ranch schreiben will.

An dieser Stelle empfehle ich Euch unbedingt die Reihenfolge der Bücher einzuhalten und vorher unbedingt „Golden Hill Touches“ zu lesen. Denn Parker und auch Sadie haben aus der Ranch inzwischen ein wahres Schmuckstück gemacht. Ihre Beweggründe sind wichtig für den Verlauf der Handlung rund um die Ranch.
Wer bei dem Namen Ajden grübelt und schon andere Bücher der Autorin gelesen hat, grübelt richtig. Denn Ajden ist der Bruder von Riley aus „One Last Song“. Die Autorin hat nämlich Freude daran, ihre eigene Welt zu kreieren und dies gelingt ihr hervorragend. Bereits nach den ersten Seiten war ich wieder mittendrin und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ajden hat ein Helfersyndrom. Immer in Bewegung auf der Suche nach Möglichkeiten anderen zu helfen. Kaum ist er auf der Ranch angekommen, bietet er Parker und Sadie Hilfe beim Beantragen von Fördergeldern an. Schließlich hat er dies bis vor Kurzem sehr erfolgreich getan. Alles fand ein Ende als die Journalistin Arizona einen Skandal im Zusammenhang mit einer der Firmen, mit der Ajden zusammengearbeitet hat, aufdeckte. Beziehungsgeschädigt, frustriert und enttäuscht versucht er in der Idylle der Ranch zur Ruhe zu kommen.
Doch nach Arizonas Auftauchen ist an Ruhe nicht mehr zu denken, denn die Anziehungskraft können beide nicht leugnen. Doch was geschah in der Zwischenzeit mit Arizona? Sie wirkt verändert und scheint ein dunkles Geheimnis mit sich herumzutragen.

Die Geschichte der beiden zeigt eindrucksvoll das Für und Wider der Pressearbeit auf. Einerseits geht es darum die Menschen mit notwendigen Informationen zu versorgen. Dies sollte jedoch informieren, aufklären und bewegen und keine Hetzjagd beinhalten. Sensationsgier und Paparazzi sollten nicht die Norm sein und sind, Gott sei Dank, auch nicht Arizonas Anliegen. Zusammen mit Ajden geht sie auf Motivjagd, um die Ranch ins goldene Licht für das Feature zu rücken.

Da möchte man sich doch gleich mit in einen Schaukelstuhl setzen und das Dämmerlicht genießen. Wohin die Erlebnisse der Vergangenheit die beiden führt und was Seesterne mit ihrer Motivation zu tun haben, müsst ihr unbedingt selber lesen: volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Rückkehr nach Golden Hill

Ich bin kein Pferdemädchen. Trotzdem mochte ich Band 1 der „Golden Hill“- Reihe ganz gerne, auch wenn es für mich kein Highlight war. Ich bin aber total froh, jetzt Band 2 gelesen zu haben, denn der hat mir nochmal deutlich besser gefallen. Und macht direkt Lust auf Band 3.

Zum Inhalt: Ajden führt ein Nomadenleben, denn er ist für diverse Hilfsprojekte auf Achse, immer bestrebt, den Menschen zu helfen, die es weniger gut haben als er selbst. Umso niederschmetternder ist es für ihn, als eins seiner Herzensprojekte gestoppt wird, da der Sponsor dahinter in einen Handfesten Skandal verwickelt ist. Und schlimmer noch: aufgedeckt hat ihn Arizona,die Frau, die eben noch nackt neben Ajden gelegen hat. Ajden flüchtet sich zu seinen besten Freund Parker nach Golden Hill um sich zu erden und wieder Ruhe zu finden. Doch ausgerechnet dort taucht plötzlich Arizona auf. Chaos vorprogrammiert.

Die Story lebt nicht nur von der wunderschönen Landschaft, die auch hier wieder unglaublich gut beschrieben wird, sondern auch von den absolut hinreißenden und liebenswerten Charakteren. Sadie und Granny, die ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen habe, zeigen auch hier, was es mit ländlicher Gastfreundschaft auf sich hat. Zudem fand ich Ajden und Arizona als Protagonisten wirklich authentisch und ihre geradezu magnetische Anziehung beim Lesen sehr spürbar.

Das Buch bringt wieder viel Tiefe mit und beleuchtet auch die Schattenseiten von Arizonas Arbeit. Und auch Ajden hat einiges aufzuarbeiten, was den beiden gemeinsam aber sehr gut gelingt. Der Leser ist hautnah dabei, wie die beiden sich annähern, lernen zu vertrauen und eine starke Verbindung daraus erwächst.

Ich glaube dieses Buch lag mir eher, da das Ranchthema nicht mehr ganz so im Fokus lag, sondern nur als atemberaubender Schauplatz dient. Trotzdem war es toll die bekannten Charaktere wiederzutreffen. Ich hab das Gefühl man bekommt direkt auch einen Vorgeschmack auf Buch 3 geliefert, worauf ich schon sehr neugierig bin.

Für mich hat dieses mal alles gepasst: die Figuren, die Atmosphäre, das Setting. Und die packende Lovestory, die ich sehr gelungen fand.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Bin einfach nur begeistert

„Golden Hill – Kisses“ ist der zweite Band der Golden Hill-Trilogie von Nicole Böhm und man könnte ihn theoretisch als Einzelband lesen, wenn man mit Abstrichen und kleineren Wissenslücken leben kann. Aber wer schon mal ein Buch der Autorin gelesen hat wird auf diesen verrückten Gedanken nicht kommen. Im Gegenteil – ihr werdet bedauern, dass es nur drei Bände gibt. Immerhin war die Autorin bzw. der Verlag so gnädig und bringt die Bücher in einem Abstand von „nur“ zwei Monaten heraus. Der Finalband „Golden Hill- Nights“ erscheint Ende Juni 2022.

Handlung (ACHTUNG SPOILER)
Ajden ist ein Globetrotter, der beruflich um die Welt reist und Menschen hilft u.a. an sauberes Trinkwasser zu kommen. Nach einem Fehler, der schwerwiegende Auswirkungen hätte haben können, zieht er sich erstmal auf die Golden Hill Ranch zu seinem Freund Parker zurück. Dort trifft er auf Arizona wieder, mit der er ein Jahr zuvor einen One – Night – Stand hatte, der etwas unglücklich endete. Denn Arizona ist Journalistin und hat damals die miesen Machenschaften von Ajdens Geschäftspartner auffliegen lassen. Das hat bei beiden für einigen Stress gesorgt…

Story
Ich habe bei dem Buch gleich mehrere Lieblingsszenen z.B. Arizonas Autounfall, das Konzert, der Bergsee oder wie sie alle auf der Terrasse sitzen und Jack zusehen. Alleine deswegen lohnt sich das Buch schon. Aber auch der Plot ist toll. Einzig das Ende war etwas abrupt und Arizonas Verwandlung ging mir da zu schnell. Das finde ich unrealistisch. Aber ist das einen Sternabzug wert? Ich sage, nein.

Charaktere
Ich freue mich immer, wenn Charaktere, die schon mal vorkamen im nächsten Buch wieder auftauchen und mitspielen dürfen. Parker und Clay haben hier zwar nur eine Randrolle, aber trotzdem habe ich mich gleich bei ihnen und ihrer Ranch zu Hause gefühlt. Und Arizona und Ajden passen dort auch ganz hervorragend hin.
Ajden ist ein sehr hilfsbereiter und gutherziger Mensch, den man einfach mögen muß. Er ist handwerklich sehr begabt. Ihn als Nachbarn und du hast keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen.
Arizona hat dagegen mehr Power. Sie kann sich gut in Storys festbeißen und lässt nicht locker. Außerdem hat sie ein sehr gutes Auge für Kameraaufnahmen und wie man Stimmungen mit dem Fotoapparat einfängt. Das war so gut von Nicole beschrieben, dass ich sofort ein Bild dazu im Auge hatte.
Auch Sadie wollte ich einfach nur in die Arme nehmen. Genauso wie Granny.

Fazit:
Ich.brauch.mehr! Nicole Böhm ist einfach eine unfassbar tolle Autorin mit wunderschönen Storys und wer schon mal Grafiken von ihr gesehen hat – die sind genauso bombastisch! Von mir definitiv eine Kauf-/Leseempfehlung! Für mich heißt es jetzt warten – warten auf Sadies und Jacks Geschichte, die hier am Ende schon angeteasert wird.
P.S. In „Golden Hill – Kisses“ tauchen auch Personen aus der „One last“-Reihe auf. Mehr wird nicht verraten.