Cover-Bild Wilde Minze
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783550201783
Nina LaCour

Wilde Minze

Roman | Eine berührende Liebesgeschichte - "Ein Lesegenuss!" Charlotte McConaghy
Yasemin Dinçer (Übersetzer)

Ein Roman über Vergeben und Heilen – und eine mitreißende Liebesgeschichte

Als Sara, Barkeeperin im teuren Szenelokal Yerba Buena, Emilie kennenlernt, die für das Restaurant die Blumen arrangiert, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch ihre Lebensgeschichten könnten kaum unterschiedlicher sein: Sara ist mit siebzehn aus dem White-Trash-Drogensumpf ihrer Kleinstadt nach Los Angeles geflohen. Dass sie ihren zehnjährigen Bruder zurücklassen musste, wirft sie sich heute noch vor. Emilie ist die Tochter einer gutbürgerlichen kreolischen Familie, hat aber immer darunter gelitten, dass sich die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern auf Emilies drogenabhängige Schwester Colette richtet.

Doch gerade als Sara und Emilie glauben, miteinander ein neues Zuhause gefunden zu haben, holt ihre Vergangenheit sie ein.

»Wilde Minze  ist zärtlich und innig, eine umwerfende, sinnliche Erkundung der kostbarsten Momente des Lebens. Ein Lesegenuss!« Charlotte McConaghy

» Das Buch ist ein Fest der Sinne, voller lebendiger Details: der Geruch von regengetränkter Erde und Magnolienblüten, der Geschmack von gebranntem Mais und karamellisierten Orangenschalen, die Kälte eines begehbaren Kühlschranks.« New York Times

Veröffentlicht am 26.11.2023

Schön, aber auch düster

„Wilde Minze“ war das erste Buch für mich von Nina LaCour, wird aber definitiv nicht das letzte gewesen sein.

Die Gestaltung des Covers von „Wilde Minze“ hat mich sofort angesprochen. Die schlichte Darstellung des Glases und der Vase mit den Blumen sieht ästhetisch aus und gefällt mir sehr gut. Obwohl der Titel 'Wilde Minze' auf den ersten Blick nicht viel preisgibt, klingt er doch sehr schön und macht neugierig auf die Geschichte. Auch der Klappentext hat mich angesprochen, weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Nachdem ich das Buch beendet habe, ergibt das Cover und auch der Titel für mich Sinn, und beide passen perfekt zur Geschichte.

In "Wilde Minze" lernen wir Sara und Emilie kennen, zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten, die beide mit schwierigen Vergangenheiten kämpfen.. Sara arbeitet als Barkeeperin im Restaurant Yerba Buena, während Emilie dort die Blumen arrangiert. Als sie sich eines Tages begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ließ sich, trotz harten und schwierigen Themen recht flüssiglesen. Einige Stellen waren zwar etwas langatmig, aber ich finde, das hat die Geschichte durchaus gebraucht.

Obwohl die Geschichte die Liebe zweier Frauen thematisiert, ist sie keineswegs kitschig. Es werden zudem sehr düstere Themen behandelt, von denen ich etwas überrumpelt wurde, da ich diese vom Cover und Klappentext nicht erwartet hätte. Dazu gehören unter anderem Selbstmord, Drogen, Vergewaltigung und Tod.

Man sollte also mit diesem Wissen an dieses Buch herangehen um nicht enttäuscht zu werden beziehungsweise darauf vorbereitet sein.

Ich mochte das Buch trotz allem sehr gern und werde noch sehr lange an diese Geschichte denken müssen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Niemals aufgeben

Das Buch „Wilde Minze“ von Nina Lacour hat mir sehr gut gefallen. Der Roman handelt von zwei jungen Frauen. Emilie ist eine Langzeitstudentin, die nebenbei als Floristin arbeitet und Sara eine erfolgreiche Baarkeeperin. Beide leben in Los Angeles und eines Tages treffen sie aufeinander und verlieben sich. Aber so einfach ist es natürlich nicht und die zwei Frauen müssen erst mal ihr Leben ein wenig sortieren und aufräumen bevor sie miteinander glücklich werden können.

Sara ist mit 16 Jahren von ihrem Drogenabhängigen Vater geflüchtet und leidet noch immer darunter, dass sie ihren Bruder zurück lassen musste. Emilie musste immer wegen ihrer drogensüchtigen Schwester zurück stecken. So haben die zwei Frauen einiges gemeinsam sind aber auch grundverschieden.

Ich fand das Buch sehr schön, die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und der Roman liest sich gut dahin. Besonders gut hat mir gefallen, das beide Frauen mit sich mit mit Hilfe von Kreativität und Einfallsreichtum durchgekämpft haben und am Ende zu sich selber und einem erfülltem Leben gefunden haben.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine Wohlfühlgeschichte

Sara ist 14 Jahre. Ihre Mutter starb an Heroin, das der Vater ihr besorgt hat. Seitdem kümmert Sara sich um ihren jüngeren Bruder. Sie verliebt sich in die Klassenkameradin Annie, die ihre Annäherungen erwiedert. Als Annie nach ihrem letzten heimlichen Treffen leblos aus dem Fluss gezogen wird, ändert sich für Sara alles. Sie lernt den mittellosen Grant kennen, der nach Los Angeles will.

In L.A. lebt Emilie, die sich für keinen ihrer Studiengänge entscheiden kann. Sie fängt an in einem Blumenladen zu jobben und entwickelt ein sicheres Auge für die schönsten Blumenarrangements. Einige feste Kunden in der Gastronomie sichern ihren Lebensunterhalt. Während sie das angesagte Lokal Yerba Buena dekoriert, kommt ihr der Inhaber näher.

Es ist schwierig die Handlung zu beschreiben ohne zu spoilern, deshalb ende ich hier.

Fazit: Zuerst erschienen mir in der Geschichte zu viele Namen. Zwei junge Frauen mit eigenen Familien und Freundschaften erschwerten mir das Folgen. Der Anfang von Saras Geschichte ist erschütternd drastisch und mir ist klar warum sie mit fünfzehn Jahren weg will. Emilies Geschichte unterscheidet sich von Saras dadurch, dass ihre Schwester drogensüchtig ist und mehrere Klinikaufenthalte, aber auch einen Suizid hinter sich hat. Beide haben traumatische Erfahrungen gemacht, die sich bei jeder anders zeigen. Während Sara nach außen sehr taff wirkt, ist sie im Inneren gebrochen und verletzlich. Emilie ist die gute Zuhörerin, die immer alles zu verstehen versucht. Das Buch hat von vielem etwas, ein bisschen Queerness, etwas Erotik, Vernachlässigung, Erwachsen werden, Selbstbestimmtheit, Verantwortung und Mut. Die Autorin hat alle diese Themen unter einen Hut gebracht, ohne belanglos oder trivial zu wirken. Es ist eine technisch gut gemachte Wohlfühlgeschichte, so angenehm und entspannend, wie ein warmes Bad an einem verregneten Herbstnachmittag.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Zwei Frauen auf der Suche nach ihrem Platz im Leben

Ich bin schon seit ihrem Debutroman "We are not okay" Nina LaCour Fan und lese alles, das aus ihrer Feder kommt. Ich freue mich umso mehr, dass sie nun auch einen Erwachsenenroman geschrieben hat. Noch viel mehr freue ich mich darüber, dass es darum um die Liebe zwischen zwei Frauen geht. Es gibt mittlerweile sehr sehr viele Romane über die Liebe zwischen zwei Mädchen oder Jugendlichen, aber meiner Meinung nach noch viel zu wenige über erwachsene Frauen.
Der Roman ist allerdings keinesfalls eine kitschige und leichte Liebesgeschichte. Deshalb jedoch nicht weniger schön, im Gegenteil.
Besonders gefallen hat mit, dass nicht, wie sonst doch sehr üblich zu einem Großteil der Geschichte die Charaktere als Paar beleuchtet werden sondern sehr viel Augenmerk auf die beiden Frauen Sara und Emilie als Einzelpersonen.
Beiden haben sehr mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die ihnen auch oft dazwischenfunkt.
Ich fand es sehr schön, die beiden Frauen in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen. Für mich, wie immer ein sehr gelungenes Werk von Nina LaCour, das eine ganz besondere ihren Romanen typische Stimmung schafft.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Verlust, Vergeben, Heilung und Liebe – zwei Frauen mittendrin.

Das Cover mit einem Cocktail und einer Vase mit Farn und großblütigen Blumen passt inhaltlich zum Roman. Die Gestaltung wirkt farblich poppig, jung und stilistisch minimalistisch. Die Szenerie spielt rund um Monte Rio und Los Angeles mit seinen Bars, Restaurants, einem Blumenladen etc. Der Schreibstil hat eine gewisse Leichtigkeit bei doch ernsthaften Themen wie Diskriminierung (hier bei Kreolen), Drogen, Verlust durch Tod des Elternteils und der besten Freundin, Prostitution, Vergebung, Vergessen, Mitschuld. Die detailreichen Beschreibungen zu Cocktails, Restaurants, Kräuter wie wilde Minze oder Yerba Buena sind interessant. Die Hauptfiguren, zwei junge, binärgeschlechtliche Frauen aus verschiedenem Milieu sind auf der Suche nach dem sie erfüllenden Lebensinhalt und in einer nicht unproblematischen Liebschaft mit zeitlichen Unterbrechungen, verbunden durch verschiedene Heilungsprozesse, gefangen zwischen Ängsten, zurückgelassen zu werden bzw. keine Vergebung zu finden. Sympathisch und liebevoll in ihren diversen Entwicklungsstadien werden sie realistisch präsentiert in amerikanischem Ambiente.