Cover-Bild The Darkest Queen
Band 1 der Reihe "Darkest Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Nina MacKay

The Darkest Queen

Kuss der Dämonen | Düstere Romantasy

Ein Kuss, der Macht verleiht – doch ist er genug, um die Welt zu retten?
42 Thronanwärterinnen, eine Halbdämonin und der Prinz, den sie umbringen will.

Halbdämonin Skylar muss um jeden Preis an der Brautschau des Prinzen teilnehmen. Und das nicht, weil sie ihn für sich gewinnen will. Im Gegenteil, sie muss ihn töten und seine Schwester heiraten. Nur so kann sie die Macht über das Land erlangen. Denn genau das verlangt Dämon Andras, dem sie drei Jahre lang dienen muss, von ihr. Sollte sie scheitern, droht das große Sünderfressen, und die Welt wird im Chaos versinken. Doch mächtige Feinde kommen Skylar in die Quere genau wie ihre wachsenden Gefühle für Prinz Read, der ihr Herz und ihre Absichten ins Wanken bringt.

Mitreißend und düster-romantisch!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Sehr cool gemacht

Romantasy ist eines dieser Subgenres, die ich sehr angenehm zu lesen finde, weil die Fantasykomponente dem ganzen einen interessanten und spannenden Touch gibt, aufgrund des Lovestory-Charakters aber meist eher einfach konstruiert und vom Worldbuilding her leicht verständlich ist. So auch hier: es ist mir sehr leicht gefallen in die Geschichte und das Magie-Konzept hereinzufinden. Und die Story selbst, sowie die Charakterentwicklung haben mir gut gefallen.

Zum Inhalt: 42 junge Frauen, die die Frau des Prinzen und damit diezukünftige Königin werden wollen und ein hartes Auswahlverfahren. Doch nicht jede von ihnen ist, wer sie zu sein vorgibt. Unter anderem Halbdämonin Skylar, die ihren ganz eigenen Plan verfolgt. Und der beinhaltet den Tod des Prinzen. Doch je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, umso weniger kann sie sich vorstellen, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Ich liebe ja Geschichten, in denen die Figuren nicht einfach gut oder böse sind, sondern auch das ganze Spektrum dazwischen bedienen. Auch die Entwicklung der Charaktere selbst ist für die Hauptfiguren gut ausgearbeitet und besonders Skylar ist mir schnell ans Herz gewachsen.

Was mir an dieser Geschichte richtig gut gefällt ist, dass man durch die gestaltwandlerischen Fähigkeiten der Dämonen nie weiß, wer der ist, der er zu sein behauptet. Das macht die Story spannend und wendungsreich und sorgt für ein paar coole Überraschungsmomente.

Auch die Liebesgeschichte, die sich hier andeutet, hat mir gut gefallen. Einerseits weil es eine sanfte, langsame Annäherung ist und der Rahmenhandlung, sowie Skylars Mission nicht die Show stiehlt und andererseits weil mir das Dreiergespann aus Skylar, Dahlia und Read so gut gefallen hat. Ich hoffe, dass wir da noch einiges mehr von bekommen.

Die Geschichte war kurzweilig und flüssig zu lesen, hatte neben ein paar amüsanten Momenten auch viel Spannung und überraschende Twists zu bieten und macht Lust auf mehr. Freue mich schon auf Band 2, den ich unbedingt lesen will

Veröffentlicht am 08.02.2024

super

Das neue Buch von Nina Mackay ist eine schöne Mischung aus Dämonentage und Selection. Die Geschichte von Skylar und Read ist sehr spannend. Nina Mackay hat einen wunderbaren Schreibstil und ich bin großer Fan ihrer Bücher.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Düsterer Romantasy Auftakt mit Bachelor Vibes

„The Darkest Queen“ ist mein erstes Buch von Nina MacKay. Ich wusste also nicht was mich erwartet. Der Klappentext hörte sich aber unfassbar interessant an.
Eine Halbdämonin, die an einer Brautschau für ...

Eine Halbdämonin, die an einer Brautschau für den Prinzen teilnimmt, um diesen dann zu töten und seine Schwester zu heiraten. Das Ganze mit dem Ziel die Welt zu retten. Das ist definitiv etwas, was ich noch nicht gelesen habe.

Skylar, die sich in dem Wettbewerb um Prinz Read als „Calla“ ausgibt, ist eine taffe junge Frau, die zu Beginn sehr kalt und überheblich rüberkommt. Im Laufe der Handlung konnte man durch die Rückblicke aber immer besser nachvollziehen, wieso sie so geworden ist und wie sie an diesen Punkt gelangt ist.

Ich fand sie dadurch immer sympathischer. Je mehr Zeit sie mit Prinz Read und seiner Schwester Dahlia verbracht hat, desto mehr kam die menschliche Seite in ihr an die Oberfläche. Und diese gefühlvollere Seite in ihr fand ich unglaublich sympathisch.

Mit Prinz Read hingegen konnte ich nicht viel anfangen. Man erfährt einfach zu wenig über ihn und seine Motive. Er wirkt wie ein Spielball im Spiel seiner Mutter und hat ihr offensichtlich nicht entgegenzustellen. Mir hat es bei ihm einfach an Tiefe gefehlt. Die Beschreibung seines Charakters bleibt sehr an der Oberfläche, was ich schade fand.

Dadurch kam mir die Annäherung zwischen ihm und Skylar, aber auch die zu Prinzessin Dahlia, unnatürlich schnell vor. Selbst den anderen Kandidatinnen ist sehr schnell aufgefallen, dass Calla sich sehr offensichtlich an die beiden heranmacht. Ihm selbst scheint dies aber bis kurz vorm Ende hin nicht aufzufallen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und flüssig. Am Anfang kam ich etwas schwer in das Buch hinein. Dies lag daran, dass man direkt in die Brautschau hineingeworfen wird und zunächst die Hintergründe nicht versteht. Im Laufe der Geschichte erhält man dann viele Infos. Über die Welt an sich erfährt man allerdings recht wenig.

Interessant wurde die Geschichte für mich auf, als Skyler aka Calla sich dem Prinzen angenähert hat. Ab da wurde es spannender. Dies lag vor allem auch daran, dass es neben der Hauptstory noch viele fiese Intrigen der anderen Kandidatinnen gab und sich die anderen Dämonen auch immer mehr eingemischt haben. Dadurch wurde es nicht langweilig.
Skylar tat mir am Ende unfassbar leid, da sie im Prinzip nur ein Spielball für die Dämonen ist. Sie weiß am Ende nicht mehr wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Mein Highlight war aber definitiv der kleine Flughund Jagger. Er war einfach unfassbar süß. Jagger ist ein unfassbar niedlicher und hilfsbereiter Nebencharakter. Jedes Mal, wenn er mit seiner Decke gekuschelt hat musste ich grinsen. Seine lockere Art hat die doch recht ernste Geschichte für mich immer wieder aufgelockert.

Zum Ende hin nahm die Geschichte wahnsinnig schnell an fahrt auf. In den letzten drei Kapiteln ist dann wahnsinnig viel in sehr kurzer Zeit passiert.

Das Ende kam dann ziemlich überraschend und hinterlässt viele offene Fragen. Trotz einiger Schwächen bin ich definitiv gespannt auf den zweiten Band und hoffe, dass Skylar ihr Happy End bekommt ohne dabei die Welt zu zerstören.

Wer Bücher wie die „Selection“ Reihe gemocht hat, kommt hier definitiv auf seine kosten.

Vielen Dank an #NetGalleyDE, die mir das Buch als ebook zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Witzig, aber auch langatmig

Nach dem Tod ihrer Mutter haben Skylar und ihre Schwester versucht, durch ein Oija-Brett mit ihr in Kontakt zu treten. Allerdings ging das gewaltig schief, denn anstelle ihrer Mutter luden sie sich einen Dämon ins Haus ein. Als dann auch noch Skylars Vater und Schwester bei einem Unfall ums Leben kommen, bietet der Dämon ihr einen Deal an, wenn sie es schafft, am königlichen Hofe unter den 42 Auserwählten den Prinzen zu überzeugen und sich letzten Endes seine Schwester zu angeln, hat sie die Möglichkeit einen von ihnen zurückzuholen.
Ich habe schon einige Bücher der Autorin Nina MacKay gelesen und bisher waren alle ein Garant für witzige Fantasy, die einfach für Unterhaltung und Spaß sorgten. Der Schreibstil ist auch hier wieder ganz typisch für die Autorin und die Geschichte liest sich leicht und locker.
Inhaltlich ist es jetzt nicht völlig außergewöhnlich, junge Damen, nach Möglichkeit adelig, buhlen um die Gunst eines Prinzen. Wo so viele Ladys aufeinandertreffen und alle mit dem selben Ziel, ist es vorprogrammiert, dass hier die Krallen ausgefahren werden. Das sorgte für den ein oder anderen Schmunzler und machte die Handlung locker. Allerdings fand ich persönlich die Handlung, trotz des Humors, etwas zu zäh. Allein der erste Tag im Schloss nahm fast ein Viertel des Buches ein. An dieser Stelle hätte ich mir einfach mehr Spannung und Tempo gewünscht.
Es gibt hier in der Handlung Zeitsprünge, so begleiten wir Skylar, die hier in die Rolle der Gräfin Calla schlüpft, am Hofe des Prinzen, aber auch in ihrer Vergangenheit, bei der wir erleben, wie sie es geschafft hat, sich selbst in Schwierigkeiten zu manövrieren. Das brachte auf jeden Fall etwas mehr Abwechslung in das Geschehen und man erfuhr die Hintergründe, warum Skylar nun im Schloss ist.
Das Worldbuilding insgesamt blieb hier ein wenig hinter meinen Erwartungen, vielmehr dreht sich hier alles um Skylar und deren Absichten. Ich finde sowas immer schade, da ich gerne mehr über das Land und die Menschen und Wesen dort erfahre.
Protagonistin Skylar hingegen konnte absolut bei mir punkten. Sie ist witzig, loyal, mutig und einfach durchweg tough. Da man sie hier als Ich-Erzählerin begleitet, lernt man sie natürlich intensiv kennen, erfährt ihre Gedanken und Gefühle. Sie ist eine Frau mit Ecken und Kanten und gibt nicht so schnell auf. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und lässt sich auch von der Vielzahl an Edeldamen nicht unterbuttern. Das ihr Auftrag allerdings schwer zu bewältigen wird, wird schnell klar, denn Prinz Read, den sie töten soll, wächst ihr schnell ans Herz und auch seine Schwester Dahlia, die sie verführen soll, wird eine gute Freundin. Tja, alles gar nicht so leicht für Skylar.
Neben Skylar bleiben die meisten Charaktere eher blass, was bei der großen Anzahl an unterschiedlichen Figuren gar nicht weiter schlimm ist, ans Herz gewachsen ist mir Jagger, der Flughund, der Skylar „unauffällig“ begleitet.
Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der mich durchaus neugierig auf Band 2 macht.
Mein Fazit: wer es gerne humorvoll und locker mag, der wird an dieser Fantasygeschichte Freude haben. Eine toughe Protagonistin, die für witzige Dialoge sorgt und ein Flughund, den man gerne selber hätte, machen die Story unterhaltsam. Was mir ein wenig gefehlt hat, sind Tempo und Spannung und so zogen sich manche Szenen für meinen Geschmack zu sehr. Trotzdem möchte ich hier weiterlesen, denn der Cliffhanger macht neugierig. Für Fans von Nina MacKay!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wenig Erklärungen und Aufbau

Das Cover:
Sieht wirklich wahnsinnig cool aus und hat mich als erstes auf das Buch aufmerksam werden lassen.

Nachdem der Klappentext und das Cover mich total angesprochen haben, muss ...

Das Cover:

Nachdem der Klappentext und das Cover mich total angesprochen haben, muss ich leider sagen, dass ich vom Inhalt nicht mehr ganz so begeistet war.

Aber von vorn... Als ich das Buch begann, war es tatsächlich so als würde man in die zweite Staffel einer Serie einsteigen bei der schon alle Protagonisten bekannt sind und man selber erstmal rausfinden muss, was jetzt Sache ist. Ich hätte mir hier auf jeden Fall einen anderen Einstieg geüwnscht, vielelicht ein Kapitel in dem Skylar klar macht, warum sie überhaupt teilnehmen will und muss.
Das wird erst nach und nach erklärt, was ich als Stilmittel hier einfach nicht gelugen fand. Denn sie versucht nicht nur den Prinzen zu töten, sondern auch gleichzeitig sich an ihn und seine Schwester ranzumachen...

Auch zu Skylars eigentlichen Plänen und Motivationen bekommen wir hier nur hin und wieder mal Brocken. Ihr Meister Andras will, dass sie sich die künftige Königin (die Schwester des Prinzen) gefügig macht. Dazu soll der Prinz sterben und Skylar, mit ihren Kräften, Dhalia gefügig machen. Dies soll geschehen um das "große Sündenfressen" aufzuhalten. Ich war mehr als einmal absolut verwirrt und wusste nichts mit den ganzen Begriffen anzufangen. Das World-Building war hier einfach nicht ausgereift.

Auch die Vergangenheit von Skylar, ihre tote Zwillingsschwester, hre Gefühle für den Prinzen und Dhalia.... alles kam irgendwie zu kurz. Das Buch hätte einfach mehr Seiten gebraucht. So war es einfach nicht stimmig.
Die Intrigen im Schloss, die Geheiminisse und Regeln der Welt kamen zwar nach und nach ans Licht, aber komplett rund war es einfach nicht. Besonders das Ende hätte hier einfach viel mehr ... Knall gebraucht. Skylar findet etwas heraus und nimmt es einfach so hin?! Die Wendung sollte bestimmt Wirkung haben als das.

Eine Menge Potential, das nicht genug genutzt wurde. Es war wirklich schade, dass ich die Hälfte des Buches gebaucht habe, um überhaupt in der Welt anzukommen. Trotzdem war es stellenweise unterhaltsam, man kann es durchaus lesen, aber es ist keine typische Brautschau.