Cover-Bild The Maid
  • ISBN: 9783732419685
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt
Anna Thalbach (Sprecher), Alice Jakubeit (Übersetzer)

Die Cosy-Crime-Entdeckung des Jahres!

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen. Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Londoner Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Ordnung gehörig durcheinander. Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Lebensweisheiten ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Außergewöhnliche und eigenwillige Krimiunterhaltung

Die Covergestaltung ist schlichtweg genial. Es passt hervorragend zum Setting sowie zum Krimigenre und springt durch die auffällige Farbgebung sofort ins Auge.
Zum Inhalt: Molly Gray ist Dienstmädchen ...

Zum Inhalt: Molly Gray ist Dienstmädchen aus Leidenschaft in einem Londoner Nobelhotel. Als sie dort einen einflussreichen Geschäftsmann und Stammgast tot auffindet, gerät ihre Welt völlig aus den Fugen. Die Polizei nimmt sie als Hauptverdächtige ins Visier und somit bleibt ihr nichts anderes übrig, als im Stil der Krimiserien, die sie so liebt, ihre Unschuld zu beweisen.
Die Sprecherin macht einen sehr guten Job. Ihre Stimme passt wunderbar zu den eigenwilligen Charakteren, denen sie gelungen und äußerst abwechslungsreich Leben einhaucht. So macht das Hören Spaß! Der Anfang der Geschichte ist allerdings ziemlich eintönig und zäh, weil hier lediglich anhand detailreich erzählender Passagen die Grundlage für das Kommende geschaffen wird. Wenn man sich dort allerdings hindurchbeißt, wird das eigene Durchhaltevermögen belohnt, da die Handlung etwa ab der Hälfte deutlich an Spannung und Fahrt aufnimmt.
Molly ist eine außergewöhnliche Protagonistin, die nicht so recht in einfache schwarz-weiß-Kategorien passen will und gerade dadurch sehr menschlich wirkt. Ihre Oma war lange Zeit ihre einzige Bezugsperson. Ihre dadurch altmodische anmutende Sprechweise im Zusammenhang mit ihren Problemen bei sozialen Interaktionen lassen sie stellenweise etwas skurril erscheinen und sorgen für humorvolle Einlagen. Nachdem ich die Geschichte beendet habe, bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob ich sie wirklich sympathisch finde. Ihre Motivationen und Gedankengänge waren jedoch durchweg nachvollziehbar dargestellt.
Die Geschichte nahm einen ganz anderen Weg, als ich erwartet hatte. Ich wurde überrascht und im wahrsten Sinne des Wortes an der Nase herumgeführt, was ich als sehr gutes Zeichen werte. Durch Mollys besonderes und leicht schräges Verhalten neigt man wohl dazu, sie leicht zu unterschätzen. Da die Handlung durchweg durch ihre sehr subjektive Sichtweise erzählt wird, spielt der Krimi gekonnt mit den Erwartungen und Wahrnehmungen des oder der Hörenden und stellt den eigenen Gerechtigkeitssinn infrage. Um es mit Mollys Vorliebe für Sprichwörter und Lebensweisheiten aller Art auszudrücken: Der Schein trügt. Ermittlungen im klassischen whodunnit-Stil sollte man allerdings nicht erwarten, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten. Wer Cosy-Krimis mit eigenwilligen Ermittlern sucht und Geschichten mag, die das eigene Urteilsvermögen herausfordern, sollte hier unbedingt einmal reinhören.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Wen der Schein trügt…

Die junge Molly Gray ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel. Doch Molly ist ein ganz besonderes Mädchen, jeden Tag aufs Neue ist sie überglücklich in ihre frische Uniform zu schlüpfen, die Zimmer der Gäste in ihren ursprünglichen Zustand der Perfektion zurück zu versetzen und dann ungesehen und unauffällig wieder zu verschwinden. Bis an einem verhängnisvollen Montag der bekannte und reiche Mr. Black tot auf seinem Bett liegt. Das bringt nicht nur ihren Sinn für Ordnung ordentlich durch einander, sondern stellt Mollys ganzes Leben auf den Kopf.

Nita Prose wählt für ihren Debüt Roman eine ganz besondere Protagonistin. Molly ist eine ganz bezaubernde Frau, ich bin kein Fachpersonal aber sie zeigt autistische Züge. Ihr fällt es zum Beispiel schwer Gesichtsausdrücke zu deuten, zwischenmenschliches, sowie Konversation fällt ihr schwer, da die Menschen einfach nie sagen was meinen. Phrasen und Sarkasmus sind somit auch nicht ihr Ding, doch ihre Gran hat ihr viele, sehr kluge Regeln und Tipps mit auf den Weg gegeben und die machen es ihr manchmal leichter. Wenn das Leben in seinen alltäglichen Bahnen und Strukturen läuft, ist Molly vielleicht nicht die beliebteste, dafür aber eine unglaublich zuverlässige, loyale und liebenswürdige Person. Die Aussage „ein Zimmermädchen ermittelt“ finde ich jedoch etwas hoch gegriffen und irreführend, denn Molly stolpert eher unfreiwillig, durch ihren Job und ihre Art, in die Zusammenhänge hinein. Man möchte sie das halbe Buch am liebsten in den Arm und zur Seite nehmen, um ihr zu erklären, was hier gerade wirklich läuft. Durch ihre, wie ich vermute autistische Veranlagung wird sie leider schnell für begriffsstutzig und merkwürdig gehalten. Doch entgegen dieser Meinung hat Molly sehr wohl einen guten Blick für die, für sie wichtigen Dinge. The Maid ist ein Cosy-Crime- Roman, bei dem der Fall an sich nicht immer an vorderster Stelle steht, der sich aber am Ende zur Auflösung in seiner unerwarteten Komplexität und Ausführung durchaus sehen lassen kann. Wir bekommen viel Einblick in Mollys leben, dürfen Grans mehr als klugen Weisheiten lauschen, die wir vielleicht das ein ums andere Mal selber zu Herzen nehmen sollten und sind dabei wie Molly mit wahren Freunden, im Columbo Stil versucht alles noch zum Guten zu wenden. An die Stimme der Sprecherin musste ich erst etwas gewöhnen. Doch die Umsetzung in deutlicher Aussprache und die Verkörperung verschiedener Charakter, durch Akzente und dem verstellen der Stimme, ist ihr sehr gut gelungen. Durch Mollys Rückblicke, in Form von Tagträumen war ich ab und an verwirrt, was sich jedoch immer schnell gab.

Fazit: ein wirklich herzerwärmender Cosy Crime Roman mit einer liebenswürdigen Protagonistin, die mehr durch den Fall stolpert als zu ermitteln, mit der man aber jede Sekunde mit fiebert und sie sofort ins Herz schließt. Eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.02.2022

guter Cosy Crime mit einer überraschenden Protagonistin

Nita Prose – The Maid

Nita Prose – The Maid

Das Zimmermädchen Molly Gray braucht nicht viel um glücklich zu sein: Jeden morgen aufstehen, das Kissen ihrer Granny streicheln, zur Arbeit in das großartige Hotel gehen in dem sie arbeitet, hin und wieder ein Date mit Rodney, freundliche Worte wechseln mit dem Portier Preston und vor allem die Zimmer im perfekten Zustand hinterlassen.
Doch dann findet Molly einen VIP Gast tot in seinem Hotelbett. Prompt wird auch schnell eine Verdächtige ins Auge gefasst: nämlich Molly selbst.
Doch Molly liebt Puzzle und so ermittelt sie in ihrem eigenen Fall... mit ein klein wenig Hilfe von außerhalb.

Ich habe "The Maid" als Hörbuch, eingelesen von Anna Thalbach gehört. Die ungekürzte Lesung hat eine Hördauer von 8 Stunden und 53 Minuten, ist in kurze Tracks zwischen 4 und 10 Minuten aufgeteilt, was einen Wiedereinstieg jederzeit möglich macht. Die Synchronsprecherin macht einen tollen Job. Ich mag die markante Stimme, die das Hörbuch kurzweilig und intensiv macht. Anna Thalbach hat die Figur von Molly perfekt rüber gebracht, so wie ich sie mir vorstelle. Anna Thalbach liest die Story in einem angenehmen Tempo.

Die Geschichte selbst ist gut, leicht verständlich und hat einen soliden Spannungsbogen. Man muss sich auf die Welt von Molly einlassen, die eigen und distanziert wirkt, streckenweise naiv rüber kommt und nur an das Gute im Menschen glaubt. Das sie Opfer von fiesen Attacken oder oft wegen ihrer "Seltsamkeit" belächelt wird, ist zwar klischeehaft, aber nachvollziehbar. Das allerdings eine ausgefuchste, hochintelligente Frau in ihr steckt, offenbart sich erst zum Ende hin, und da hat sie mich wirklich überraschen können.

Die Charaktere sind insgesamt gut ausgearbeitet. Molly zeigt uns, wie sie die Figuren sieht, wir erleben, was sie erlebt und dabei werden die kleinen Eigenheiten und Gewohnheiten von Molly gut dargestellt.

Auch die Schauplätze sind gut ausgearbeitet, sodass ich mir den ausgeprägten Ordnungssinn, die Hotelzimmer und Mollys Zuhause, ja sogar die Zelle sehr gut vorstellen konnte.

Die Story gehört wohl in den Bereich Cosy Crime. Unterhaltsam und doch spannend konnte mich die solide Kriminalgeschichte fesseln. Anna Thalbach hat einen super Job gemacht, ich weiß nicht, ob mir das Buch, hätte ich es selbst gelesen, genauso gut gefallen hätte. Es gibt zwar einige Wiederholungen und die Gedankengänge von Molly sind zeitweise etwas chaotisch und durcheinander, aber es passt zu ihr. Auch der Ordnungszwang kann mitunter ein wenig anstrengend sein.

Das Cover ist hübsch anzusehen.

Fazit: guter Cosy Crime mit einer überraschenden Protagonistin. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ungewöhnliche Protagonistin

Die Junge Molly ist Zimmermädchen in einem noblen Hotel und brennt geradezu für ihren Job. Sie liebt es morgens in ihre frisch gewaschene Uniform zu schlüpfen und die Zimmer wieder in perfekten Zustand zurück zu versetzen! Eines Tages jedoch stolpert sie mitten rein in einen Todesfall! Ein bekannter Mann liegt tot auf seinem Zimmer. Molly wird unfreiwillig immer mehr in unangenehme Machenschaften reingezogen....

Zunächst einmal ist wichtig zu sagen, dass die Protagonistin Molly sehr besonders ist. Zunächst wirkt sie einfach nur ein wenig naiv auf mich, aber je weiter die Geschichte geht, desto mehr hatte ich das Gefühl sie würde an irgendeiner Krankheit leiden, denn so naiv wie ist, dass ist schon wirklich nicht mehr normal! Dafür aber hat es zur Folge, dass man sich als Leser sehr schnell große Sorgen um die naive junge Frau macht und manchmal nicht weiss, ob man sie lieber schütteln soll oder sie beschützen! Auf jeden Fall ist Molly einem von Anfang an sympathisch und man schließt sie in sein Herz, und wichtiger als der Mordfall wird fast schon wie Molly sich aus dem Schlamassel in den sie gerät, wieder herauskommt! Durch die unblutigen Schilderungen des Mordfalls und dem (unfreiwilligen) Humor durch die naive Molly wird es auf jeden Fall zu einem ungewöhnlichen, humorvollen Cosy-Crime!

Den Untertitel "Ein Zimmermädchen ermittelt" würde ich aber so nicht wirklich unterschreiben. Denn Molly ist so naiv, dass sie eher von Situation zu Situation stolpert und die Zusammenhänge nicht wirklich begreift. Trotz kleiner Längen ist die Geschichte sehr interessant und ungewöhnlich und mal etwas neues im Bereich Cosy-Crime. Das Ende konnte mich dann aber doch noch ein wenig überraschen, auch wenn ich nicht weiss, ob ich es wirklich für gut halten sollte...

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, und die Sprecherin hat ihren Job wirklich herausragend gut gemacht! Durch ihre Stimme kam Molly noch viel naiver rüber und auch die Dialekte die im Buch vorkommen hat sie ganz hervorragend gemeistert! Es war eine wahre Freunde zuzuhören und deshalb fand ich auch die kleinen Längen in der Geschichte nicht so schlimm.

Fazit: Ungewöhnliche Geschichte, sehr ungewöhnliche Protagonistin und einiges an Humor. Ich empfehle das Hörbuch gern an Krimifans, die mal was anderes im Genre erleben möchten.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine außergewöhnmiche Protagonistin!

Molly ist ein überaus zuverlässiges Zimmermädchen, welches ihre Arbeit gewissenhaft verrichtet und stets nach den gutmütigen Weisheiten ihrer verstorbenen Großmutter handelt. Nur an sozialen Fähigkeiten mangelt es ihr und sehr oft sagt oder handelt sie ungewöhnlich, weil sie Situationen falsch deutet. So passiert es auch schnell, dass sie sich in einem Mordfall sehr schnell selbst verdächtig macht.
Wie es weitergeht, möchte ich natürlich noch nicht verraten, da ich jedem rate, dieses Buch zu lesen und es selber herauszufinden. Ich war wirklich begeistert von The Maid. Angefangen beim Cover, das mit seiner Farbgebunc das Regency Grand gut wiedergibt. Zudem hat Prose eine ganz besondere Protagonistin geschaffen. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Eigenschaften fiel es mir nicht auf Anhieb so leicht, mich mit Molly zu identifizieren. Aber sobald man immer weiter in die Geschichte und Mollys Wesen eindringt, kann man nicht anders als sie gern zu haben und es fällt schwer, das Buch wieder wegzulegen.