Cover-Bild Florentia - Im Glanz der Medici
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici

Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.

FLORENZ, 1469

Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.

Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz  schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.

Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.

»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Veröffentlicht am 09.03.2023

Fioretta und die Medici,

Inhaltsangabe zu "Florentia - Im Glanz der Medici: Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf"
Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine ...

FLORENZ, 1469

Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Noah Martin, hat mich mit ihrem Roman , Raffael das lächeln der Madonna, sehr begeistert. Deshalb war ich auch neugierig auf diesen neuen Roman. Ich wurde nicht enttäuscht, wieder hat sie wunderbar recherchiert, über das Leben der Medici, die Malerin Fioretta, Leonardo da Vinci, wir tauchen ein in das Florenz, erleben Liebe, Politik und Machtkämpfe. Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und mitreißend. Eine wunderschöne Entführung in eine vergangene Epoche, wird lebendig beim Lesen.

Schon der Prolog war äußerst spannend, Alberia de Pazzi, ist eine von Neid, Macht - und Habgier zerfressene, Frau. Die Familie Medici ist ihr ein Dorn im Auge, die ein Mordkomplott gegen die beiden Brüder Lorenzo und Giuliano schmiedet. Lorenzo soll Clarice Orsini, aus Rom heiraten, sie entstammt einem Uradels Geschlecht, das mit dem Papst verwandt ist. Natürlich sind die Florenzer nicht begeistert, eine Frau aus Rom, aber es zeigt mal wieder Macht zu Macht, ein geschickter Schachzug der Medici.
Giuliana der jüngste Sohn, ist in Fioretta verliebt, der Vater ist der Leibarzt der Familie. Lorenzo weißt seinen Bruder darauf hin, das sie nicht Adelig ist und nicht Standesgemäß ist. Fioretta ist künstlerisch sehr begabt und möchte Malerin werden, Lucrezia die Mutter von Lorenzo und Giuliana, will sie fördern. Ich muss sagen sie hat das ganze geschickt eingelenkt, und bestellt den Künstler Verrocchhios ins Palazzo, sie möchte eine einmalige Hochzeit für Lorenzo ausrichten, die unvergesslich soll bleiben bei den Gästen. Er bringt seine Gesellen, Leonardo und Sandro Botticelli mit. Sie sollen das ganze künstlerisch gestalten. Fioretta soll sie dabei unterstützen und erwähnt dabei, das sie einen Lehrer sucht. Man erkennt ihr Talent, willigt ein. Lorenzo ist so beschäftigt das er seinen Bruder nach Rom schickt um seine künftige Braut abzuholen. Es war wunderschön, über das Politische Zeitgeschehen mit all den Intrigen zu erfahren und hinter die Kulissen blicken zu dürfen, es taten sich tiefe Abgründe auf.
Aber auch den drei jungen Künstler, Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli und Fioretta zu begleiten und über ihre Schultern zu blicken. Die drei suchen noch ihren Platz in der Welt, aber über Florenz und der Familie Medici brauen sich dunkle Wolken zusammen. Ein Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat, in das viele hineingezogen werden und tragisch endet.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Intrigen und Machtkämpfe in Florenz

Das wunderschöne Buchcover sowie der Buchtitel lässt einen zu diesem Buch greifen.

Die Geschichte beginnt gleich dramatisch mit der Mordintrige von Albiera de' Pazzi im Jahr 1477. Sie will Lorenzo de' Medici töten lassen, um Florenz zu retten. Dann gibt es einen Zeitsprung zurück und der Leser findet sich im Jahr 1469 wieder, in der die Brüder Lorenzo und Giuliano noch ledig sind und ihr Vater noch der Oberhaupt der Familie ist. Neben dem Schicksal der Familie Medici während dieser Zeitspanne von 1469 bis 1481 wird auch noch die Kunst in Florenz durch die Hauptprotagonistin Fioretta und durch den jungen Leonardo da Vinci beschrieben.
Mir hat die Struktur des Buches und die einzelnen Kapitelüberschriften sehr gut gefallen. Dank der ausführlichen und gut strukturierten Auflistung der dramatis Personae habe ich mich trotz der vielen handelnden Personen sehr gut zurechtgefunden.
Am Anfang habe ich mir jedoch mit den italienischen Bezeichnungen, die nicht weiter erläutert werden, etwas schwer getan.
Ich habe das Buch ganz gerne gelesen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Florenz unter den Medici im 15. Jahrhundert

Das kunstvolle Buchcover gefällt mir sehr gut. Man sieht einen halbnackten Mann, der in einem bläulichen Tuch eingehüllt ist. Der Buchtitel „Florentia - im Glanz der Medici“ hat mich auf das Buch neugierig gemacht und der Klappentext hat mich überzeugt, auch das Buch zu lesen, da es um die berühmte Familie Medici, Macht und Intrigen in Florenz des 15. Jahrhunderts handelt.
Dies ist mein erstes Buch von Noah Martin. Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Der Autor hält die Spannung durch die unterschiedlichen Sichtweisen der Hauptprotagonisten Giuliano, Fioretta, Leonardo und Albiera in denen die Geschichte erzählt wird. Neben Intrigen und Macht werden auch die Themen Kunst und Liebe abgehandelt.
Im Nachwort werden die geschichtlichen Hintergründe beschrieben. Mit dem historischen Stadtplan von Florenz in der Innenseite der Buchklappe und den kunstvollen Überschriften wird das Buch optisch aufgewertet, was mir sehr gut gefallen hat.
Fazit:
Von mir gibt es eine Kauf- und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.05.2023

Florenz und die Medici

Das Cover wirkt sehr ansprechend. Geheimnisvoll dargestellt sind ineinander verschlungene Leiber und Hände, jedoch ohne Köpfe, sodaß unklar bleibt, um wen es sich handeln könnte. Dazu Blüten und Tuch- für das Florenz ja weltberühmt war. Offenbar handelt es sich um einen Gemäldeausschnitt des Botticelli- einer der Protagonisten der Geschichte.

"Florentia - Im Glanz der Medici" der Autorin Noah Martin ist ein historischer Roman, der zur Renaissancezeit in Florenz spielt.
Aus verschiedenen Perspektiven erzählt, lernt der Lesende die einzelnen Charaktere schnell kennen. Sie sind detailliert und facettenreich dargestellt, Grundlage bildeten historische Fakten. Dabei werden Fiktion und historische Fakten gekonnt miteinander verwoben.

Neben bekannten Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci, den Medici spielt z.B. auch die Malerin Fioretta eine tragende Rolle. Verändert sie doch das typische Frauenbild, so unabhängig wie sie agiert. Dennoch muß auch sie sich letztlich den gesellschaftlichen Vorgaben der damaligen Zeit beugen.

Der Schreibstil ist flüssig und trotz vieler italienischer Begrifflichkeiten oder Namen war der Roman leicht lesbar.

In "Florentia - Im Glanz der Medici" fesselt die Geschichte, in deren Mittelpunkt die reiche Bankiersfamilie de Medici steht, die sich fortwährend gegen die Machtkämpfe, Intrigen und Verrat behaupten muß.
Spannung mit Liebe, tiefer Freundschaft und Historie gemischt- für jeden Leser ist etwas dabei.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Die Maler und die Medici

Florentia - Florenz - steht im Mittelpunkt dieses historischen Schmökers. Vor allem die Medici und berühmte Maler wie Leonardo da Vinci und Botticelli sind es, die der Stadt im 15. Jahrhundert ihren Stempel aufdrücken, den man auch heute noch sehen und bewundern kann.

Lorenzo de Medici wird ziemlich jung der Nachfolger des verstorbenen Vaters. Mit seinem Bruder Giuliano an der Seite kann er sich in all den politischen Kämpfen und Intrigen um Macht und Geld behaupten. Man erfährt sehr viel über das Hin und Her zwischen den einflussreichen Familien und den italienischen Großstädten, die ähnlich wie kleine Fürstentümer im ständigen Streit liegen.

Aber auch die Kunst und die Malerei spielen eine wunderbar große Rolle. Man lernt die junge Fioretta kennen, die, obwohl eine Frau, unbedingt Malerin werden will und sich nicht beirren lässt in ihrem für damalige Verhältnisse ungewöhnlichen Wunsch. Sie verliebt sich auch in den jüngeren Medici, obwohl sie weiß, dass diese Liebe eigentlich keine Zukunft hat, da sie nicht den wichtigen Familienhäuser angehört.

Das Buch liest sich süffig und informativ zugleich.