Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2018

Ein tolles Buch

Das Siegel von Rapgar

Das Cover von dem Buch ist sehr schön gestaltet und auch der Titel hat mich neugierig gemacht. Beides ist sehr passend zur Geschichte gestaltet.
Zum Teil kaufte ich es aber auch weil ich einfach alle Bücher ...

Zum Teil kaufte ich es aber auch weil ich einfach alle Bücher von diesem Autor liebe und lesen will.

Dieser Mensch hat wirklich tolle Ideen und schreibt einfach so interessant und toll!
Die Charaktere werden beim lesen lebendig und wachsen einem ans Herz. Für mich kommt beim Lesen seiner Bücher immer sehr viel rüber, vor allem eben auch was die Charaktere betrifft.
So auch in diesem Buch. Auch wenn mir zwischendurch immer wieder ein "Nein, bitte nicht" durch den Kopf ging. Manchmal wurde der Gedanke erhört, manchmal nicht.

Am Anfang war ich mir nicht sicher ob ich das Buch mag, ob es spannend werden würde. Nicht wegen der Charaktere oder wegen der Geschichte, es war irgendwie anders als ich es von ihm gewohnt war. Ich habe gehofft das es gut wird, einfach weil ich seine Bücher, seine Geschichten so mag!
Es kamen einfach sehr viele verschiedene Wesen vor, von denen man als Leser vorher noch nie was gehört hat, der Mann hat wirklich Fantasie was das betrift. Zudem ist die Welt riesig und die Orte haben sehr ausgefallene Namen. Als Beispiel nenne ich mal die Stadtteile "Schmauch" und "Niemandseck" oder "Andersartlerend". (Von den teilweise merkwürdigen und lustigen Namen der Orte sollte man sich nicht abschrecken lassen!)

Es ist am Anfang also sehr viel von allem.
Aber mit jeder weiteren Seite habe ich mich mehr daran gewöhnt und konnte auch tatsächlich alles gut im Kopf behalten und zuordnen.
Man begleitet die Hauptperson Till er`Cartya durch sein alltägliches Leben. Man lernt ihn nach und nach kennen, so auch Personen aus seinem Umfeld und allgemein die Hintergründe verschiedener Wesen.
Mit der Zeit erfährt man mehr und mehr über seine Vergangenheit und auch über die gegenwärtigen Verschwörungen. So dass dieses Buch tatsächlich Spannung hat. Ich war mir zwischendurch vielleicht nicht ganz Sicher mit meiner Meinung zu diesem Buch, ich konnte es aber auch nicht weg legen und musste weiter lesen. Immer wieder. Je weiter ich in dem Buch kam, desto spannender wurde es. Die letzten ca 200 Seiten musste ich am Stück lesen, obwohl ich eigentlich "nur" vor dem Schlafen gehen ein paar Kapitel lesen wollte. Und hinterher tot müde war. Aber diese 200 Seiten kam einfach kein Kapitel nach dem ich hätte stoppen können, ohne die ganze Zeit wissen zu wollen, zu müssen, wie es weiter geht. Ich hätte es wissen müssen, es geht mir bei seinen Büchern oft so.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Man sollte dieser Geschichte eine Chance geben. Mit jeder Seite, jedem Kapitel ist mir das Buch mehr ans Herz gewachsen und ist mehr zu einem dieser Bücher geworden die ich irgendwann noch einmal neu lesen möchte.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Schönes Buch

WONKA

Ein wirklich schönes Buch, das man auch zwischendurch ganz wunderbar lesen kann.

Es ist nicht so, dass ich es super spannend fände, aber es war dennoch schön und hat Freude beim Lesen gemacht - und das reicht im Grunde eigentlich auch voll und ganz aus. Gerade weil man es sehr gut auch eine Zeit lang einfach zur Seite legen kann, ist es immer prima dafür geeignet es in Momenten mit weniger Zeit zur Hand zu nehmen und zu lesen. Dabei ist es aber weder langweilig, noch zäh.

Ich würde meinen, das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, eben aus oben genannten Gründen, aber auch, weil die Kapitel in der Regel eher kurz sind, und so auch vor dem Schlafen gehen gut gelesen werden können. Es sind je Kapitelende (meistens) keine all zu großen Cliffhanger vorhanden, es ist durchaus Kindgerecht - auch zum selber lesen - macht aber auch erwachsenen Freude.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, bei dem mir vor allem das Ende sehr gefallen hat, da gab es ein paar super schöne Momente. Gerade die letzten etwa 100 Seiten habe ich dann doch wirklich am Stück lesen wollen, weil es so langsam auf den Höhepunkt zulief, alles entwickelte sich plötzlich doch mehr und rasanter.

Eine Fantasievolle Geschichte, oder auch Vorgeschichte, zu Charlie und sie Schokoladenfabrik, die mir hier in dieser Version sehr gefallen hat. Gerade im Vergleich zu dem Film Charlie und die Schokoladenfabrik, hat mir hier gefallen, dass Willy mit seiner Mutter allein gelebt hat, statt des Zahnarzt-Vaters. So ist auch der Weg zur Schokolatier-Zukunft wirklich gut und toll erklärt. Es macht neugierig auf diese neue Verfilmung.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Coole Idee

Godmode. Der Videospiel-Prophet

Super faszinierend und definitiv für Videospielfans geeignet.

Super faszinierend und definitiv für Videospielfans geeignet.
In diesem Buch geht es ganz von vorn los, denn Neil landet in einer Art Paralleluniversum und dort gibt es keinerlei Videospiele. Er bringt sie erst richtig auf den Markt und dabei geht es drunter und drüber. Es kommen verschiedenste Probleme auf ihn und seine Freunde zu, es gibt Menschen die Ideen stehlen und auch so ist es zwischendurch wirklich hart für die jungen Entwickler.

Ich finde es ganz spannend, wie ähnlich, gleichzeitig aber auch völlig verschieden die Charaktere sind. Und das allein aus dem Grund, dass es keine Videospiele gibt. Die anderen Hobbys, teils anderen Charakterzüge und auch das andere Auftreten. Wie sehr die Existenz der Videospiele sie in der anderen Realität scheinbar geformt haben ist echt spannend zu sehen und irgendwo sogar realistisch, finde ich. Immerhin musste sich ja alles irgendwo anders hin ausrichten.

Neil macht in diesem Geschehen eine Entwicklung durch, die ihn durchaus angenehmer macht. Ich mochte ihn am Anfang nicht wirklich gern, er war ungerecht und (meiner Meinung nach) von seinem Ruhm mittlerweile doch etwas zu sehr beflügelt und drüber. Er hat viel für selbstverständlich genommen und war zwischendurch auch einfach echt unfair und gemein zu anderen. In dieser neuen Welt ist er aber nicht mehr Orkus666, da ist er quasi ein "Niemand" und das bringt andere Seiten an ihm zum Vorschein, auch wenn natürlich immer der "Alte" Neil durchkommt, so wird er doch irgendwie sympathischer. Generell sind die Charaktere aber auch alle unterschiedlich, so wirkt es nicht zu einheitlich.

Ich mag Videospiele, bin zwar nicht so extrem drin, aber ich habe Spaß dran und kenne doch schon einige, das kommt einem hier zu Gute, denn es werden viele Klassiker erwähnt. Wenn man also Spaß an Videospielen, E-Sports und generell solcher Art Storys hat, wird man hier ziemlich auf seine Kosten kommen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Geschichte. Es lässt sich auch wirklich angenehm hören, der Sprecher gefällt mir sehr gut und macht es mir einfach zuhören zu können, obwohl mir das die Konzentration in der Regel eher schwerer macht. Hier ist es aber gar nicht anstrengend und hört sich auch noch gut an. Ich würde so weit gehen und sagen, dass es mir als Hörbuch vermutlich besser gefällt, als es mir selbst gelesen gefallen hätte. Das sind einfach so Sachen, die sind vorgelesen irgendwie besser. Auch wenn ich natürlich keinen Vergleich zum Print habe.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Gute Mischung

Die Schwarze Königin

Die Vampire sind wieder voll im Trend - obwohl, ich muss ja gestehen, dass sie bei mir eigentlich nie "out" sind. Eine gute Vampirgeschichte geht doch eigentlich immer. Dieses Buch hat mich aber mit dem Klappentext und ganz unabhängig der Vampire schon direkt angesprochen, vor allem weil es mal nicht in die Kerbe der Romance Vampire schlägt. Es ist einfach ein ganz anderes Setting, anderer Hintergrund und Vampire, die eben nicht romantisiert werden.

Schon bei 'Die Meisterin' von Markus Heitz hat mir die Mischung aus Historischem und Fantasy, beziehungsweise Vergangenheit und Gegenwart super gut gefallen. (klare Empfehlung schaut da rein!) Da war das hier eigentlich so ziemlich ein Muss für mich. Wobei ich schon sagen muss, dass mir gerade die Abschnitte in der Vergangenheit mit Barbara und Vlad am besten gefallen haben. Ich fand die Handlung da einfach spannender und mitreißender. Da hätte ich unheimlich gern noch mehr gelesen. Überhaupt könnte ich mir gut ein Buch vorstellen, das sich vollständig nur in jener Zeit und bei eben diesen Charakteren abspielt. Die Abschnitte in der Gegenwart, rund um Len, haben mich dagegen etwas weniger mitgerissen, auch wenn es da natürlich gute und mysteriöse Szenen gibt. Ich bin aber auch nicht so ganz schlau aus Len geworden und hatte generell irgendwie mehr Zugang zu Barbara, Vlad und Sorin. Vor allem wollte ich aber auch immer direkt zurück in die Vergangenheits-Abschnitte, das hat es Len's Abschnitten bei mir natürlich nicht leicht gemacht. Insgesamt hat mir das Buch aber dennoch ziemlich gut gefallen. Es konnte mich zwar nicht so begeistern, wie es bei 'Die Meisterin' der Fall war - ich hatte einfach entsprechende Erwartungen, schätze ich - aber manchmal ist das so und meinen Geschmack hat es ja trotzdem gut getroffen. Ich wurde durchaus unterhalten und freue mich auf weitere Geschichten dieser Art. Vor allem aber führt es mir wieder einmal vor Augen, dass ich unbedingt mal die Judas-Reihe von Markus Heitz lesen muss. Ich habe bei seinen Büchern eben doch irgendwie immer Lust auf 'mehr' davon.

Alles in allem eine wirklich coole Story-Idee! Gerade die Thematik um Barbara von Cilli ist einfach nur super spannend und interessant. Das lädt im Gesamten direkt zu eigenen Nachforschungen ein und weckt die Neugier ungemein. Mich kann man mit sowas ohnehin immer direkt kriegen, daher fühl ich mich gerade durch das Buch sehr angespornt mehr zu erfahren. Ich konnte in diesem Buch jedenfalls noch einiges lernen und habe ein paar gute Anstöße bekommen. Sowas gefällt mir immer wieder gut.

Das Nachwort hat mir übrigens auch gefallen. Es ist interessant zu sehen, wie es überhaupt zu dem Buch kam. Also werft da ruhig einen Blick rein. Ist auch nicht lang.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Tolles Buch

Matilda

Ein tolles Buch.
Ich liebe die Matilda Verfilmung und hatte da immer sehr viel Spaß dran. Daher musste ich natürlich auch endlich mal das Buch lesen (wurde aber auch Zeit)
Mir hat es gefallen, es macht ...

Ein tolles Buch.
Mir hat es gefallen, es macht genauso Spaß und man fühlt sich an unheimlich viele Szenen erinnert. Ich finde sogar dass der Film sich hier wirklich gut an die Buchvorlage gehalten hat. Das Buch selbst ist prima geschrieben und fängt im Stichprobenvergleich mit der englischen Fassung den Ton immer noch gut ein. Man sollte natürlich nicht alles allzu ernst nehmen, aber ich glaube jeder der Matilda kennt weiß das. Es ist einfach tolle und witzige Unterhaltung und kann gleichzeitig noch viel mehr bieten. Es geht tiefer, ob nun durch Matildas furchtbarer Familie, dem Machtgefälle zwischen Erwachsenen und Kindern, der Schule und all den Problemen. Hier wird wirklich viel mehr transportiert und gleichzeitig sieht man, wie Matilda die Probleme überwindet, wie sie in ihrer schwierigen Position versucht, das Beste herauszuholen um sich selbst erhalten zu können, um nicht durchzudrehen und ihre Position irgendwie auszubauen, und für sich weiterzukommen und zu lernen, auch wenn ihre Eltern dem immerzu im Weg stehen. Sie geht nicht unter, obwohl sie mit der Situation ganz sicher zu kämpfen hat. Sie sucht gerade da heraus nach ihren Wegen. Überhaupt finde ich sie einfach klasse. Matilda ist schlau und hat definitiv mehr Moral und Ehrgefühl mit drei bis fünf Jahren in sich, als ihr Vater je haben wird. Sie erkennt wie falsch dieser handelt und sagt es auch ohne Scheu.

Das einzige was mich hier etwas stört hat mit dem Namen eines Jungen zu tun. Jeder der den Film kennt, kennt ihn: Benno Breikopp. Dass er im englischen Original anders heißt werden die meisten wohl ahnen, das ist auch nicht das Problem, Namen werden oftmals mehr oder weniger stark verändert. Im englischen heißt er im Buch Bruce Bogtrotter, ich vermute im Originalton des Films wird es auch so sein, das kann ich aber nicht genau sagen. In der deutschen Buchübersetzung heißt er nun aber Tommy Topfgang und das finde ich wirklich merkwürdig. Wo beim Film das B für beide Namen bewahrt wurde, wird es hier plötzlich ein T, was tatsächlich immer noch irgendwie okay ist, wenn es Sinn ergibt. Insgesamt erschließt sich mir aber nicht, warum ausgerechnet Topfgang, oder warum Film und Buch sich in der deutschen Übersetzung nicht an einen Namen gehalten haben. (Das wäre doch mal was) So wird jeder staunen, der von einem Medium aufs andere wechselt. Noch weniger verstehe ich, wieso man den Namen auch in Bezug auf die alte Übersetzung geändert hat. Nach ein wenig Recherche sieht man nämlich, dass "Tommy Topfgang" in früheren deutschsprachigen Ausgaben noch "Theo Torfkopp" heißt, wo man immerhin tatsächlich die Brücke zu "Bogtrotter", aber auch zu Breikopp, erkennen kann. Vielleicht nicht unbedingt schmeichelhaft, wenn man weiß, was ein Torfkopp ist und auch Breikopp ist nicht unbedingt schmeichelhafter. Allerdings wäre es einheitlich schöner gewesen.
Was bei den Übersetzungen des Buches dann tatsächlich passender gewesen wäre, wäre einfach Torfgang draus zu machen, wenn einem das alte Torfkopp nicht gefällt. So bleibt man immer noch bei Theo und Torf, denn Torfgang wäre immer noch sehr nah am originalen Bogtrotter. Näher als Topfgang jemals sein wird. So oder so bin ich, als jemand der den Film zuerst kannte und gern mochte, natürlich auf den Namen Benno eingestellt, weil ich ihn nur so kannte. Natürlich finde ich schöner, dass es bei einem B blieb - aber insgesamt finde ich es einfach wenig elegant und keine gute Lösung, wenn man drei verschiedene Namen für die deutsche Fassung geliefert bekommt, anstatt bei einem oder maximal zwei zu bleiben. Wenn man bestimmte Begriffe oder Dinge anders nennt, auch im zeitlichen Kontext, mag das ja passen und gar nicht weiter wichtig sein, aber Namen sind da ja schon ein wenig was anderes.

Unabhängig von diesem Namens hin und her des Jungen in verschiedenen Ausgaben und Medien finde ich das Buch aber toll. Es ist etwas größer als standardmäßig, hat einige Illustrationen und die für Kinderbücher gängige etwas größere Schriftart für ab 8-Jährige. Natürlich ist auch die Kapitellänge daran ausgerichtet und passt sehr gut. Es eignet sich wunderbar auch zum Vorlesen und man kann immer gut auch Pausen einlegen und trotzdem gebannt weiterlesen. Es liest sich sehr gut, leicht und flüssig. Trotz allem muss ich gestehen, dass ich den Film einfach noch viel lieber mag, auch wenn das Buch definitiv toll ist. Aber das liegt ganz sicher allein daran, weil der Film in meiner Kindheit für mich immer ganz groß war und hat nichts mit dem Buch an sich zu tun - das ist wie gesagt wirklich toll.