Profilbild von Barbara-Ann

online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2020

Die Keksbäckerei wird eröffnet

Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei (Teil 1)

Sadie und Cat sind beste Freundinnen und mit der Eröffnung ihrer kleinen Keksbäckerei haben sie sich einen Traum erfüllt. In der Nähe ihres Verkaufsraumes, in dessen Keller die kunstvollen Kreationen entstehen, gibt es noch viele weitere Geschäfte und Restaurants. Mit den meisten ihrer Nachbarn verstehen sich die Freundinnen sehr gut, nur zwei sind darunter, die ihnen den Erfolg nicht gönnen und sogar eine unwahre Geschichte über Cat am Eröffnungstag heraus rufen. Aber auf den Rückhalt ihrer neuen Freunde können sich Sadie und Cat auch in dieser Situation verlassen. Sadie hat unterdessen auch noch ihre kleine Tochter, die sie versorgen muss und ihren Ehemann, der sie zurück gewinnen möchte. Langweilig wird es bei den beiden Freundinnen in der sowieso gut besuchten Vorweihnachtszeit jedenfalls nicht.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Das Cover finde ich auch sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Lia bei den Schneeelfen

Lia Sturmgold – Im Reich der Schnee-Elfen

Lia Sturmgold ist eine Elfe, aber eigentlich ein menschliches Mädchen in einem Elfenkörper. Sie geht mit anderen Elfen in die Schule und bei einem sehr langweiligen Schulfach passiert es ihr versehentlich, dass sie eine Schneekugel herunter wirft. Plötzlich ist es um sie herum kalt und auch die Schule ist nicht mehr da. Gemeinsam mit ihren Freundinnen ist sie in einer anderen Welt gelandet. Allerdings ist diese Welt in Gefahr. Seit die Schneekugel heruntergefallen ist, schneit es nicht mehr und Lia und ihre Freunde müssen schnell helfen, damit nicht alles auftaut und die Welt erhalten bleibt.
Ich kannte die Welt um Lia Sturmgold vor der Lektüre dieser Geschichte noch gar nicht, aber trotzdem konnte ich alles verstehen und die Geschichte hat mir gut gefallen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Sam und Nessie

Schneeglöckchen unter den Sternen (Teil 1)

In diesem Buch lernt man Sam und Nessie kennen. Die beiden Schwestern haben den Pub ihres Vaters in einem kleinen Dorf geerbt. Zu ihrem Vater, einem Alkoholiker, haben sie schon lange keinen Kontakt mehr gehabt, aber im Dorf scheint er gemocht und respektiert worden zu sein. Bei machen Dorfbewohnern fällt es den Schwestern schwer, sie kennenzulernen. Es ist einfach eine eingeschworene Gemeinschaft und die Schwestern möchten im Pub schon vieles verändern, was eben nicht bei allen gut ankommt.
Aber die haben auch Hilfe vom Schmied des Dorfes und einem jungen Mann, der schon bei ihrem Vater angestellt war. Die eine oder andere romantische Geschichte bleibt dabei natürlich auch nicht aus und sicher ist es interessant, wie es mit den Schwestern weiter geht.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man ist sofort in der Geschichte drin, auch wenn man sich bis zuletzt fragt, wovor Sam wohl geflohen ist. Aber sicher erfährt man das noch in einem der folgenden Bände.

Die Autorin und viele Tiere

Auf Island hätte man ihn geschlachtet

Die Autorin beschreibt in diesem Buch ihren Werdegang als Reiterin und Pferdebesitzerin. Sie nimmt einige Zeit Reitstunden, aber auf den Schulpferden gefällt es ihr immer weniger. Immer größer wird der Traum, ein eigenes Pferd zu haben. Als sie dann Isbjörn sieht, der zu dem Zeitpunkt noch ein Hengst ist, ist es um sie geschehen. Sie kauft dieses Pferd, auch wenn es sehr teuer ist. Zum Glück hat sie ihren Freund, der meistens an ihrer Seite ist und ihre Ideen unterstützt. Zu Isbjörn kommt dann auch noch ein Mini-Shetty und zu ihrem Hund noch zwei weitere. Katzen haben die beiden auch noch, so kann man von einem sehr tierlieben Haushalt sprechen. Gerade mit Isbjörn ist es aber nicht immer leicht, trotzdem denkt die Autorin nie daran, das Pferd zu verkaufen, sondern sie arbeitet einfach immer weiter mit ihm, bis ihre eigene Angst auch immer weniger wird und sie ihn dann am Ende auch wieder reitet.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es für mich einfach aufzeigt, dass nicht immer alles so ist, wie man es sich vorstellt, dass man aber mit dem Tier auch eine Verpflichtung eingeht. So kann man eben nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, sondern kämpft weiter dafür, zu dem Pferd eine gute Beziehung aufzubauen.

Ida und das Einhorn

Ida im Traumland

Ida träumt nachts immer und dabei ist sie im Traumland und lernt Einhörner kennen, darunter auch Oskadis, die Wünsche erfüllen kann. Ida wünscht sich sehr, dass Oskadis mit ihr in ihrer Welt lebt. Als sie sich nach mehreren Begegnungen traut, diesen Wunsch zu äußern, erklärt ihr das Einhorn, dass es möglich ist, dass es dann aber keine Wunschkraft mehr hat und dass Ida dann eine große Verantwortung trägt.
Als Idas Eltern nach einem weiteren Pferd suchen, finden sie tatsächlich das Fohlen Oskadis, welches sie auch direkt kaufen. Ida ist sehr glücklich darüber.
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es zeigt sehr schön, dass sich manche Träume eben doch erfüllen lassen, wenn man nur fest daran glaubt und etwas dafür tut.
Auch die Zeichnungen und Bilder im Buch und auf dem Cover gefallen mir sehr gut.