Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein toller Roman

Agnes geht

Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann geht Agnes einfach los. Ohne Plan wohin sie geht und ohne wirkliche Vorbereitung.

Während ihrer Reise, die nicht immer einfach ist, und sie zuweilen an ihre ...

Während ihrer Reise, die nicht immer einfach ist, und sie zuweilen an ihre Grenzen treibt, wird der Leser Zeuge einer großen Veränderung. Immer mehr wird sich Agnes ihrer selbst bewusst und wie sehr sie dieses selbst in den letzten Jahren für Job und Familie hintangestellt hat. Immer wieder übernommen sie auch schuldgefühle und sie muss sich Vorwürfen von Seiten ihrer Familie stellen. Eine Ehefrau und Mutter tut so etwas nicht, man verlässt nicht einfach seine Familie um zu wandern....

Dann lernt sie auf ihrer Riese Bas kennen der so in sich selbst zu ruhen und so er selbst zu sein scheint das Agnes sofort fasziniert ist. Zwischen den beiden entwickelt sich etwas. Eine Beziehung auf Augenhöhe, eine Beziehung in der der andere wahrgenommen, angenommen und für das geliebt wird was er ist. Also all das was Agnes in ihrer Beziehung zu Tom vermisst hat. Doch kann man eine Jahrelange Beziehung und Kinder nicht einfach wegradieren. Als Tom einsieht das er Agbes überzeugen will ihn und ihrer Familie noch eine Chance zu geben muß Agbes sich entscheiden welches Leben sie führen will.

Dieser Roman hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Man kann eine tolle Entwicklung der Komplexen, authentischen Charaktere miterleben und hat zeitweilig das Gefühl mit Agnes mitzuwandern.

Ein toller Roman über das Suchen und Finden, das Reisen und ankommen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wunderbar

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?

Wusstet ihr das Frösche zwei Schallblasen haben die Töne verstärken wie der Klangkörper eines Musikinstruments? Und das nicht alle Frösche Quaken? Wusstet ihr das nur die männlichen Grillen Zirpen und dabei so Laut werden können wie eine Motorsäge? Oder das Bienen mit ihren Flugmuskeln den Bienenstock aufheizen oder Kühlen können?

Ich wusste das nicht bevor der gelehrte Graugänserich Herr Günther seinen Freunden dem Regenwurm Schorsch und der Schnirkelschnecke Monika Häuschen davon erzählt hat.

Bei diesem Band liegt der Fokus darauf,wie sich Tiere untereinander verständigen. Seien es Töne, Lichtsignale oder Duftspuren. Die Natur ist unglaublich einfallsreich und vielfältig.

Wie schon bei Band 1 und Band 2 der Reihe um Monika Häuschen und ihre Freunde bin ich auch von diesem Buch wieder vollkommen begeistert. Es gibt viele interessante Fakten aus der Tierwelt zu entdecken welche spannend, unterhaltsam und Kindgerecht dargeboten werden.

Ich muss wirklich sagen das @katinaumann mit Monika und ihren Freunden etwas ganz besonderes gelungen ist. Die Kinder im Kindergarten in dem ich arbeite fragen mich jeden Tag ob ich ihnen eine Geschichte aus einem der Bücher vorlesen kann.

Vielen Dank an @katinaumann, den @dragonflyverlag und
@harpercollinsde für dieses tolle Rezensionsexemplar. Ich freue mich schon auf den nächsten Band

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine tolle Fortsetzung

Die Liebenden von Bloomsbury – Vanessa und die Kunst des Lebens

Auch im zweiten Teil der Bloomsbury Reihe, der sich Vanessa als Titelheldin  widmet hat Stefanie H. Martin es wieder sehr gut geschafft den Zeitgeist und die Stimmungen der Zeit einzufangen.

Wir lernen ...

Wir lernen hier Virginias Schwester Vanessa kennen die sich in einen Kritiker verliebt. Zeitgleich entdeckt sie ihre Sehnsucht nach dem künstlerischen Schaffen.  Virginia kämpft  unterdessen immer wieder mit ihrer psychischen Verfassung, was sie allerdings, nach längerem abwegen und zaudern, nicht davon abhält eine Beziehung zu Leonard Woolf zu beginnen.

Als es jedoch immer wieder zu Spannungen zwischen den Eheleuten kommt, da Virginia es vermeidet über die Übergriffe auf sie durch ihren Bruder zu sprechen, immer wieder zu Spannungen.

Virginia und Vanessa sind immer wieder hin und her gerissen zwischen gesellschaftlichen Erwartungen die sie scheinbar versuchen zu erdrücken und dem Leben das sie als freie Frauen und Künstlerinnen führen wollen.

Dieser Roman hat mir wie schon der erste Teil sehr gut gefallen. Er war sowohl unterhaltsam als auch lehrreich und interessant und bietet sowohl einen Einblick in den Zeitgeist als auch in die Kunstwelt dieser Zeit.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Interessante Biografie

Friedl

(CN : Holocaust, Antisemitismus, Mord, Konzentrationslager)

(CN : Holocaust, Antisemitismus, Mord, Konzentrationslager)

Ich habe zwar ein Gymnasium mit Kunstschwerpunkt besucht doch der Name Friedl Dicker Brandeis kam mir dabei leider nicht unter, was schade ist scheint sie doch eine sehr spannende Künstlerin und interessante Person gewesen zu sein die ihr Leben voll in den Dienst der Kunst stellte.

Die Autorin lässt Friedl anhand von Briefen, die immer wieder in die Handlung eingearbeitet sind, ausgesprochen lebhaft auferstehen.

Man hat beim Lesen teilweise das Gefühl das Friedl Dicker Brandeis selbst aus ihrem bewegten Leben erzählt.

Für alle Kunstinteressierten die sich vor nicht chronologischer Schreibweise mit viel introspektion nicht fürchten und auch vor Büchern mit hoher Seitenzahl nicht zurückschrecken ist dieses Buch sicherlich interessant auch wenn ich persönlich mich erst nach ein paar Kapiteln voll auf die Handlung einlassen konnte. Aber war das einmal geschafft wurde es von Seite zu Seite immer interessanter

Über Friedl Dicker Brandeis :
geboren 30. Juli 1898 in Wien
gestorben 9. Oktober 1944 im KZ Auschwitz. Sie war Künstlerin, Designerin und Innenarchitektin. Sie war eine Vertreterin des Bauhaus Stils.

Im September 1942 wurde sie mit ihrem Mann in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Hier gab Friedl Dicker-Brandeis Zeichenkurse für Kinder.

1944 wurde Friedl Dicker Brandeis im KZ Auschwitz vergast. Sie wurde 46 Jahre alt. Ihr Mann Pavel überlebte den Holocaust.
(Quelle : Wikipedia)

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein tolles Buch

Mein Leben als einsamer Axolotl

Unten am Grund schlüpft ein Axolotl. Er ist der letzte seiner Art. Aus seiner Sicht erzählt er wie die Menschen, die er Plumpiane nennt die Umwelt vergiften und zerstören. Nach und nach verschwindet eine Spezies nach der anderen und der Axolotl ist ganz allein. Doch noch ist nicht alle Hoffnung dahin.

Linda Bondestam erzählt hier eine wunderbare Geschichte die von Franziska Hüther gekonnt übersetzt wurde. Die Geschichte finde ich sehr toll und einen Axolotl vom Klimawandel erzählen zu lassen finde ich eine absolut geniale Idee. Teilweise finde ich die Illustrationen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dem pädagogischen Wert dieser Geschichte tut dies keinen Abbruch. Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und finde den Text wirklich toll. Ich kann das Buch empfehlen auch wenn es zwischenzeitlich etwas drastisch ist und man eventuell schöner hätte illustrieren können, aber das ist Geschmackssache