Profilbild von Bookling

Bookling

aktives Lesejury-Mitglied

Bookling ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookling über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Süße Romcom

Funny Story

Ich habe der neuen Romcom von Emily Henry lange entgegengefiebert und mich dann umso mehr gefreut, als ich es endlich lesen konnte.

Schon in ihren vorherigen Büchern fand ich ihren Schreibstil wahnsinnig ...

Schon in ihren vorherigen Büchern fand ich ihren Schreibstil wahnsinnig einnehmend und Funny Story ist da keine Ausnahme. Mit viel Witz, Charme und intelligenten Dialogen lässt uns die Autorin in das etwas aus den Fugen geratene Leben von Miles und Daphne blicken. Beide wurden von ihren langjährigen Partnern (Peter und Petra) verlassen. Weil die ordnungsliebende und durchorganisierte Daphne keine Bleibe mehr hat, zieht sie kurzer Hand bei dem chaotischen und auf schnulzige Liebesballaden stehenden Miles (Petras Ex-Freund) ein. Irgendwann beschließen sie, selbst eine Beziehung vorzutäuschen, um ihre Expartner eifersüchtig zu machen.

Die beiden Protagonisten sind sehr liebenswert und ich habe oft das Bedürfnis gehabt sie einfach nur in den Arm nehmen zu wollen. Beide wirken, etwas verloren im Leben. Bei der etwas bindungsphobischen und von Verlassensängsten geplagten Daphne habe ich eine deutliche charakterliche Entwicklung sehen können. Was mich für sie unglaublich gefreut hat. Der loyale, aufopferungs- und liebevolle Miles, war bis zum Schluss eine wandelnde Green Flag. Bei ihm fehlten mir tatsächlich ein paar Ecken und Kanten. Die fakedating-slowburn Romance, die sich so nach und nach zwischen den beiden aufgebaut hat fand ich insgesamt sehr schön, hätte für mich aber doch etwas schneller vonstatten gehen können.

Die Handlung und das Setting der Geschichte waren so, wie ein gutes Emily Henry Buch sein muss: Eine Geschichte aus dem Leben, mit der sich jeder identifizieren kann, viele Emotionen, ein frecher Humor, tolle Freundschaften und eine süße Lovestory. Insbesondere die letzte Seite fand ich wahnsinnig toll und ein wunderbarer Abschluss, der diese "witzige Geschichte" erst so richtig abgerundet hat.

Meine Erwartungen wurden bis auf kleine Ausnahmen erfüllt und deshalb kann ich das Buch auch jedem empfehlen, der nach einer süßen leichten Geschichte für zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Who killed the rich kid?

A Fall to Forgive

Dieses Buch ist mal wieder das perfekte Beispiel dafür, dass man Bücher nicht nach ihrem Cover beurteilen sollte. Wer in den Seiten aufgrund des malerischen Covers eine seichte Blümchen-Romance vermutet, der irrt sich gewaltig.

Die Geschichte beginnt mit der Darstellung von Rory als einem überreichen, sadistischen Alleskönner, der mit Hilfe seines "besten Freundes" Lou der neuen Klassenbesten Camelia das Leben zur Hölle macht. Nach Jahren hat sich Camelia allmählich von der Tortur aus ihrer Schulzeit erholt und ist nun umso überraschter, dass sie als angehende Anwältin den Mord an ihrem ehemaligen Peiniger Rory aufklären soll. Eine spannende Jagd nach Hinweisen, Spuren, verdeckten Motiven und Lügen beginnt.

Der Erzählstil ist von der ersten Seite an super fesselnd und die Spannung zieht sich bis zum Ende durch. Es hat mir so viel Spaß gemacht verschiedenste Theorien aufzustellen, mitzurätseln und Stück für Stück die Fakten zusammenzutragen. Ich habe selten bei einem Buch so mitgefiebert. Die Sichtweise von Rory zwischendurch haben immer noch einen ganz anderen Blickwinkel gegeben, das hat das ganze noch stimmiger gemacht. Jedes mal wenn ich glaubte, jetzt habe ich die Lösung, wurde ich widerlegt und es ging weiter.

Die Tension zwischen den beiden Protagonisten Lou und Camelia war mal erfrischend anders. Ich mochte die Neckereien zwischen ihnen und die anfängliche Hassliebe. Ich muss jedoch sagen, dass ich Lou bis zum Schluss hin nicht verzeihen konnte, wie er sich früher Camelia gegenüber verhalten hat. Bullies sind einfach das Letzte, auch wenn er "nur" auf Anweisung gehandelt hat. Wenn man das ausblendet sind sie ein ganz süßes Paar. Aber definitiv nicht mein favorit couple.

Ich fand diese Romance-Suspense Story unglaublich spannend. Es hat einfach so viel Spaß gemacht mit Camelia und Lou zu rätseln, den Hinweisen nachzugehen und eigene Theorien aufzustellen. Ich fand es zu keinem Zeitpunkt platt oder übertrieben vorhersehbar. Ich freue mich so sehr, dass bald schon Band 2 rauskommt. Den werde ich definitiv auch direkt verschlingen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Liebe geht durch den Magen

French Kissing in New York

Mich hat das Cover dieses Buches direkt angesprochen und als ich den Klappentext gelesen hatte und wusste, dass die Geschichte in zwei meiner liebsten Städte spielt, musste ich es einfach lesen.

Das Buch ...

Das Buch erzählt die wunderschön romantische Story von Margot, einer angehenden Köchin aus Paris, die in einer Schicksalsnacht auf ihre große Liebe Zach trifft. Zach muss schon am nächsten Morgen abreisen, doch beide geben sich das Versprechen, sich genau in einem Jahr in New York wieder zu treffen. Doch nach einem Jahr ist Vieles nicht so einfach wie vermutet und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen  beginnt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und passt gut in das Young-Adult-Genre. Ich fand die kleinen französischen Passagen sehr gelungen. Sie haben sowohl die Figuren authentisch erscheinen lassen, als auch das Setting belebt. Die Darstellung der Nebencharaktere war insgesamt auch sehr gelungen, wobei ich mir hier manchmal mehr Tiefe gewünscht hätte (z.B. bei der Mutter oder dem Stiefvater). Was mir zunächst nicht bewusst war, war dass ein großer Teil des Plots aus Margots Arbeit als Köchin und den Herausforderungen im Gastronomiegewerbe von New York bestand. Der Romanceanteil kam daher für meinen Geschmack tatsächlich etwas kurz. Erst in den letzten paar Kapiteln nimmt der Romance-Part etwas mehr Platz ein und wirkte dadurch dann zum Schluss hin leider abgehackt und übereilt.

Insgesamt wirklich eine süße Geschichte, die sicherlich vor allem junge Leser anspricht. Ich finde den Plot nach wie vor sehr interessant. Man hätte aber mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 27.04.2024

St. Alex 2.0

Versprich mir Morgen

Wunderschöne Herzensromance mit Klinikflair und viel Tiefgang.

In 'Versprich mir morgen' nimmt uns Anne Lück wieder mit an das St. Alex, dass uns allen noch aus ihrer vorherigen Reihe bekannt ist.

Hier ...

Wunderschöne Herzensromance mit Klinikflair und viel Tiefgang.

Hier geht es um die Pflegerausbildung von Lio und Alica. Alica, die aus reichem Elternhaus stammt hat dem Krankenhaus viel zu verdanken und macht die Ausbildung auch um eine ganz bestimmte Person wiederzusehen. Ihr Kollege Lio, der Partytyp schlechthin, bringt ihre Pläne jedoch ziemlich durcheinander. Nach und nach entwickelt sich eine wunderschöne Slowburn Romance.

Ich liebe den frischen, und frechen Schreibstil von Anne Lück und ich find es toll, dass sie erneut ein deutsches Setting gewählt hat.

Die Art wie sie ihre Protagonisten schreibt lässt den Leser automatisch mit ihnen sympathisieren. Das gilt auch für die Nebendarsteller, die alle durchweg zum Knutschen sind. Ich bin grundsätzlich immer eln Freund von den slowburn und friends to lovers Tropes, wenn sie gut gemacht sind, wie hier.

Versprich mir morgen hat mir so viel mehr gegeben als erwartet. Es ist nicht nur ein weiteres Romancebuch. Mir hat es so gut gefallen die Freunde wachsen zu sehen. Wie sie alle immer zueinander halten, sich gegenseitig aufbauen, gemeinsam leiden und sich auffangen. Ich habs geliebt

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wir lieben die kleine Apfelbaumhexe

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Meine Kinder und ich haben dieses wunderschöne Buch geliebt und mittlerweile bestimmt 20 Mal gelesen.

Es ist so bunt und farbenfroh illustriert, sodass wir teilweise jetzt noch Dinge finden, die uns vorher nicht aufgefallen sind. Die Liebe zum Detail ist einfach bemerkenswert.

Das Gleiche gilt auch für die wunderbaren kindgerechten Reime, die Petronella auf ihrer Reise nach der magischen Socke begleiten. Es hätten zwar ein wenig mehr kleine Hexereien sein dürfen, die wurden von meinen Kindern etwas vermisst. Insgesamt war es aber eine sehr süße Geschichte.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht bzw. tut es das immernoch. Wenn es weitere Bilderbücher von Petronella geben wird, werden wir sie uns ganz bestimmt auch holen.

• Thema