Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eine schöne Story – tiefgründig, emotional, überraschend

Sounds of Silence

„Und doch flackerte etwas in seinen Augen auf, das mich stutzig machte. Die Frage war, ob der Schein trog. Ob sich hinter seinem funkelnden Blick nicht doch etwas anderes verbarg. Abgründe, die weiter reichten als knochentiefe Schnitte.“

( aus dem Buch – Tatum denkt über Dash nach)

Eine Geschichte, die vieles beinhaltet, sie hat Tiefe und das nötige Feingefühl ein sensibles Thema näher zu bringen und gleichzeitig gibt die Geschichte auch Mut und Hoffnung. Dash und Tatum haben beide schreckliches erlebt und es hat Narben auf ihren Seelen hinterlassen. Wenn es still wird, kommen bei Dash die Erinnerungen hoch, überfluten ihn wie ein Tsunami und das möchte er unbedingt verhindern. Bei Tatum scheint nur die Stille Heilung zu bringen, laute Geräusche lösen Panikattacken in ihr aus.

Tatum und Dash – beide sind unglaublich süß und sympathisch und tief traumatisiert. Es tut im Herzen weh, sie leiden zu sehen, aber auch das ist ein wichtiger Teil dieser Story. Das aus Schmerz Heilung entstehen kann, dass es aber auch Zeit braucht. Liebe, Vergebung und Freundschaft fließen mit in die Geschichte ein und berühren das Herz.

Besonders gut gefiel mir der Schreibstil der Autorin, die Dialoge, der sprachliche Ausdruck wurden modern gehalten, es passt perfekt in den Bereich New Adult. Nichts stört den Lesefluss, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind vom Alter her so um die 21, sie sind jung, aber keinesfalls kindisch, naiv. Zu Beginn wurde eine Playlist eingefügt und auch auf die Trigger Warnung wurde geachtet. Die Kapitel wechseln sich zwischen Tatum und Dash ab. Das Setting von Golden Oaks gefiel mir auf Anhieb und auf der Innenseite gibt es den Ortsplan dazu, mit allen wichtigen Gebäuden.

Das Buchcover ist traumhaft schön. Leicht glänzende goldene Sprenkel zieren das Cover, die Farben leuchtend und ausdrucksstark. Der farbige Buchschnitt tut sein Übriges. Ich persönlich finde es sehr gelungen und unglaublich ansprechend.

Eine schöne Story – tiefgründig, emotional, überraschend - absolut lesenswert

Veröffentlicht am 16.03.2023

Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Frau

Die Meisterin der Wachsfiguren

Das Buch gibt Einblicke in das Leben von Marie Tussaud, die in der Zeit von 1761-1850 lebte. Der Frau, die das Wachsfigurenkabinett schuf.

London, 1842

Marie ist mittlerweile 81 Jahre alt und denkt zurück ...

London, 1842

Marie ist mittlerweile 81 Jahre alt und denkt zurück an die Zeit, als sie mit ihrer Mutter nach Paris ging und von Philippe Curtius, das Handwerk der Wachsbildnerei erlernte. Die Geschichte zeichnet von Marie, geb. Grosholtz, das Bild einer starken, mutigen und unabhängigen Frau, die sich nie einem Mann unterordnen wollte, um nicht ihre Arbeit aufgeben zu müssen. Denn die Wachsbildnerei war ihre größte Liebe und ihr Leben.

Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf den Jahren rund um die Französische Revolution. Man erhält Einblicke in die Kunst der Wachsbildnerei und vieles dreht sich um Maries Zeit am französischen Hof. Die Jahre ab 1802 werden nur mehr kurz angesprochen.

Die Geschichte über Marie Tussaud ist eine Mischung aus Fiktion und wahren Begebenheiten, im Nachwort gibt es dazu eine ausführliche Erklärung.

Eine Romanbiografie, die sich großartig liest, der Schreibstil der Autorin gefiel mir sofort. Das Buch erzählt von Maries Alltag, ihren Liebschaften und der Französischen Revolution.

Sehr interessant und informativ und auch, wenn so einiges der Fantasie der Autorin entsprang, konnte mich die Geschichte fesseln.

Veröffentlicht am 03.03.2023

und über uns leuchten die Sterne....

SADNESS FULL OF Stars (Native-Reihe 1)

„ Höre den Wind, denn er spricht zu dir. Folge dem Weg der Sterne, denn sie führen dich, und achte auf dein Herz, denn es weiß was richtig ist.“ - Citalische Weisheit (aus dem Buch)

Der Stamm der Citali ...

Der Stamm der Citali lebt unentdeckt und unerkannt im Zion-Nationalpark. Fernab von der Zivilisation und den Menschen der Außenwelt, verbunden mit der Natur, Mutter Erde und dem Großen Geist, führen sie dort ein Leben, wie ihre Vorfahren.

Sunwai ist die Tochter des Hauptlings. Sunwai ist freiheitsliebend und unbezähmbar und drückt sich auch gerne einmal vor ihren Pflichten. Ein Mädchen, dass am liebsten den ganzen Tag auf dem Rücken ihres Pferdes Anoki verbringt und durch den Nationalpark reitet. Eines Tages trifft Sunwai auf einen Jungen namens Johnny, sie lernen sich kennen und verlieben sich ineinander. Diese Liebe steht jedoch unter keinem guten Stern, denn Johnny kommt aus Los Angeles und ist somit ein Mann aus der Außenwelt. Eine Verbindung die der Stamm der Citali wohl nie akzeptieren würde…

Johnny kommt aus schwierigen Verhältnissen und musste früh erwachsen werden. Mit einer Mutter, die dem Alkohol und den Drogen verfallen war, hatte er nie Zeit für sich und seine Träume. Als er auf Sunwai trifft, eröffnet sich ihm eine vollständig neue Welt. Endlich hat er das Gefühl sich selbst leben zu können.

Sunwai ist unbändig, mutig, aber auch süß naiv und erfährt mit Johnny ihre erste große Liebe. Sunwai lebt mit der Natur und liebt sie über alles. Dinge aus der Außenwelt sind ihr fremd, das fließt im Buch auch immer wieder mit ein. Der Schreibstil wurde etwas einfacher gehalten, es liest sich schön und leicht, mit vielen kleinen indianischen Weisheiten und berührenden Momenten.

Ein Buch, das den Leser mitnimmt in eine Welt, die ohne Technik und den Ablenkungen der modernen Zeit auskommt. Man darf sich verbunden fühlen mit der Natur und den fiktiven Stamm der Citali kennenlernen. Mit Sunwai die erste Liebe erfahren und den damit verbunden Herzschmerz erleben. Eine Geschichte, die neben vielen schönen Szenen, auch schwierige Themen, wie Drogen- und Alkoholabhängigkeit beinhaltet.

Die Idee zu dieser Geschichte hat mich verzaubert, konnte mich letztendlich aber nicht immer ganz so erreichen, wie ich mir das gewünscht hätte. Trotzdem bin ich überzeugt, dass dieses Buch für viele junge Leser sehr schön sein wird. Für mich, als Erwachsene, war es mir ein bisschen zu einfach gehalten. Das sollte aber niemanden davon abhalten zu dem Buch zu greifen. Vieles darin wurde sehr schön umgesetzt und den Zion-Nationalpark und das Indianerdorf konnte ich mir sehr gut vorstellen. Das ganze Setting ist sehr ansprechend und besonders. Man spürt die Freiheit und die Liebe zur Natur in jedem Wort.

Mit diesem 1 Band der Native-Reihe, darf man sich auf eine etwas andere Geschichte freuen. Viel Spaß beim Lesen 😉

Veröffentlicht am 20.02.2023

ein New Adult Roman voller großer Gefühle und mit sehr schönen Tanzszenen

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Elizabeth, auch Liz genannt, geht nach New York, um an der Juilliard Tanz zu studieren. Es war schon immer Traum Tänzerin zu werden und damit in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten, die vor Jahren bei einer Aufführung ums Leben kam.

Für Liz beginnt eine neue aufregende Zeit, neue Freundschaften entstehen, alte zerbrechen oder besser gesagt, stehen vor neuen Herausforderungen. In Liz Leben beginnt sich einiges zu verändern, mit dem sie erst klarkommen muss, dazu kommen auch die verwirrenden Gefühle für Logan. Gefühle, die sie noch nicht einordnen kann und will. Denn damit würden auch andere Personen verletzt werden. Doch kann sich diese aufkeimende Liebe unterdrücken lassen?

Das Buch, die Geschichte von Liz und Logan ist wirklich süß und perfekt für junge Erwachsene. Eine Geschichte voller Liebe und herzzerreißender Momente, Dramen und traumatischer Ereignisse aus der Vergangenheit.

Besonders gut gefiel mir der Schreibstil der Autorin Jenny Exler, er ist fließend und wunderschön, sehr gefühlvoll und auch mit tieferem Sinn. Worte, die zum Nachdenken anregen und Weisheiten beinhalten, die ich so nicht erwartet hätte. Die Tanzszenen sind traumhaft schön, haben Eleganz, Kraft und Emotion. Man kann sie sich sehr gut vorstellen, sie entstehen förmlich vor dem inneren Auge, das hat mich positiv überrascht und fasziniert. Dazu gibt es eine Playlist, die man sich unbedingt anhören sollte.

Logan hatte zu Beginn sehr unsympathische Züge und machte es mir dadurch schwer, ihn zu mögen. Im Laufe der Geschichte kommt jedoch sein wahres Wesen immer mehr zum Vorschein und er gewann dadurch an Sympathie. Liz ist eine junge Erwachsene, die ein traumatisches Erlebnis hinter sich hat. Sie trägt ihr Herz am rechten Fleck, ihre Freunde sind ihr wichtig, sie ist ehrlich und spricht Dinge an. Liz ist jedoch, was ihre Gefühle betrifft, sehr sprunghaft. Manchmal reagiert sie wie ein trotziger Teenager, ihr Kopf schaltet aus, alles in ihr läuft auf Chaos, dann erkennt sie wieder, was ihr überstürztes Handeln verursacht hat, und steht dafür ein.

Diese Erkenntnisse sind schön und richtig, aber Lizis Verhalten war mir manchmal ein klein bisschen zu viel. Denn die Geschichte ist großartig und hätte das, meiner Meinung nach, nicht gebraucht

Ein gelungener 1. Band der „Es braucht-Reihe“ eine süße Liebesgeschichte mitten in New York – große Gefühle, viel Tanz , neue Freundschaften, neue Wege …..und ein unerwartetes Ende, dass neugierig macht auf Band 2

Veröffentlicht am 12.02.2023

Schicksalsfäden und der Untergang der Welten - das Chaos beginnt...

Die Erben der Nornen

Kara lebte bisher ein normales Leben, doch als ihr bester Freund Lukas verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm und findet sich in einer ihr unbekannten Welt wieder. Konfrontiert mit der Welt der nordischen Götter , erfährt sie immer mehr über sich selbst und ihre Vergangenheit und den Kräften, die in ihr schlummern. Als sie auf Lukas trifft, erzählt er Kara den Grund seiner Reise in die Götterwelt. Alles deutet auf Ragnarök, den Weltenbrand, hin – der Weltuntergang steht bevor. Können sie ihn aufhalten?

Dieses Buch ist der Auftakt zur Walküren-Saga. Die wirklich geballte Menge an nordischer Mythologie hat mich total fasziniert und ist mein persönliches Highlight. Es fließt alles mit ein, was die Skandinavische Sagenwelt zu bieten hat und bleibt dabei durchgehend spannend und interessant. Ein gelungener Start in die Walküren-Saga – die Autorin zieht einen förmlich in die Welten Midgard bis Hel. Die Idee, die reale Welt mit der Götterwelt zu verbinden, gefällt mir sehr.

Der fließende Schreibstil macht es einfach, dem Geschehen zu folgen. Der größte Teil der Geschichte findet in der Götterwelt statt. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und besonders, streben danach ihr Bestes zu geben. Kara versucht mit sich und ihren Kräften in Einklang zu kommen, viel Neues strömt dabei auf sie ein. Die Walküren spielen ebenfalls eine zentrale Rolle und sind stark verwoben mit dem Weltenbrand.

Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr über Karas Familie erfahren. Auch wer eine große Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht sein, allerdings ist das hier auch nicht zwingend notwendig. Es geht darum die Welt zu retten, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt stehen im Vordergrund und seine eigene Stärke zu erkennen.

Ein Buch, das mich aufgrund seiner Geschichte und der nordischen Mythenwelt sehr für sich eingenommen hat. Ich bin neugierig auf die weiteren Bände und freue mich schon darauf 😉