Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Berührte mich beim Lesen

Die Farben des Verzeihens

Die Geschichte hat mich unglaublich ergriffen, dass ich gar nicht weiß, wie ich dies alles in Worte fassen soll.

Bei "Die Farben des Verzeihens" handelt es sich um einen tiefgründigen und einfach ehrlichen Roman um die Themen Familie und Selbstfindung. Aber auch Verzeihen spielt eine tragende Rolle.
Die Handlung spielt teilweise in Deutschland, aber große Teile finden in Granada statt. Grade diese Szenen um die Stadt waren so wunderbar bildlich und liebevoll formuliert, dass mich das Fernweh gepackt hat. Obwohl ich diese Stadt noch nie besucht habe, konnte ich das Leben quasi spüren, die Köstlichkeiten förmlich riechen. Aber auch so begeistert das Buch durch seinen detaillierten Schreibstil. Die Autorin schafft es, die Emotionen gut auf den Leser zu übertragen. Man erlebt ein komplettes Gefühlschaos. Von sehr traurigen, ja quasi tristen Momenten geht es zu romantischen Szenen. Viele Stellen regen einem zum Nachdenken an. Insgesamt ergibt sich ein emotionales Werk, welches absolut lesenswert ist. Jedoch muss man sich als Leser darauf einlassen können, denn die Story verlangt einem emotional sehr viel ab.
Die Protagonistin Eliza war kein einfacher Charakter, aber ich kam gut mit ihr klar. Manchmal konnte ich ihre Handlungen nicht direkt nachvollziehen, aber insgesamt ergab ihre Persönlichkeit ein schlüssiges Bild. Die anderen Personen haben mir ebenfalls gut gefallen. Es waren keine perfekten Charaktere, eher im Gegenteil. Sie hatten ihre Schwächen, umso wichtiger wurde das Thema Verzeihen. Aber am besten lest ihr das Buch selbst, denn es hat mir wirklich gut gefallen. Es ist so anders, als die meisten Werke, die ich bisher las. Besonders.

Das Buch berührte mich sehr, ich kann es euch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Berührte mich beim Lesen

Die Farben des Verzeihens

Das Buch berührte mich sehr, ich kann es euch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Toller Auftakt der Dilogie

Paperskin

Bei "Paperskin" handelt es sich um den ersten Teil der "Papercut" Dilogie. Der Roman ist sehr tiefgründig und zeigt menschliche Abgründe, ohne zu detailliert und brutal zu sein. Aber zwischen den Zeilen erfährt der Leser wahnsinnig viel. Die Geschichte ist düster, ohne dabei in die erotische Richtung zu gehen. Außerdem löst er eine unglaubliche Sehnsucht in mir aus. Ich bin selbst Studierende und vermisse das ganze Campusleben, was hier sehr toll beschrieben wurde. Mit Freundinnen etwas zu unternehmen, im Hörsaal zu sitzen und aud Parties zu gehen. Allgemein war der Schreibstil sehr gut, angenehm und flüssig zu lesen. Die Autorin schafft bildliche Szenen, die dem Leser vor dem inneren Auge erscheinen. Man wird in die Rolle des stillen Lesers gedrängt und da die Autorin die Emotionen so greifbar schreibt, war ich oft wütend, über das was Evanna aushalten muss. Ich wollte ihr helfen, fühlte mich wehrlos.

Wir haben hier zwei Charaktere, einmal die zerbrochene Evanna, welche die Tochter des Councils. Stück für Stück verrät sie dem Leser, was sie bisher erleben musste, aber gibt noch längst nicht alles Preis. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch, wenn ihre Handlungen oft nicht richtig sind, konnte ich sie gut verstehen. Evanna ist stärker, als sie denkt und eine wirklich tolle Protagonistin.
Mit Kennedy hingehen bin ich nicht so warm geworden. Er ist einerseits ein typischer Bad Boy, anderseits auch nicht. Er möchte mysteriös wirken, was ich ihm aber nicht immer abnehme.
Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten ist der Wahnsinn, großes Lob an die Autorin. Man spürt förmlich dieses Knistern, ich bekam beim Lesen Gänsehaut. Dass sie sich langsam annähern und die Beziehung zwischen den beiden Stück für Stück wächst. Es ist so anders, dass zwei Personen nicht gleich übereinander herfallen und das hat mir sehr gut gefallen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich kaum erwarten kann :)

Veröffentlicht am 25.04.2021

Wer Teil 1 mag, wird Teil 2 lieben

Iveras Träume

Ich war sehr begeistert von dem ersten Teil und präsentiere euch heute meine Rezension zu dem zweiten Band.

"Iveras Träume - Ruf der Highlands" kommt ebenfalls mit einem wunderschönen und sehr passenden Cover.
Ich empfehle euch, die beiden Bücher am besten direkt hintereinander zu lesen, denn die Welt, die Sissi geschaffen hat, ist unfassbar komplex. Der zweite Teil setzt genau da an, wo der erste aufhört und nimmt einen sofort wieder mit in eine andere Welt.
Der Schreibstil von Sissi Steuerwald ist wie gewohnt sehr gut und angenehm zu lesen. Gekonnt verknüpft sie Romantik mit spannender Fantasy
Wenn man das Buch liest, dann muss man sich voll und ganz darauf konzentrieren und sich auch Zeit nehmen. Sonst entgeht einem eventuell etwas, denn Sissi hat so detailliert geschrieben. Manchmal war es mir tatsächlich schon fast zu komplex, da musste ich nochmal nachlesen. Während der erste Teil sich entwickelt, bekommt man hier gleich eine ganze Menge Spannung und Handlung. Außerdem bietet das Buch nicht nur eine Überraschung, sondern verblüffte mich mit mehreren Wendungen. Außerdem gibt es einen besonderen Moment für alle Leser, die Sissis Debütroman kennen.

Die beiden Protagonisten waren mir sehr sympathisch und auch die anderen Personen je nach ihrer Welt gut auf diese abgestimmt. Neben bekannten Gesichtern trifft man auch auf neue Personen. Insgesamt haben sie mir durchweg gefallen, da sie sehr realistisch waren. An den handelnden Charakteren merkte man besonders, wie detailverliebt Sissi Steuerwald schreiben kann.

Wer Teil 1 mag, wird die Fortsetzung lieben. Spannende Handlung und tolle Protagonisten sorgen für ein tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Sehr melancholisch

All The Broken Pieces And You

Der erste Band der Dilogie beginnt sehr melancholisch. Ich kam sofort in das Buch hinein und konnte die Leere von der Protagonistin förmlich spüren. Themen wie Trauer, Selbstmord und Verlust bekommen einen großen Spielraum und wurden authentisch umgesetzt. Es ist definitiv kein seichter Liebesroman, sondern ein Buch mit schwerer Kost. Dabei geht die Autorin jedoch sehr sensibel um. Trotzdem sollte man sich sicher sein, dass man mit solchen Themen umgehen kann, bevor man das Buch liest, da es oft sehr ehrlich und dementsprechend auch manchmal "unschön" ist.
Man wird förmlich in die Handlung gezogen und mir ging es so, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Kapitel enden raffiniert, dass es einem schwerfällt, einen Bruch zu machen und das Buch aus der Hand zu legen. Am Ende blieben der ein oder andere Handlungsstrang offen, daher hoffe ich, dass die Themen im zweiten Band aufgegriffen und abgeschlossen werden.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Manchmal neigte die Autorin jedoch zu Wiederholungen, sie sind jedoch nicht groß störend. Die verschiedenen Handlungsorte waren ebenfalls sehr schön und detailreich beschrieben.

Die Charaktere sind toll und damit meine ich nicht nur die Protagonisten. Im Gegenteil, besonders die Nebencharaktere sind so herzlich, liebevoll und geben dem ganzen Buch eine Wohlfühlatmosphäre. Sie sind der Halt, wenn das Chaos droht Überhand zu nehmen. Allgemein haben alle handelnden Personen Ecken und Kanten, sie sind gut ausgearbeitet und authentisch umgesetzt.

Ein sehr melancholisches Buch, welches mich berührt hat. Nun freue ich mich auf den zweiten Band :)