Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Über den richtigen Umgang mit Kindern bei Gesprächen zum Thema Krieg und andere Katastrophen

Wie ich mit Kindern über Krieg und andere Katastrophen spreche

Die Zeit wird immer schnelllebiger und durch die neuen Medien erfahren wir immer schneller und mehr über alles auf der Welt. So auch über Kriege und andere Katastrophen, sei es nun die Überschwemmung im Ahrtal oder der Krieg in der Ukraine. Davon bleiben natürlich auch unsere Kinder nicht verschont, selbst wenn wir in Regionen leben, die nicht direkt betroffen sind.

Doch wie spricht man mit Kindern über diese Ereignisse? Diese Fragen haben sich Rüdiger Maas und Eliane Perret gestellt. In ihrem Buch "Wie ich mit Kindern über Krieg und andere Katastrophen spreche" gehen sie zunächst der Frage nach, wie wir als Erwachsene schlechte Nachrichten aufnehmen. Hier wird schnell klar, dass der Konsum von Nachrichten die mehr negative als positive Mitteilungen enthalten, unser Gehirn mit der Zeit so anpasst, dass wir für negative Nachrichten immer empfänglicher werden, selbst wenn wir diese nur am Rande mitbekommen. Es ist daher wichtig, als Ausgleich auch positive Nachrichten zu konsumieren.

Dies ist für unsere Kinder noch wichtiger, da diese noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Bei der Kommunikation mit den Kindern unterscheiden die Autoren nach Altersgruppen. Zunächst behandeln sie die Situation in einer Familie. Um weiteren geht es aber auch um Lehrer und Erzieher, die mit Fragen von Kindern konfrontiert werden. An mehren Praxisbeispielen wird gut erklärt, wie man mit der jeweiligen Situation umgehen sollte.

Mir konnte das Buch einige Anregungen geben, wie ich zukünftig versuche, mit unseren Kindern über Kriege und andere Katastrophen zu sprechen. Ich vergebe für das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein unterhaltsamer Roman für Zwischendurch

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf

Annika, war die Inhaberin eines erfolgreichen Startups. Sie hat vielen Firmen bei der Abwehr von Hackern geholfen. Nun hat sie ihre Firma verkauft und ist nur noch beratend tätig. Sie hat sich ein altes reetgedecktes Häuschen an der Schlei gekauft und genießt das Leben mit ihrem Hund Lux. Viele Jahre war sie mit Titus zusammen, bis der plötzlich wegen einer anderen Schluss gemacht hat. Während Annika ihr Singleleben genießt taucht Titus plötzlich wieder auf. Außerdem versucht ihre beste Freundin Flora, sie mit Fred zu verkuppeln. Als Annika dann auch noch einen riesigen Strauß Blumen von einem schweizer Geschäftspartner bekommt, fragt sie sich, was hier eigentlich los ist.

Eigentlich nerven Annika die ständigen Verkupplungsversuche ihrer Freundin, doch Fred entpuppt sich als charmanter Mensch. Doch gerade als Annika denkt, dass es gut zwischen ihnen läuft, sieht sie ihn mit einer jüngeren Frau in den Armen und muss sofort an das abrupte Ende ihrer letzten Beziehung denken. Daher stürzt sie sich lieber auf ihr neues Projekt. Sie plant mehrere alte Häuser zu erwerben, diese zu Sanieren und an Feriengäste zu vermieten.

Kerstin Rubel erzählt eine humorvolle Geschichte über die 40-jährige Annika. Der Erzählstil gefällt mir gut. Die Erzählung ist flüssig geschrieben und wird von Karin Kaschub gut vorgelesen. Im Laufe des Buches gibt es einige Wendungen und Überraschungen und ein klassisches Happy End. Mir hat das Buch einige schöne unterhaltsame Stunden beschert. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Hier tankt man jede Menge Spannung und Humor

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord

Taissa Lausen hat eine kleine Tankstelle von ihrer Tante geerbt. Bisher hatte sie beruflich mit Büchern zu tun, doch da sie ihre Chefin nicht ausstehen kann, kommt ihr der Wechsel gelegen. Wäre da nur nicht das Finanzamt. Als Neuling in Westfalen hat sie ihr tun, die Tankstelle am Laufen zu halten. Sie muss feststellen, dass die Ureinwohner sie eher Meiden. Ihre Tante hat immer gesagt: "Es dauert zwanzig Jahre, bis ein Westfale dich akzeptiert, und noch länger bis er dich mit dem Vornamen anspricht." Nun lebt sie zusammen mit ihrer blinden Hündin Lolli in der Tankstelle. Ihr einziger Angestellter ist Vinzent. Zum Glück weiß Vinzent was alles zu tun ist und hält den Betrieb am Laufen.

Dann kommt es zu einem Mord in der Nachbarschaft und ausgerechnet Vinzent soll der Täter sein. Da Taissa aber Vinzent in der Tankstelle braucht, beschließt sie zusammen mit ihrer befreundeten schokoladensüchtigen Notarin Nora, Vinzent freizukriegen, auch wenn das heißt, dass sie den wahren Mörder von Frau Esterhasi finden muss.

In der folgenden Geschichte treffen wir auf den Sohn der Toten, der sein Geld mit Zauberei verdient sowie einen verrückten Professor. Können die beiden Taissa vielleicht bei den Ermittlungen helfen? Der Polizist Bobby ist jedenfalls von Vinzents Schuld überzeugt. Schließlich gibt es einen Zeugen.

Mina Giers erzählt in ihrem ersten Band der kleinen Krimi-Tankstelle eine Geschichte mit viel Humor. Aber auch für Spannung ist gesorgt und der Leser wird auf falsche Fährten gelockt. Der locker flockige Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Das Buch hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Miss Merkel ermittelt wieder

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Nachdem Miss Merkel die Mörderin von Philip von Baugenwitz überführt hat, ist wieder Ruhe in ihr Leben als Rentnerin eingekehrt. Als ihr Mann Achim mit einem Scrabble-Freund auf Reisen ist, geht sie mit ihrem Mops Putin am Friedhof spazieren, als dieser eine Leiche entdeckt. Nun mag das auf einem Friedhof nicht verwunderlich sein, aber bei der Leiche handelt es sich um den Gärtner, der kopfüber in der Erde steckt. Auch wenn die Polizei auf keinen Fall will, dass sich Angela wieder in die Ermittlungen einmischt, kann sie einfach nicht anders.

Bei ihren Ermittlungen treten allerdings sehr viele Verdächtige zu Tage. Alle stehen in Verbindung zu einer der beiden Bestatter-Familien. Zusammen mit ihrem Personenschützer Mike und ihrer Freundin Marie versucht sie mehr über die Verdächtigen herauszufinden.

David Safier erzählt die Geschichte wieder auf humorvolle Art und Weise. Zwischendurch lässt er immer mal wieder kurze Erinnerungen an Angelas Arbeitsleben als Bundeskanzlerin einfließen. Außerdem entwickelt Angie diesmal Gefühle für einen anderen Mann, was sie sehr verwirrt. Und auch zwischen Mike und Marie knistert es.

Insgesamt erleben wir einen typischen Cosy-Krimi gelesen von Nana Spier, die ihren Job wieder gut macht. Von der Geschichte her hat mir der erste Band aber besser gefallen. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Runja übt Rache für ihre Familie

Die rote Löwin

Runja (18) und ihr Bruder Waldemar (14) sind die Kinder des Ritters Unger von Seeburg. Von ihrem Vater hat Runja auch das Kämpfen gelernt. Als die Burg angegriffen wird stirbt der Vater durch einen Verrat. Runja und Waldemar können fliehen, doch Runja schwört Rache. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Magdeburg. Dort geraten sie in die Fänge des Domdekans Laurenz. Dieser will Bischof von Havelberg werden, doch dabei steht ihm Pirmin von Paris im Weg. Laurenz will Runja dazu einsetzen, Pirmin aus dem Weg zu räumen, während er gleichzeitig versucht Waldemar in sein Bett zu locken...

Thomas Ziebulla hat seine Geschichte um Runja, die rote Löwin, ins Jahr 1205 gelegt. Während die Hauptprotagonisten erdacht sind, tauchen im Umwelt historisch belegte Personen und Ereignisse auf. So macht er sich den großen Stadtbrand von Magdeburg im Jahre 1207 zu Nutze, um der Geschichte die nötige Dramatik zu verleihen.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist kurzweilig und wirkt durch das historische Umfeld authentisch. Erzählt wird sie aus Sicht von Runja und Laurenz. Es ist eine Geschichte voller Intrigen, die am Ende viele Leben fordern.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.