Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Herrlich atmosphärisch!

Mauerträume

Ich lese sehr gerne historische Romane, deren Handlung im Zeitraum der deutsch-deutschen Geschichte angesiedelt ist - und das vorliegende Werk aus der Feder von Kati Stephan gehört definitiv zu meinen Lesehighlights dieses Genres.

Mitreißend und authentisch, voller Zeitgeist und klug eingeflochtener Details, die mich mühelos in der Familienalltag von Anni, ihrer jüngeren Schwester Paula, Mutter Marlies und Vater Georg eintauchen ließen, erweckt die Autorin jene Zeit zum Leben, in der es in der DDR nicht ohne Grund hieß "Die Gedanken sind frei".

"Das Korsett der DDR war eng, manchmal zu eng. Doch das nur zu denken oder gar auszusprechen, war sehr heikel."

Von Juni 1975 bis September 1977 begleitete ich die rundum sympathischen Figuren und konnte nur staunen, wie gekonnt und angenehm lesbar Kati Stephan die Übergänge der einzelnen Perspektiven gestaltet hat. Die im Klappentext angedeutete Romanze las sich nett, noch beeindruckender war für mich jedoch das große Ganze - die Familiendynamik, die bildreiche Wortwahl, die besondere Atmosphäre … Zwar ist die Angst vor Bespitzelung/Verrat und einschüchternden Stasi-Machenschaften allgegenwärtig, aber die Schönheit des Romans, der eben auch Zusammenhalt, Liebe und Hoffnung zelebriert, leidet zu keinem Zeitpunkt darunter.

Mein Lieblingszitat:
"»Glück sollte im Leben niemals das Ziel sein, sondern stets der Zustand«[…]."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung für alle Fans von Romanen mit DDR-Fokus!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sehr gelungen!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Ich fasse mich kurz. Für dieses rundum mitreißende Romantasy-Werk gilt: Die wunderschöne Aufmachung bildet die perfekte Ergänzung zum inhaltlichen Wow-Effekt der kreativen Story - meeeeega!

Volle Punktzahl ...

Volle Punktzahl für den herrlichen Schreibstil! Die Kombination aus wohl dosierter Spannung, überzeugend agierenden, sympathischen Figuren (- erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Lilly und Damien -) und bildreichen, faszinierend-atmosphärischen Beschreibungen des berühmten Settings war grandios. Ich hatte durchgehend Bilder im Kopf und wähnte mich mittendrin im Geschehen, so muss es sein! Tolles Extra: Im Anhang erwarten euch zusätzliche Informationen zu den tatsächlichen Hintergründen, beispielsweise den realen Personen (und ihren Hunden) an Bord der RMS Titanic.

Die zarte Love Story steht nicht im Vordergrund, was ich sehr begrüßt habe; somit kann sich die außergewöhnliche Geschichte hervorragend entfalten und viel intensiver wirken, da sie nicht durch das übliche romantische Hin und Her ihres Zaubers beraubt wird. Versteht mich nicht falsch, ich liebe anything Romance, aber die Autorin hat in puncto Fokus meiner Meinung nach alles richtig gemacht … und definitiv meine Neugier auf den Folgeband geweckt! (Alle, die ein Problem mit gemeinen Cliffhangern haben, müssen nun gemeinsam mit mir ganz tapfer sein.)

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Band 2, "A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy", erscheint im September 2024 und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, endlich weiterzulesen - zumal die Zeitreise Lilly und Damien dieses Mal in meine geliebte Regency-Epoche führen wird, wie genial ist das denn?!

Veröffentlicht am 13.04.2024

RomCom-Highlight

Das unausweichliche Gesetz der Liebe

Hach, dieses Werk hat mich von Anfang an begeistert - und zu meiner großen Freude kann ich berichten: Es steigerte sich obendrein stetig!

♡ herrlicher, ungekünstelter Humor

♡ kreative Dialoge

♡ rundum ...

♡ herrlicher, ungekünstelter Humor

♡ kreative Dialoge

♡ rundum sympathische Haupt- und Nebenfiguren - speziell Hudsons Family ist zum Knuddeln

♡ überzeugend ausgearbeiteter Fake-Dating-Trope

♡ eine gute Dosis Spice

Was will man mehr?! Diese süße Love Story konnte mich so richtig catchen und binnen kürzester Zeit war die letzte Seite erreicht.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
So geht RomCom! Nicht nur zur Weihnachtszeit ist ein absoluter Hit - klare Leseempfehlung für alle Fans von unterhaltsamen, modernen Liebesromanen!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wundervoll!

Im Sommer treffen wir uns wieder

"»Hoffnung und Mut. Diese beiden Qualitäten helfen uns Menschen, ein erfülltes Leben zu führen. Beide Qualitäten benötigt man für wahre Liebe, denn Liebe ist immer ein Risiko. Meiner Meinung nach eines, das es wert ist.«"

Ein klassischer Sarah-Morgan-Read, wie ich ihn kenne und liebe! Die Bestsellerautorin schafft es einfach immer wieder, mich zu begeistern! Ihre bewährte Erfolgsformel:

❏ Eine interessante Gruppendynamik unter den Charakteren,

❏ eine catchy Backgroundstory, die den Rahmen für die Entwicklung der Ereignisse bildet,

❏ unfassbar lebensnah und facettenreich ausgearbeitete Figuren, mit denen man automatisch mitfiebert (ich konnte mich gar nicht entscheiden, ob ich Addy oder Cassie lieber mochte, Catherines Töchter sind beide einfach wundervoll!),

❏ ein in jeglicher Hinsicht mitreißender, bildreicher, emotionaler Schreibstil, der die Story zum absoluten Lesevergnügen macht,

❏ und ein verführerisches Sehnsuchts-Setting, das zum Träumen verleitet und die Reiselust weckt - Korfu, here I come!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein herrlicher Summer-Romance-Read für alle Fans von Familienromanen!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Trine rettet Ostern

Trine und die Osterhasen

Dieses von Caroline Opheys zauberhaft illustrierte Kinderbuch macht sich nicht nur hervorragend als Geschenk im Osterkörbchen!

Die kunterbunte Geschichte um das herzige Weihnachtsmädchen Trine, das ...

Die kunterbunte Geschichte um das herzige Weihnachtsmädchen Trine, das gemeinsam mit dem Osterhasen das Osterfest rettet, thematisiert zwar durchaus einige Frühlings- und Osterbräuche, ist aber auch allgemein ein wunderbares Vorlesewerk für die ganze Familie, da es auf kindgerechte Weise wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit in den Fokus stellt.

Zudem warten tolle Extras auf euch, die für ein leckeres Schlemmen bzw. fröhlichen Bastelspaß sorgen werden.

Die Altersempfehlung des Verlags (5 Jahre) finde ich angemessen, wobei dies natürlich von Kind zu Kind variieren kann.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Ein niedliches Frühlingsabenteuer mit liebenswerten Figuren. Uns hat es sehr gefallen!