Profilbild von Gelinde

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Wie kleine Tiere groß werden
Die kleine Raupe

Cover:
Die kleine Raupe ist schön in den Mittelpunkt gesetzt.

Wie kleine Tiere groß werden
Die kleine Raupe

Cover:
Die kleine Raupe ist schön in den Mittelpunkt gesetzt.

Autorin:
Sandra Grimm wurde 1974 in Norddeutschland geboren. Sie arbeitete als Diplompädagogin und in einem Kinderbuchverlag.

Inhalt und Meine Meinung:
Wieder ein schönes Buch aus der Edition Piepmatz .
Das Format ist prima und vor allem begeistern mich die abgerundeten Ecken.

Die vielen Gucklöcher machen es interessant und inspirieren zum entdecken. Genauso wie die vielen Einkerbungen und Vertiefungen, so gibt es im Buch auch einiges zum „Fühlen“.
Die Texte sind kurz und kindgerecht.

Die Farben sind mir oft etwas zu gedeckt, für meinen Geschmack dürften sie ruhig bunter und heller sein. Auch können mich die Zeichnungen diesmal nicht ganz 100 % überzeugen, sie sind mir zu graphisch, irgendwie so wie Schablonen.
Was mir auch nicht so gefällt ist dieses „Hühnerei“ das zweimal im Gras liegt und aus dem anscheinend die Raupe und dann der Schmetterling entstehen soll.
Außerdem erinnert mich das Buch zu sehr an das Original „ Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Hotel Cartagena- unglaublicher Schreibstil

Hotel Cartagena

Hotel Cartagena, von Simone Buchholz

Cover:
Großer Wiedererkennungswert zur Reihe, passend düster für einen Kriminalroman, aber ich finde keinen Bezug zur Geschichte .

Eine noble Hotelbar im ...

Hotel Cartagena, von Simone Buchholz

Cover:

Eine noble Hotelbar im Hafen von Hamburg. Zwölf schwer bewaffnete Männer stürmen sie und nehmen Geiseln, darunter auch die Staatsanwältin Chastity Riley und andere Polizeiangehörige, die dort einen Geburtstag feiern.
Was ist das Ziel der Attentäter?

Oh man, wie soll ich diese Geschichte nun werten?
Es ist total schwierig etwas darüber zu schreiben ohne zu Spoilern.
Auf jedenfall ist das Buch unglaublich. So etwas in der Art (Schreibstil) habe ich noch nie gelesen.
Es ist ein Kriminalroman.
Es ist eine Reihe über die Staatsanwältin Chastit Riley. Dies ist das 4. Buch. Wobei ich die anderen Bücher auch nicht kenne, und das spielt auch überhaupt keine Rolle, an manchen Stellen ist zwar ein wages Fragezeichen da, aber das tut dem Lesegenus keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist unglaublich. Er ist total spannend, das ganze baut sich relativ langsam auf, so lernen wir einen Teil der Protagonisten sehr gut kennen.
Wir haben zwei unterschiedliche Zeit und Handlungsebenen, und lange ist nicht zu erkennen was das eine mit dem anderen zu tun hat. Aber ab dem Zeitpunkt zu dem klar ist worauf es hinausläuft, war ich regelrecht geflasht.
Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es hat einen unglaublichen Sog entwickelt. Ein wahrer Pageturner für mich.
Was mich auch wiederum verwundert und fasziniert hat: war das poetische des Schreibstils, wirklich wie ein Gedicht teilweise (und das hat auch immer super gepasst) und dann auch wieder die Umgangssprache, wie ey Alter, boah ey, wo man denke das passt doch nicht zusammen – aber es passt. Oder auch kurze harte Sätze, manchmal nur ein oder zwei Wörter, knallhart.

Das einzige das mich manchmal irritiert hat, waren die Gedanklichen Abschweifungen von Riley und die privaten Rückblenden teilweise, mit denen konnte ich nicht so recht etwas anfangen.
Dafür und für die paar Logiklücken (die mir aber erst mit einem Tag Abstand auffielen) ziehe ich einen Stern ab.

Autorin:
Simone Buchholz, geboren 1972 in Hanau, zog 1996 nach St. Pauli. Sie wurde auf der Henri-Nannen-Schule zur Journalistin ausgebildet und schreibt seit 2008 Kriminalromane. Für ihre Chastity-Riley-Reihe wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Ein Buch, wie ich es vom Schreibstil her noch nie gelesen habe.
Spannend und auch emotional.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Bratapfel am Meer

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Bratapfel am Meer, von Anne Barns

Wieder wunderschön.

Die Insel Juist im Winter.
Eine Gruppe junger Menschen die miteinander befreundet sind und sich dadurch gegenseitig beeinflussen.
Viel ...

Bratapfel am Meer, von Anne Barns

Wieder wunderschön.

Die Insel Juist im Winter.
Viel Zufall oder Schicksal!?
Eine geheimnisvolle Kette.

Mit Caro (sie ist 31 und Intensivkrankenschwester) lernen wir eine neue Protagonistin kennen die mit ihrem Leben im Moment so gar nicht zufrieden ist. Hier wird ein Punkt angesprochen den ich sehr wichtig finde, unsere hochmoderne Apparatemedizin.

Durch das Geschenk(eine besondere Perlenkette) eine Patientin, die dann stirbt, kommt Caro auf die Insel Juist.
Hier schließt sich der Kreis zum Vorgängerbuch, „Apfelkuchen am Meer“ und hier finde ich es diesesmal wirklich besser man hat das Vorgängerbuch gelesen, denn es kommen doch einige Andeutungen dazu die sonst nicht klar zu verstehen sind.
Ich kenne das Buch und es war wunderschön alte Bekannte wieder zu treffen.

Caro wird dann auch sehr schnell in diesen Freundeskreis aufgenommen und erlebt so einiges. Doch die Ermittlungen über die Kette werden für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund geschoben.

Geht es am Anfang noch eher ruhig zu, wird dann in das letzte Viertel etwa, sehr viel reingepackt und hier geht es dann Schlag auf Schlag.

Wie in jedem Buch der Autorin, läuft mir schon nach den ersten Seiten das Wasser im Mund zusammen, denn es gibt wunderbare Beschreibungen von Backwaren und der Duft steigt mir unweigerlich in die Nase und ich möchte sofort alles nachbacken und auch verkosten. Was sehr gut geht, denn am Ende des Buches gibt es die tollen Rezepte.
Auch die Natur und speziell die Insel Juist (und gerade auch oder gerade trotzdem zur Winterzeit) wird wieder phantastisch beschrieben.

Ein schönes Zitat zur Geschichte:
Die Vergangenheit ist ein Sprungbrett und kein Sofa.

Die Musik zur Geschichte, vom Duo SCHEER ist sehr schön und passt mit seinen Texten exzellent zum Buch. Die CD soll im Oktober 2019 erscheinen.

Autorin:
Anne Barns ist ein Pseudonym der Autorin Andrea Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben um sich ganz auf ihre Bücher konzentrieren zu können. Sie liebt Lesen, Kuchen (was man beim Lesen eindeutig merkt) und das Meer.

Ein schönes Buch in dem die Freundschaft im Mittelpunkt steht.
Der Aufhänger der Geschichte, die Kette, wird leider sehr in den Hintergrund gedrängt.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Du bleibst mein Sieger, Tiger - das Alter ist auch nicht immer einfach ♥

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Du bleibst mein Sieger, Tiger,
von Maxim Leo & Jochen Gutsch

Cover:
Witzig und schräg, lässt schon auf den Inhalt schließen.

Jeder kennt das Schlagwort: Pubertät!
Jeder weiß gleich – ah, eine ...

Du bleibst mein Sieger, Tiger,
von Maxim Leo & Jochen Gutsch

Cover:
Witzig und schräg, lässt schon auf den Inhalt schließen.

Jeder kennt das Schlagwort: Pubertät!
Jeder weiß gleich – ah, eine schlimme Zeit!
Das neue Schreckgespenst ist nun: Alterspubertät!
Und dass diese Zeit noch viel irrer und schräger ist, wird in vielen kurzen Anekdoten und Geschichten, in diesem Buch deutlich gemacht.

Herzerfrischend pointiert, witzig überzeichnet, urkomisch und oft verschämt ehrlich erfahren wir hier mehr über die Auswirkungen der Alterspubertät.

Der Einstig ist super und spontane Lachattacken haben sich sofort nach den ersten Seiten eingestellt.
Vieles wird zum Thema gemacht:
-Ein Treffen mit „Gott“ – ach wie habe ich mich amüsiert.
-Wohl dem der ein männliches „Pupertier“ hat der die Körperpflege für sich entdeckt (könnt ja auch anders laufen).
-Allzu viel ist ungesund und/oder: Extreme sind auch nicht so das Gelbe vom Ei.
-Tja und so ein Gespräch mit „des Mannes bestem Freund“ kann ganz schön aufschlussreich sein.

Die „Euphorie“ beim Lesen, hat sich etwas abgenützt. Musste ich am Anfang noch herzhaft lachen, habe ich am Schluss nur noch geschmunzelt.
War es der „Gewöhnungseffekt!?
Zu Beginn finde ich es erfrischend aus dem Leben gegriffen, je mehr ich lese desto überspitzter (oder übertrieben) finde ich es.

Autoren:
Maxim Leo ist Kolumnist der Berliner Zeitung. Für seine Familiengeschichte Haltet euer Herz bereit wurde er mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. Er schreibt Tatort-Drehbücher und eine Krimireihe.

Jochen Gutsch ist Reporter beim Spiegel und Kolumnist der Berliner Zeitung. Zusammen mit Maxim Leo verfasste er die Bestseller Sprechende Männer (2011) und Es ist nur eine Phase, Hase (2018).

Ein witziges Buch über das „Alterspubertier“ das auch nicht immer weiß was es gerade mit sich anfangen soll.

PS: Alles am besten mit Humor nehmen (und zu seinen Macken stehen).

PPS: Und den Eierlikör nicht vergessen.☺

Veröffentlicht am 28.08.2019

Das Mädchen Jannie

Das Mädchen Jannie

Das Mädchen Jannie, von Petra Hammersfahr

Cover:
Das Mädchen auf der Flucht, wird zur Schlüsselperson.

Jannie zieht mit einer Gruppe Bettler durchs Land, bis sie eines Tage flüchtet.
Sie wird ...

Das Mädchen Jannie, von Petra Hammersfahr

Cover:
Das Mädchen auf der Flucht, wird zur Schlüsselperson.

Jannie zieht mit einer Gruppe Bettler durchs Land, bis sie eines Tage flüchtet.
Sie wird von Dieter Leuken aufgenommen und kümmert sich dann auf dessen abgelegenem Hof liebevoll um dessen kranke Mutter.
Jannie erkennt nicht in welcher Gefahr sie schwebt.

Dies ist für mich kein Roman sondern eher ein Thriller.

Also das Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven, denn es geht absolut brutal und teilweise unmenschlich zur Sache.
Es geht um einen Psychopathen, der als Schriftsteller Thriller schreiben möchte, und für diese will er, das was er schreibt, vorher selber durchführen. Dabei geht er äußerst perfide vor.

Ich lese gerne Thriller, allerdings eher auf der psychologischen Schiene. Dieses Buch hier geht nun wirklich in die blutige Schiene, in der Gewalt in Ihren schlimmsten Exzessen und bis ins Detail beschrieben wird, wo nicht einmal vor Kindern, ja sogar Säuglingen halt gemacht wird.
Gewalt in seiner abartigsten, perversen und unwahrscheinlich menschenverachtenden Weise wird geschildert.

Abscheu und Fassungslosigkeit wechseln sich beim Lesen regelmäßig ab.

Ich muss mich fragen wie kann ich so ein Buch lesen?
Aber hier sind die Neugierde und die Spannung (durch den Schreibstil) so unglaublich hoch. Wird das Mädchen Jannie das Ganze zu überleben? Kann sie es überhaupt schaffen?

Deshalb muss man dem Buch für die Schreibweise und die Spannung Respekt zollen. Wie alles durchdacht und aufgebaut ist, der Kreis der sich erst immer weiter zieht, das Netz immer größer und verflochtener wird, und zum Schluss sich alles logisch fügt.
Aber für die hässliche, grenzenlose, abartige Gewalt, mag und kann ich keine 5 Sterne geben. Für die expliziten Grausamkeiten werde ich einen Stern abziehen.
Für mich war es oft ekelerregend und pervers, aber leider so realistisch. Das wirklich abschreckende dabei, und was mir so an die Nerven geht, dass alles so realistisch geschildert ist, in einem Milieu in dem ein Menschenleben aber auch schon gar nichts wert ist. Ich denke leider, das kann jederzeit passieren.

Für mich kein Roman sondern ein Thriller mit unglaublich grausamen Gewaltexzessen und Passagen (auch über Kindern), die ich kaum aushalten konnte.
Aber brillant durchdacht und geschrieben, in seiner perfiden Art.
Für die spannende Schreibweise 5 Sterne, aber für diese abartigen, für mich ekelerregenden Grausamkeiten, ziehe ich einen Stern ab.