Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Unterhaltsam und überraschend

Sanddornzauber

INHALT: Suse ist dreiunddreissig Jahre alt und sucht noch immer ihren Platz im Leben. Sie überlegt, ob ihr ein Coaching bei Franziska Marold weierhelfen kann. Sie ist skeptisch und doch hoffnungsvoll und schon bezieht sie ein Zimmer in der Villa Sanddorn auf Rügen. Und Franziska legt auch sofort den Finger in die richtige Wunde. Es ist der Tod von Suses geliebter Mutter. Suse muss ihren Kopf freibekommen und so geht sie auf eine Bootstour mit Fischer Heinrich. Auf dem Boot ist auch der geheimnisvolle Menno und es wird eine Begegnung mit ungeahnten Folgen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil aus der Reihe Sanddorn von Lena Johannson. Ich habe die Vorgängerbände nicht gelesen und so brauchte ich etwas, um in die Geschichte zu kommen. Aber kaum war ich mit Suse auf Rügen angekommen, fühlte ich mich wohl und konnte die Storie geniessen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich kam flüssig durch die Seiten. Alles wird auf einer sehr ruhigen zu zurückhaltenden Art erzählt. Die Protagonistin Suse gefiel mir sehr gut. Sie konnte sich mit der Zeit öffnen und hat mit Hilfe von Franziska Marold erkannt, wie sehr ihre Mutter ihr fehlt und wie es immer noch in ihr schmerzt. Dieser Schmerz wird durch lebhafte und bildhafte Beschreibungen von der Insel Rugen wieder aufgefangen und ich konnte die Landschaft und Naturbeschreibungen sehr geniessen. Doch es ist nicht nur das Selbstfinden und gegen den Schmerz ankämpfen, Suse und Menno haben beide Verluste erlitten. Mit der Zeit kommt heraus, dass die Todesfälle mit der Müllentsorgung in der DDR zusammenhängen. Es ist nicht nur ein Wohlfühlroman, sondern auch knallharte Realität und geht in die Tiefe von Deutschlands Vergangenheit. Das alles wurde sehr gut miteinander verbunden, so dass mich das Buch gut unterhalten und auch überraschen konnte.
FAZIT:
Unterhaltsam, überraschend und spannend.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Düster atmosphärisch und spannend

Talberg 2022

MEINE MEINUNG:

Dies ist der dritte und letzteTeil aus der Reihe Talberg von Max Korn. Ich hatte die ersten beiden Teile nicht gelesen und bin trotzdem super in die Geschichte gestartet. Der Anfang konnte mich sofort fesseln, denn es beginnt gleich sehr dramatisch und spannend. Mich hat sofort diese besondere Stimmung aufgefangen. Es herrscht eine sehr düstere und beklemmende Atmosphäre, die sich durch das gesamte Buch zieht. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, passt sich aber auch dieser Stimmung an.

Es wird ein altes Skelett gefunden und wir begleiten den Dorfpolizisten bei seinen Ermittlungen. Die ganze Zeit waren wir nah an ihm und seinen Gedankengängen und konnten so alles gut mitverfolgen. Das Buch ist in zwei Teile eingeteilt und im zweiten Teil lesen wir die Geschichte dann aus Sicht von Eva, die eim LKA arbeitet und zu dem Fall hinzugezogen wird. Beiden Teile und Sichten konnten mich gleichermassen fesseln, da es auch immer wieder überraschende Wendungen gab und auch die Vergangenheit eine wichtige und teils erschreckende Rolle gespielt hat. Immer wieder lasst uns der Autor auch zurückblicken und Gegenwart und Vergangenheit werden miteinander verflochten.

Mir hat auch besonders die Charakterdarstellung sehr gefallen. Die düstere Atmosphäre hat sich in den Dorfbewohnern wiedergespiegelt und sie waren schon sehr besonders und gewöhnungsbedürftig, haben aber ausgezeichnet zu dieser Geschichte gepasst.

Die Spannung hielt sich bis zum Ende auf dem Höhepunkt und zum Schluss hin wurde das Tempo noch einmal angezogen.

Mich konnte die Geschichte begeistern und fesseln und weckt meine Neugier auf die ersten beiden Teile.

FAZIT:

Besondere und wunderbar düstere Atmosphäre, tolle Charaktere und ein spannender Fall.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Super recherchiert und interessante Charaktere

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

INHALT:
Berlin 1918: Für die Juristin Marlene von Runstedt erfüllt sich endlich ein Lebenstraum. Das Frauenwahlrecht wurde eingeführt und endlich kann auch sie etwas bewegen. Sie tritt der neu gegründeten liberalen Partei DDP bei. Inmitten dieser Aufbruchstimmung platzt Justus von Ostwald, dem Marlene vor Jahren das Herz gebrochen hat. Dennoch sind sie noch innig verbunden. Auch mit Marlenes Jugendfreundin Schauspielerin Sonja Grawitz, mit der Justus eine Beziehung hat. Marlenes Ambitionen vermischen sich immer mehr mit ihrer Zuneigung zu dem schnittigen Offizier. Während der Wahlkampf der Frauen immer mehr an Fahrt aufnimmt, kämpft Marline nicht nur politisch, sondern auf für ihr privates Glück.
MEINE MEINUNG;
Dies ist der erste Teil der Reihe "Die Parlamentarierinnen" und wir begleiten hier Marlene von Runstedt bei ihren politischen und auch privaten Leben. Ich bin sehr gut mit der Geschichte gestartet. Weil man viele Schauplätze des Romans kennt, entsteht ein Bild im Kopf und ich fand mich gleich sehr gut zurecht. Der Schreibstil ist recht ruhig und geordnet, so dass ein toller Lesefluss entsteht. Ich fand auch die sehr unterschiedlichen Charaktere einfach super interessant. Alle waren facettenreich und sehr gut ausgearbeitet. Die ganze Zeit über ist man nah an unserer Protagonistin Marlene und begleitet sie. Immer mehr rückt auch ihre ehemalige Freundin Sonja in den Fokus, auch sie will Poloitikerin werden. Schon bald fällt auf, wie unterschiedlich beide Frauen sind. Durch detailverliebte Recherche der Autorin kann man super gut in diese Zeit eintauchen und allem gut folgen. Für mich ist das Buch ein toller Auftakt einer Reihe und macht neugierig auf die nächsten Teile.
FAZIT:
Super recherchiert und interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Etwas skurril und ganz viel Gefühl

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

INHALT:
Olive ist Biologie Doktorantin und glaubt an die Wissenschaft. An etwas so unkontrollierbares wie die Liebe glaubt Olive nicht. Jetzt ist sie Dank ihrer Freundin gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen und in ihrer Not küsst sie den erstbesten Mann, der ihr begegnet. Dieser Kuss lösst nicht nur eine Kettenreaktion an Gefühlen aus, nein, der Geküsste entpuppt sich auch noch als Adam, grösster Tyrann im Labor. Schon bald droht nicht nur ihre wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Beziehung zu Adam fühlt sich mehr nach oxidativer Raeaktion als nach romantischer Reduktion an. Eine Analyse ihrer Gefühle ist dringend notwendig.
MEINE MEINUNG:
Wie der Titel und auch der Klappentext es einem schon aerahnen lässt, erwartet dem Leser hier eine schöne nerdige und auch sehr charmante Liebesgeschichte. Von der ersten Seite an lässt sich die Geschichte super gut lesen. Sie ist vom Schreibstil her sehr modern und jungendlich und hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Charaktere sind sehr liebenswert und man ist einfach gern an ihrer Seite und erfährt, was sie nun wieder vorhaben. Das Buch ist sehr kurzweilig und man merkt gar nicht, wie die Seiten dahinfliegen. Wir erleben als Leser mit den Charakteren eine Achterbahn an Gefühlen, es gibt ungeahnte Wendungen und immer machen es die Charaktere mit ihrem Charme wieder wett. Immer wieder stehen die Fettnäpfchen bereit und immer wieder findet auch jemand, der hineintritt. Es ist manchmal herrlich komisch, manchmal übertrieben und manchmal eben auch nur Gefühl. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, nichts für immer, aber sehr unterhaltsam.
FAZIT:
Etwas verrückt, etwas skurril und ganz viel Gefühl.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Sehr unterhaltsam

Es muss nicht immer Labskaus sein

INHALT:
Der Dorfpolizist Rudi Bakker ist zur Vertretung auf Spiekeroog. Auf seinen letzten Tagen dort, überschlagen sich die Ereignisse. Erst liegt ein toter Pottwal am Strand, dann wird ein Umweltschützer erstochen und es gibt auch noch Missbrauchsvorwürfe gegen einen Lehrer des Inselinternates. Ausserdem verschwindet auch noch eine junge Frau. Viel zu tun für die Kripo Wittmund, doch so richtig auf Zack sind sie nicht. Da müssen wieder Rudis Freunde aus Neuharlingersiel zur Hilfe eilen. Auf die Lehrerin Rosi und Postbote Henner kann sich Rudi verlassen und Unterstützung kann er gut gebrauchen.
MEINE MEINUNG:
Ich habe immer mal wieder ein Teil dieser Reihe gelesen und dies ist nun der neunte Teil. Man kommt immer sehr gut in die Stories hinein, jeder Teil für sich ist abgeschlossen. So war es auch hier wieder. Mir hat der locker leichte und sehr nordische Schreibstil super gut gefallen. Ich habe gleich den Nordseewind, den Sand und die salzige Luft beim Lesen gespürt. Es herrscht immer eine solche schöne Atmosphäre, dass man sich unheimlich wohl fühlt und mit neuer Kraft an das Lösen der Falle geht. Es gjbt einige Sachen auf Spiekeroog zu klären und ich war immer an erster Stelle beim Ermitteln dabei und konnte so meine eigenen Vermutungen anstellen. Die Charaktere sind einfach so symphatisch und ihr Agieren untereinander so angenehm zu lesen. Das Buch ist so unterhaltsam und so voller Humor, es ist sehr temporeich und ich fühlte mich super unterhalten. Es ist immer wieder schön, an der Seite von diesen Team zu sein und besondere Fälle zu lösen.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam und voller Humor.