Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

brisantes Thema trifft auf Leichtigkeit und Witz

Bissle Spätzle, Habibi?

Meinung
Abla Alaoui erzählt in ihrem Roman "Bissle Spätzle, Habibi?" die Liebesgeschichte zwischen Amaya, einer jungen Muslima aus einer marokkanischen Familie und dem Deutschen Daniel. Dieses Werk bietet eine Menge Potenzial für Diskussionen jeglicher Art.

Amaya verfällt in einen Gewissenskonflikt und Daniel sorgt für eine Prise an Humor und Frische innerhalb des Buches. Trotz der Leichtigkeit der Geschichte wird die Thematik nicht "heruntergestuft". Toleranz zwischen Kulturen, Akzeptanz von Traditionen und vielen mehr.

Aufgrund der großen Zeitsprünge fiel es mir stellenweise schwer eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Es fühlte sich an als würden Teile fehlen, welche das Buch, den Inhalt zu einem Ganzen werden lassen 🙈

Fazit
Brisantes Thema trifft auf Leichte und Witz. 4 von 5 Sternen

im Gesamten ein märchenhaftes Jugendbuch

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Der Schreibstil war leicht, flüssig und gut verständlich. Das Setting war bildlich beschrieben und hatte einen märchenhaften Flair. Zwischendurch gab es die ein oder andere Länge, welche das Buch etwas zäh wirkten ließen.
Innerhalb der Handlung wird der Fokus auf ein bekanntes Märchen gelenkt, der Schneekönigin, welche hier ihren ganz eigenen Auftritt hat und der Story etwas melancholisches verleihen konnte.

Was mir jedoch fehlten waren die Informationen. Als Leser erhält man wenig Einblick in die Magie, was ich ein wenig schade fand. Bei den Charakteren bin ich etwas gespalten - während es die Hauptcharaktere nicht wirklich schafften mich in ihren Bann zu ziehen, taten es die "Nebenrollen" wie z.B. die Protagonisten umso mehr.

Beim Cover/Klappentext bin ich davon ausgegangen, dass das Ballett eine größere Rolle im Verlauf des Buches spielen, dem war jedoch nicht so.

Fazit
Im Gesamten ein märchenhaftes Jugendbuch über Freundschaft, Geheimnisse und Magie. 4 von 5 Sternen

Guter Auftakt

Die Wächter von Andalon

Meinung
Dieser Band ist der Auftakt einer Reihe sowie auch der Debüt Roman von Mario Schenk. Zu Beginn tat ich mich etwas schwer mit dem Schreibstil, aber das legte sich nach ein paar Seiten schnell. Als Leser wird man langsam an die Story herangeführt und die Komplexität steigert sich von Seite zu Seite immer mehr.

Die Protagonisten waren authenthisch und bildlich gezeichnet. Insbesondere in susan konnte ich mich leicht hinein versetzen und ihre Gedanken/Handlungen nachvollziehen. Bei den anderen Charakteren war es ein auf Ab hinsichtlich ihrer Stellung innerhalb der Story. Im einen Moment fühlten sie sich fast wie Hauptcharaktere an, während sie im ersten Moment eher am Rande vorkamen.

Besonders gefiel mir aber die Balance zwischen Fantasyelementen und Science-Fiction. Das verlieh dem Auftakt seinen ganz eigenen Charme und macht neugierig auf die Folgebände.

Fazit
Die Wächter von Andalon“ von Mario Schenk ist ein guter Auftakt einer Reihe mit Ecken und Kanten. 4 von 5 Sternen

Basenfasten leicht gemacht

Easy Basenfasten

Meinung
Für mich war dieses Kochbuch komplettes Neuland und ich war gespannt, welche Rezepte mich darin erwarten würde.

Meinung

Zu Beginn gab es einen kleinen Einstieg mit Erklärungen, was Basen Fasten bedeutet, welche Lebensmittel man im Haushalt haben sollte usw. Die Rezepte waren einfach erklärt und im Grunde genommen leicht umsetzbar. Für unseren Geschmack waren jedoch weniger Gerichte vertreten, welche uns neugierig machen konnten und somit ausprobiert haben. Die einzelnen Zutaten zu den "Versuchsgerichten" waren gut erhältlich.

Fazit
Ein schönes Kochbuch, welches besonders für diejenigen geeignet ist, die gern mal etwas Neues versuchen möchten. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.03.2023

Tolle Charaktere

Die Prophezeiung von Lumina

Meinung
Der Einstieg in das Buch ist angenehm, aber die ersten Kapitel schritten eher langsam voran, bis im Hauptteil so manches zur Sache ging.

Ab diesen Moment hatte mich die Autorin für sich gewonnen ...

Meinung

Ab diesen Moment hatte mich die Autorin für sich gewonnen und ein Losreißen beim Lesen war unmöglich. Ich wollte wissen, welche Abenteuer mich erwarten, welche Facetten hinter den Charakteren stecken und vor allem, welche Geheimnisse aufgedeckt werden.

Mit dem Setting und den darin enthaltenen Wesen hatte Keah Rieger mich erneut in den Bann gezogen. Die Protagonisten waren allesamt sehr unterschiedlich, aber dennoch fühlte sich das Aufeinandertreffen all dieser unterschiedliche Arten richtig und vollkommen an.

Fazit
Kurze Kapitel, authenthische und bildliche Charaktere, sowie Setting - lediglich der Anfang konnte mich nicht gänzlich für sich gewinnen. 4 von 5 Sternen