Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Piper
ISBN: 9783492229715
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Wenn das Bauchgefühl vor ...

Buchtitel: Aussage gegen Aussage - Urteile ohne Beweise
Autor: Alexander Stevens
Verlag: Piper
ISBN: 9783492229715
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Wenn das Bauchgefühl vor Gericht entscheidet
Wenn vor Gericht gestritten wird, steht es oft Aussage gegen Aussage. Dann gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Oder? Weit gefehlt, weiß Alexander Stevens, Fachanwalt für Strafrecht. Denn Richter können auch verurteilen, wenn es keine anderen Beweise außer der bloßen Aussage des Gegners oder eines einzigen Zeugen gibt. Aber wie entscheiden Richter solche Pattsituationen, vor allem wenn es um heikle Fälle wie Geld- und Beziehungsstreitigkeiten, Gewalt- und Sexualdelikte oder sogar Mord geht? Nach Bauchgefühl? Alexander Stevens beschreibt seine spannendsten Fälle, bei denen es Aussage gegen Aussage stand, und präsentiert dabei das richterliche Ergebnis erst zum Schluss, sodass man selbst überlegen kann: Wie würde ich entscheiden? "

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir mit den überaus ansprechendem Cover an. Dieses spiegelt den Inhalt des Buches passend wieder.
Ich möchte aber nun auch schon auf eben jenen Inhalt eingehen. Generell bin ich ein Fan von "True Crime" und dementsprechend hat mich das Buch sofort interessiert. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Durch den Fachanwalt Alexander Stevens erfährt man einiges über die Wahrheit vor Gericht, wenn es tatsächlich Aussage gegen Aussage steht. Besonders die Tatsache, dass jedes Kapitel einen Einzelfall behandelt, hat mir gefallen. Doch zusätzlich werden auch noch zu eben jenen Einzelfällen Informationen aus dem deutschen Rechtssystem an den Leser vermittelt. Dies hilft beim generellen Verständnis des Rechtssystems von Deutschland.
Insgesamt war das Buch sowohl inhaltlich sehr spannend als auch sprachlich sehr gut ausgereift. Denn, meiner Meinung nach, war der Schreibstil absolut passend für ein solches Sachbuch. Die Wortwahl war weder zu alltäglich, noch wurde man zu sehr mit Fachbegriffen erschlagen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein wirklich gutes Sachbuch über die Thematik der Rechtslage, wenn es vor Gericht Aussage gegen Aussage steht. Für jeden, der Interesse an diesem Thema hat, ist das das absolut perfekte Buch!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Verlag: btb
ISBN: 9783442770595
Erscheinungsdatum: 10.05.2021

"Das Vermächtnis der großen Kulturhistorikerin Marilyn Yalom
»Wir sind die letzten Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg noch erlebt haben, und bald werden wir nicht mehr da sein. Dieses Buch möchte ich als ein Zeugnis und eine Mahnung hinterlassen in der Hoffnung, dass diese Lebenswege uns die Sinnlosigkeit des Krieges vor Augen führen. Gerade jetzt, in Zeiten des wiedererstarkenden Nationalismus und eskalierender Konflikte weltweit mögen uns diese Schicksale dazu bringen, uns zu fragen, ob auch unsere Kinder und Enkelkinder zu Opfern machthungriger Erwachsener werden.« Marilyn Yalom"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte mit dem Cover beginnen, welches den Inhalt des Buches als auch die Atmosphäre der damaligen Zeit ziemlich gut widerspiegelt. Vor allem finde ich den Kontrast zwischen der Welt, die in Schutt und Asche liegt und gräulich gehalten ist, und den Kindern im Vordergrund, welche bunt sind, sehr gelungen.
Kommen wir aber nun auch schon zum Text. Dieser ist unheimlich beeindruckend und erschütternd zugleich. Die einzelnen Geschichten der Zeitzeugen sind einfach nur bewegend und vor allem traurig. Ich habe beim Lesen tatsächlich die ein oder andere Träne verdrückt. Denn zu lesen, welche Hoffnungen und wie viel Mut dieses Menschen damals hatten, hat mir persönlich teilweise regelrecht das Herz zerrissen. Persönliche Schicksale einzelner Menschen so lesen zu können, wird einem das Grauen von damals wieder regelrecht vor Augen geführt.
Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, sehr angenehm und lässt sich leicht lesen. Dadurch wurde das Buch für mich trotz des durchaus drückendem und schwer zu verdauendem Inhalts fast schon zum Pageturner.

Fazit:
Alles in allem ist das "Die Unschuld der Opfer" ein unheimlich gutes Buch, welches ich an jeden am Zweiten Weltkrieg oder der Geschichte Interessierten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Strabismus

Eine besondere Freundschaft

Buchtitel: Eine besondere Freundschaft
Autorin: Sandra Schanz
Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318269
Erscheinungsdatum: 27.01.2021

"Pia, Tim und Frieda sind beste Freunde. ...

Buchtitel: Eine besondere Freundschaft
Autorin: Sandra Schanz
Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318269
Erscheinungsdatum: 27.01.2021

"Pia, Tim und Frieda sind beste Freunde. Doch mit Amy ändert sich plötzlich alles. Das Mädchen hat eine Sehschwäche und wird von der Klasse geärgert und ausgegrenzt. Weil Pia auch zu Amy hält, wird ihre Freundschaft zu Tim und Frieda auf die Probe gestellt. Aber warum können sich nicht alle gleich gut vertragen?, fragt sich Pia.
Eine spannende Geschichte mit farbigen Illustrationen rund um das Mädchen Pia Müller, die zeigt, dass es auch ohne Mobbing geht."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!
Was ich hier direkt anmerken muss, ist das echt süße Cover, welches aus einer Zeichnung besteht. Generell ist das Design von dem Buch richtig schön. Die Illustrationen stammen nämlich von dem Ehemann der Autorin, welche ich irrsinnig toll finde, da sie mit liebevollen Details gespickt sind.
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich vor allem als angehende Lehrerin schwer begeistert. Nicht nur, dass (wie schon erwähnt) die Seiten mit richtig schönen Zeichnungen versehen waren, sondern auch der Text selbst war fantastisch. Man verliebt sich sofort in die einzelnen Protagonisten, deren Geschichte erzählt wird. Diese Geschichte ist nicht nur perfekt für dazwischen zum Vorlesen, sondern vermittelt auch total tolle Werte, sowohl zwischen den Zeilen als auch total offen im Text. Die Wichtigkeit von Freundschaft wird hier ganz groß geschrieben, genauso wie das Motto, dass jeder wertvoll ist, wie er eben ist.
Die Protagonisten sind meiner Meinung nach auch unglaublich toll beschrieben und durch die Zeichnungen kann man sich diese auch prima vorstellen.
Auch den Schreibstil finde ich super und vor allem passend für jüngere LeserInnen, damit auch diese das verstehen können, was einem das Buch und die Autorin mitteilen möchten.

Fazit:
Alles in allem ist es also das perfekte Buch für Kinder, welches diesen wichtige Werte näher bringt. In meinen Augen als künftige Lehrerin einfach eine glatte (Vor)Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spezielles Volk

Larandia - Das Bündnis der Zehn

Buchtitel: Larandia - Das Bündnis der Zehn
Autorin: B. L. Bell
Verlag: DerFuchs-Verlag
ISBN: 9783967130188
Erscheinungsdatum: 14.08.2021

"Zwei Welten, zehn Widerstandskämpfer, ...

Buchtitel: Larandia - Das Bündnis der Zehn
Autorin: B. L. Bell
Verlag: DerFuchs-Verlag
ISBN: 9783967130188
Erscheinungsdatum: 14.08.2021

"Zwei Welten, zehn Widerstandskämpfer, ein Ziel! Larandia, eine Parallelwelt zur unseren, in der das wieder erstarkende Böse versucht, sich erneut zu erheben. Diesem stellt sich allerdings eine Gruppe von Widerstandskämpfern entgegen, allen voran der weise Magier Gollnow. Die Suche nach dem zweiten Thronfolger führt die Gemeinschaft quer durch Larandia und immer wieder stellen sich ihnen Feinde in den Weg ...
Zur selben Zeit zieht die siebzehnjährige Kimberly Berry aus dem sonnigen Kalifornien in die schottische Kleinstadt Wick. Dort lernt sie die quirlige Emma, den hitzigen Oliver und den mysteriösen Adam kennen. Alle drei wirken recht geheimnisvoll, was Kimberlys Neugier weckt. Wäre doch gelacht, wenn sie ihnen nicht auf die Schliche kommen könnte.
Ungewollt vermischen sich das mittelalterliche Larandia und die hochmoderne Menschenwelt – mit ungeahnten Folgen."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Direkt zu Beginn muss ich anmerken, dass ich das Buch bereits vor einigen Monaten als E-Book gelesen hatte und ich nun die Neuauflage auch noch die Neuauflage des Taschenbuches lesen durfte. Ich bin auch diesmal wieder extrem vom Cover begeistert, welches bereits auf dem ersten Blick etwas unheimlich Magisches ausstrahlt.
Kommen wir nun aber auch schon zum Inhalt. Dieser war mir in diesem Fall zwar schon bekannt, jedoch hat er mich auch beim erneuten Lesen wieder einmal komplett begeistert. Das Buch steigt nämlich vor allem direkt Spannung in das Geschehen ein, welche sich bis zum Schluss hält. Der Autorin ist es gelungen zwei Welten parallel absolut perfekt und interessant für den Leser zu beschreiben bis diese irgendwann aufeinander prallen. Zum einen hat man nämlich die überaus magische Welt, in der es vor Gefahr nur so wimmelt, genauso wie von Zwergen, Einhörnern und Co. Zum anderen bekommt man den Einblick in das Leben einer Schülerin, deren Leben plötzlich komplett auf den Kopf gestellt wird. Vor allem die magische Welt rund um Larandia hat mich richtig fasziniert und zeitgleich hatte ich die ganze Zeit beim Lesen "Herr der Ringe"-Vibes. Genau das hat das Buch für mich so unfassbar gut gemacht. Denn zeitgleich hat die Autorin etwas Neues geschaffen was die Landschaften und Protagonisten betrifft.
Vor allem zu den Protagonisten muss ich noch das ein oder andere sagen. Was mir besonders gefallen hat war die Tatsache, dass es sich bei der Hauptprotagonisten einmal nicht um das eher unscheinbare Mauerblümchen handelt, dem plötzlich aufregende Dinge passieren. Stattdessen geht es um ein Mädchen, das das It-Girl an der Schule schlechthin ist. Generell muss ich ja sagen, dass ich die handelnden Personen durchaus gelungen finde. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und irgendwo Ecken und Kanten, was den Protagonisten eine gewisse Tiefe verleiht. Natürlich war es insgesamt manchmal wirklich schwierig Protagonisten auseinander zu halten, vor allem die magischen Kreaturen. Jedoch finde ich, dass das bei jedem Fantasybuch passiert.
Der Schreibstil ist meines Erachtens recht angenehm. Vor allem die detaillierten Beschreibungen haben das Lesen sehr lebhaft gestaltet, denn man konnte die Szenen quasi vor seinem inneren Auge sehen.

Fazit:
Alles in allem ist es immer noch ein richtig gut gelungenes Buch aus dem Fantasy-Genre und ein absolut grandioser Auftakt für eine vielversprechende Buchreihe. Ich würde "Larandia - Das Bündnis der Zehn" jedem ans Herz legen. Vor allem Fans von "Herr der Ringe" könnten an diesem Buch Gefallen finden.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Lange Nächte

Club der Schlaflosen

Buchtitel: Club der Schlaflosen
Autorin: Gabrielle Levy
Verlag: Diana
ISBN: 9783453361010
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Sie können nicht schlafen? Willkommen im Club!
Claire, ...

Buchtitel: Club der Schlaflosen
Autorin: Gabrielle Levy
Verlag: Diana
ISBN: 9783453361010
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Sie können nicht schlafen? Willkommen im Club!
Claire, Jacques, Michèle, Léna und Hervé können nicht schlafen. Alle fünf leiden unter chronischer Insomnie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt. Schlafspezialistin Marie-Hélène verspricht Heilung und lädt zu regelmäßigen Gruppensitzungen ein. In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht – doch werden die fünf am Ende auch ins Reich der Träume gelangen?"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal das wunderschöne Cover ansprechen, welches mir direkt ins Auge gesprungen ist. Ich liebe das Design mit den Blautönen und den Schäfchen total. Dieses Design spiegelt sich später auch bei jedem Anfang eines Kapitels wieder.
Kommen wir aber nun zum Inhalt des Buches. Dieser hat mich bereits beim Klappentext richtig begeistert. Ich habe selbst Probleme mit meinem Schlafrhythmus und da dachte ich mir, dass ich unbedingt in das Buch hineinschnuppern möchte. Dabei wurde ich auf jeden Fall nicht enttäuscht. Besonders toll an dem Buch sind die Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Protagonisten, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese werden außerdem erst nach und nach ans Tageslicht befördert, was in meinen Augen ebenfalls sehr gut gelungen ist. Dadurch erfährt man nämlich die wahren Gründe für die jeweiligen Schlafprobleme erst gegen Ende, wodurch das Lesen wirklich toll und vor allem spannend gestaltet wird. Vor allem die Authentizität der einzelnen Probleme macht dieses Buch zu einem wirklich tollen Roman, denn vereinzelt gingen mir Geschichten so nahe, dass ich regelrecht Tränen unterdrücken musste.
Genauso wie die Geschichte selbst, sind auch die Protagonisten sehr authentisch und insbesondere auch sympathisch gestaltet. Nichts wird beschönigt und jeder hat quasi sein Päckchen zu tragen. Dementsprechend weist auch jede der handelnden Personen seine Ecken und Kanten auf.
Der Schreibstil war auch äußerst angenehm, wodurch ich förmlich über die Seiten geflogen bin. Außerdem konnte ich durch die detaillierten Beschreibungen mir auch sowohl die Protagonisten als auch die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein überaus gut gelungener und toller Roman, den ich jeden ans Herz legen würde, vor allem Personen mit Schlafproblemen. Denn durch dieses Buch fühlt man sich damit definitiv nicht mehr allein!