Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein Trip nach Italien

Zwei Wochen & Alles

Vielen Dank an Nova MD für das Rezensionsexemplar. Das Buch "Zwei Wochen und alles" ist eine süße Sommerlektüre und erzählt einen Roadtrip durch Italien. Man lernt die Protagonistin Juli kennen, bei der wirklich alles schief läuft. Sie glaubt den Mann ihres Lebens gefunden zu haben, bis sie schnell feststellen musste das er sie Betrügt. Dadurch kommt es zu dem Roadtrip und als Leser hat man die Möglichkeit der Sonne wieder etwas näher zu kommen.

Die Protagonistin Juli war etwas schwer und ich hatte echt Schwierigkeiten mit ihr. In einigen Szenen war sie mir zu dramatisch und zu emotional, bis wieder der wechsel kam und sie wiederum ausgeglichen gewirkt hat. Neben Juli gibt es aber auch einen männlichen Part. Ruben war mir definitiv symphatischer als Juli. Er hatte zwar auch seine Ecken und Kanten, konnte aber bei mir aufjedenfall mehr und mehr an symphatiepunkte gewinnen. Im Laufe der Story sollen sich aber beide nochmal weiterenwickeln. Man bekommt auch viel über die Vergangenheit der beiden mit, was durchaus noch mehr pluspunkte raus holt.

Der Schreibstil der Autorin war leicht zu lesen. Mir hat es auch absolut gefallen wie bildhaft sie alles beschrieben hat und ich mich direkt an Ort und Stelle gefühlt habe. Durchhalten lohnt sich durchaus. Dadurch das die Charakter sich weiterenwickeln erhält die Story doch noch einen schönen Bogen dem man folgen möchte und so kommt es dazu das man förmlich durch das Buch fliegt. Man lernt Italien kennen und erlebt ein Urlaubsfeeling. Die Story ist auch voll gepackt mit Emotionen und einer prise Humor. Das Ende konnte mich noch mehr überzeugen und ich bin froh dem Buch eine Chance gegeben zu haben, auch wen der Start holprig und die Protagonistin Juli nicht ganz mein Fall war.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Zurück nach Eckernförde

Fischbrötchen und Salzkaramell

Vielen Dank an Nova MD für das Rezensionsexemplar. "Fischbrötchen und Salzkaramell" ist der zweite Band der Fördeliebe Reihe von Jane Hell. Der erste Band hat mir schon gefallen und konnte mir einen Urlaub an der Ostsee bescheren. Daher war ich auch ziemlich neugierig auf Band 2. In diesem Band geht es um Katharina. Sie möchte noch vor ihrem 30. Geburtstag eine Beförderung erhalten und dafür arbeitet sie unaufhaltsam. Ihr Chef fordert von ihr mehr Biss zu zeigen. Kurz darauf wird sie in Urlaub geschickt und da kommt ihr die Idee ein Survival Training zu absolvieren, um ihrem Chef zu zeigen was sie drauf hat. Dass das Training aber ganz anders ablaufen wird, hätte sie nie gedacht, zumal es auch gleichzeitig ihr Leben verändern wird.

Katharina war mir nicht gleich symphatisch. Ich konnte genau verstehen weshalb ihr Chef von ihr verlangt mehr Boss zu zeigen. Sie wirkte etwas unbeholfen und nicht reif für ihr Alter. Als sie die zweite Aufgabe des Survival Trainings nicht schafft, ist sie kurz davor aufzugeben. Sie war wirklich manchmal richtig unbeholfen und das ging mir etwas auf die Nerven. Hannes dagegen war völlig anders. Er war ein ruhiger aber chaotischer Typ und hat Katharina verrückt gemacht. Er hat ihr Survival Training sabotiert. Quasi hat er den Pepp in die Geschichte gebracht und vorallem viel Humor. Man merkt schnell das beide unterschiedlich sind, aber auch dementsprechend zusammen passen.

Die Autorin hat die Geschichte wunderbar locker und leicht geschrieben und vorallem konnte ich das Setting wieder wunderbar vor Augen haben. Schön das man auch hier von alten bekannten Charakter liest. Ich kann aber wirklich die Beschreibung vom Handlungsort loben. Als Leser fühlt man sich direkt vor Ort. Auch die Handlung an sich war humorvoll und chaotisch zugleich. Das Ende kam zwar schnell, hat aber auch gleichzeitig gut gepasst und das Buch abgerundet. Ein schöner Roman für nebenbei. Ich empfehle aber den ersten Band erst zu lesen, da man etwas mehr von Eckernförde mit bekommt und auch von bekannten Charakter. Man kann aber auch die Bücher unabhängig voneinander lesen, da die Geschichte in sich abgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannend und Geheimnisvoll

The Killer Inside 1

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich war richtig gespannt auf diesen Manga und habe mich auf Spannung gefreut. Man lernt den Protagonisten Eiji Urashima kennen. Auf den ersten Blick scheint er ein ganz normaler Student zu sein. Mit seinen Freunden ist er Abends noch feiern bis er am nächsten Morgen mit einem Mädchen in seinem Bett aufwacht. Allerdings ist der nächste Morgen ein paar Tage her und er kann sich nicht daran erinnern, was er in den paar Tagen gemacht hat. Es kommt häufiger zu den Vorfällen und für ihn ist es unerklärlich was mit ihm geschieht. Bis er der Wahrheit auf den Spuren ist.

Eiji war ein interessanter Charakter. Man lernt seine Gefühle und Zweifel kennen, auch seine Ängste kann man förmlich sehen. Er wirkt wie ein ganz normaler junger Mann, verbirgt aber ein Geheimnis, was nicht wirklich ein Geheimnis ist da jeder von seiner Vergangenheit weiß. Ich kann gut verstehen das er nicht der sein werden will, für den ihn jeder hält. Aber seine Blackouts machen es umso schwieriger nicht so wie die Person aus seiner Vergangenheit zu werden.

An den Zeichenstil musste ich mich gewöhnen. Dieser ist sogar recht dunkel und an gewissen Szenen doch sehr detailreich. Für schwache Nerven oder sogar Mägen ist das nichts. Spannend ist aber Eiji auf der Suche nach der Wahrheit zu begleiten. Der Manga ist spannend, düster, geheimnisvoll und Dramatisch. Man wird in Polizei ermittlungen hinein gezogen. Die Gefühle der Charakter kann man ihnen deutlich ansehen. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und was es wirklich mit Eijis Blackouts auf sich hat.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Düster und humorvoller Anfang

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dieses Buch konnte mich durch den Klappentext ziemlich ansprechen. Schon beim lesen war ich ziemlich überrascht. Ich habe schnell gemerkt das es für mich eine neue Story wird, gerade da die Protagonistin Ada nicht mehr ganz so jung ist. Sie ist 60 Jahre und ein Kindermädchen. Man merkt definitiv schon jetzt das es anders ist wie andere Fantasy Bücher. Aber dieses Buch zählt zum Genre Dark Fantasy und umso gespannter war ich auf die Geschichte. Es fängt damit an das Ada´s Schützling Paul spurlos verschwunden ist. Ada steht dabei unter Verdacht etwas mit dem verschwinden zu tun zu haben. Keiner weiß wo das Kind ist und es gibt auch keinerlei Hinweise. Die Polizei findet dabei heraus das vor 40 Jahren schonmal ein Kind unter Ada´s Obhut verschwindet. Nachdem Ada schon selbst nach dem Kind sucht, landet sie kurzerhand in eine Psychiatrie. Sie weiß mehr, doch würde sie es zugeben wird sie niemals mehr wieder aus der Psychiatrie raus kommen. So fängt ein Abenteuer für Ada an, auf der Suche nach dem verlorenen Jungen und in begleitung von neuen Freunden.

Ada fand ich wirklich herzlich. Für eine alte Dame war sie noch fit und konnte sich in mein Herz schleichen. Sie wusste mehr als sie zugib, allerdings aus gutem Grund. Wer würde einer alten Dame die Geschichte vom verschwinden glauben. Ada will ihre Unschuld beweisen und begibt sich auf ein Abenteuer, der nicht so einfach werden wird. Neben ihr gibt es noch weitere Nebencharakter die bei dem Abenteuer dabei sind. Da gibt es ein Versicherungsvertreter, der die Reise humorvoller machte und die Geschichte etwas gelockert hat. Dann ist da noch ein Mädchen, die in meinen Augen doch etwas verrückt war. Sie selbst sagt sie könne Stimmen hören. Ein Psychiater, der Ada geholfen hat und ziemlich viel wissen möchte. Dabei hatte er auch immer ein Auge auf Ada. Als letztes kommt noch die Mutter von Paul, die sich große Sorgen macht und mit eigenen Augen sehen möchte, wie ihr Sohn verschwunden ist. Die Charakter aufstellung hört sich schon verrückt an und kann für Chaos sorgen, aber wens um den Zusammenhalt ging, waren sie einstimmig und haben sich gegenseitig geholfen.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Man liest dabei aus der Sicht von Ada aber in verschiedene Zeitebenen. Als Leser erfährt man was damals vor 40 Jahren passiert ist und wie das Kind verschwunden ist. Dabei erfährt man schnell das es genau in dem selben Haus passiert ist wie in der Gegenwart. Dann wechselt es in die Gegenwart und man verfolgt Ada und ihre Truppe. Das Abenteuer ist dabei Düster und Geheimnisvoll. Es verbergen sich viele Gefahren denen sie sich Stellen müssen und trotz allem kam immer wieder der Humor zum Vorschein. Bei mir ist die Geschichte definitv hängen geblieben und ich muss auch jedesmal an die verschiedene Kreaturen denken, die im dunkeln lauern. An manchen Stellen kommt es allerdings auch vor, dass die Geschichte sich etwas in die länge zieht und zäh wirkt. Auch hat mir einbisschen mehr Infos über die Nebencharakter gefehlt. Das hätte das ganze noch etwas mehr abgerundet. Mich konnte das Buch trotzdem in den Bann halten und es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen. Also dran bleiben lohnt sich aufjedenfall und ich war mit dem Ende auch wirklich zufrieden. Ich sag nur so viel: Bereitet euch auf Überraschungen vor. Ein gelungener erster Band, der eindeutig neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Fantasy und Lovestory in einem

LUCE

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Am Anfang war ich eher skeptisch was dieses Buch betrifft. Der Titel hat mich angesprochen, das Cover nicht so. Auch der Klappentext konnte mich neugierig machen, daher bin ich voller Hoffnung in das Buch eingestiegen. Ich muss auch sagen das ich positiv überrascht bin und man nicht immer vom äußerlichen ausgehen sollte. Es war eine Fantasy geschichte die etwas neu war aber auch nicht ganz unbekannt. Luce zieht in eine neue Stadt und lernt dort Jules kennen, der bis heute ihr einziger bester Freund ist. Die beiden sind unzertrennlich und verbringen jede freie Minute miteinander. Allerdings ist es bei Jules mehr als nur Freundschaft. Bei einem Ausflug lernen sie Birka und Mano kennen, die sie auf eine Party einladen. Luce ist sofort feuer und flamme und möchte unbedingt auf diese Party, aber Jules sieht dem eher skeptisch gegenüber. Dort angekommen lernen sie einige Leute kennen und Jules trinkt trotz aller Warnungen zu viele der außergewöhnlichen Cocktails. Luce wird zunehmend Überforderter mit der Situation und flüchtet vor der Party. Auf dem Heimweg wird sie dabei von einer Kreatur angegriffen. Da kommt Jason ihr zur Rettung und nimmt sie zu sich nach Hause. So wird sie prompt in ein magisches Abenteuer hineingerissen und steht zwischen Jason und Jules, für die sie beide etwas empfindet.

Man merkt schnell das man eine Handvoll Charakter kennenlernt, wodurch man zu Beginn etwas überfordert ist. Aber die Hauptcharakter bleiben Luce, Jules, Jason und seine Schwester Mel. Gerade Luce und Mel mochte ich wirklich sehr. Beide habe ich schnell ins Herz geschlossen und konnte mich mit ihrer offenen Art schnell anfreunden. Jason war ein wahrer Held und stand an Luces Seite. In ihn konnte man sich tatsächlich nur verlieben. Jules war so, naja, eben wie eigentlich ein bester Freund ist. Luce konnte sich auf ihn verlassen aber ab und an ging er mir tierisch auf die Nerven. Aber tatsächlich hat das vierergespann wirklich gut zusammen gepasst und die Geschichte rund gemacht.

Der Schreibstil der Autorin war leicht zu lesen und vorallem bildlich. Sie hat es geschafft gewisse Dinge so zu beschreiben, das es nicht zu übermäßig viel war und trotzdem alles vor Augen hatte. Gerade die Party in der Jules und Luce sind wurde so Bildgewandt beschrieben, das es einfach Atemberaubendt war und man sich gefühlt hat, als wäre man selbst anwesend. Die Geschichte liest man aus 3 Sichten, wodurch es nur spannender wurde und man die Gefühle und Gedanken der Protagonisten umso besser verstehen konnte. Es ist eine Geschichte voller Magie und Liebe und ein guter Auftakt einer Reihe. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger und macht Hoffnung auf mehr. Ich bin dabei auch gespannt ob es die Autorin schafft die nächsten Bände genauso zu halten wie dieser Band oder ob sie doch etwas schwächer werden. Ich behalte die Reihe im Auge und werde sie bald mal komplett lesen, da Band 2 und 3 schon auf dem Markt ist. Mir hat die Geschichte zugesagt und ich kann sie durchaus weiterempfehlen. Gerade da es eine Fantasyreiche aber auch eine Lovestory ist.