Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

An den Vampir geraten!

Kiss in the Rain

“Manche Begegnungen vergisst man nie, selbst wenn man dazu gezwungen wird

“Manche Begegnungen vergisst man nie, selbst wenn man dazu gezwungen wird

Nachdem er seinen Freund beim Fremdgehen erwischt hat, flieht Florian überstürzt von einer Party und steckt dadurch ohne Auto im Nirgendwo fest. Als er nicht nur den letzten Bus nach Hause verpasst, sondern auch noch in ein Unwetter gerät, wächst seine Verzweiflung ins Unermessliche.
Weit und breit ist keine Zuflucht in Sicht, doch plötzlich taucht wie aus dem Nichts der mysteriöse Kale auf, der ihm anbietet, das Gewitter in seiner Waldhütte abzuwarten.
Flo fühlt sich seltsam von Kale angezogen, spürt jedoch auch, dass dieser ein dunkles Geheimnis verbirgt. Keiner der beiden ahnt, dass die Begegnung im Regen Ereignisse in Gang setzt, die vor allem Florian gefährlich werden könnten.“

Florian ist ein ganz normaler, durchschnittlicher junger Mann. Er ist eher ein ruhiger Zeitgenosse und kein Partymensch. Seinem Freund zuliebe geht er mit auf eine Party auf dem Land, obwohl er eigentlich gar keine Lust dazu hat. Auf dieser Party erwischt er dann seinen Freund, wie dieser sich mit einem Anderen vergnügt und haut ab. Wieviel Pech kann ein einzelner Mensch eigentlich haben? Erst fährt ihm der letzte Bus direkt vor der Nase weg und dann zieht auch noch ein Gewitter auf. Völlig durchnässt geht er seine Optionen durch, als plötzlich ein mysteriöser Unbekannter vor ihm steht. Kale, der Unbekannte, nimmt Florian mit in seine Waldhütte, um sich vor dem Unwetter in Sicherheit zu bringen. Flo fühlt sich vom ersten Moment an zu Kale hingezogen - er schwankt zwischen Angst und Lust - welcher Mensch lebt auch in einer einsamen Waldhütte, außer er hat irgendetwas ausgefressen? Was verheimlicht dieser heiße Kerl?
Auch Kale hat deutliches Interesse an Florian - aber eine Beziehung der beiden könnte für beide nicht gut ausgehen…

Die Geschichte von Florian und Kale ist flüssig geschrieben und ich konnte nach wenigen Seiten direkt mit den beiden „Jungs“ mitfiebern. Die Charaktere der Protagonisten sind gut und ausführlich beschrieben und sie verhalten sich stimmig und nachvollziehbar.
Florian hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Ich stelle ihn mir wie einen etwas schüchternen niedlichen Anfang Zwanzig-Jährigen vor, der lieber zu Hause ein Buch liest/ am PC zockt/ einen Netflix-Serienmarathon macht, anstatt durch irgendwelche Clubs zu ziehen. In einer Beziehung scheint er eher der zurückhaltende oder feminine Typ zu sein, seine Verletzlichkeit macht ihn sehr sympathisch und authentisch. Als Liebhaber von Vampirgeschichten hatte Kale bei mir logischerweise vorher schon gewonnen - er besticht aber auch durch seine fürsorgliche Art und dass er Florian’s Sicherheit über seine eigenen Wünsche stellt.
Sam ist einfach nur toll. Ein Freund, ein Kumpel, ein Beschützer - er steht Florian zur Seite und hilft ihm durch eine schlimme Zeit.
Die Geschichte an sich erfüllt einige Klischees, die ich auch erwartet habe zu lesen, z. B. Die Frage, ob die Klamotten zerreißen, wenn sich ein Werwolf verwandelt Die Handlung hielt ein paar unerwartete Wendungen bereit und auch das Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Dies war meine erste Gay-Romance-Geschichte und sie hat mich prima unterhalten! Es macht für mich keinen Unterschied, welche Geschlechter die Pärchen haben, Hauptsache, das drumherum stimmt!
Aber: Ich hätte sehr gerne noch mehr über die beiden gelesen, viiiiiel zu kurz!

Ich vergebe eine klare Leseempfehlung für Queer- und Vampirgeschichten-Liebhaber!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Liebeskummer, Rachepläne und neue Hoffnung

Bittermandel-Honigherz

Klappentext:
„Emily meistert das Verlassenwerden mit Stolz und Würde. Bis zu dem Tag, an dem sie von Georges Verlobung erfährt.

Klappentext:
»Seit fast acht Monaten hatte sie Georg König, den sie liebevoll King George nannte, nicht gesehen. Erst hatte ihr Stolz es ihr verboten. Dann ihr Überlebenstrieb. Und schließlich hatten es die Verzweiflungskilos, die sie sich angefuttert hatte, erfolgreich verhindert.«

Weihnachten steht vor der Tür. Dies und die Sehnsucht nach George ist Anlass für Emily, einen ersten und letzten Versuch zu wagen, ihren Exfreund zurückzugewinnen. Ausgerechnet am Morgen ihres dreißigsten Geburtstages stolpert sie jedoch über einen romantischen Post auf Facebook: George scheint sich verlobt zu haben! Statt des geplanten Adventkalenders, der George tagtäglich an ihre gemeinsame Liebe erinnern soll, plant die schockierte Emily nun einen bösen Countdown bis Weihnachten: Vierundzwanzig miese Überraschungen, die dem jungen Glück die Adventszeit verderben und die drohende Hochzeit verhindern soll!“

Ada Lewis gewann mit BITTERMANDEL HONIGHERZ die Piper Weihnachtschallenge.

Emily träumt auch nach 8 Monaten noch davon, dass ihr Ex-Freund Georg zu ihr zurückkommt. Sie hat die Idee, einen Adventskalender für ihn zu kreieren, so dass er jeden Tag bis Heiligabend an ihre gemeinsame Liebe erinnert wird. Ihr Traum von einem Happy End mit Georg platzt allerdings, als sie auf Facebook entdeckt, dass ihr Ex nicht nur eine neue Beziehung hat, sondern auch noch in Kürze heiraten will! Emily ist am Boden zerstört und wünscht dem jungen Glück nichts Gutes. Tja, der Adventskalender wird also etwas umstrukturiert und enthält jetzt einige fiese Ideen, die Georg und seine Neue auseinanderbringen soll.
Wird Emily wirklich ihre gemeinen Ideen umsetzen? Oder schafft sie es, sich endlich daran zu erinnern, dass die Beziehung zu Georg gar nicht so perfekt war, wie sie es sich einredet? Und was entwickelt sich da eigentlich zwischen dem attraktiven Ben und ihr, dem sie immer wieder zufällig begegnet?

Emily ist eigentlich eine total sympathische junge Frau. Leider hat sie die Beziehung zu Georg inzwischen ziemlich glorifiziert und ist überzeugt davon, dass das Leben nur mit ihm perfekt sein kann. Auch als sie von seiner neuen Freundin erfährt, glaubt Emily noch daran, Georg zurückgewinnen zu können. Leider hat sie so überhaupt keine Impulskontrolle und schießt regelmäßig voll über das Ziel hinaus.
Georg dagegen ist mir persönlich kein bißchen sympathisch. Er ist ein Pedant, egozentrisch und stinklangweilig. Über ihn lachen kann ich eigentlich nur, wenn ich an seinen Aberglauben denke! Emily’s Freundin Kate mag ich sehr, da sie immer wieder versucht, Em von ihrem verrückten Verhalten abzuhalten und auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Ben habe ich sofort ins Herz geschlossen - er ist attraktiv, witzig und klug. Die Nachbarn Mona und Marc sind super, ihre Hilfsbereitschaft findet man selten in der Großstadt!

Der Schreibstil ist flüssig und ich war innerhalb weniger Zeilen mitten in der Geschichte drin. Die Charaktere sind ausführlich beschrieben und verhalten sich nachvollziehbar. Einzig Emily's Affekthandlungen, aber die kann vermutlich niemand verstehen, der nicht genauso impulsiv ist wie die Hauptprotagonistin. Aber vor allem diese fehlende Impulskontrolle macht den Charme dieser Geschichte aus! Ich habe abwechselnd Tränen gelacht oder schockiert die Luft eingesogen. Eine wunderbar komische Weihnachtsgeschichte mit Herzklopf-Garantie.
Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Erschienen ist Bittermandel Honigherz am 30.09.2021 beim Piper Verlag. Die Printausgabe umfasst 280 Seiten.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Für wunderbare Lesestunden

Sparkling Christmas Nights

Die acht Kurzgeschichten sind völlig unterschiedlich und jede auf ihre Weise faszinierend und mitreißend. Ob Weihnachtsmuffel, Deko-Fanatiker oder bereits bekannte Nebenprotagonisten aus den Werken der beteiligten Autorinnen – es wird definitiv heiß, düster und unterhaltsam! Wunderbare weihnachtliche (manche mehr, manche weniger) Geschichten - perfekt für gemütliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Von Leoparden und Greifen

Das Herz der Greifin

Malina lebt seit Jahren versteckt in einer Hütte im Wald und hat aufgrund ihrer Erfahrungen ein großes Vertrauensproblem. Sie ist eine sehr impulsive Person, die häufig erst handelt und dann nachdenkt. Der Leopardenwandler Jahro steht im Dienste des Königs und birgt einige Geheimnisse. Er scheint dem Herrscher treu zu dienen, aber was steckt da wirklich dahinter?
Die Charaktere sind gut durchdacht, detailliert beschrieben und verhalten sich ihren Erfahrungen entsprechend nachvollziehbar und logisch. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven verfasst, so kann man sich noch besser in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Eine Entwicklung der Charaktere war für mich nicht so richtig spür- und fassbar. Durch den flüssigen und gut verständlichen Schreibstil kann man innerhalb weniger Seiten komplett in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ostsee-Wohlfühlroman

Der kleine Trödelladen im Löwensteg

Stella ist Studentin und lebt in Berlin. Sie liebt das Leben in der pulsierenden Großstadt und ist sich sicher, dass sie dort nie wieder weg möchte. Stella wirkt, als ob sie ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hätte. Sie trifft Entscheidungen über den Kopf ihrer jüngeren Schwester Emilies hinweg, lässt sich aber sehr leicht wieder umstimmen. Sobald ein eventuelles Problem auftritt, denkt sie stundenlang darüber nach ohne auf eine Lösung zu kommen – obwohl sie noch gar nicht alle Fakten kennt. Sie interpretiert einige Handlungen ihrer Mitmenschen für sich selbst nicht richtig, eine offene Kommunikation oder gar Konfrontation fällt ihr schwer. Dennoch hat sie eine sehr liebenswerte Persönlichkeit, sie ist hilfsbereit und hilft ihren Freunden jederzeit – vergisst nur des Öfteren sich selbst dabei. Emilie hat schon sehr früh ihren Wunschtraum gefunden – den Trödelladen der Oma weiterführen. Sie arbeitet hart für diesen Traum und wird von ihrer Partnerin Mandy liebevoll unterstützt. Sam arbeitet und lebt in Lübeck und hat die Gegend lieben gelernt. Er ist ein aufmerksamer und sympathischer Mann, den man sofort ins Herz schließen muss.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil konnte ich mich recht schnell in die Geschichte einlesen. Der Liebesroman ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin Stella verfasst, so konnte ich mich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und verhalten sich – entsprechend ihrer Charaktereigenschaften – nachvollziehbar. Keine Person ist perfekt oder gleicht einer anderen und jede bzw. jeder hat seine Ecken und Kanten. Dies lässt die Geschichte authentisch und realistisch wirken.
Ich konnte mir den Löwensteg in Lübeck hervorragend vorstellen und würde sehr gerne dort durch den Trödelladen stöbern oder in der Krabbenstube 2.0 ein Fischbrötchen schlemmen.
Ein Wohlfühlroman für schöne Lesestunden für Liebesroman-Fans.