Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Begeisternd

Selbstversorgung

Das Thema ist aktuell sehr beliebt und an Ratgeber gibt es ohne Ende. Und tatsächlich fand ich in erster Linie das Cover ansprechend, so dass ich mich dazu entschieden habe, dass Buch in die Hand zu nehmen.

Einmal ...

Einmal begonnen, konnte ich es kaum aus der Hand legen und ich überlege inzwischen ernsthaft die Anschaffung von Hühner. Die unheimlich sympathisch rüberkommende Autorin sprüht nur so vor Begeisterung. Man spürt bei jeder Zeile, dass sie voll hinter den Aussagen steht. Sie nimmt einen auch die Angst vor dem Versagen und motiviert einem so zum Handeln.

Sehr gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen. So geht sie zu hauptsächlich chronologisch vor, jedoch gibt es überall Vermerke, wo man im Buch weiterlesen kann, wenn einem ein anderes Thema mehr interessiert. So ist man nicht gezwungen Abhandlungen über etwas zu lesen, was einem selbst nicht betrifft. Auch gibt es einen Abschnitt zum Aufbewahren und Lagern, dass ich sehr interessant fand.

Obwohl das Buch sehr umfangreich ist und nicht eines der günstigsten zu diesem Thema, so ist es doch meiner Meinung nach jeden Cent wert und ist ein Buch, dass einem noch lange begleiten wird.

Man verpasst nichts

Happy at Home

Nun gibt es das Buch der amerikanischen Aufräum-Spezialisten passend zur Serie. Die beiden Autorinnen sind sehr locker und entspannt und das merkt man auch am Schreibstil. Mit einer Mischung aus Inhalt und Ironie wird einem einerseits das ständig schlechte Gewissen genommen und andererseits zum Handeln motiviert.

Zuerst wird das System der beiden erklärt und es gibt einige praktische Tipps, wie man die Umsetzung emotional aber auch tatkräftig anfängt. Soweit so gut.

Dann folgen eine Vielzahl von Beispielbildern. Und diese fand ich ein großes Manko. Noch relativ paxisnah empfand ich die Tipps für Bad und Waschküche. Aber bei allen anderen Räumen macht sich doch schnell bemerkbar, dass die Damen in der Regel für ein sehr reiches Klientel arbeiten. Denn alle Räume sind riesig und es gibt Platz ohne Ende. Auch bleibt fraglich, ob die Umsetzung im Alltag wirklich gelingt, da es schon recht zeitintensiv ist und wohl nicht jeder eine Haushaltshilfe hat.

An sich finde ich das Buch schön gemacht, es hat allerdings recht wenig Inhalt und besteht Großteils aus Bildern. Wenn man eine Episode der Serie gesehen hat, kennt man das Konzept und man erfährt nicht wirklich etwas Neues aus dem Buch.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein wunderschöner Feel-Good-Roman (Spoilerfrei)

Fast bis zum Nordkap

Eine Sommerromanze in Schweden klingt ja schon sehr verlockend. Der neue Roman der Autorin fällt zuerst durch sein frisches, lebendiges Design auf.

Die beiden Protagonisten sind grundverschieden und ...

Die beiden Protagonisten sind grundverschieden und erreichen sehr schnell das Herz der Lesenden. Die Charaktere werden toll ausgearbeitet und man baut schnell eine Verbindung zu den beiden auf. Bereichert wird die Geschichte durch bezaubernde Nebencharaktere und ein wunderschön geschildertes Setting. Die Ausstrahlung, die Schweden kennzeichnet, wird sehr gut vermittelt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und das Buch lässt sich wunderbar lesen. Durch die Szenenwechsel wird zudem ein toller Spannungsbogen gebaut, so dass man immerzu weiterlesen möchte.

Auch wenn die Handlung keine großen Überraschungen parat hält, ist es doch ein wunderschöner Liebes- und Feel-Good-Roman. Genau das richtige für ein entspanntes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Mal etwas anderes (Spoilerfrei)

Das Glück auf der letzten Seite

Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet und weckt die Neugier – denn findet die Leserin des Buches das Glück auf der letzten Seite? Ich finde die Gestaltung sehr passend zum Buch und ansprechend. ...

Die Autorin, wählt für Ihren Roman den seltenen Brief-Stil. Die komplette Handlung findet sozusagen im Schriftverkehr statt und ist sicher nicht jedermanns Sache. Jedoch weiß ich dies, bevor ich das Buch kaufe. Wir begleiten die Protagonisten auf ihrer Suche. Dabei lernt man die unterschiedlichsten Menschen mit ihren jeweiligen Geschichten kennen, die alle durch dieses eine Manuskript miteinander verbunden sind. Ich persönlich finde, die Autorin hat es hier vortrefflichste geschafft viel unterschiedliche Stränge harmonisch in einer Handlung zu vereinen. Dadurch wird das Lesen sehr abwechslungsreich, fragt man sich doch ständig, wen man als nächstes kennenlernen wird. Für mich standen die Menschen hier im Mittelpunkt, und wie sie das Buch berührt und entsprechend zu Taten bewegt hat. Dies mag nicht immer sehr realistische sein, aber man liest ja auch keine Dokumentation.

Der Schreibstil ist ausdrucksstark, was jedoch gut zum Briefe-Stil und der Protagonisten passt. Die Stimmung und die Emotionen der jeweiligen Schreiber bzw. Leser werden sehr gut eingefangen und vermittelt.

Durch die ständig wechselnden Erzähler und die teilweise sehr kurzen Kapitel kommt man sehr schnell im Buch voran und kann es flüssig lesen.

Dieses Buch ist vielleicht nicht ein typisches Buch, das man nebenbei liest. Wer jedoch einmal etwas Außergewöhnliches zum Lesen sucht, wird mit diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ich konnte nicht aufhören zu Lesen (Spoilerfrei)

Die versteckte Apotheke

Schon allein das Cover und der Einband sind auffallend, einzigartige und wunderschön!

Die Handlung wird aus drei Sichtweisen erzählt und springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Diese Wechsel sind so genial gemacht, dass man praktisch durch die Seite fliegt, da man immer wissen will, wie es weiter geht. Die Protagonisten sind sich ähnlich und doch ganz verschieden. Man schließt sie leicht ins Herz und ihr Schicksal und das was sie erleben, lässt einen nicht kalt.

Das Handlungstempo ist hoch und doch so detailreich, dass man sich problemlos in das Setting und in die Gefühlswelt der Akteure versetzt fühlt. Zudem ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen und sie hält den Spannungsbogen buchstäblich bis zur letzten Seite!

Ich konnte das Buch nicht zur Seite lesen. Es gehört für mich zu den Besten, die ich dieses Jahr gelesen habe und erhält eine uneingeschränkte Leseempfehlung.