Profilbild von LadySamira091062

LadySamira091062 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2019

Wenn Fantasy Wellen schlägt

Meereswölfe

Das erste was mir an dem Buch auffiel war der Titel und das wunderschöne Cover und so hab ich mir das Buch geschnappt.

Die Geschichte eine Mischung aus Fantasy und jugendlichem Roadtrip,spannend und lustig zu gleich.
Auf der einen Seite der junge Ausreisser Marc mit seiner Gitarre ,auf der Suche nach Essbarem und einem Fleckchen Heimat und auf der anderen Seite die ständig motzende Miriam und ihre beiden seltsamen Zwillingsbrüder Nils und Leon und ihrem klapprigen Bus,die ständig auf der Flucht sind.

Die Wege der beiden jungen Menschen treffen sich unvermittelt und Marc will so schnell nicht wieder weg ,denn der Bus und selbst die motzende und maulende Miriam sind besser als alleine in seinen düsteren Erinnerungen zu versacken.
Doch dann stellt Marc fest ,das alle vor demselben auf der Flucht sind jenem schwarzen Schatten ,der ihnen Menschen raubte ,die sie liebten und nun hinter den Zwillingen her sind ,denn die haben magische Kräfte.
Doch werden sie es schaffen dem Bösen zu entkommen ?
Und aus Feinden werden dann doch noch Freunde ,die helfend zur Seite stehen in dem Kampf Gut gegen Böse.

Was anfangs nach einem soliden Jugendbuch aussah mausert sich dann zu einer wunderschönen ,spannenden Fantasygeschichte mit vielen unvorhergesehenen Wendungen .Man kann es einfach nicht aus der Hand legen

Veröffentlicht am 28.02.2019

Die Wege des Schicksals sind unergründlich

Die Teerose

London 1888 in der Zeit von Jack the Ripper ist die ehrgeizige Fiona davon überzeugt zusammen mit ihrem langjährigen Freund Joe eines Tages einen eigenenTeehandel zu eröffnen ,denn Fiona liebt Tee über alles und kennt jede Sorte am Geruch. Doch bis es soweit ist geschieht so einiges im Leben der beiden jungen Menschen.
Fionas Vater wird ermordet weil er die Gewerkschaft bei dem Teehändler ,wo er arbeitete organisierte.Dann fällt Fionas Mutter Jack the Ripper zum Opfer und ihr Bruder wird tot aus der Themse gefischt.
Doch damit nicht genug hat sich Joe mit der Tochter seines Chefs eingelassen und muss diese notgedrungen heiraten.Doch seine Ehe wird nicht glücklich und das Kind kommt tot zur Welt.Doch davon bekommt Fiona schon nichts mehr mit denn sie musste mit ihrem jüngeren Bruder vor den Mördern ihres Vaters fliehen.
Ihr gelingt es in Amerika Fuss zu fassen und ihren Traum vom eigenen Teeladen zu realisieren ,doch im Herzen brennt immer noch die Sehnsucht nach Joe und der Rache an den Mördern ihres Vaters.

Ein so sehr berührendes Buch , ich konnte es nicht aus den Händen legen .Fionas Leben wird in kürzester Zeit so komplett ruiniert ,dabei ist sie völlig unschuldig und muss so viel Elend ertragen.Man ist ganz geflasht von ihrem Schicksal.Doch auch Joes Werdegang läßt einen nicht unberührt.
Die Wege des Schicksals sind unergründlich und letztendlich gibt es für die Beiden ein Happy End. Ganz geniales Bild einer lang vergangener Zeit.Wer historisches Bücher mag für den ist dieses hier ein Highlight.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Liebe in gefährlichen Zeiten

Unter blutrotem Himmel

Pino Lella ,ein junger Mann aus Mailand hat wie viele seiner Altersgenossen nur eins im Sinn: Liebe ,Freunde und das Leben geniesen. Doch es zieht ein Krieg auf und er greift schneller in Pinos Leben ein als diesem lieb ist.
Er ,der auf der Suche nach seiner großen Liebe eine junge Frau,anspricht und ins Kino einläd,dann aber von Anna versetzt wird .Just an diesem Abend wird Mailand und das Kino in dem er mit Freunden und seinem Bruder ist bombardiert. Danach ist nichts mehr wie vorher.
Er sieht die Welt nun mit wachen Augen und seine Abneigung gegen die deutschen Besatzer bringen ihn und seine Familie in Gefahr.
Auf Wunsch seiner Eltern verbringen er und sein Bruder den Winter in den Bergen in einer kleinen Schule bei den Padres hoch in den Alpen.
Dort beginnt Pino,der ein versierter Bergwanderer und Skifahrer ist Juden die Flucht in die Schweíz zu ermöglichen.
Doch auch hier wird es bald sehr gefährlich denn die Deutschen haben überall ihre Spione.
Wieder in Mailand zurück trifft Pino Anna wieder ,die als Dienstmädchen bei der Geliebten des deutschen Offiziers arbeitet .
Pino wird von diesem als sein Fahrer requiriert und beginnt heimlich für den Widerstand zu spionieren,doch dann geschieht das Unglück und Anna wird erschossen.
Pinos große Liebe ist tot und er darf sich noch nicht mal öffentlich dazu bekennen ,denn die Zeiten sind noch immer gefährlich,doch für Pino ist das egal er spioniert weiter für die Allierten damit Annas Tod nicht umsonst ist.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme in die Geschichte rein zu kommen ,doch das wurde dann besser.
Man wird hier zwar auch mit den Greultaten der Nazizeit konfrontiert ,doch der Fokus der Erzählung liegt auf dem Wandel ,den der junge Pino mitmacht ,vom unbedarften,fröhlichen Jungen zum meist gesuchtesten Spion Italiens.
Ein Buch das sich nicht so einfach nebenbei lesen läßt, sondern einen mitnimmt in eine Zeit in der man jederzeit sterben konnte nur weil es einem deutschen Besatzer gefiel. Und doch gab es Menschen ,die sich ihre Menschlichkeit bewahrt haben und anderen halfen auch wenn das ihr Leben in Gefahr brachte.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Louisas Kampf um Will´s Leben

Ein ganzes halbes Jahr

Selten hat mich ein Buch so zum weinen gebracht wie dieses hier.Ich kannte zwar den Film schon ( und auch dort ordentlich geheult ) ,aber die Emotionen der beiden Protagonisten zu lesen geht noch mal so tief ins Gemüt.

Louisa Clark ist das was man so als schwarzes Schaf im Dorf bezeichnet. SIe hat einen für britischen Geschmack seltsamen Modestil , hat wenig Ambitionen was aus ihrem Leben zu machen und ist froh in einem kleinen Cafe zu arbeiten.Doch dann wird das Cafe geschlossen ,ihr Vater verliert seine Stelle und ihre allein erziehende Schwester beschliesst wieder zu studieren.Die Familie ist jedoch auf den Lohn von Louisa angewiesen und so meldet sie sich auf die Anzeige von Will Traynors Mutter.
Der hatte einen Unfall und ist seitdem fast völlig gelähmt und sie soll Will davon überzeugen das er sein Leben nicht beendet.Doch Louisa weiss nicht das Will in einem halben Jahr in die Schweiz will um dort sein Leben zu beenden.
Anfangs ist Will nicht gerade nett zu Louisa ,die sich alle Mühe gibt ihm sein Schicksal leichter zu machen.Doch dann erfährt sie durch Zufall,das sie eingestellt wurde vom Will von seinem Vorhaben ab zu bringen.
Das zieht ihr den Boden unter den Füßen weg,denn mittlerweile mag sie Will . Ich wüßte auch nicht wie ich reagieren würde wenn ich so eine Nachricht erfahren würde ,deshalb bewundere ich Louisas Kampfgeist mit dem sie alles nur mögliche und manchmal auch unmögliche versucht Wills Meinung zu ändern.
Aber auch Will verändert Louisas Sichtweise auf viele Dinge im Leben und langsam aber sicher schleicht sie sich in sein Herz ,doch das ändert nichts an seinem Vorhaben.
Als er sie bittet ihn in die Schweiz zu begleiten bricht ihr das Herz denn sie will ihn nicht verlieren.Doch diesen Wunsch will sie ihm nicht erfüllen,erst als es fast zu spät ist besinnt sie sich und reist ihm nach.

Eine ganz besondere Liebesgeschichte ,die einen zu tiefst berührt. Man kann sich in beide Protagonisten hin ein versetzen und die Frage wie würde man selber handeln in so einer Situation bringt einen zum Nachdenken und auch zum weinen.
Auch wenn man Wills Entscheidung von Herzen versteht ist sein Tod doch für die ,die zurückbleiben schlimm.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Auf den Spuren einer großartigen Flamencotänzerin

Die Mondschwester

Tiggy d’Aplièse sorgt sich schon seit ihrer Kindheit um kranke und verletzte Tiere und so ist es kein Wunder das sie Zoologie studierte.

Als sich ihr die Chance bietet Wildkatze im schottischen Hochland ...

Als sich ihr die Chance bietet Wildkatze im schottischen Hochland zu betreuen greift sie zu.Doch in den Highlands erwarten sie manche Gefahren,die Tiggy niemals erwartet hätte.
Auf dem Anwesen lebt Cilly,ein alter Zigeuner ,der sofort Tiggys Wesen erkennt und hr den Weg zu ihrer Herkunft weist.
Tiggy fühlt sich wohl in den Highlands ,ihre Kollegen sind nett und mit Charly, ihrem Chef versteht sie sich zum Leidwesen von dessen Ehefrau auch sehr gut .
Langsam kommen sich Tiggy und Charly näher ,doch dann geschieht etwas furchtbares und Tiggy macht sich ,getrieben von Cillys Ahnungen auf die Suche nach ihren Wurzeln.
Diese Suche führt sie ins ferne Andalusien zu den Zigeunern wo sie beginnt ,den Lebensweg ihrer Großmutter zu ergründen.
Es beginnt eine schillernde Reise auf den Spuren einer großartigen Flamencotänzerin,die uns mitnimmt durch Zeit und Raum.

Mir gefiel dieser Band sehr gut ,die Reise nach Tiggys Wurzeln führt uns in eine Welt ,die uns recht unbekannt ist und zeigt uns die schwierige Lebenssituation der Zigeuner in der damaligen Zeit.

Ich bin gespannt was es mit den letzten beiden Schwestern noch auf sich hat bzw ob die 7.Schwester evtl gefunden wird und ob sich einige meiner Ahnungen bezüglich dem Adoptivvater bewahrheiten und ich Antworten auf meine Fragen bekomme.