Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2018

Düster, spannend und fesselnd!

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten

Ein Licht in seiner Dunkelheit

Ein Licht in seiner Dunkelheit
Christopher Argent ist ein Auftragskiller, geboren und aufgewachsen im berüchtigten Newgate Prison in London. Seit er als Junge mit ansehen musste, wie seine Mutter ermordet wurde, sind ihm menschliche Empfindungen fremd. Seine Aufträge erfüllt er unbeirrt und mit kalter Präzision. Doch dann soll er die Schauspielerin Millie LeCour eliminieren. Zum ersten Mal kann er einen Auftrag nicht vollenden – denn Millie erweckt Gefühle in ihm, die ihn in tiefste Verwirrung stürzen. Er, der ihr Mörder sein sollte, wird zu ihrem Beschützer. Doch kann die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, die Finsternis seiner Seele wirklich vertreiben?

Düster, spannend, fesselnd, emotional….einfach wow! Auch der zweite Band dieser Reihe “Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten” konnte mich von Beginn an auf eine spannende und gefährliche Reise mitnehmen. Kaum hat man die ersten Seiten gelesen, so mag man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Cover dieser Reihe sind bis auf die Farbe identisch – dies sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Sie sind passend, düster und doch verschnörkelt – sie gefallen mir gut!

Der Schreibstil ist angenehm und lässt einen schönen Lesefluss entstehen. Die Autorin erschafft eine sehr düstere Atmosphäre voller Geheimnisse, manche werden bis zur letzten Seite bewahrt, sodass es unglaublich spannend bleibt. Dank einer tollen Beschreibung der Handlungsorte lassen sich das London der damaligen Zeit und die Settings direkt bildlich vorstellen.

Die Charaktere sind unglaublich, toll kreiert und authentisch! Millie LeCour ist eine liebenswürdige, junge Frau, die als Schauspielerin im Rampenlicht steht. Auch, wenn sie ein wenig naiv wirkt, hat sie bereits einiges in ihrem Leben erlebt. Sie hat ein großes Herz. Doch Lasst euch nicht täuschen, auch sie hat Geheimnisse, die sie vor den anderen Menschen verbirgt.

Christopher Argent ist ein Auftragskiller, dem das Leben grausam mitgespielt hat. Es ist also kein Wunder, dass er zu diesem skrupellosen Menschen geworden ist. Er macht aber auch eine tolle Entwicklung und Wandlung durch. Seid gespannt ?

Das Buch bleibt durchgehend spannungsgeladen vom Prolog bis zum Ende. Es ist actiongeladen, emotional und auch ein Hauch von Erotik darf nicht fehlen. Das Ende ist rund und offenbart alle Geheimnisse.

Fazit:
“Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten” bietet düstere und spannende Unterhaltung. Ein toller Mix aus Krimi, Erotik, Liebe und Historienroman. Mich konnte diese Geschichte völlig in den Bann ziehen.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.09.2018

Petunia

Petunia: Petunia

Petunia hat die Entdeckung ihres Lebens gemacht: Ein Buch! Und mit diesem Buch unter dem Flügel wird Petunias Hals länger und ihre Einbildung immer größer, da sie nun von allen Tieren auf dem Bauernhof um Rat gefragt wird. Nach jeder Menge Turbulenzen und Verwirrungen wird Petunia jedoch erfahren müssen, dass ein Buch allein noch keine kluge Gans aus ihr macht …
Zur Leseförderung für kleine und zum Wiederentdecken für große Petunia-Fans!
© Thienemann-Esslinger

“Wer Bücher besitzt und sie liebt, ist weise.”

(Zitat aus “Petunia” von Roger Duvoisin)

“Petunia” ist ein Kinderbuch-Klassiker und wurde neu aufgelegt. Meine Kita-Kids (3-6 Jahre) haben dem Vorlesen ganz gespannt gelauscht und jede Seite mit Begeisterung betrachtet. Es wurden viele Nachfragen gestellt, die Illustrationen kommentiert und auch das Lachen an der einen oder anderen Stelle durfte nicht fehlen. Ich gestehe hiermit, ich kannte das Buch noch nicht und hab mich gefreut, es in der Kita vorlesen zu dürfen.

Am Schreibstil merkt man, dass dieses Buch nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, was dem Lesefluss jedoch keinen Abbruch tut. Ob die Altersempfehlung ab 3 Jahren passend ist, darüber möchte ich kein Urteil fällen, denn die kognitive Entwicklung der Kinder ist so unterschiedlich und hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun. Es gibt 3-jährige Kinder, die diese Geschichte bereits sehr gut begreifen, während vielleicht ein 4-jähriges Kind Schwierigkeiten hat.

Die “dumme” Gans Petunia wird sehr überspitzt dargestellt, was sie für mich nicht gerade sympathisch macht. Was ich aber großartig finde, ist ihre Entwicklung und der Lerneffekt zum Ende hin! Den Kommentar eines 3-jährigen Jungen fand ich absolut treffend: “Petunia hat auf dem Bauernhof ganz viel Chaos gemacht”. Und das stimmt auch…ohne nachzudenken gibt die Gans Ratschläge und achtet gar nicht darauf, was sie für ein Durcheinander veranstaltet…die armen anderen Tiere!

Die Handlung ist für Kinder interessant gestaltet und es bleibt spannend. Die Frage bleibt “Was hat Petunia diesmal angestellt?”. Die Illustrationen sind wunderbar und passend. Vorallem die Moral am Ende gefällt mir gut. Nach der Begeisterung meiner Kita-Kids zu urteilen rieselt es 5 Herzen/ Sterne .

Fazit:
Ein Kinderbuch-Klassiker der meine Kita-Kids begeistern konnte.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Wunderschönes Kinderbuch

Kleines Nashorn, wo fährst du hin?

Ein Bilderbuch über Mut und Selbstvertrauen, für Kinder ab 4 Jahren.

Ein Bilderbuch über Mut und Selbstvertrauen, für Kinder ab 4 Jahren.
Das kleine Nashorn träumt davon, einmal die große weite Welt zu sehen. Die Welt außerhalb des Sumpfes am großen Fluss, wo es mit den anderen Nashörnern lebt.
Die großen Nashörner verstehen das nicht. Hier im Sumpf ist doch alles, was ein Nashorn braucht! Das sieht das kleine Nashorn ein. Aber trotzdem verfolgt es seinen großen Traum unbeirrt weiter. Es baut sich ein Floß und sticht in See – und auch wenn es sich auf dem Weg manchmal verirrt, am Ende erreicht das kleine Nashorn sein Ziel.
Ein poetisches, warmes Bilderbuch mit einem kleinen Helden, den man mit seiner freundlichen, positiven Art sofort ins Herz schließt.
© Thienemann-Esslinger

Ein tolles Kinderbuch über Mut, Vertrauen, Selbstbewusstsein und die Erweiterung des eigenen Horizontes.

Ich hab mich selbst in dieses Buch verliebt und auch meine Kita-Kids waren völlig begeistert. So haben wir es mehrmals hintereinander gelesen und die wunderschönen Illustrationen bestaunt! Dabei gab es jedes Mal etwas neues zu entdecken. Die Idee der Geschichte ist schön umgesetzt und sehr gelungen. Den Kindern bleibt viel Raum für eigene Gedanken.

Die Texte sind altersgerecht und verständlich. Die Kinder werden in die kleine Welt des Nashorns gezogen, das in die weite Welt hinauswollte. Es verwirklicht seinen Traum und macht Mut, dass auch die Kinder ihre Träume verwirklichen können.

Fazit:
“Kleines Nashorn, wo fährst du hin?” ist eine wunderschöne Geschichte über den Mut und das Selbstvertrauen seine eigenen Träume zu verwirklichen. Kindgerecht erzählt und wundervoll illustriert!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Toller Kinder-Krimi!

Die unglaublichen Untaten des Bermudadreiecks

Eigentlich hatte Lennard nie vor, Verbrecherboss zu werden. Aber um seinem kleinen Bruder Linus zu helfen, bleibt ihm gar nicht anderes übrig. Denn Linus hat ein Ein-Mann-Detektivteam gegründet, aber bisher keinen einzigen Fall. Also beschließt Lennard einzugreifen: Spektakuläre Verbrechen müssen her. Doch das ist einfacher gesagt als getan.
© Carlsen

“Die unglaublichen Untaten des Bermudadreiecks” ist ein wunderbarer Kinder-Krimi, der fesselt und zum Lachen bringt. Mich als Erwachsene konnte dieses Kinderbuch begeistern und ich habe spannend verfolgt, was die Bande um Lennard herum aushecken wird!

Der Schreibstil ist humorvoll und lockerleicht und erschafft eine angenehme und geheimnisvolle Atmosphäre.

Die Charaktere sind toll beschrieben! Lennard mochte ich von Beginn an. Es ist schön anzusehen, wie er seinem Bruder Linus helfen möchte und spannend, wie sich die gesamte Aktion entwickelt. Er ist ein anständiger Junge, obwohl er zum Verbrecherboss mutiert. Mathilde tat mir am Anfang sehr leid, doch wie sich herausstellt, ist sie ein ganz schön schlauer Kopf und es steckt ganz schön viel Mut in ihr. Justin ist der geheimnisvollste unter den dreien. Was verbirgt er? Und ist er wirklich so ein “Bösewicht” für den er sich immer ausgibt?

Die Handlung ist spannend, interessant und humorvoll. Viel zu schnell liest sich diese Geschichte und man hofft auf einen weiteren Band!

Fazit:
Mir hat das Buch “Die unglaublichen Untaten des Bermudadreiecks” unglaublich gut gefallen. Ein humorvoller Kinder-Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen mag. Nicht nur für Kinder ein Lese-Erlebnis!

Veröffentlicht am 29.08.2018

Emotional und berührend.

Ein Moment für die Ewigkeit

Vale hatte schon immer ein Faible für große Liebesgeschichten. Sie glaubt an die eine wahre Liebe, und als Crawford ihr sein Herz schenkt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Seither sind sie ein Paar und teilen alles miteinander – Sorgen, Geheimnisse, Träume, aber vor allem viele Schmetterlinge im Bauch. Als sie die Highschool abschließen, erwartet sie ein Sommer voller Möglichkeiten. Doch was, wenn das Leben plötzlich eine Abzweigung nimmt, mit der man nie gerechnet hätte, und sich alle Wünsche und Pläne in einem einzigen Moment zerschlagen?
© Piper

In das Cover von “Ein Moment für die Ewigkeit” habe ich mich direkt verliebt, aber es hat mich auch Rätsel aufgegeben. Mit ihrer Geschichte hat Abbi Glines es geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln und mich mit dem Geschehen zum grübeln zu bringen.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern, denn mit einem lockerleichten und angenehmen Ton führt sie wunderbar durch das Buch und erschafft dabei eine tolle Atmosphäre. Ich habe mich beim lesen sehr wohlgefühlt und durch den entstandenen Sog mochte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Vale war mir vom ersten Moment an sympathisch. Ich konnte mich in ihre Gefühle und Gedanken sehr gut hineinversetzen und es war toll, diese junge Frau durch den ersten Teil des Buches zu begleiten. Was jedoch im zweiten Teil passiert, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen und das werde ich an dieser Stelle mit Sicherheit nicht verraten . Auf jeden Fall ist es eine überraschende Wendung, mit der ich niemals gerechnet habe. Sie verändert alles! Auch die weiteren Charaktere sind sehr toll beschrieben und es fällt leicht, sie sich vorzustellen und sich in sie hineinzudenken. Vorallem Slate hat es mir angetan .

Die Handlung ist interessant und spannend, jedoch stehen die Emotionen ganz klar im Vordergrund.

Fazit:
“Ein Moment für die Ewigkeit” ist eine unglaublich berührende und emotionale Geschichte, die ich als sehr gelungen erachte. Ich wurde gefesselt, emotional berührt und zum grübeln gebracht. Lesenswert!