Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Dieser eine Augenblick - der mir gefehlt hat!

Dieser eine Augenblick

Der Anfang im Buch war etwas holperig für mich. Es ist das erste Buch was ich von der Autorin lese und ich brauchte eine Weile um mit dem Schreibstil klar zu kommen. Das hat sich dann aber schnell gelegt und ich habe mich gefragt: wo genau soll der Punkt gewesen sein, in dem mir als Leser klar wird, das Adam DER Mann in Charlottes Leben ist?
Ok, sie haben eine tolle Nacht verbracht aber Adams Charakter ist für mich sehr blass dargestellt, dass ich nicht so ganz verstanden habe warum Charlotte ihn einfach nicht aus dem Kopf bekommt und er die Liebe ihres Lebens ist.

Im weiteren Verlauf der Geschichte habe ich schniefend mit Taschentüchtern über den Seiten gehockt.

Die Geschichte hat Tiefgang bekommen!
Anhand des Covers habe ich eine durch und durch romantische Geschichte erwartet. Ja ich gesteht, ich bin ein Blender und greife oft wegen dem Cover zum Buch.

Für mich ist es ein Buch was auch viel die Fragen der Liebe und des Lebens behandelt.... Was erwartet ich von meinem Leben? Was möchte ich ändern? Was ist mir wichtig?
Teilweise sind nette philosophische Passagen die auch anregen selbst mal die Luft anzuhalten und in sich hineinzuhören.

Alles in allem war es nicht das was ich mir erhofft haben von dem Buch: die Liebesgeschichte - welche im Bauch Schmetterlinge zum tanzen bringt hat mir gefehlt. Dennoch fand ich es lesenswert.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein tolles Buch für Eltern und Kinder!

Agentur Pechpilz und Glücksvogel

Pippa ist ein zauberhaftes Mädchen. Sie sieht sich eher als Pechvogel. Ihre Schwester hingegen findet, dass sie ein richtiger Glückspilz ist.
Tja, so einiges ist wohl Ansichtssache!

Pippa hat mit ihren ...

Tja, so einiges ist wohl Ansichtssache!

Pippa hat mit ihren 11 Jahren noch nicht so wirklich ihren Platz gefunden. In der Familie ist sie das Sandwichtkind. Die jüngeren Zwillinge benötigen große Aufmerksamkeit und der große Bruder der lernfaul ist und lieber abhängt erhält den restlichen Teil der Aufmerksamheit der Eltern. Diese sind berufstätig und somit ebenfalls sehr eingespannt. Hinzu kommt, dass Pippa mit ihrer Familie in eine andere Stadt gezogen ist. Neue Freunde zu finden ist nicht so leicht, wenn man verträumt und teilweise verstreut durch die Gegend läuft.

Eigentlich bräuchte sie also gerade jetzt mal ihre Familie.
Durch die verträumte Art landet Pippa eines Tages zufällig vor dem Seniorenstift "Himmelspforte" und lernt dort Frau Glücksvogel kennen.
Frau Glücksvogel ist pensionierte Opernsängerin und Pippa ist hin und weg von ihr. Sie ist verzaubert von Frau Glücksvogels Leben und endlich ist mal jemand da der zuhört! Der für Pippa wie eine Freundin ist.
Doch auch Pippas Bruder soll von der Bekanntschaft profitieren und schon hat sie eine zündende Geschäftsidee.
Pippa legt sich richtig ins Zeug! Sie wird lebenslustiger, viel aufgeweckter und steckt damit die Familie und ihre Mitschüler an.
Seit gespannt, es wird weiter lebhaft zugehen in dem Buch!

Die Geschichte ist aus Pippas Sicht erzählt und zwischendrin wie ein Tagebucheintrag aufgebaut.
Herrliche Tagebucheinträge mit allen möglichen Abkürzungen die meine Tochter fasziniert haben.
Die Erzählweise ist leichtflüssig zu lesen ohne Stolpersteine und durch tolle Illustrationen von Mareikje Vogler aufgepeppt.

Was mich als Mutter an der Geschichte fasziniert hat ist das Generationsübergreifende!
Kinder die im heutigen oft stressigen Alltag der berufstätigen Eltern untergehen und die Senioren die Zeit übrig haben und sich über Gesellschaft freuen.
Dazu gab es erst kürzlich eine Doku mit Kindergartenkindern und Seniorenheimbewohnern.

Das Buch gibt Anregung mal wieder Generationsübergreifend zu denken und zu handeln!!!

Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahre. Toll fand ich den Nebeneffekt in der Geschichte, dass die Freizeitgestaltung mal nicht von Handy und Tablett beeinflusst wird sondern Menschen von denen wir alle noch was lernen können!

Illustration Mareikje Vogler
erschienen im Planet Verlag
Thiemann-Esslinger Verlag

Vielen Dank an den Thiemann-Esslinger Planet Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Eine Liebesgeschichte die durch den Magen geht

Drei Gänge für die Liebe

Das Cover hat mich angesprochen und gerade jetzt stelle ich fest, dass es zu dieser Reihe schon mehrere Teile gibt. Ich habe sie alle nicht gelesen und ich glaube deswegen nichts wichtiges verpasst zu haben.

Mia führt mit ihrer besten Freundinnen ein Restaurant welches aphrodisierendes Essen anbietet nun soll sie in einer Fernsehshow teilnehmen und ausgerechnet mit ihrem Ex. Es ist ja schon zehn Jahre her, dass die beiden ein Paar und sogar verheiratet waren. Aber die Trennung hat es in sich gehabt.
Die Geschichte wird einmal aus Mias Sicht und dann aus der Sichtweise von Camden erzählt. So kann man sich gut im beide Protagonisten hineinversetzen. Die Schreibweise ist flüssig und so lässt sich der Roman sehr gut lesen. Beide Charaktere habe ich sehr gemocht.

Mia jedoch hat eine viel stärkere Persönlichkeit für mich als Camden. Sie ist temperamentvoll kaum zu bremsen und weiß genau was sie will auch wenn sie manchmal ein wenig Probleme mit ihrer Figur hat. In ihrem Job gibt sie alles und will auch sehr häufig mit dem Kopf durch die Wand.

Camden ist ein durchtrainierte Typ der seinen Weg gegangen ist. Auf mich wirkte er jedoch nicht so verbissen in seine Arbeit wie Mia. Seine Art ist sehr zurückhaltend und sehr liebenswert. Es gefällt mir zu lesen, dass es auch noch Männer gibt die mit etwas kräftigen Frauen kein Problem haben und sie mögen wie sie sind.

Der Roman ist eine unterhaltsame, lebensfrohe Geschichte für zwischendurch. Sie beinhaltet Freundschaft, den Alltag und zwischendurch kribbelt es auch mal hier und da.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Nach dieser Geschichte haben wir die Ratten ins Herz geschlossen - zumindest die aus Hameln

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih Ratten!!! Laufen wird da nicht - fast - alle erstmal schreiend weg?

Naja nachdem ich mit den Kindern diese tolle Neuauflage von der Rattenfänger von Hameln gelesen habe sehen wir mal etwas genauer hin. Denn es könnte ja auch Romeo der kleine Rattenjunge aus Hameln sein. Lauscht mal,.... hört ihr Trommelmusik? Dann ist es ganz bestimmt Romeo.

Es ist bereits das 2. Buch von Gerlis Zillgens. Sie interpretiert alte Sagen und Märchen neu und mit so viel Herz und Humor, dass man sie einfach kennen sollte.

Romeo hat es nicht leicht. Alle Ratten in Hameln müssen Müllarbeiter werden. Ohne die Müllarbeiter würden die Menschen schließlich im Müll versinken. Aber Rome (hat andere Träume) er möchte soooo gerne Musiker werden. Warum versteht das nur niemand?

Und so passiert es, dass Romeo durch seiner Liebe zur Musik unbedingt eine kleine Trommel haben möchte. Er versucht sie zu bekommen und gerät so in große Gefahr. Den Hameln will die Ratten loswerden und Romeo tappt in die Falle!

Ich kann dieses tolle Buch nur jedem ans Herz legen und auch wir Erwachsenen kommen durch die wunderbaren Highlights auf unsere Kosten.
Katja Jäger hat traumhafte Illustrationen dazu gestalltet. Es ist so vieles zu entdecken.

Der Schreibstil von Gerlis Zillgens ist herrlich lebhaft und modern. Es macht viel Spaß den Kindern diese Geschichte vorzulesen anstatt ihnen einfach nur ein Buch zum selbst lesen in die Hand zu drücken.
Verirrt sich mal ein englisches Wort, wirt dies mit Fußnote und die Aussprache erklärt. Perfekt finde ich!

Die Geschichte ist auf 75 Seiten in 14 Kapitel unterteil. Somit auch perfekt für geübte Lesmäuse in den Anfängen.

Nach dieser Geschichte haben wir die Ratten in unser Herz geschlossen. Ok, zumindest die aus Hameln.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein schönes Buch für Alle die Interesse am Hochbeet haben

Das unglaubliche Hochbeet

Das unglaubliche Hochbett ist ein kleines Wunderwerk für uns Leser. Ich glaube hier findet sich jeder wieder, ob Hochbeet Neuling oder jemand der sich einfach aufs neue die Frage gestellt: was pflanze ich dieses Mal. Es fängt damit an, dass wir verschiedene Anregungen für die Bauweise eines Hochbeet bekommen. Möchte ich ein Hochbeet aus Holz? Aus Metall? Ein fertiges? Oder vielleicht ganz einfach selbstgebaut aus Paletten? Im Verlauf des Buches bekommen wir weitere Anregungen zu der Größe, zu der Befüllung des Hochbeetes und auch ein paar Tipps für die Gäste des Hochbeetes. Mal sind es geliebte Gäste, die man behalten sollte und mal die ungeliebten Gäste, die man einfach schnell wieder los werden möchte. Wir haben seit ein paar Jahren ein Hochbett und ich kann nur sagen, auch ich habe definitiv etwas dazu gelernt. Der zweite Teil des Buches ist aufgebaut mit Bepflanzungbeispielen oder Anregungen. Es gibt zum Beispiel ein Pizza-Pasta-Hochbett -wenn man Italien mag und es sich nach Hause holen möchte. Gleichzeitig gibt es auch ein wunderschönes Hochbett für die kleinen Hände der Kinder die gerne mithelfen möchten. Gemüse im Winter? Auch hierfür gibt es Vorschläge und Ideen. Es ist bei mir wie mit Rezepten, ich kann mich meistens sehr schwer von vorne bis hinten an die Vorgaben halten. Und ich glaube ich werde es auch hier nicht schaffen nur ein Hochbett genau nachzupflanzen. Aber ich glaube das möchte die Autoren auch nicht. Vielmehr möchte Doris Kampas Anregungen geben den Raum im Hochbett sinnvoll zu nutzen. Sehr praktisch finde ich das zu jedem Beispiel Tipps gegeben werden wie die Reihenfolge im Jahr aussieht. Was pflanze ich wenn die Radieschen und Salat geerntet sind? Sollte ich die Lücken lassen oder gibt es etwas was ich dazwischen pflanzen kann. Ebenfalls gibt es im Buch einen Anbau und Erntekalender. Übersichtlich kann man entweder sein gewünschtes Gemüse suchen und hat schnell den Überblick in welchem Monat es an der Reihe ist. Alles auf einen Blick sehr praktisch. Vergessen habe ich zu erwähnen, dass alles auch mit wunderbaren Bildern oder Zeichnungen versehen worden ist. Es gibt zu jedem Thema Hochbett zum Beispiel immer eine Art Einkaufsliste und dann auch noch eine Info in welchem Abstand und in welcher Anzahl etwas gepflanzt werden sollte. Wie auch das Cover so traumhaft schön ist es auch in dem Buc vergessen habe ich zu erwähnen, dass alles auch mit wunderbaren Bildern oder Zeichnungen versehen worden ist. Es gibt zu jedem Thema Hochbett zum Beispiel immer eine Art Einkaufsliste und dann auch noch eine Info in welchem Abstand und in welcher Anzahl etwas gepflanzt werden sollte. So traumhaft schön wie das Cover also ist sieht es auch in dem Buch aus.