Profilbild von MitKindundBuch

MitKindundBuch

MitKindundBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MitKindundBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ich liebe die Idee, leider ist der Funke nicht übergesprungen

Weihnachten - nur du und ich

Das Cover hat mich sofort angesprochen, allein das Pink ist mir sofort aufgefallen. Und auch der Klappentext hat mich direkt gepackt, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Der Anfang war auch super amüsant und insgesamt hatte der Roman einige lustige Szenen und Dialoge. Dennoch ist bei mir der Funke nicht übergesprungen, so dass mich das Buch leider nicht begeistert hat.

Was mich am meisten gestört hat, war der Schreibstil. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Haf in der dritten Person erzählt. Dadurch ließ es sich nicht so flüssig lesen und ich kam immer wieder raus.

Ich liebe den Plot und die ganze Idee der Geschichte und es war schön, wie sich diese zusammenfügt. Allerdings fehlten mir einfach die Emotionen. Auch bin ich mit den Charakteren nicht richtig warm geworden. Christopher blieb mir zu blass und seine Schwester Kit mochte ich irgendwie gar nicht. Christophers Ex-Freundin Laurel hat mich positiv überrascht, sie entwickelte sich zu meinem Lieblings-Charakter. Auch Otto und Esther, Christophers Eltern, mochte ich, und vor allem gefiel mir, wie die beiden miteinander umgingen, auch nach so vielen gemeinsamen Ehejahren. In Protagonistin Haf hab ich mich in ihrer Tollpatschigkeit ein Stück weit wiedergefunden.

Es gab auch viele weihnachtliche Bezüge, so zum Beispiel die Weihnachtsparty bei Laurel und das gleichermaßen amüsante wie desaströse Bauen des Lebkuchenhauses. So richtig Weihnachtsstimmung wollte bei mir trotzdem beim Lesen nicht aufkommen, obwohl ich schon voller Vorfreude auf die Weihnachtszeit bin.

Fazit

Ich liebe die Idee des Buchs und mochte die Geschichte ganz gern, vor allem, weil es viele lustige Szenen gab und mich der Plot immer mal wieder überrascht hat. Allerdings fehlten mir die Emotionen und ich bin mit den Charakteren nicht richtig warm geworden. Der Funke ist leider einfach nicht übergesprungen.

Autor: Lizzy Huxely-Jones
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 26.09.2023
Seiten: 368
Genre: Zeitgenössischer LGBTQIA+-Liebesroman zur Weihnachtszeit
Meine Bewertung: 3/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hat mich leider enttäuscht

Royal Blood - A Scandal To Die For

Wie absolut genial ist bitte der Klappentext? Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses Buch und die ersten Kapitel habe ich regelrecht verschlungen. Dann ließ meine Euphorie leider nach, denn zum einen hatte ich mir die Protagonistin Evan ganz anders vorgestellt und zum anderen flacht die Spannung auch ziemlich ab.

Evangeline ist keineswegs ein skandalträchtiger Teenager, der ständig die Regeln bricht, wie in der Buchbeschreibung suggeriert wird. Sie versucht ihren Platz im Leben zu finden und hat mit einigen familären Schwierigkeiten zu kämpfen. Ich konnte aber irgendwie keinen richtigen Zugang zu ihr finden.

Nach Evans Ankunft in England plätschert die Geschichte etwas vor sich hin, bis es dann zu einer Szene kommt, für die mir absolut eine Triggerwarnung fehlt. !!Achtung!! Nächster Satz enthält einen kleinen Spoiler!! Vor allem im Hinblick auf die Altersempfehlung ist es nicht in Ordnung, dass eine versuchte Vergewaltigung keine Triggerwarnung wert sein soll.
Im letzten Drittel kam wieder ein bisschen Spannung auf, aber ich hätte mir auch hier mehr erhofft. Bei der Suche nach dem Täter bzw. der Wahrheit über den Tod des jungen Adeligen war mir Evan zu passiv. Generell wirkte die Protagonistin während der gesamten Handlung viel zu zurückhaltend.

Von vielen Seiten wird Evan als „Bastard“ und „Fehler“ beschimpft, obwohl sie absolut nichts dafür kann, wer ihre Eltern sind. An einigen Stellen wurde ich echt wütend darüber, was dieses junge Mädchen hören muss. Gut gefallen hat mir, dass ihr Vater, der britische König, stets auf ihrer Seite stand und sie verteidigt hat.

Evans Beziehung zum Love Interest war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Besonders seine Worte, dass sie ihn nie verlieren würde, dass sie das Beste sei, was ihm passieren konnte, wirkten für mich nicht fundiert, denn die beiden hatten sich grade erst kennengelernt und nicht viel Zeit miteinander verbracht.

Ich war davon ausgegangen, dass „Royal Blood“ ein Einzelband ist. Aber auch der Cliffhanger am Ende sorgt nicht dafür, dass ich die Reihe weiterlesen möchte, was ich super schade finde, da ich einfach ein Fünf-Sterne-Buch erwartet habe.

Fazit

Die Geschichte war leider nur teilweise spannend, Evan war mir zu passiv und ich hatte einfach mehr erwartet. Eine meiner Meinung nach notwendige Triggerwarnung fehlt.

Autor: Aimée Carter
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 29.09.2023
Seiten: 415
Genre: Jugendbuch, ab 14 Jahren
Erster Band einer Trilogie

Veröffentlicht am 21.09.2023

Leider nicht das richtige Buch für mich

Work Life Liebe

Ich habe einige begeisterte Stimmen zu „Work Life Liebe“ gehört und auch mich hat das Buch direkt angesprochen, da ich immer wieder gern neue Tipps und Ansichten zu einer guten Arbeits- und Lebens-Balance entdecke. Leider hat der Klappentext scheinbar falsche Erwartungen in mir geweckt. Ich hatte auf hilfreiche Anregungen und neuen Input dazu gehofft, wie man seinen Job und sein Privatleben mehr in die Balance bringt, wie man besser abschaltet nach der Arbeit, sich besser strukturiert und organisiert. Das fehlte leider komplett.

Das Buch bietet definitiv gute Denkanstöße und bringt den/die LeserIn dazu, sich mit grundlegenden Fragen zu den eigenen Werten, Wünschen und Vorstellungen was den Job betrifft, zu beschäftigen. Auch enthält es hilfreiche Atem-Übungen und auch Lenis ganz private Burn Out-Geschichte und was sie daraus für sich mitgenommen und geändert hat, war inspirierend.

Die Gestaltung des Buchs gefällt mir sehr gut. Viele der Fragen habe ich beantwortet und aus einigen Gedanken habe ich für mich auch etwas daraus mitnehmen können. Vor allem die Affirmationen und Lenis Gedanken zur „Montagsliebe“ haben mir gefallen.

Fazit

Für mich war es nur leider nicht das richtige Buch. Die meisten Tipps kannte ich schon, beispielsweise zu To do-Listen, aufgeräumten Arbeitsplätzen und Vision Boards. Anfängern, die für sich herausfinden wollen, ob sie ihren aktuellen Job wirklich aus Überzeugung machen oder was genau sie am Arbeitsplatz stört, kann ich das Buch empfehlen.
Mir fehlten aber die erwarteten Tipps zum besseren in Einklang bringen von Beruf und Freizeit/Privatleben, deshalb bin ich leider enttäuscht.

Autor: Leni Bolt
Verlag: Community Editions
Erscheinungsdatum: 30.06.2023
Seiten: 192
Genre: Sachbuch / Job-Ratgeber

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wichtige Message, aber die Geschichte dahinter konnte mich nicht ganz überzeugen

Set on You

Der Klappentext hat mich direkt überzeugt, hier liegt aber direkt mein erster Kritikpunkt. Denn eine Sache, die darin genannt wird, findet erst ganz zum Schluss in der Geschichte statt. Das hat bei mir völlig falsche Erwartungen geschürt, die dann natürlich nicht getroffen wurden. Im englischen Original ist übrigens derselbe Klappentext abgedruckt.

Leider war mir Protagonistin Crystal nicht sympathisch und ich konnte mich mit ihr auch nicht identifizieren. Ich kann es nicht richtig erklären, aber ich hatte einfach keinen Draht zu ihr und konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Ihre durch sie öfter beschriebene Introvertiertheit habe ich ihr nicht ganz abgenommen, dafür wirkte sie in den meisten Situationen einfach zu offen und selbstbewusst. Was ich aber mochte war, dass sie sich selbst ernst nimmt und aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen in ihrer letzten Beziehung nicht überstürzt etwas mit Scott anfängt. Dieses selbstrefkletierte Verhalten hat mir imponiert.

Scott habe ich augenblicklich in mein Herz geschlossen. Er ist super lieb, aufrichtig und scheint Crystal ohne Kompromisse zu lieben. Er erwähnt nie ihren Körper, als wäre es ihm egal, dass sie eben nicht dem klassischen Schönheitsideal entspricht, sondern liebt sie so, wie sie ist.

Die Dynamik zwischen den beiden mochte ich. Allerdings konnte ich Crystals Reaktionen auf ein Ereignis am Ende des Buchs nur zum Teil nachvollziehen. Hier war ich voll auf Scotts Seite, denn in einer Beziehung sind beide Partner ein Team und sollten sich gegenseitig unterstützen (dürfen).

Der Schreibstil ist super, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Den Humor und die sarkastischen Bemerkungen und Dialoge, vor allem zwischen Crystal und Scott, habe ich gefeiert. Ich habe nicht alle popkulturellen Anspielungen verstanden, aber musste schmunzeln bei der Erwähnung des legendären Handschlags in „Ein Zwilling kommt selten allein“, ich habe den Film als Kind geliebt. Auch mit den zahlreichen Begriffen für die Fitness-Übungen und Sportgeräte konnte ich nicht viel anfangen, das ist keine Wertung, es ist mir nur aufgefallen.

„Das stimmt. Du willst mich nicht unleidlich erleben.“
„Ist das nicht dein natürlicher Zustand?“
Zitat Seite 155

Ich liebe die Anmerkung der Autorin gleich zu Beginn des Buches, in der sie nicht nur eine Triggerwarnung ausspricht, sondern auch auf ihre Inspiration zu Crystal eingeht und ihre Gedanken zu den Themen Selbstliebe und Bodypositivity äußert.

Witzigerweise habe ich Band 2 der Reihe auf Englisch zuhause, in dem es um Crystals Schwester Tara geht. Auf das Buch bin ich echt gespannt, denn Tara ist Bookstagrammerin.

Fazit

Die Message des Romans ist wichtig und es war schön, diese gemeinsam mit der Protagonistin zu erarbeiten. Allerdings war Crystals Verhalten auf dem Weg nicht immer nachvollziehbar.

Autor: Amy Lea
Verlag: Knaur
Erscheinungsdatum: 01.09.2023
Seiten: 400
Genre: Zeitgenössischer Liebesroman
Jahreszeit/Handlungsort: Sommer in Boston, USA

Veröffentlicht am 01.09.2023

Schöne Liebesgeschichte, die mich aber nicht ganz überzeugt hat

Eine Nacht mit dir

Der Klappentext von „Eine Nacht mit dir“ hat mich sofort angesprochen und ich habe mich sehr auf mein mittlerweile viertes Buch der Autorin gefreut.

Der Roman ist in drei Teile unterteilt und kapitelweise ...

Der Roman ist in drei Teile unterteilt und kapitelweise abwechselnd aus Sicht beider Protagonisten erzählt. Der erste Abschnitt umfasst knapp 80 Seiten und hat mir richtig gut gefallen. Es war sehr gefühlvoll, ich liebe es, wie die erste Begegnung zwischen den Protagonisten Ruby und Nic ablief und vor allem wie Nic Ruby beschreibt. Diese Verbindung, die er augenblicklich gespürt hat, dieser erste Moment, war zum Seufzen schön und so romantisch.

Mit der richtigen Liebe fühlt man sich mehr wie man selbst – sie nimmt einem nicht das, was man ist.
Zitat Seite 115

Nic habe ich direkt ins Herz geschlossen. Er ist ehrlich, treu, sympathisch, lieb, aufgeschlossen. – Wie kann man ihn nicht mögen? Ruby hingegen mag ich nicht sonderlich, bewundere aber, dass sie für sich einsteht und ihre Träume und Ziele verfolgt. Manchen ihrer Gedanken kann ich aber zu 100 % zustimmen. „(…) nach der Schule gibt es keine Noten mehr auf einer Skala von 1 bis durchgefallen, die dir sagen, ob du es richtig machst.“ (Zitat Seite 337) Rubys Überlegungen und Zweifel, ob ihre Entscheidungen wohl richtig sind, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die Geschichte behandelt tiefgründige Themen und für eines hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht. Auch wenn Ruby sehr gefasst damit umgeht, ist es doch ein Erlebnis, welches viele Frauen erleben und das sehr traumatisieren kann, deshalb findet ihr ganz unten auch den entsprechenden Hinweis meinerseits.

Es gab eine Wende, die ich nicht habe kommen sehen und die mir auch nicht gefallen hat. Es passte zur Geschichte und anhand von Nics und Rubys Reaktionen verdeutlichten sich deren Charaktere noch mehr. Ich mag es manchmal einfach nicht, wenn sich Geschichten noch mehr verkomplizieren, als sie ohnehin schon sind, aber das ist ein persönliches Empfinden.

Was mich auch etwas gestört hat, war das Drama zwischen Ruby und ihrer besten Freundin. Es war mir einfach irgendwann zu übertrieben. Insgesamt fand ich die Freundetruppe aber super sympathisch und liebe es, wie Jackson und Nic sich direkt anfreunden.

Es gibt eine Geschichte innerhalb der Geschichte, die Suche nach einer alten, großen Liebe, die vor allem Ruby wieder dazu bringt, auf die Liebe zu vertrauen und mutig zu sein. Die ganze Suche erschien mir aber manchmal zu einfach, obwohl die Ausgangssituation schwierig war und auch das Ende dieser war so vorhersehbar und ich hätte mir einen anderen Ausgang gewünscht.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und voller schöner Formulierungen. „Wir sind aus einer großen, mit Teppich ausgelegten Metallkiste herausgetreten und haben eine lebendig gewordene Postkarte betreten.“ (Zitat Seite 269)

Fazit

Das Buch erzählt eine Liebesgeschichte, die mit einer augenblicklichen Anziehung beginnt, der aber viele Hürden und ungeplante Herausforderungen im Weg stehen. Tiefgründige Themen, aber auch humorvolle Dialoge und wunderschöne Formulierungen runden die Geschichte ab. Mich konnte der Roman dennoch leider nicht komplett überzeugen.

Autor: Laura Jane Williams
Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsdatum: 03.07.2023
Seiten: 410
Genre: Zeitgenössischer Liebesroman
Meine Bewertung: 3/5 Sterne

ACHTUNG! Da in dem Buch ein sehr sensibles und traumatisierendes Thema behandelt wird, es aber keine Triggerwarnung gibt, möchte ich euch diese hier geben:
Das Buch behandelt eine Fehlgeburt, die Ruby erlitten hat. Sie selbst war froh, dass ihr die Entscheidung für und gegen das Kind abgenommen wurde und verbindet damit keine allzu traumatisierende Erfahrung, es belastet sie aber dennoch und ist daher ein großer Teil ihrer Geschichte.