Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Sichtbar und doch unsichtbar

Hallo, ich bin auch noch da!

Die Geschichte:
In der Tierhandlung lebt ein Chamäleon, es ist unscheinbar. Es wird gerne übersehen und ruft: “Hallo, ich bin auch noch da.''Aber die Zwergkaninchen und Meerschweinchen bekommen einfach die ganze Aufmerksamkeit.
Also beschließt das Chamäleon, sich auf ein gefährliches Abenteuer zu begeben.
Denn Übersehen zu werden ist absolut nicht schön und tut weh.
Aber auch auf dem Gehweg muss das Chamäleon mächtig aufpassen, denn niemand nimmt es wahr.
Es ruft “Ich bin auch noch da!”

Auch auf dem Flohmarkt ergeht es dem Chamäleon ähnlich und es schleicht mit hängendem Schwänzchen weiter. Am Spielplatz macht es eine Pause. Dort entdeckt es ein Mädchen, das gerne schaukeln möchte, aber niemand nimmt das Mädchen wahr. "Hallo, ich bin auch da”, piepst es.
Das Chamäleon weiß genau, wie sich das Mädchen fühlt.
Als das Kind niedergeschlagen davon geht, folgt das Chamäleon ihm unauffällig.
In einer Bäckerei erleben die beiden dann eine ganz außergewöhnliche Situation zusammen.

So lernen sich das Mädchen namens Chamée und das Chamäleon kennen.
Sie sind froh sich gefunden zu haben.
Das Chamäleon bekommt den Namen Leon und gemeinsam fühlen sich Chamée und Leon stark, stolz und unzertrennlich.
Sie rufen:
“Hallo, jetzt sind WIR da!”

Fazit:
Eine ganz bezaubernde Geschichte, die so viel Gefühl mitbringt. Man kann sich in die Situation des Chamäleons, die ja dieselbe ist wie die von dem Mädchen, richtig gut hinein versetzen.
Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias verleihen der Geschichte ganz viel Ausdruck und man empfindet sofort (schon auf dem Cover) Empathie mit Chamée und Leon, ganz toll!

Dieses Buch gibt schüchternen Kindern bzw. Menschen Hoffnung und den Mut an sich zu glauben, das finde ich eine wunderbare Botschaft 🥰
Und es zeigt, was eine Freundschaft alles bewegen kann.

Richtig toll ❤️

Veröffentlicht am 01.05.2023

Regen kann soooo schön sein

Weißt du, wo es Katzen und Hunde regnet?

Die Geschichte:
Frau Ernestine und Mia sind total Gegensätzlich.

Die Geschichte:
Frau Ernestine und Mia sind total Gegensätzlich.
Mia ist ein junges Mädchen und Frau Ernestine ist eine alte Dame. Mia findet, dass Regen toll ist und ein Regenkuss ist, wenn tausend kleine Tropfen deine Nase kitzeln. Während Frau Ernestine den Regen nur kalt und nass findet.
Mia erzählt Frau Ernestine warum sie den Regen mag und die alte Dame erwidert, warum sie den Regen nicht mag.
Mia berichtet auch, was für Sprichworte die Menschen in den verschiedenen Ländern für starken Regen haben.
Frau Ernestine hört gespannt zu.
Plötzlich fängt es an zu regnen und Frau Ernestine schlägt vor, ins Freie zu gehen.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte darüber, wie schön Regen sein kann.
Mia hat so tolle Worte und Vergleiche, sodass sogar die Frau Ernestine der Regen plötzlich gefällt.

Der Text und die grandiosen Bilder zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht.
Dieses Buch sprüht vor Poesie und man freut sich schon auf den nächsten Spaziergang im Regen.
Wir haben das Buch bei uns in der Bibliothek entdeckt und es gefällt mir so gut, dass es sicher auch noch bei uns zu Hause einziehen darf. Gerade in der dunklen und regnerischen Zeit braucht man manchmal ein Buch, das einem zeigt, wie schön auch der Regen sein kann.

Cleo - meine Heldin

Cleo

Die Geschichte:
Cleo fühlt sich einsam, hat keine Lust mehr auf die vielen Verpflichtungen und deshalb träumt sie an einem ganz anderen Ort. Dort kämpft sie gegen Ungeheuer und nichts und niemand kann sie aufhalten. Ihr einziger Begleiter ist ihr kleiner Kater Amadeus.

Doch plötzlich ist da dieser Junge, der sie dann bei all ihren Abenteuern unterstützt.

Sie erzählen sich gegenseitig Geschichten, so gut, dass ihnen die Meerestiere mit offenen Mündern zuhören und wenn sie ein Nickerchen auf den Wolken machen , scheint die Welt stillzustehen.

Sie bewältigen alles zusammen. Doch ist das auch in der Realität so?

Fazit:
Eine Geschichte darüber, dass man oft gar nicht so einsam ist, wie man sich fühlt.

Die Bilder zeigen auf eine ganz eigene Art, wie wunderbar unsere Fantasie sein kann.

Wenn dann noch jemand mitmacht, wird es umso schöner.

Poetisch und wunderschön ist dieses Buch.

“Zusammen” das ist ganz klar die Botschaft .

Wir brauchen mehr Heldinnen, wie Cleo.

Poetisch schön, mit wichtigem Thema

Ich bin wie der Fluss

Die Geschichte:
Ein Junge wacht am Morgen auf und nimmt den Klang der Wörter wahr, kann diese aber nicht sagen. Es fällt ihm schwer, den Mund zu öffnen. Er bleibt stumm wie ein Stein.
In der Schule ist ...

Die Geschichte:
In der Schule ist es besonders schlimm. Der Lehrer und alle anderen schauen ihn an. Sie hören nur, dass er nicht so redet wie sie. Sie sehen nur, wie sein Gesicht sich verzerrt und er seine Angst nicht mehr verbergen kann.

Als sein Vater den Jungen abholt, bringt er seinen Sohn zu einem ruhigen Ort zum Fluss. Sie schweigen und genießen die Zeit zusammen.
Der Junge kann aber nur an die Schule denken und die vielen aufgerissenen Münder, die kichern und ihn auslachen. Der Vater umarmt seinen Sohn und sagt: "Siehst du das Wasser? Wie es sich bewegt? Das ist, wie du sprichst. Das bist du.”

Der Fluss sprudelt, gischtet, wirbel, drängt vorwärts, auch der Fluss stottert. Genauso wie der Junge.

Fazit:
Dieses Buch ist so ausdrucksstark und vermittelt eine so wichtige Botschaft.
Denn Stottern ist auch für den oder die Betroffene/n nicht leicht, wenn die Wörter einfach nicht aus einem heraus wollen oder können.

Doch hier wird der starke Fluss zum kraftvollen Sinnbild, denn auch ein Fluss wirbelt umher, aber es gibt auch ruhige Stellen in ihm.

Dieses Buch ist voller Gefühl, Wärme und Poesie.
Es trifft mitten ins Herz.

Einfach wundervoll.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Na was ist das für ein rotes DIng?

Das rote Ding

Die Geschichte:
Ein Mädchen stellt fest, dass im Fluss ein rotes Ding schwimmt…
…was könnte es bloß sein?
vielleicht ein Wal?
eine schöne Blüte
doch die Feuerwehr
Ach nein?
Du meinst einen Drachen?
hmmm…
Was ...

Die Geschichte:
Ein Mädchen stellt fest, dass im Fluss ein rotes Ding schwimmt…
…was könnte es bloß sein?
vielleicht ein Wal?
eine schöne Blüte
doch die Feuerwehr
Ach nein?
Du meinst einen Drachen?
hmmm…
Was ist bloß dieses rote Ding?
Jeder hat eine andere Vorstellung davon.

Fazit:
Einfach und einfach schön, das beschreibt diese Geschichte am besten.

Hier sprechen eigentlich die Illustrationen dieses Buches schon für sich. Doch mit dem toll gereimten Text wird das ganze noch vollkommener.

Ich mag diese fantastische Geschichte sehr, denn jeder glaubt bei dem roten Ding an was anderes, was er oder sie gerne mag und somit gibt auch jeder ein wenig von sich preis.
Bei mir wäre es wahrscheinliche ein Buch 😉