Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Herrlich witzig

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden

Die Abenteuer von Billy Backe, Polly Posthörnchen, dem Schrönk, Mini Murmel, Jimbo und Billy The Kid mit Rosa gehen weiter. Der Schrönk braucht Hilfe, erstmal muss er wieder zu sich kommen und dann suchen alle gemeinsam seinen Opa.

Dieses Buch enthält zwei weitere Abenteuer der lustigen Freunde. In gewohnter Art geht es wieder rund. Wer die ersten Bände nicht kennt, kann sich zu Beginn einen Überblick über die Figuren schaffen, auch eine Karte der Gegend in der die Geschichte spielt gibt es wieder.

Die Illustrationen sind wieder wunderschön und liebevoll gelungen. Es macht Spaß das Buch zu lesen und auf den Bildern witzige Kleinigkeiten zu entdecken. Die Art des Schreibens mit unglaublich vielen Wortspielen und Quatsch-Erfindungen lieben wir. Es ist für Erwachsene eine Freude das Buch vorzulesen und da macht es auch gar nichts aus wenn Kinder vielleicht nicht jedes Wortspiel verstehen. Dem Verständnis des Buches tut das keinen Abbruch. Markus Orths hat es wieder geschafft ein tolles Buch für Eltern bzw Vorleser und Kinder zu schreiben. Ganz besonders hat uns die Ankündigung gefallen, dass es noch einen weiteren Teil geben wird.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Lecker

Gesunde Snacks für Kinder

Das Buch bietet in der Einleitung eine schöne Zusammenfassung zu gesunder Kinderernährung. Von BLW bis zu den Brotboxen für Kindergarten oder Schule. Wirklich neues Wissen war für mich nicht dabei.

Die ...

Die Rezepte haben mir gut gefallen. Jetzt geht es ans ausprobieren. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass nahezu alles vegetarisch ist.

Eine tolle Anregung für Mamas und Papas die Neues ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Schöne Sommerlektüre

Das Leben ist kein Himbeereis

Hach, da wünscht man sich als Erwachsener nochmal jung zu sein. Ein sommerlich erfrischendes Buch um eine Clique die sich schon seit der frühesten Kindheit kennt. Doch nun wird durch erste Liebeleien die Freundschaft auf eine Probe gestellt.

Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht der unterschiedlichen Hauptpersonen erzählt. Das lockert die Geschehnisse toll auf. Das Buch hat auch meiner Tochter sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Anregung zum Tanzen

Bring dein Herz zum Tanzen

Die Autorin kennt man vielleicht schon von Bauchfrauen, das scheint ihre große Leidenschaft zu sein, auch wird im Buch sehr häufig darauf verwiesen.

Daa wirklich schön und ansprechend gestaltete ...

Daa wirklich schön und ansprechend gestaltete Sachbuch behandelt vorallem die Themen Bodypositivity, Selbstliebe und Achtsamkeit. Das alles natürlich insbesondere im Bezug auf Tanzen, die große Passion von Sandra Wurster. Wer vor hat, aber sich bislang nicht getraut hat, zu tanzen, für den ist das Buch ein toller Mutmacher. Es gibt auch viele Tipps, wie man beginnen kann einen geeigneten Ort für sich zum Tanzen zu finden. Einige Bewegungen werden auch als Bilderfolgen gezeigt.

Für mich selbst habe ich vorallem mitgenommen wie man mit seinem Körper ins Reine kommt, sich selbst liebt. Allerdings ist es auch nicht das erste Buch in diese Richtung. Daher mein Fazit: schön gestaltet, schön geschrieben aber kein Must Have.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Interessant, vorallem im beruflichen Kontext

Du bist mehr als eine Zahl

Bisher kannte ich die Autorin noch nicht, auch auf den gängigen Social Media Plattformen auf denen sie aktiv ist, ist sie mir noch nicht begegnet.

Ihr Plädoyer nicht nach Alter andere Menschen vor zu ...

Ihr Plädoyer nicht nach Alter andere Menschen vor zu verurteilen finde ich gut, denn wie immer bei Themen wie Vorurteile und Schubladendenken muss man sich zuerst an die eigene Nase fassen. Hier gibt es sehr viele, gute Ansatzpunkte, auch kleine Denkspiele und Übungen. Das hat mir ganz gut gefallen. Der klare Hauptaspekt des Buches ist der Bereich des Berufslebens und so erfahren wir auch einiges über den Werdegang der Autorin. Sehr hilfreich kann auch das Glossar am Ende sein, obwohl mir viele Begriffe bereits geläufig sind.

Was mir nicht gefallen hat ist die unruhige Gestaltung des Buches. Unterschiedliche Schriftgrößen, fett, kursiv unterstreichen, mal links- mal rechtsbündig...