Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein tolles Nachschlagewerk!

Ein rassismuskritisches Alphabet

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.
Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Ich habe bereits das Hörbuch zu „exitRacism“ gehört und finde, dass dieses Hörbuch wirklich ein toller Zusatz dazu ist. Verschiedene Begriffe werden noch einmal genauer aber auch kurz erklärt und zu jedem Begriff gibt es eine WorkbookSeite. Auch die farbliche Gestaltung hat mir gefallen. Mehr gibt es ehrlich gesagt auch nicht zu diesem Buch zusagen, außer evtl. noch dass ich nicht unebdingt mit diesem buch anfangen würde. Ich würde zuerst die anderen Werke der Autorin lesen / hören und dies mehr als Zusatz danach nehmen.

Fazit
Ein tolles Nachschlagewerk!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein großartiges Buch über die kulinarischen Wunder der Welt

Gastro Obscura

Dieses Buch hat mich von Anfang an interessiert. Ich liebe kuriose Sachen und Essen auch, also war der Gastro Obscura für mich die perfekte Lektüre.

Das Buch ist sortiert nach Kontinenten und mit wirklich tollen Bildern versehen. Es sind nicht nur Gerichte, sondern auch Essentraditionen oder auch tolle Orte, die mit Essen zu tun haben, zu entdecken. Ab und an findet man auch ein kleines Rezept zwischendurch.

Man entdeckt beim Lesen so viel neues und ich habe mir einiges rausgeschrieben für meine zukünftigen Reisen.

Fazit
Ein großartiges Buch über die kulinarischen Wunder der Welt

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein wirklich gutes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen.

So einfach ist Pflanzenvermehrung. Die besten Methoden für 60 Nutz- und Zimmerpflanzen.

Ich persönlich finde, dass dieses Buch perfekt ist für Anfänger, die sich mehr mit Pflanzenvermehrung auseinandersetzen wollen.

Das Buch ist grob in drei Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel werden die Grundlagen, wie Stecklingsvermehrung, sehr gut und auch mit passenden Bildern erklärt. In Kapitel zwei geht es speziell um die Vermehrung von essbaren Pflanzen wie Äpfeln oder Karotten, wohingegen es in Kapitel drei mehr um die Pflanzen zum anschauen geht, wie beispielsweise Sukkulenten.

Was besonders praktisch meiner Meinung nach ist, ist dass es für jede Pflanze in diesem Buch eine Schritt für Schritt Anleitung gibt und auch ein Bild der Pflanze zusehen ist, da nicht jeder sofort weiß, wie eine Purpurtute aussieht. Ausserdem gibt es noch zusätzliche Tipps zur Pflanzenpflege.

Ich werde dieses Buch definitiv nächsten Frühling zur Hand nehmen, wenn meine Heimpflanzen Ableger bilden!

Fazit
Ein wirklich gutes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein schöner Einzelband, der ruhig hätte länger sein können.

Der Metalhead von nebenan

Ich habe mich von Anfang an in den Zeichenstil verliebt. Ich kann nicht wirklich sagen was genau es ist aber der Stil spricht mich einfach sehr an.

Die lesende Person wird sehr in das Geschehen hineingeschmissen und ich muss sagen, dass ich nach dem ersten Zeitsprung auch etwas verwirrt war aber danach habe ich es dann auch verstanden. Ich mochte, wie sich zuerst eine Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten gebildet hat. Leider fand ich es schade, dass es dann gegen Ende irgendwie so schnell ging und dadurch die Spannung einfach etwas raus war und ich als Leserin nicht mehr so ganz die romantische Stimmung gespürt habe. Ich glaube, dies hätte mit vielleicht so 20 Seiten mehr schon behoben werden können.

Im Großen und Ganzen habe ich meine Lesezeit sehr genossen und werde diesen Manga auch defintiv rereaden.

Fazit

Ein schöner Einzelband, der ruhig hätte länger sein können.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Klare Empfehlung für alle Witcher Fans

The Witcher Illustrated – Das kleinere Übel

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Ich habe die Kurzgeschichte bereits in der „normalen“ Ausgabe gelesen und war so aufgeregt die Geschichte nochmal als illustrierte Version zu lesen. Für die Menschen, die nur die Serie gesehen haben: Diese Ausgabe ist die Geschichte von Folge 1 der ersten Staffel von The Witcher.

Zuerst muss ich mal anmerken wie RIESIG dieses Buch ist. Ich kann es definitv nur in mein Regal legen weil es ist viel zu groß um es hinzustellen. Es ist locker zwei Handlägen hoch.

Die Illustrationen und auch die Zusätze sind einfach wunderschön gestaltet. Ich habe es sehr genossen nochmal in diese Geschichte einzutauchen. Die Handlung war mir natürlich nicht unbekannt aber auch hier hatte ich wieder Spaß beim Lesen. Die Illustrationen sind in Farbe und diese rechtfertigen aufjedenfall den eher höheren Preis.

Fazit
Aufjedenfall eine Empfehlung für alle Witcher Fans!