Profilbild von Picciola

Picciola

Picciola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Picciola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Fulminantes Vor-Finale

Die Einherjer

Der vorletzte Band der dritten Staffel der Einherjer-Saga. Ich kann es kaum glauben, wie weit die Reise schon gegangen ist und was schon alles passiert ist und ich bin auch sehr traurig darüber,, dass sich die Reise so langsam den Ende zuneigt.

Asgrim befindet sich mitten im Kampf gegen die Dei Consentis, daunter seine Tochter Branda, die zur Göttin Diana wurde und sich gegen ihren Vater gestellt hat. Alleine kann Asgrim die Dei aber nicht besiegen, weswegen er dringend Verbündete braucht. Doch die zu finden, ist nicht so einfach. Seine letzte Hoffnung, die verlorene Stadt.

Nein, nein, nein! Ich will nicht, dass diese Bücher jemals aufhören. Auch wenn ich weiß, dass es noch einen Band gibt (von Spin-Offs usw. mal abgesehen), bin ich jetzt schon richtig traurig und werde regelrecht nostalgisch, dass alles bald ein Ende zu haben scheint.

In diesem Band werden einige Fragen beantwortet und Seite um Seite ist gefüllt mit Spannung. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und hätte noch stundenlang weiterlesen können. Erzählerisch ist es einfach nur toll beschrieben, man befindet sich mitten im Geschehen, mitten unter den Figuren, mitten aller Gedanken und Gefühle, mitten in einer anderen Welt.

Anfangs war ich skeptisch, was Branda angeht, mittlerweile ist sie mir aber doch fast ans Herz gewachsen und auch wenn sie mich manchmal ziemlich genervt hat, bin ich - mittlerweile - froh, dass es sie gibt.

,,Und über alldem, über der Welt, kämpfte ich um mein Leben. Schon wieder."

Immer, wenn Asgrim von seinen ehemaligen Gefährten spricht, kommen mir die Gefühle hoch. Man kann sich komplett in ihn hineinfühlen.

,,Tatsache war, ich war müde. (...) Es war eine ganz allgemeine Müdigkeit. Ich war alt."

Wie auch zuvor gibt es in diesem Buch einen Wechsel zwischen Brandas und Asgrims Erzählstrang, die langsam zusammengeführt werden und in einem fulminanten (Vor.)Finale enden.

,,Wenn man eines von Agsrim Krummfinger behaupten konnte, dann, dass in seinem Leben nichts perfekt war."

Ach Asgrim, leider hat alles ein Ende. Wer weiß, wie es für dich ausgehen wird?

Veröffentlicht am 13.12.2021

Tolles Buch!

Tanz bis ans Ende der Welt

Die junge Chinesin Susan kommt in den 1920er Jahren in Deutschland an, nachdem sie ihre Familie fluchtartig verlassen hat. Sie weiß nicht, wie ihr geschieht, alles ist ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Als dann auch noch ihr Koffer geklaut wird, weiß sie einfach nicht mehr weiter. Doch dann trifft sie Anna, die sich ihrer annimmt, ihr eine ganz andere Welt zeigt und die schon bald ein fester Bestandteil in ihrem Leben wird.

Susan wird glücklich, doch bekommen die Nazis immer mehr Macht und schon bald wird ihr ihre Herkunft zum Verhängnis.

Auch Annas Leben wird durch Susan auf den Kopf gestellt. Schon bald bieten sich ihr Möglichkeiten, von denen sie bislang nur geträumt hat. Sie verliebt sich, doch ist er Jude.

Der Erzählung beginnt langsam und lädt zum Genießen ein. Man lernt Deutschland, speziell Berlin, in den 1920ern kennen und befindet sich mittendrin. Es wird sehr detailliert und plastisch erzählt, sodass man wirklich in eine andere Welt eintaucht.

Es gibt einen zweiteiligen Erzählstrang - es wird aus den 60ern (der Gegenwart) erzählt und aus der Vergangenheit. Beide Erzählstränge sind sehr spannend, da sie auch einige Parallelen aufweisen. Es macht total viel Spaß beide zu verfolgen und nach Verbindungen und Verknüpfungen zu suchen.

Im Laufe des Buches wird das Erzähltempo schneller und die Erzählweise auch dramatischer. Es ist immer wieder schlimm von der Naziherrschaft zu lesen und darüber, was die Menschen erleben mussten.

Das Buch spricht einige kritischeThemen an und regt definitiv zum Nachdenken an. Es ist keine leichte Kost, macht aber unglaublich viel Spaß. Ich kann das Buch echt nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Es geht wunderschön weiter

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Der zweite Band geht da weiter wo der erste Band aufhört. Dabei bildet die Thematik Tod/Sterben hier den Mittelpunkt. Die Zeichnungen sind genau wie in Band 1 einfach nur wunderschön und die Geschichten lassen einen definitiv nicht kalt. Im Gegenteil, man wird zum Nachdenken angeregt, lernt Hintergründe der Autorin und der Entstehung kennen und wird einfach nur in den Bann gezogen. Durch die Hintergründe erhalten die Geschichten noch einmal eine ganz andere Bedeutung und man nimmt sie nur noch intensiver auf.

Auch wenn mir persönlich Band 1 besser gefallen hat, finde ich Band 2 auch einfach nur phänomenal und toll. Man fängt wirklich an über sich und sein Leben nachzudenken und nicht alles als selbstverständlich anzunehmen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Politiker und ihre dunklen Machenschaften

Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!

Wenn man sich für Politik interessiert, wird dieses Buch wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse liefern, dennoch ist es eine absolute Empfehlung, weil man noch einmal kompakt nachlesen und nachvollziehen kann, was in unserer Politik so alles falsch läuft.

Wer sich eher weniger für Politik interessiert, sollte dieses Buch aus genau dem gleichen Grund lesen! Es ist jetzt nicht super einfach, aber doch auf jeden Fall verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Es gibt alltägliche Beispiele, unter die sich JEDER etwas vorstellen kann und sich an der einen oder anderen Stelle bestimmt auch wieder findet.

Ich finde es wichtig, dass man aufgeklärt wird und dass einem aufgezeigt wird, wie viel in der Politik falsch läuft, in welche Trickkiste sie greifen, um ihre Ziele (und ja, ihre Ziele, nicht das Beste für das deutsche Volk, sondern das Beste für sich selbst) zu erreichen, um ihre Geldbeutel zu füllen, um ihre Macht zu demonstrieren.

Das Buch führt vor Augen, dass den Politikern so ziemlich jedes Mittel recht ist, solange sie Wähler bekommen. Falsche Versprechen, erlogene Ideale, gefakte Diskussionen.

Ich kann das Buch echt nur JEDEM empfehlen. Seid keine Schafe, die den Politikern alles einfach glauben. Man ist kein Aluhut, wenn man eine eigene Meinung hat, die nicht mit denen der Politiker übereinstimmen. Man muss sich nur trauen, sein Gehirn und seinen Mund zu benutzen. Aber klar, durch Angst werden die Menschen klein und ungefährlich gehalten.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Einfach nur schön

Wo de lu - Mein Weg

In diesem chinesischen Manga gibt es mehrere kurze Geschichten, die wunderschön gezeichnet sind und wahnsinnig tiefgründig sind. Gleich die erste Geschichte hat mich ziemlich traurig gemacht und lange beschäftigt und zum Nachdenken angeregt.

Die einzelnen Geschichten behandeln verschiedene Themen, die allesamt wichtig sind und die mich alle nachdenklich zurückgelassen haben. Man vergisst sie nicht so schnell und reflektiert sie auch für sich.

Wie oben schon gesagt, sind die Zeichnungen einfach nur schön. Die Farben harmonieren, die Figuren sind niedlich und auch sehr emotional, es passt einfach alles perfekt zusammen.

Die Bilder stehen im Vordergrund, es gibt nur wenig Text, der dafür aber präzise und fokussiert ist. Am Ende der Zeichnungen gibt es immer eine kleine Kurzgeschichte, die die Essens der Geschichte aufnimmt und einen weiteren Anhaltspunkt gibt.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, eins meiner Highlights in diesem Jahr!

P.S. ich liebe liebe liebe dieses Buch, aber 19€ finde ich leider doch etwas teuer. Auch wenn sich das Geld lohnt, ist es doch nicht wenig.