Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2022

Mal etwas anderes!

Whitestone Hospital - High Hopes

„Ich würde einfach wegziehen. Einen neuen Abschnitt beginnen. Ohne Reue und ohne Schuldgefühle. Ohne es jemandem recht machen zu müssen.“
Laura will Ärztin werden und möchte dafür zurück nach Phoenix. ...

Laura will Ärztin werden und möchte dafür zurück nach Phoenix. Dort haben sich auch ihre Eltern kennengelernt, die ebenfalls Ärzte waren. Doch als sie im Krankenhaus ihre Zeit als Assistenzärztin beginnt, merkt sie schnell, wie sie an ihre Grenzen kommt. Und das nicht nur körperlich aufgrund der Schichten und Anstrengung, sondern auch seelisch, wenn sie Patienten verliert oder ihnen nicht helfen kann. Doch auch der Stationsarzt der Herzchirurgie macht ihr zu schaffen. Dr. Nash Brooks. Er ist auch zeitgleich ihr Leiter und somit theoretisch tabu.
Theoretisch. Schnell merken Laura und Nash, dass da eine Verbindung zwischen ihnen ist und sie diese nicht ignorieren können. Doch Nash hat sich von Anfang an gesagt, dass er keine Kolleginnen daten will.

Dieses New-Adult-Buch ist mal etwas anderes, denn es handelt nicht vom College oder von einem Rockstar, sondern spielt in einem Krankenhaus. Viel komplexeres Thema, aber trotzdem unfassbar spannend!
Falls man sich unsicher ist, was Begrifflichkeiten angeht, gibt es hinten im Buch ein Glossar, in welchem medizinische Begriffe gut erklärt werden.
Die Autorin hat es geschafft, dass man mit den Charakteren mitfiebert, mitfühlt und mitgerissen wird. Wie man es von Reeds Büchern bisher auch schon kennt, baut sich auch hier die Liebesgeschichte langsam auf und entwickelt sich ruhig und süß. Man kann Nash und Laura nur lieben. Die Nebencharaktere haben alle Biss und sind auf ihre Art und Weise besonders, sodass man sich die wichtigsten Personen gut merken kann.
Es ist auch von den Handlungen her sehr spannend gestaltet. Es passieren immer wieder neue, unerwartete Dinge und es gibt kleine Wendungen im Buch, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Dementsprechend liest man das Buch sehr schnell durch und will danach eigentlich nur noch die weiteren Bücher aus der Reihe verschlingen.
Ich bin gespannt, wie die Reihe weitergehen wird! Vor allem nach dem fiesen Cliffhanger bin ich sehr neugierig!

Ein wahrer Genuss!

Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

„Ich bin Zera Y’Shennria, erste Herzlose des Hexers Schwarze Rose, der Hungrige Wolf, die Valkerax-Zähmerin. Ich habe der Lachenden Tochter zum Knochenbaum verholfen und damit zu genügend Macht, alles zu zerstören. Wo immer du gerade fliegt, Evlorasin, du hattest recht. Selbst im Wahnsinn. Vor allem im Wahnsinn. Der Hunger des Hungrigen Wolfs nach seinem Herzen hat die Tore geöffnet, die bis dahin das Ende der Welt zurückgehalten haben.“
Zera hat sich nichts mehr gewünscht, als endlich wieder menschlich zu sein. Endlich wieder ihr Herz zu besitzen und normal zu sein. Doch die gegebene Situation erfordert, dass sie herzlos bleibt, damit sie Lucien und ihre Freunde beschützen kann. Jeder bringt in diesem Krieg gegen Varia Opfer und die Freunde realisieren, dass dieser Kampf mehr Opfer bringen wird, als sie gedacht hätten.

Der Abschluss dieser Trilogie konnte mich sehr überzeugen. Ich habe die Seiten verschlungen, obwohl es relativ viele waren und ich wollte gar nicht aus dieser Welt zurück in die Realität kehren. Der Anfang war ein wenig holprig und lang, aber danach wurde es von Seite zu Seite besser.
Der Inhalt ist sehr verstrickt. Hier den roten Faden zu behalten, war eine kleine Herausforderung, aber er war immer zu erkennen. Eine komplexe Geschichte erfordert nun mal auch solche Schwierigkeiten mit dem roten Faden.
Die Charaktere konnten mich wie in den Bänden zuvor überzeugen. Der Freundeskreis ist einfach genial, der Humor wie immer überzeugend und Zera mit ihren Kommentaren einfach amüsant.
Ich kann euch die Trilogie wirklich sehr empfehlen. Ich habe sie geliebt und würde sie am liebsten nochmal zum ersten Mal lesen.

Pure Empfehlung!

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

„Ich wurde zum Fluch der Prinzen – ein Titel, unter dem mich die ganze Welt kennt. Um unser Königreich und meiner Mutter willen bin ich erbarmungslos geworden. Und diese Erbarmungslosigkeit ha jeder Meereskreatur gezeigt, dass ich eine Herrscherin sein kann. Jetzt will mir meine Mutter genau dies wegnehmen. Nicht nur meinen Namen, sondern auch das Vertrauen der Meere in mich. Wenn ich nicht mehr der Fluch der Prinzen bin, dann bin ich nichts. Nur eine Prinzessin, die eine Krone erbt, statt sie zu verdienen.“
Lira ist eine Sirene, die jedes Jahr ein Herz stehlen muss, damit sie überlebt. Als Tochter der Meereskönigin hat sie es sich zur Aufgabe gemacht immer nur die Herzen von Prinzen zu stehlen. In der Menschenwelt wird sie deswegen nur noch „Der Fluch der Prinzen“ genannt. Doch als sie mit ihrer Cousine auf Jagd ist und zu früh ein Herz stiehlt und sie danach einen weiteren großen Fehler begeht, bestraft ihre Mutter sie. Sie verwandelt sie in einen Menschen und stellt ihr ein Ultimatum: Entweder sie bringt ihr das Herz des Prinzen Elian oder sie bleibt für immer ein Mensch. Prinz Elian jagt Sirenen. Vor allem jagt er aber den Fluch der Prinzen – Lira. Als er sie aus dem Meer fischt – nun mit menschlichen Beinen und ohne ihren Gesang – weiß er noch nicht, dass sie die Sirene ist, die er seit Jahren jagt. Während ihrer Reise kommen sie sich immer näher und Lira begreift schnell, dass sie eine Entscheidung treffen muss, die ihr ganzes Leben verändern könnte.

Das Cover hat mich ein wenig gestört, da ich nicht der größte Fan von Gesichtern auf Covern bin, aber der Inhalt der Geschichte übertrifft die äußere Hülle um Welten!
Lira und Elian sind wundervolle Protagonisten gewesen. Es hat Spaß gemacht beide Perspektiven zu verfolgen und in ihren Gedanken zu versinken. Beide haben eine große Portion an Humor, sodass die Sticheleien und Neckereien nie langweilig werden. Man fiebert mit beiden Charakteren mit. Auch die Nebencharaktere sind sehr gelungen. Das gesamte Setting war rund und man konnte sich komplett in der Geschichte fallen lassen.
Der Schreibstil ist deswegen perfekt. Er ist locker, frech und mitreißend. Die Autorin beschreibt jede Umgebung ausreichend genug, damit man sich alles vorstellen kann, aber ohne, dass es zu viel wird.
Inhaltlich ist das Buch ebenfalls sehr gut. Man will die Geschichte gar nicht weglegen und man will die ganze Zeit wissen, wie es nun weitergeht. Es ist spannend, witzig und zieht einen in einen Bann.
Allein beim Schreiben dieser Rezension habe ich wieder Lust das Buch von vorne zu lesen! Es ist eine pure Empfehlung! Lest dieses Buch unbedingt, denn ihr werdet es garantiert nicht bereuen – versprochen

Ein solider Abschluss der Reihe

Ashes - Pechschwarzer Mond

Der Kampf der Jugendlichen geht weiter. Überall lauern Gefahren. Jeder muss aufpassen und immer kampfbereit sein, denn die kannibalistischen Jugendlichen lauern überall. Doch wo sind sie sicher? Der finale Kampf eines Krieges, der die ganze Welt verändert hat, steht bevor und keiner weiß, wie er ausgehen wird. Alex und ihre Freunde kämpfen um ihr Überleben und um ihre Eigenständigkeit.

Der finale Band dieser Reihe stand sehr lange in meinem Bücherregal, da mich die Bände zuvor ja leider immer mehr enttäuscht hatten. Dementsprechend konnte ich mich auch nicht mehr so gut daran erinnern, worum es in den vorherigen Bänden ging, ich hatte nur noch die grobe Handlung im Kopf (, aber ich war auch einfach zu gemütlich drauf, als dass ich die Bücher nochmal gelesen hätte). Dementsprechend kann es deswegen sein, dass ich die Handlung teilweise etwas wirr fand. Ich konnte keinen direkten roten Faden erkennen beziehungsweise habe ich mir zum Ende hin noch ein paar mehr Erklärungen gewünscht.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und aufgrund der sehr kurzen Sätze fliegen die Seiten nur so dahin. Man liest das Buch schneller durch, als man denkt, obwohl es keinen so ausgeprägten Spannungsbogen hat. Durch die wechselnden Perspektiven und die kleinen Cliffhanger am Ende der Kapitel will man das Buch gar nicht mehr weglegen. Die beißenden und humorvollen Kommentare zwischendurch haben die doch sehr ernste und teils brutale Geschichte etwas aufgelockert.
Es ist ein guter Abschluss der Reihe, die meines Erachtens zwar immer etwas schwächer wurde, aber dennoch gut geschrieben ist. Sie ist etwas Nettes für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Angenehm zu lesen

Stolz und Vorurteil

Mr. Bennet hat fünf Töchter, doch seinen Besitz kann er nur an eine männliche Person vererben, sodass es unbedingt notwendig ist, dass mindestens eine der Töchter gut heiratet. Doch wen? Wer ist geeignet? Während eine der Töchter Mr Bingley kennenlernt und sich in ihn verliebt, lernt Elizabeth Mr Darcy, den guten Freund von Mr Bingley, kennen. Beide mögen sich sofort nicht, doch wie es der Zufall will, werden sie immer wieder zueinander getrieben und sie begegnen sich immer wieder.

Der Beginn des Buches ist ziemlich zäh und vor allem auch verwirrend, wenn man die vielen Charaktere kennenlernt. Da hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte.
Sobald man sich aber in die Geschichte eingelesen hat, konnte ich nicht mehr aufhören, der Geschichte folgen zu wollen.
Ich verstehe nicht so ganz die Begeisterung um Mr Darcy, da ich ihn irgendwie bis zum Ende nicht wirklich mochte. Was mir dafür umso mehr gefallen hat, war Elizabeths Wesen. Obwohl „Stolz und Vorurteil“ 1813 veröffentlicht wurde, zeigt sich bereits hier, wie stark der Feminismus vertreten sein kann. Die Auseinandersetzungen von Elizabeth mit verschiedenen Charakteren haben mir immer sehr gut gefallen.