Profilbild von Shady

Shady

Lesejury-Mitglied

Shady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ein Muss für Fans von psychologisch anspruchsvollen Thrillern!

Die Therapie

"Die Therapie" ist ein Psychothriller und der Debütroman von Sebastian Fitzek. Das Buch handelt vom Psychotherapeuten Viktor Larenz, der nach dem mysteriösen Verschwinden seiner Tochter in eine Krise stürzt. Jahre später zieht er sich in ein abgelegenes Haus zurück, um dort allein zu sein und seine Trauer zu verarbeiten. Doch dann taucht plötzlich eine geheimnisvolle Patientin auf und bittet ihn um eine Therapiesitzung.

Spannung/Handlung: 8/10
Überraschende Wendungen: 9/10
Würde ich es nochmal lesen? Ja
Würde ich eine Fortsetzung lesen? Ja

Fazit
Ich kam durch die Amazon Serie auf das Buch und finde es besser, als die Verfilmung. Fitzek gelingt es, eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen, die den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält. Gleichzeitig werden die psychologischen Aspekte der Geschichte gekonnt in den Vordergrund gerückt und die Handlung ist voller unerwarteter Wendungen, die einen immer wieder aufs Neue überraschen.

Ein unschlagbarer Superheld rettet die Welt. Quasi

OVERWATCH - Jagd auf Logan West

"Overwatch: Jagd auf Logan West" von Matthew Betley war für mich persönlich eine Enttäuschung. Ich habe mir das Buch gekauft, da die Geschichte von Logan West, einem ehemaligen Marineoffizier, der in eine Verschwörung verwickelt wird, erstmal interessant wirkte. Dann habe ich begonnen das Buch zu lesen und bei knapp bei der Hälfte aufgehört, weil es mir zu öde wurde. Dennoch waren Charaktere, Örtlichkeiten und Kampfszenen ausführlich beschrieben, weshalb das Buch vielleicht trotzdem einigen Lesern gefallen könnte.

Thema/Botschaft: 7/10
Spannung/Handlung: 2/10
Überraschende Wendungen: 1/10
Würde ich eine Fortsetzung lesen? Nein

Fazit
Ziemlich oberflächlich, nicht sehr spannend. Ich denke, dass ich persönlich einfach keine Militär Thriller mag. Das war für mich das erste und das letzte Buch, mit solch einer Thematik.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Gut gemeint, ist nicht gut gemacht

Der Pfad des Mörders

"Der Pfad des Mörders" von Brad Thor war für mich persönlich ein ziemlicher Reinfall. Ich fand, dass die Story, wie ein ehemaliger Navy-SEAL in ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel mit einem skrupellosen Attentäter verwickelt wird, total aufregend klingt. Dann habe das Buch nicht mal zur Hälfte gelesen (selbst das nur, weil ich mir immer wieder dachte Gib dem Autor ne Chance, beiß dich durch!) und es schlussendlich enttäuscht weggelegt.

Thema/Botschaft: 7/10
Spannung/Handlung: 1/10
Überraschende Wendungen: 1/10
Würde ich eine Fortsetzung lesen? Nein

Fazit
Insgesamt ist "Der Pfad des Mörders" meiner Meinung nach nicht spannend, zäh und die super kitschigen Beziehungseinlagen haben mich dann endgültig gekillt.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Bestell dir, wen du willst

Amissa. Die Vermissten

"Amissa. Die Vermissten" ist der 2. Teil der Thriller-Reihe von Autor Frank Kodiak. Die Geschichte handelt von mysteriösen Vermisstenfällen in einer kleinen Stadt, die die Bewohner in Angst und Schrecken versetzen. Die Protagonisten Jan Kantzius, ein ehemaliger Polizist, und seine Frau Rica, Mitarbeiterin bei Amissa (einer privaten Hilfsorganisation, die verschwundene Menschen aufspürt), machen es sich zur Aufgabe die Wahrheit hinter den Verschwinden aufzudecken. Dabei geraten sie in ein gefährliches Netz aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen.

Spannung/Handlung: 5/10
Überraschende Wendungen: 5/10
Würde ich es nochmal lesen? Ja, nachdem ich Teil 1 gelesen habe
Würde ich eine Fortsetzung lesen? Ja

Fazit
Vielleicht liegt es daran, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe, aber ich hatte den Eindruck, dass die Geschichte aufeinander aufbaut und mir somit ein paar Hintergrundinfos fehlten. Mein Fehler, dass ich nicht darauf geachtet habe, dass es sich hier um einen zweiten Teil handelt.
Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte zieht und viel "Füllmaterial" eingebaut wurde. Manche Stellen erscheinen nicht plausibel und unglaubwürdig. Dennoch finde ich die Thematik, die der Autor aufgreift, spannend und werde mir Teil 1 und 3 besorgen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ein perfektes Puzzle ist nur eines, das in seine Einzelteile zerlegt ist

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

"Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers" erzählt die Geschichte von Detective Inspector Anjelica Henley, die auf der Suche nach einem Serienmörder ist, welcher seine Opfer mit einem Symbol markiert, zerstückelt und die Leichenteile an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt plaziert. Die Vorgehensweise erinnert Henley an den Serienmörder Peter Olivier aka. Jigsaw Man. Doch der sitzt seine lebenslange Gefängnisstrafe ab, während die Morde geschehen. Gibt es einen Nachahmungstäter?

Spannung/Handlung: 5/10
Überraschende Wendungen: 5/10
Würde ich eine Fortsetzung lesen? Ja

Fazit
Insgesamt ist "Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers" ein Thriller mit Höhen und Tiefen. Ich persönlich fand einiges ziemlich vorhersehbar, wodurch die Spannung zeitweise auf der Strecke blieb. Der, für mich, interessanteste Charakter "Jigsaw Man" hätte meiner Meinung nach ausführlicher beleuchtet werden dürfen.