Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2022

Ein spannender Auftakt

Bloom gehört zu einer der vier magischen Familien, die seit Generationen den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten. Allerdings hatte sie bisher keine magischen Kräfte und konnte ein relativ normales Leben führen. Als ihr Cousin, der derzeitige Hüter des Winters, stirbt, brechen Blooms Kräfte plötzlich aus ihr heraus und sie wird zur Nachfolgerin. Deswegen muss sie die Aufgabe als Hüterin des Winters übernehmen und auf dem Jahreszeitenball das Amulett an den Hüter des Frühlings übergeben, damit der Frühling eingeläutet werden kann. Doch auf diesem Ball passiert das Unmögliche und die ganze Welt gerät in Gefahr.

Bloom mochte ich sofort. Sie konnte bisher relativ normal leben, da sie keinerlei magische Kräfte besaß. Sie konnte im Gegensatz zu ihren Verwandten auf eine normale Schule gehen und Freundschaften schließen. Allerdings war sie innerhalb der Familie eine Außenseiterin, die nie mit einbezogen wurde. Und auf einmal prasselte alles auf sie ein, worauf andere seit der Kindheit vorbereitet wurden. Ihr größer Traum woanders zu studieren, konnte sie erst einmal vergessen. Und als es dann zu diesem Unglück auf dem Ball kam, schien erst einmal alles verloren. Aber diese Begegnung mit diesem Jungen konnte sie einfach nicht vergessen, auch wenn dadurch das Chaos erst begann. Die ganzen Zusammenhänge wurden einem erst nach und nach verständlich. Immer wenn man dachte, man hat einigermaßen den Durchblick, gab es wieder eine Wendung. So blieb es immer interessant und spannend.

Ich fand diesen Auftakt richtig klasse. Man wusste manchmal nie, wer Freund oder Feind war und wem man noch vertrauen konnte. Es war immer wieder spannend und endete natürlich mit einem Cliffhanger.

Fazit:
Ein klasse Reihenauftakt

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein fantastisches Finale

Grimoria 3

Alle Hoffnung scheint verloren. Vivi, Thomas, Eloise und ihre Töchter sind eingesperrt und warten auf ihre Hinrichtung. Außerdem stößt Enzo noch zu Ihnen. Der letzte Funke Hoffnung liegt auf Erik und Phia, die die ganze Wahrheit kennen und fliehen konnten zu Charmys Familie nach Cjuville.

Ich musste erst einmal wieder in die Geschichte reinkommen. Aber das ging recht schnell.
Der Anfang war sehr bedrückend. Die fünf Inhaftierten und ihre ausweglose Situation machten einen traurig. Als dann auch noch Enzo hinzukam waren alle, die Cindy durchschaut hatten in Haft. Aber es gab ja immer noch Erik, Phia und Charmy. Und sie würden alles versuchen, um Grimoria von Cindy zu befreien.
Cjuville fand ich total toll. Die Cjunies sind einfach zauberhaft. Außerdem haben Phia und Erik dadurch noch mehr Hilfe und Verbündete gefunden. Und mehr verrate ich nicht zum Inhalt. Aber dieses wunderschöne Zitat muss ich einfach noch erwähnen: „Erlaube dir einen Funken Glück in dieser Finsternis.“

Die Geschichte war einfach wieder wunderschön, spannend und zauberhaft. Ich hätte ewig weiterlesen können. Auch ein paar Tränen sind bei mir geflossen. Schade, dass die Reise schon wieder zu Ende ist.

Fazit:
Ein spannendes Finale in Grimoria

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein magischer Auftakt der Trilogie

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn ist der coole und allseits beliebte Junge und der Nachbar von Matilda. Matildas Familie ist total unbeliebt bei Quinn und seiner Familie und außerdem ist Matilda absolut nicht sein Typ. Nachdem Quinn eine Party verlässt, um jemanden zu helfen, geschehen Quinn merkwürdige Dinge. Er wird von gruseligen Wesen verfolgt und dabei auch noch sehr schwer verletzt. Nur an wen soll er sich wenden, um nicht als total verrückt dazustehen? Weil das Erlebte würde ihm niemand glauben. Da bleibt nur die Fantsy-Bücher liebende Matilda, die ihm total egal ist und dadurch keine Gefahr besteht, von seinen Freunden für unzurechnungsfähig erklärt zu werden. Allerdings hatte er nicht damit gerechnet, dass die beiden in ein magisches Abenteuer gezogen werden und er auf einmal Matilda mit ganz anderen Augen sieht.

Ich habe schon ganz viele Bücher der Autorin gelesen und der Klappentext dieses Buches hat mich mal wieder sofort angesprochen.
Quinn machte erst einmal nicht den besten Eindruck. Er war total arrogant und hielt sich für etwas Besseres. Matilda hingegen fand ich sofort total niedlich und sympathisch. Außerdem fand ich sie auch total amüsant. Ich musste einmal so lachen, dass mir die Tränen liefen. Anfangs dachte ich noch, dass die Geschichte eher etwas für sehr junge Leser ist, aber da habe ich mich geirrt. Es wurde immer spannender und faszinierender. Es gab so tolle Wesen wie zum Beispiel der sprechende Wasserspeier Bax. Aber natürlich auch gruselige und unangenehme Gestalten. Außerdem fand ich Fee und Hyazinth total klasse.

Dieser Auftakt der Trilogie hat mich total begeistert und ich kann es kaum erwarten, dass es weitergeht.

Fazit:
Ein toller Reihenauftakt

Veröffentlicht am 27.12.2021

Janus ist zurück

Stadt des Zorns

Da ich schon den Vorgänger „Raum der Angst“ begeistert gelesen habe und dadurch wusste, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt war, freute ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Hannah.
Und es ...

Und es ging auch direkt mörderisch spannend in den Tunneln unter der Stadt Köln mit Janus los. Anschließend kam auch Hannah in Köln an, um ihre Schwester Valerie zu besuchen. Auch neun Monate später, nachdem sie von Janus entführt wurde und sein Spiel überlebt hatte, ging es ihr immer noch nicht gut. Sie wurde von Albträumen geplagt. Ihr Psychologiestudium hatte sie für ein Jahr seitens der Universität aussetzen dürfen, um die Geschehnisse zu verarbeiten. Aber sie hatte natürlich immer im Hinterkopf, dass Janus entkommen konnte. Und er war näher als ihr lieb war. Bernd Kappler vom LKA Niedersachsen war auch wieder dabei und für Hannah ein enger Vertrauter geworden. Und er hatte schnell bemerkt, dass Janus wieder da war und dementsprechend schnell reagiert. Aber da hatte Janus sein Spiel schon begonnen.

Ich konnte mir das erst einmal nicht vorstellen, dass in einer so großen Stadt wie Köln, ein Escape Room Thriller spielen könnte, da ich die Stadt auch recht gut kenne. Aber der Autor hat es geschickt und spannend geschafft, diese Idee umzusetzen. Man konnte dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen, aber wegen der ganzen Vorkommnisse und Hintergrundinformationen aus „Raum der Angst“ würde ich empfehlen, erst damit anzufangen.

Die Geschichte war wieder rasant, spannend und teilweise brutal. Außerdem gab es immer wieder unvorhersehbare Wendungen, die die Spannung noch steigerte.

Fazit:
Ein spannender und rasanter Thriller

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein spannender erster Fall

Blutgold

Dies war mein erstes Buch Buch des Autors und im Gegensatz zu seinen anderen Büchern, sollte dieses härter sein in Bezug auf Gewalt. Auf eine kurze Zusammenfassung habe ich bewusst verzichtet, da der Klappentext vollkommen ausreicht.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt. Allerdings wurde innerhalb der Kapitel die Sicht auf einmal gewechselt, sodass man konzentriert bei der Sache bleiben musste.
Der Prolog begann auch sofort äußerst brutal, sodass zartbesaitete Leser schon nach den ersten Seiten aufgeben könnten.

Thyra Königs war investigative Journalistin und eine sehr taffe Frau, aber auch ein bisschen wahnsinnig. Was sie für eine Story riskierte, grenzte schon einem Himmelfahrtskommando. Folkert Mackensen hätte ich anfangs als recht kühl beschreiben, aber mit einem sehr guten kriminalistischen Sachverstand. Ihn lernte man erst etwas später besser kennen. Und das gefiel mir sehr gut.
Auf der Kreuzfahrt musste ich zwischendurch auch immer mal wieder schmunzeln, wenn Mackensen die aufdringlichen Urlauberinnen zur Tarnung gut gebraucht konnte, sie aber auch verständlicherweise schnell wieder loswerden wollte. Diese Kreuzfahrt wurde auf jeden Fall nicht langweilig.

Die Geschichte hat mich total gefesselt. Sie war immer wieder spannend und rasant. Die Brutalität fand ich für einen Thriller normal. Nur der Umstand des Alters der Opfer war erschreckend. Das Ermttlerduo passte hervorragend zusammen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Fazit:
Ein klasse Ermittlerduo und eine äußerst spannende Geschichte.