Profilbild von Snappy

online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Rebel yell

Sweet Valentine / Eine Praline gefüllt mit Liebe

Kyle muss mit einem weinenden Auge verfolgen, wie seine jüngste Schwester langsam in Amors Arme schlittert. Er hingegen kämpft bei jeder neuen Bekannten darum, dass seine beiden Monsterchen keinen zu großen Schaden hinterlassen. Als sich das Valentinsfest nähert, setzt ihn seine Schwester unter Druck, sich endlich Hilfe zu holen. Überzeugt ist Kyle nicht, so unternimmt er nur einen halbherzigen Versuch und wundert sich über einen unerwarteten Gast mit einem Koffer voll Geheimnisse.

Für mich ist es das zweite Buch um Valentine. Ich fand es einen guten Einstieg, dass Band 2 noch nicht vollständig beendet ist wenn Band 3 startet. So fiel der Rückblick leicht. Trotz Gewicht liest sich die Geschichte flüssig. Die Charaktere sind authentisch und bunt und auch die Handlung ist im Rahmen des möglichen. Augenmerk liegt nicht nur auf den Protagonisten, auch viele andere Ortsbewohner ergänzen die Story zu einem harmonischen Stück.

Die Geschichte selbst hat mich nicht vollständig mitgenommen(4 Sterne wären es dennoch), allerdings hat die Autorin ein so schwieriges Thema, auch im Umgang mit Kindern, auf eine ehrliche, feinfühlige Art dargestellt, so dass das Buch definitiv eine Bereicherung ist.

Zwischen den Zeilen

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Cassandra knabbert an ihrer Vergangenheit. So sehr, dass ihr ein normaler Alltag unmöglich ist.

Ihr Geschäftsnachbar Timothy mit der bulligen Figur, den Tattoos und dem durchdringenden Blick der immer wieder auf ihr landet, ist da keine Hilfe. Wenn sie doch nur wüsste...

Doch irgendwie ist Timothy wie ein Bumerang und Cassandra könnte wirklich etwas Lebenshilfe gebrauchen, oder?

Auch in diesem Band stolpert man über zahlreiche bereits bekannte Charaktere der Kleinstadt. Und wie dem so ist, kommen dabei auch viele Geheimnisse ans Licht.

Sowohl Cassandras als auch Timothys Familien tragen zum Gesamtbild bei und sorgen dabei für einige Hürden.

Und dann wäre da ja noch das nicht so stille und stumme Männlein im Walde.

Frei nach dem Motto "don't judge a book by its cover" muss Cassandra lernen, dass sie nicht jedes Buch kennt.

Auch diesmal sorgt die Vergangenheit für Turbulenzen und schneidet dabei sensible Themen an.

Ich fand die Geschichte originell gewählt und die Begegnungen von Cassandra und Timothy hatten ein bisschen was von Puppies. An manchen Stellen hätte mir nur etwas weniger mehr gefallen um es etwas natürlicher zu halten. Für die Bewohner von Valentine war es eine passende Ergänzung.

Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen

Sweet Valentine / Liebesglück und Flower Power

Ethan ist verliebt, sagt er. In seine Kollegin aus der Bank. Die, der er seit Monaten jede Woche Blumen bringt, die er auf dem Weg begleitet und die sich gerne von ihm umworben lässt. Doch irgendwie tritt er dabei auf der Stelle. Ivy freut sich über den regelmäßigen Besuch von Ethan, ist er doch einer ihrer zuverlässigsten Kunden. Doch so ganz recht sind ihr die Avancen, die der Rosenkavalier seiner Kollegin macht nicht. Denn Ethan ist ein anständiger Kerl und Ivy glaubt ein bisschen, dass er sich ins Bockshorn jagen lässt. Oder wird sich Ethans Durchhaltevermögen auszahlen?

Valentine liegt in den Nachwehen des Valentinstages. Doch all diese Schmetterlinge fliegen an Ivy vorbei, denn trotz ihrer Tätigkeit im Blumenladen ist ihr die Welt der Liebe ein Buch mit sieben Siegeln und 15 Schlössern.

Die Protagonisten steigen so mit kontroversen Positionen in die Geschichte ein. Während Ethan auf Gentleman der alten Schule macht, ist Ivy dabei sich dicke Mauern zu errichten.

Die perfekte Basis um sich gegenseitig Ratschläge zu geben. Naja nicht ganz, denn Ethan greift Ivy eher beruflich unter die Arme.

Mir ist es diesmal etwas schwer gefallen, zumindest für einen der beiden intensive Sympathie aufzubauen. Irgendwie hatte ich mehr das Bedürfnis ein bisschen Kopfwäsche zu betreiben. Im Ganzen ist der Band zwar typisch Sweet Valentine, da auch hier wieder das unzerstörbare Band der Nächstenliebe durch das Buch schwebt, aber die Interaktion der Protagonisten fand ich manchmal zu sehr von den übrigen Beziehungen überschattet, so dass der Fokus auf Ivy & Ethan mir zeitweise gefehlt hat. Auch der Dialog mit dem Leser hat mich hier irgendwie irritiert. Allerdings ist die Geschichte dennoch eine nette Erweiterung der Community und auch anders als die bisherigen Bände.

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gibt es aber sicher Fans der Reihe, die hiermit auch glücklicher sind als ich.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Das Leben in 4 1/2 Wänden

Liebe kann doch jedem mal passieren

Als Julie sich zu einer Entscheidung bekennen muss, ist der Weg dorthin lang. Denn dieser führt sie nicht nur in ihrem Kopf weit weg, sie landet dabei auch in einer neuen Stadt. Sehr zu ihrem Leidwesen muss sie anschließend feststellen, dass die verzweifelte Suche nach einer Unterbringung dort ihren Tribut gefordert hat. Denn anders als erwartet hat sie einen Mitbewohner mit ein paar Beinen weniger, als ihr vielleicht lieb gewesen wären. Und Harmonie stellt sich zwischen Julie und Alex eher nicht ein. Doch ähnlich wie Julie ist Alex' Weg in dieses vier Wände ebenso kurvenreich.

"Liebe kann doch jedem mal passieren" hört sich eigentlich danach an, dass ein gutes Abwehrspray dem Problem vorbeugen könnte. Doch das Haus in dem die beiden Protagonisten aufeinander treffen, bietet sein ganz eigenes Regelwerk für alle Arten von Liebe, denen man ausgesetzt werden könnte. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es der zentrale Punkt der Geschichte ist. Und bereits die ersten Seiten bieten einen guten Einblick in den Charakter des Buches. Dabei kommen Gefühle definitiv nicht zu kurz, ob Spaß, Wärme, Freude oder auch mal Wehmut. Auch die Nebendarsteller der Story haben Raffinesse, so dass man durchweg gut unterhalten ist.

Eine schicksalhafte Begegnung, mit Schicksalen, die nah am Leben sind.

Das Buch bewegt vielleicht nicht die Welt, aber es ist einfach schön, herzlich und ohne wilde Achterbahnfahrt, mit sehr viel Lächeln während des kurzweiligen Lesevergnügens.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Zwischen den Zeilen

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Und dann wäre da ja noch das nicht so stille und stumme Männlein im Walde.