SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein lustiges Mensch-Tier-Abenteuer, in dem plötzlich der Fokus auf die Tierart wechselt

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

Düse ist für Nelly der beste Hund der Welt, aber etwas weniger Schabernack und dafür mehr Erziehung wäre schon ganz gut. Da passt es perfekt, dass der berühmte Hundetrainer Lorenzo Spitzo gerade in ihre Nähe gezogen ist. Und so machen sich Nelly und ihre Freunde Max und Berta inklusive Anhang, das sind Hund Düse, Wachtel Perlfee und Pudel Cinderella, auf den Weg zu dessen Haus. Was sie dann dort erwartet, ist allerdings ziemlich unerwartet. Der Mann hat gar keine Hunde als Haustiere, sondern Schweine und eines davon, Bella, macht sich durch die offene Gartentür auf und davon. Natürlich nehmen sich Nelly und Max des Problems an. Und dann?
Diese Geschichte, sie macht einfach richtig viel Spaß. Es gibt jede Menge zum Schmunzeln, gerade auch in der Interaktion zwischen Mensch und Tier.
Auch im Kleinen kann das Leben aufregend und spannend sein und genau das bringt dieses Buch supergut rüber. So macht Lesen Freude, auch und gerade, wenn man noch am Anfang steht.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Die Insel Wangerooge und ein stürmisches Abenteuer

Ziemlich beste Ferien 3 - Abenteuer auf Wangerooge

Es ist März und bald geht sie wieder los, die herrlich sonnig sommerige Zeit auf den ostfriesischen Inseln. Aber noch ist es kalt und manchmal auch recht ungemütlich. Aber davon lassen sich Lukas und Onno nicht abhalten. Zusammen mit ihrem Großvater segeln sie zur Insel Wangerooge, auf der dieses Mal das jährlich stattfindende "Insulaner unner sück"-Fest ausgetragen werden soll. Dort angekommen, machen sie erst mal die Insel unsicher und treffen dabei auf Bente, ein Mädchen, das beim Streiche spielen ganz vorne mit dabei ist. Aber dann wird es sehr ernst, denn ein Sturm zieht auf, der Strom fällt aus und verwüstet den ganzen Strand. Auch der Fährbetrieb muss eingestellt werden, so dass das Fest gleich aus meheren Gründen vielleicht gar nicht stattfinden kann. Und das Allerschlimmste, Bente wird vermisst. Da muss doch etwas unternommen werden und wie schon in den beiden ersten Bänden machen sich Lukas und Onno daran, zu helfen. Was dabei herauskommt, ist ein stürmisches Inselabenteuer, spannend erzählt und man ist hautnah dabei. Es verschafft einem, sozusagen ganz nebenbei, auch jede Menge Einblicke, was Wangerooge so zu bieten hat und auch die geschichtlichen Hintergründe werden beleuchtet.
Dieses zudem sehr schön illustrierte Buch ist sehr unterhaltsam zu lesen und wer Wangerooge noch nicht kennt, da ist doch auf jeden Fall einmal eine Ferienauszeit angesagt.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Der Thunfischfang und ein Dorf, das davon lebt, im Wandel der Zeit

Mattanza

1960, Katria, eine Insel vor der Küste Siziliens, die hier angesiedelten Menschen leben von der Mattanza, der Thunfischjagd. Das Dorf, das sich hier mit dieser traditionellen und schonenden Fischfang-Methode seinen Lebensunterhalt sichert, ist fiktiv. Die Mattanza jedoch gab es wirklich, bis die Thunfischschwärme vor der Küste versiegten, weil internationale Fischfangflotten die Fische regelrecht abfischten.
Diese Geschichte, sie erzählt von diesem Wandel der Zeit, anhand einer kleinen dörflichen Lebensgemeinschaft. Sie erzählt, was diese Welt 'da draußen' mit denen macht, die ihre Arbeit nicht über die Natur hinweg, sondern im Einklang mit ihr, leben, so dass eine Balance erhalten bleibt. Das Wort Überfischung klingt in den Ohren. Dieses Buch, es erzählt aber auch von den inneren Strukuren in diesem menschlichen Verbund, auch hier im Wandel der Zeit. Und ganz vorne weg, erzählt dieses Buch vom Rais, der den Takt angibt, der vorgibt, was, wann zu tun ist, im Laufe der Jahreszeiten und im Lauf der Zeit. Der Vater dieser einen Familie, er überträgt diese Aufgabe auf seinen Sohn. So ist es Tradition. Doch dann werden über zwei Generationen 'nur' Töchter geboren und der Rais beschließt, seine Enkelin Eleonora zu seiner Nachfolgerin zu erziehen. Ein Bruch, zugleich ein Umbruch. Und die junge Frau, sie muss sie früh tragen, diese Bürde und für die Menschen, für die sie verantwortlich ist, das Richtige tun.
Ein beeindruckendes Buch, in seiner unausweichlichen Schicksalhaftigkeit, den menschlichen 'Begegnungen', in der Konsequenz, wohin es führt, 50 Jahre Leben.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Das Go-Spiel trägt es in sich, koreanische Tradition, Mentalität und das Leben

Erster Kyu

Korea, Yeong-uk, Sohn einer angesehenen Familie, macht seinem Vater alle Ehre und erfüllt die Erwartungen in der Schule und darüber hinaus, mehr wie angemessen. Er macht seine Eltern, genau wie das seine Geschwister tut, sehr stolz und sein Weg ist, auch von ihm selbstverständlich angenommen, weitgehend vorbestimmt. Doch dann, eines Tages, erfährt er einen ersten Kontakt mit dem alterwürdigen tief in der koreonischen Tradition verwurzelten Spiel Go. Und fortan will er nur noch eins, ein professioneller Go-Spieler werden. So wie sich seine Fähigkeiten rund um dieses faszinierende Spiel entwickeln, verändert auch Yeong-uk sich, hin zum erwachsenwerdenden jungen Mann.
Wir erfahren viel, natürlich über das Go-Spiel, aber auch über die weitreichende Philosophie, die dieses Spiel in sich trägt und das Leben mit einbezieht. Wir lernen Menschen kennen, in ihrer Umtriebigkeit und ständigen Weiterentwicklung und so auch Korea selbst. Uns Lesern wird somit viel Neues eröffnet, das einem bisher verborgen blieb. Das Buch lädt einen sozusagen ein, Zeit zu verbringen, sich die Zeit zu nehmen, für dieses Spiel und das Land.
Dieses Buch, es ist eine gute Geschichte, die einen langsam heranführt, auch an all das, was anders ist. Und so soll auch das gewählte Ende genau so sein, wie wir es hier erfahren. Man akzeptiert es und es ist gut so. Schließlich gibt es viele Wege, wohin auch immer sie führen und zumindest dieses Teilstück hat 'seinen Dienst' getan.
Vielleicht ist ja auch hier, zumindest manchmal, der Weg das Ziel.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Die Abgründe einer rassistischen Gesellschaft und eine Mutter, die nicht anders kann

Sekunden der Gnade

Um der tatsächlich weit verbreiteten räumlichen Rassentrennung in den 1970er Jahren, die sich gerade auch in den Schulen abbildete, entgegen zu wirken, beschloss man von oberster Stelle, sogenannte Busing-Programme durchzufechten. Und so karrte man, u.a. auch in Boston, schwarze Schüler aus ihren Ghettos in die Schulen der weißen Wohnviertel und umgekehrt.
Mary Pat ist weiß und alleinerziehend. Sie lebt in einem heruntergekommenen Bostoner Viertel, in dem Gewalt und Drogen zum Alltag gehören. Ihr Mann ist tot, der spätere Freund hat sie verlassen, ihr Sohn ist an einer Überdosis gestorben. Was bleibt und ihr die Kraft gibt, weiterzumachen, ist ihre 17-jährige Tochter Jules. Doch dann verschwindet diese und die aufgewühlte Atmoshäre, der rassistisch aufgeschaukelte Hass gerade der weißen Bevölkerung, die gewalttätige Auflehnung in der Stadt, lässt ihre Mutter Schlimmes befürchten. Noch hat sie Hoffnung, doch dann bricht die Ordnung der Welt, ihrer Welt, vollends zusammen. Ihre Tochter ist tot und es gibt nichts mehr, was noch zählt. Da ist nur noch Verzweiflung und Trauer und das unbändige Verlangen auf Rache.
Dies ist ein unendlich intensives Buch, eine Geschichte, die seine Leser regelrecht mit hineinreißt in den Sog der Gefühlswelt, in den das Leben diese verlorene, betäubte Frau gestoßen hat und sie vorantreibt. Ihren Aufschrei der Verzweiflung, sie macht ihn hörbar und übt Vergeltung. Und der Lauf des Geschehens, er nimmt einem den Atem und man gibt sich ganz den Worten des Autors hin, denn man selbst hat keine mehr.
Für mich ist dieses Buch 'ein Ereignis'.