Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2018

Mittelmässig bis enttäuschend - schade!

Verschwörung

Einen Blick auf den Inhalt gibt die Kurzinfo/der Klappentext hier auf der Buchseite.

Nun ja, der Klappentext hört sich erstmal nicht schlecht an. Hinzu kommt natürlich noch, dass die Vorgängerbände ja geradezu mit Lob überschüttet worden sind. Ich hatte diese allerdings bisher nicht gelesen; dafür aber die Verfilmungen gesehen. Insofern war mir das vorherige Geschehen durchaus bekannt. Meine Erwartungen an das Buch waren natürlich vor diesem Hintergrund sehr hoch.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Der Beginn war zäh - um nicht zu sagen langweilig. Im Mittelteil kam wenigstens hin und wieder so etwas wie Spannung auf und erst das Schlussdrittel konnte einigermaßen zufriedenstellen.

Den Schreibstil habe ich als einfach und wenig inspiriert empfunden; die Protagonisten waren klischeebehaftet und hölzern. Manchmal hatte ich das Gefühl dieses Buch sei ein in Romanform gepresster Superhelden-Comic!

Anerkennen muss man natürlich, dass sich der Autor überhaupt bereit gefunden hat dieses Buch zu schreiben und in die übergrossen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Dafür gebührt im Lob und Anerkennung - für die ich einen Zusatzstern vergeben möchte. Damit komme ich dann insgesamt auf sehr schmeichelhafte 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Netter historischer Roman aus der Zeit des 12. Jahrhunderts

Macht aus Stein und Glauben

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das kleine Büchlein (keine 300 Seiten stark) vermag einen schönen Einblick in das Leben im "Bergischen Land" im 12. Jahrhundert zu vermitteln. Es ist in einfacher, gut verständlicher Sprache verfasst.

Gut herausgearbeitet sind die politischen Verhältnisse im Spannungsfeld von Adel und Klerus und die Unterschiede dazu im Leben der einfachen Bevölkerung.

Leider fehlt dem Buch ein durchgängiger Handlungsfaden. Zwar lockern die verschiedenen Handlungsstränge das Geschehen auf, nicht alle werden aber zu Ende geführt.

Für mich persönlich war es sehr schön in die Geschichte von Orten einzutauchen, die ich aus eigener Anschauung kenne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Guter - aber nicht herausragender - Krimi

Ein gefährlicher Kult

Einen kurzen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

Wie bereits in der Überschrift gesagt handelt es sich bei dem Buch um ...

Wie bereits in der Überschrift gesagt handelt es sich bei dem Buch um einen guten, durchschnittlichen Krimi dessen Handlung der erfahrene Krimi-Leser in ähnlicher Form schon oft gelesen hat. Ein Ermittler mit persönlichen Problemen trifft auf eine Frau, die ebenfalls "ihr Päckchen zu tragen hat". Sie können sich erst nicht leiden, aber dann knistert es doch, na ja......!

Rituelle Morde auf einer kleinen Nordseeinsel bilden die Basis für die Krimihandlung, der es an echter Spannung etwas mangelt. Dafür ist es der Autorin gelungen, die Örtlichkeiten und die Atmosphäre dort dem Leser sehr gut nahe zu bringen. Leider sind die Protagonisten blass geblieben. Es ist der Autorin nicht gelungen diese in meinem Kopfkino zum Leben zu erwecken.

Gelungen war der Kunstgriff ganz zum Schluss, der nochmal so richtig überraschen konnte.

Insgesamt für mich ein Buch dem es nicht gelingt aus der Masse der Konkurrenz-Bücher positiv herauszuragen; das aber auch nicht komplett enttäuscht.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Kann nicht aus der Masse der Bücher dieses Genres herausragen

Niemand sieht mich kommen

Eine recht ausführliche Inhaltsangabe findet der Leser hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das ersteDrittel dieses Thrillers beginnt recht verhalten. Danach kann die ...

Das ersteDrittel dieses Thrillers beginnt recht verhalten. Danach kann die Autorin die Spannung ein wenig anheben, ohne dass dies zu einem guten Spannungslevel führt. Die Geschichte ist stark von medizinischen Fakten geprägt und nebenbei wird sich ausführlich mit den privaten Problemen des Protagonisten befasst. Es geht um seine bevorstehende Scheidung in in deren Folge um das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter. Der eigentliche Thrilleranteil bleibt da ziemlich unterrepräsentiert.

Die Schreibweise ist ordentlich; insbesondere die eingeschobenen kurzen Kapitel aus Tätersicht lockern das Geschehen etwas auf.

Der Schluss kommt dann doch recht abrupt und konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Insgesamt ein Buch, das man lesen kann - aber nicht muss....!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Hat das Potential nicht ausgeschöpft

Todesmärchen

Einen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Der Plot als solcher hat durchaus Potential zu einem spannenden Thriller, auch wenn vieles unglaubwürdig erscheinen mag. Aber - Hand auf´s Herz - wer will schon einen Thriller lesen der nur mit Realität daherkommt?

Gut gefallen hat mir, dass sich die Handlung auf drei unterschiedlichen Zeitebenen abspielt. Das hat dem Geschehen immer wieder eine neue Perspektive gegeben, gleichzeitig aber auch den Spannungsaufbau unterbrochen. Mit der Spannung ist das ohnehin so eine Sache gewesen; lange habe ich davon nur wenig verspürt. Ein paar - wenn auch recht grausame - Morde reichen meiner Meinung da eben nicht aus. Erst im letzten Drittel hat die Handlung Fahrt aufgenommen und der Spannungsbogen ist auf ein ordentliches Maß angestiegen.

Mit den Charakteren bin ich überhaupt nicht "warm" geworden. Sie waren für mich durchweg negativ besetzt; besonders natürlich der Hauptprotagonist. Diesen fand ich völlig überzeichnet mit seinen zahlreichen Macken - darüberhinaus blieb er aber seltsam blass. Schade!

Wie ich schon oft feststellen konnte, kann ein schwacher Plot durch einen tollen Schreibstil deutlich aufgewertet werden; umgekehrt kann der Schreibstil einen tollen Stoff zu einem Flop machen. Leider gehört für mich das vorliegende Buch eher zur zweiten Kategorie. Den Schreibstil habe ich als sehr einfach und hölzern empfunden; dies gilt auch für die Dialoge. Da reicht es nicht, Immer mal wieder ein paar (immer gleiche) Flüche einzustreuen....!

Insgesamt ein Buch auf das ich mich sehr gefreut hatte. Leider hat es meine hohen Erwartungen nicht erfüllen können. Ich habe es mit sehr zwiespältigen Gefühlen beendet, denn so schlecht wie sich das jetzt anhören mag, war es nun auch nicht. Bewertungstechnisch war aus meiner Sicht von 2 bis 5 Sternen alles im Buch vorzufinden. Ich denke 3 Sterne sind gerechtfertigt.