Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Cover Schönheit und Urban Fantasy

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt)

Habt ihr Luft auf ein Urban Fantasy Buch mit Elementen welche an " City of Bones " und "
Elfenkrone " erinnern ?
Mit einer Handlung, einem Schreibstil der euch fordert und eure volle Aufmerksamkeit braucht ...

Elfenkrone " erinnern ?
Mit einer Handlung, einem Schreibstil der euch fordert und eure volle Aufmerksamkeit braucht ?
Unterschiedlichen Sichtweisen und tiefgründige Charaktere ?
Dann wäre diese Cover Schönheit vielleicht etwas für euch …

Die verborgene Welt der Feen, und die unschuldige der Menschen steht vor einer düsteren Bedrohung.
Zahlreiche Morde ziehen sich durch die magische, verschleierte Unterwelt von Toronto und fordern zahlreiche Leben. Doch nur diejenigen mit Eisen im Blut. Dieser Serie an Morden sind unsere 4 Protagonisten auf der Spur -
Arlo, selbst eine Eisengeborene.
Nausicaä, einst eine Furie … nun ein dunkler Stern
Ein Prinz des Hofes und sein Wächter und treuer Begleiter.
Nach und nach kommen sie der Spur näher , verfolgen sie. Finden zusammen …

Fazit:
A DARK AND HOLLOW STAR war ein absoluter Cover Kauf. Ich meine - schaut es euch doch mal an !
Eine Geschichte über eine Furie ?
Eine Mordserie und dann noch Urban - Fantasy ?
Nach dem sehr geilen Prolog kam jedoch die kleine Ernüchterung.
Denn ich kam und kam nicht in der Geschichte an.
Konnte an den Höfen der Feen, ihrer Sitten und Familienstammbäumen nicht entlang sehen.
Noch dazu baut sich die Handlung sehr langsam auf und es wird viel Energie in die Details der Welt und Charaktere gesteckt. In dem Aufbau und die Entwicklung. Nach rund 200 Seiten, kannte ich diese nun alle, fühlte mich aber nur Nausicaä nah, deren Kapitel mit aber etwas zu kurz kamen.
Auch die Beziehung zwischen den Charakteren war zwar sichtbar aber auch zu unterschwellig um mich besonders zu berühren.
Nach und nach baut sich diese somit lehr langsame, aber auch sehr komplexe und doch interessante Geschichte immer mehr auf und auch unsere Protagonisten finden zusammen und kommen der Spur immer näher. Zum letzten Drittel hin nahm die Geschichte auch noch mal einiges an Fahrt auf. Insgesamt, mit ein paar wenigen sehr spannenden Momenten, war ich aber leider oft nicht mit voller Leidenschaft und meinem Kopf dabei.
Ich Zweifel nicht daran, dass diese sehr besondere und einzigartige Geschichte absolut toll sein kann … jedoch war ich zu ungeduldig für eine tiefere Bindung zur Welt und mir war es oft zu kompliziert. Leider.
Denn die Hoffnung in mich selbst, und meine Erwartungen waren hoch.
Trotz des Covers und Nausicaä, welche 100% nach mir geschrien haben, trotz der wahnsinnig guten Arbeit der Autorin mit dem Aufbau der Geschichte, war dies nicht die passende Geschichte für mich. Leider.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Toxisch aber unglaublich spannend

Daisy Haites

» Schon, seit ich auf der Welt bin, haben mir Leute nach dem Leben getrachtet, aber noch nie zuvor hatte es jemand auf mein Herz abgesehen. «
__

… ist der zweite Band im Magnolia Parks Universum und verläuft ...

__

… ist der zweite Band im Magnolia Parks Universum und verläuft exakt parallel zum ersten Band, behandelt aber eine andere dramatische und zerstörerische Liebesgeschichte welcher wir in Band 1 schon kurz begegnen. Bzw. Begegnen und erleben wir Daisy Haites, ihren Bruder Julian und Christian ( welcher Magnolias "Clique" angehört und den man als einer ihrer Anhänger zählen könnte ( denn jeder verliebt sich in Magnolia, wissen wir ) )

Daisy's Leben ist alles andere als Normal.
Ihr Bruder ist DAS organisierte Verbrechen in Großbritannien und führt das Regime der vor derer beide Augen ermordeten Eltern in ihrem Namen fort.
Untergrundkämpfe. Kunstraub. Überfälle.
Mit ihnen legt man sich nicht an.
Während Daisy ihr Medizinstudium nachgeht, hin und wieder die/ihre Lostboys ( die Handlanger ihres Bruder ) zusammen flickt, Wäsche als Therapieform wäscht, verliebt sie sich Hals über Kopf in DEN Christian Hemmes, welcher einfach nicht sein Herz von Magnolia losreißen kann. Und so beginnt eine neu, zutiefst dramatische und missverstandene Liebesbeziehung welche sich nach Normalität sehnt aber alles andere als diese ist.
Denn nicht nur Magnolia steht weiterhin zwischen ihnen.
Auch die Welt in der sich beide bewegen und sie selbst.
Ihre Herzen selbst stehen ihnen im Weg.
Ihre Gefühle und ihr Schmerz.

Fazit : Die Handlung und den Plot empfand ich in diesem Teil als spannender durch die interessante Verbrechensthematik und den inneren Aufbau sowie die Hintergründe.
Auch zu den Charakteren konnte ich eine bessere Beziehung aufbauen und mochte Daisy bis kurz vor Schluss recht gerne. ( WTF IS WRONG WITH U ?! 🌼 )
Aber hey dafür bin ich hier. Denn diesen Spruch hat man ständig im Hinterkopf bei diesen verkorksten aber liebevollen Charakteren. Christian ist so gar nicht mein Fall. Besessener Typ. ( Sorry. ) Kann ich nicht nachvollziehen was an dem so toll sein soll.
Allgemein hat Band 2 für mich mehr Tiefgang und gefiel mir zeitweise besser. An anderen Stellen wiederum konnte ich nicht anders als die Augen zu verstehen. ( SOLL SO SEIN )
Weiterhin ist klar, die Autorin schreibt keine Geschichte die uns eine romantische Liebe und ein Happy End präsentiert. Alles andere als das. Und auch hier hab ich es geliebt und voller Konzentration verfolgt. Auch die Überschneidungen zu Band und somit die Übersicht eines großen und ganzen wird immer mehr ersichtlich.
Es fügt sich zusammen.
Auch bei Band 2 hab ich noch den Prolog aus Band 1 im Kopf » Es gibt viele Arten der Liebe, viele des Schmerzens « - Ja, Daisy. Das Stimmt.

Was ich nicht soll toll finde ist die Gestaltung des Buches. Band 1 fand ich noch gut mit dem pinken Cover. Aber auf Band ist das Bild einfach nur unscharf und schlecht. Auch die Innengestaltung ist trotz anderer Charaktere GENAU die gleiche was bei Polaroid Bildern einfach keinen Sinn macht wenn man die Selben aus Band 1 verwendet. Die Fußnoten in Band 2 fand ich allerdings genial.
Hier hätte man viel mehr rausholen können als einen Farbschnitt in erster Auflage auf den ich hätte verzichten können. Dafür lieber kleine Bilder die auf Daisy und Christian schließen lassen.

Für mich genau so toxisch wie verdreht.
Mitreißens und wahnsinnig nervenaufreibend.
Und ich liebe diese nicht Happy Ends die keine sind.
Oh Magnolia. Oh Daisy. Ich Leide mit euch.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ganz großes Kino

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin

Starke weibliche Charaktere, verschiedene Perspektiven, Königin, Magierin, Drachenreiterin. Geschichte, Frieden, Religion und Krieg.
Magie, Enemies to Lovers, Queerness und ein großartiges Worldbuilding ...

Magie, Enemies to Lovers, Queerness und ein großartiges Worldbuilding gepaart mit einer großartigen Handlung.

Ich hab den Nachfolger der ersten Dilogie " der Orden das geheimen Baumes " , welcher rund 500 Jahre vorher spielt, wieder sehr sehr genossen.
Selten habe ich so großartige, liebevolle und tiefgreifende high Fantasy gelesen.
Und … dies ist wieder nur der erste Teil des ersten Buches. Denn erneut wurde hier in Deutschland das Buch aufteilt in 2.
Hier ist die Aufspaltung auf jedenfall besser gelungen als beim Orden des geheimen Baumes.

Erneut lesen wir aus vielen verschiedenen Perspektiven. Bis die ersten Hauptprotagonisten sich allerdings heraus kristallisieren, klar ist um wen es hier genau geht und wie die Vorgeschichte derer Figuren wiederum aussieht, zogen einige Kapitel vorbei.
Es dauerte also, trotz meiner Vorkenntnisse, erneut in dieser Welt und bei den Protas anzukommen.
Es bleibt komplexe und anspruchsvolle Fantasy.
Aber … es LOHNT SICH SO SEHR !

Zum Inhalt :
Um Tugendtum treffen wir auf die junge Thronfolgerin Glorian. Eine Drachenreiterin und Gottsängerin namens Dumai. Tunuva, eine treue Magierin des Orangenbaumes.Wulf, dessen Vergangenheit so unklar ist wie seine Zukunft. Das Schicksal der vier Charaktere ist miteinander verknüpft, genau wie ihre Handlungsstränge. Ich freu mich schon auf die Zusammenführung und den weiteren Verlauf ihrer ganz persönlichen Herausforderungen. Tatsache habe ich jede Perspektive gerne gelesen und alles genossen was sich mir geboten hat.

Denn der Furchtberg regt sich.
Er brodelt.
Und spuckt erneut Drachen, Kreaturen und pure Angst hervor.

Mein Fazit :
Für mich ist diese Welt und die Autorin, ihre Geschichten ein absolutes Highlight.
Selten hab ich ein so gut ausgearbeitetes Buch, eine so faszinierende Welt kennen gelernt.
Und diese Drachen. Die Magie. Es ist erneut - GRANDIOS.
Samantha Shannon hat hier einfach, erneut … alles richtig gemacht. Alles.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gelungener Start

Trotze der Nacht

Eine Apothekerin, mit Herz. Eine Rebellin.
Ein Prinz. Mit Ecken und Kannten.
Ein heimlicher Herrscher. Ein Vollstrecker.

Eine Apothekerin, mit Herz. Eine Rebellin.
Ein Prinz. Mit Ecken und Kannten.
Ein heimlicher Herrscher. Ein Vollstrecker.
Eine Krankheit, ein Fieber … welches das Königreich und die Sektoren von Kandala bedroht.
Eine Krankheit der die Armen und mittellosen hauptsächlich zum Opfer fallen.
Denn die nötige Arznei ist kostbar.
Kostbarer als so mancher glauben mag.
Während Tessa ihrem Schwur treu bleibt und zusammen mit ihrem mysteriösen Partner Wres rettet wen sie retten kann, ist Prinz Corrik dieser geheimnisvollen Gestalt auf der Spur welche seine Familie und den Adel bedroht. Welche seine Gesetze bricht und die es zu finden gilt.

Charaktere die begeistern, neugierig machen.
Und doch, mich noch nicht ganz überzeugt haben.
Mir fehlt es noch etwas an tiefe und Entwicklung.
Prinz Corrik hat es mir mit deinen moralisch grauen Facetten besonders angetan.
Aber … Nicht schlimm, denn schließlich gibt es noch zwei weitere Bücher die mich gerne überraschen dürfen.

Ich kam recht gut in die "neue" Welt und die Story rein ( was der Karte und der ausgearbeiteten Übersicht zu Beginn zu verdanken ist ) und fand den Schreibstil sehr angenehm und flüssig.
Da es natürlich ein absolutes Jugendbuch ist, richtiges sich auch der Stil sehr jugendlich aus. Nichts neues, aber da ich gerne hin und wieder auch mal fordernde Geschichten lese, erwähne ich einen leichten Stil dann doch hin und wieder.
Wir dürfen aus der Perspektive beider Protagonisten lesen, was mir besonders gut gefallen hat. Die Handlungen und Wendungen selbst, sah man meist schon von weitem kommen und konnten mich persönlich jetzt nicht seeeehr überraschen.
Trotzdem hab ich das Geschehen gerne und aufmerksam verfolgt.
Spannung kam bei mir aber noch nicht so ganz auf da die Politik, Intrigen und Verrat hier ein großes Thema sind.
Magie ? Ich hatte mit Magie gerechnet.
Suche sie aber noch. Ist das jetzt Fantasy ?
Jedenfalls kamen bei mir ganz besondere Robin Hood Vibes auf und ich mochte den romantischen und knisternden Aspekt zwischen Tessa und Corrick sehr gerne. Mehr davon bitte, wenn es nach mir geht. Slow Burn ist zwar nett, aber hier ist es seeeehr langsam.
Auch von der Welt an sich würde ich gerne mehr erfahren.

Für Band 2 sind gewisse Erwartungen also gegeben und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Außerdem bin ich sehr froh, dass auch hier wieder die original Cover übernommen wurden.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Interessant und düster

Der Knochensplitterpalast

» Der Knochensplitterpalast « ist ein absolut vielseitiges Buch. Uns erwartet hier eine fesselnde Geschichte über dunkle Magie, Macht, Unterdrückung und Rebellion.

Auch wenn mir de Einstieg in die Welt ...

Auch wenn mir de Einstieg in die Welt erst recht schwer viel, kam ich doch nach und nach an.
Die Art und Weise, wie ich ab dann sofort in jedes Kapitel vertieft war, ist wirklich ein Beweis dafür, wie großartig diese Geschichte ist.
Das asiatische Setting, die Welt an sich war sehr gut ausgearbeitet.
Komplex und interessant.
Die Knochensplittermagie hat mich sehr fasziniert.
Jedes Kapitel endet gefühlt mit einem Cliffhanger und zwingt uns somit fortlaufend zum weiterlesen. Das Tempo war somit absolut angenehm und erfordert trotzdem ein aufmerksames Lesen. Es gibt keinen Info-Dump, vielmehr wurden Informationen über die Welt und ihre Geschichte wunderbar in die Handlung eingebunden.
Auch die verschiedenen Sichtweisen und Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Allerdings muss man dies mögen, da es uns Leser auch Platz zum Rätseln lies wie sich die einzelnen Fäden verknüpfen werden.
Phalue und Ranamis.
Der Schmuggler und Sonnenschein Jovis.
Die Tochter des Kaisers Lin, die um ihr Erbe und sich selbst kämpf. Um Ihre Erinnerung.
Die das Kinn hebt. Endlich.
Tyrannischer Vater gegen Tochter und Thronfolgerin.
Und unsere geheimnisvolle Sand.

Im Großen und Ganzen habe ich den Auftakt recht genossen, werde mir aber trotzdem mit Band 2 noch etwas Zeit lassen da mir das Ende nicht ganz Rund erschien.